Eure Erfahrungen mit BARF

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Benutzeravatar
Cindyslilli
..
Beiträge: 237
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:47
Alter: 58

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Cindyslilli »

Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass ich heute Abend nichts mehr zum Grillen habe,weil ich alles Fleisch aus dem KÜhlschrank per Automatismus für die Jungs zu Barf verarbeitet habe, :mauer: Und zu allem Überfluss sind die Suppis falsch berechnet,da ja nun 400gr ungeplant drin gelandet sind. :motz:
Bild

xy

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Cindyslilli
..
Beiträge: 237
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:47
Alter: 58

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Cindyslilli »

Kuro hat geschrieben:Entschuldige, aber :laugh:

Was kommt jetzt auf den Grill?
Ist doch ganz klar: MEINE 400 gr Pute - und da die nun in den Katern sind.... ;) :pfeif:
Bild

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von echo »

Hier wird seit 1 1/2 Jahren zu 100% gebarft.

Es gibt auch hier Suppi-Barf mit Fertig-Suppis im Wechsel. Also vom Verhältnis her so 80% natürlich supplementiert und 20% Fertigsupplemente.

Die Bande nimmt es sehr gut an. Marple hat seit sie hier wohnt noch nie DoFu oder Trockenfutter bekommen. Sie ist die einzige, die als Kitten keinerlei Magen/Darm-Probleme hatte. :)

Wir haben jetzt auch einen Fleischwolf mit 16 mm Lochscheibe und damit heute erstmals gematscht. 30 kg Fleisch inkl. „Pulverchen mischen“, Abpacken und Putzen wurde damit in ca. 3,5h zu Barf. Zeitlich finde ich das eigentlich voll ok.
Bild

xy

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von echo »

Wir sind zum Glück zu zweit, sonst wäre das bei der Menge wohl zumindest eine Halbtages-Beschäftigung.

Mit dem Fleischwolf ging es jetzt aber nochmal merklich flotter als ohne.
Bild

xy

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von xy »

....................

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Starfairy »

Ich glaube, da waren wir schon mal drüber, das dein Wolf irgendwie recht kompliziert zum reinigen ist. So viele Teile, wie du waschen mußt, hat meiner gar nicht zum abbauen. :nix:

Ich könnte das Barfen ohne Wolf absolut nicht machen. Ich würde es schon mit meinen Rheumahänden nicht schaffen, das Fleisch überhaupt zu schneiden.

Und Leber und Karotten werden so nebenbei mit zerkleinert. Nur der Fisch geht nicht so sonderlich gut. Was bin ich froh, das meine Katzen den Dorschlebertran gut annehmen. Das ist eine echte Erleichterung.
Fisch gibt es schon noch, aber halt nicht mehr immer.

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von tiger_bande »

Gut, dass ich hier mitlese. Mein Kater muss aus gesundheitlichen Gründen gebarft werden, noch dazu hat er keine Zähne mehr, ich muss das Fleisch also in halbe Pommesgröße schneiden - und da käme mir so ein Wolf gerade recht.
Welche "Wölfe" habt ihr und was ist daran gut oder weniger gut? Welche Lochscheibe schneidet Fleisch in kleine Stücke? Gewolfte Konsistenz ist hier nicht erwünscht - müssen also Stückchen sein. Und ansonsten bräuchte ich einen Wolf, den ich recht einfach zerlegen und in die Spülmaschine packen kann...
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Geisterlicht »

Ich hatte für meinen zahnlosen Opa immer gewolftes Fleisch bei Carnes Doggi bestellt. Nicht ganz günstig, aber das war eher feinstückig und nicht so fein wie zum Beispiel Hackfleisch. Allerdings konnte er lange Zeit auch noch größere Stücke fressen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von tiger_bande »

Fleisch bestellen ist leider keine Option, mein Kater hat Futtermittelallergien und muss außerdem fettarm ernährt werden. Das finde ich in Futtershops nicht.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Geisterlicht »

Mein Kater hatte auch Futtermittelallergien, aber das hat immer funktioniert. Was hakt denn bei euch? Die Deklaration, die Zusammenstellung? Wobei ich immer nur Fleisch pur bestellt habe.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von echo »

Ich fand unseren auch sehr einfach zu reinigen. Also das war echt fix erledigt.

Es ist der „Bosch MFW67440 ProPower Fleischwolf“. Dazu hab ich eine 16mm Lochscheibe extra gekauft. Damit bekommt man dann Barfstücke, die ca. 1 cm lang sind, vielleicht eine Spur größer. Mit einem zweiflügeligen Messer ginge es eventuell noch größer.

Meine Katze fressen faschiertes Fleisch auch nur, wenn die Qualität des Fleisches (in ihren Augen und Nasen :) )gut ist. Bei unserem Barfshop passt das wohl, da mäkeln sie gar nicht.
Bild

xy

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von echo »

Den Beem Panther bekommt man lt. Lillys Bar derzeit leider nicht mehr. Deshalb hab ich auch einen Bosch gekauft.
Bild

xy

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Cindyslilli
..
Beiträge: 237
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:47
Alter: 58

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Cindyslilli »

echo hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 12:01

Wir haben jetzt auch einen Fleischwolf mit 16 mm Lochscheibe und damit heute erstmals gematscht. 30 kg Fleisch inkl. „Pulverchen mischen“, Abpacken und Putzen wurde damit in ca. 3,5h zu Barf. Zeitlich finde ich das eigentlich voll ok.
Das ist aber extrem schnell und ich kann nur staunen :eek:

Wie groß sind denn die Fleischstücke mit einer 16mm Lochscheibe? Kannst Du es bemessen oder mal ein Foto machen?
Ich würde auch gern wolfen,nur frisst Rufus das nicht.Um Rufus zufrieden zu stellen,dürfen es 0,5x0,5 cm Würfel sein.Ok....er räumt mir eine Toleranz bis 0,8x0,8 cm ein. :zu: Käme das mit einer großen Lochscheibe hin? Oder ist das,im Gegensatz zum Würfel schneiden,immer eine „Matsche“?

Hinzugefügt nach 8 Minuten 12 Sekunden:
Huch...jetzt habe ich so lahm geschrieben,dass hier schon eine ähnliche Frage aufkam :dooh:
Hmmm.... 1 cm lange Stücke hört sich nicht schlecht an. Heißt das auch im Quadrat? (Ist wahrscheinlich ne doofe Frage?)
@echo Ich würde mich doch sehr über ein Foto freuen damit ich eine bessere Vorstellung davon habe......büddeee :flirty:

Hinzugefügt nach 4 Minuten 19 Sekunden:
Und was ist faschiertes Fleisch? Ein anderes Wort für gewolft?
Bild

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von echo »

Huhu,

Bilder reiche ich gerne nach, aber erst morgen oder so.

Die Stücke sind schon klein, aber das hat den Vorteil, dass Wyomie Ohnezahn problemlos fressen kann und keiner seine „Beute“ durchs Haus schleppt. Und meine sind sehr tolerant bei dem TK-Fleisch aus „unserem“ Laden.

Faschiert ist gewolft, genau.
Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von annemone »

Ich hatte vor Jahren diesen hier bei so einem Versand für Jäger gekauft:
https://w.grube.de/jagd/jagdausruestung ... gJoMfD_BwE

Mit einer 14er Scheibe und einem zweiflügeligen Messer macht das Ding schön stückiges BARF.
Die Scheibe und das Messer hatte ich bei Lilys gekauft. Der leistet seit Jahren gute Dienste und lässt sich auch einfach reinigen. Ist nicht so aufwändig. Ich bin mit ca. 3 Kilo auch so in 2 Stunden fertig.

Hier sieht man so ein bisschen, wie das dann aussieht:
Bild

Fleich mit Knochen geht damit aber leider nicht. Dazu ist das Ding zu schwach. Dazu bräuchte man vermutlich so ein Profi-Gerät.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Cindyslilli
..
Beiträge: 237
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:47
Alter: 58

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Cindyslilli »

Da freue ich mich und bin gespannt. Vielen Dank echo :lo:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 19 Sekunden:
Annemone ....klasse! Danke. :daumenhoch: Das geht schon in eine Richtung die Rufus für akzeptabel halten könnte :D

Hinzugefügt nach 4 Minuten 34 Sekunden:
Die Scheibe von Lilis Bar passt da somit in das Gerät? Und das 2teilige Messer? Was bewirkt das,bzw welch Ergebnis bekommt man mit einen 1teiligem?Also den Unterschied meine ich..
Bild

Antworten

Zurück zu „Barf“