Die Sache mit dem Ei

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Die Sache mit dem Ei

Beitrag von NicoCurlySue »

Huhu allerseits :wink: ,

ich dachte mir, Ihr Barf-Spezialist*innen wisst es vermutlich:

manche haben schon mitbekommen, dass mein Kater Linus Schonkost bekommen soll. Nun habe ich also gelernt, dass es gut ist, eine Eierschale zum Huhn zu geben, das ich koche. Und ich habe hier jetzt EIN Ei. :D

Dazu meine Fragen:

- soll die Eierschale roh oder gekocht sein?
- was mache ich mit dem Ei selbst? (Ich esse kein Ei.) Dürfen die Katzen das? Ich meine zu wissen, dass sie Eigelb sogar roh dürfen und gerne mögen.
Im Dosenfutter sind manchmal ganze Wachteleier, die mag meine Curly sehr gerne.
Ich habe aber schon gehört, dass Katzen Eiweiß nicht dürften?
Und auch hier: roh oder gekocht?

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Hinzugefügt nach 59 Sekunden:
Ihr dürft Euch auch gerne über mich amüsieren. :D

Hinzugefügt nach 25 Sekunden:
Ihr dürft Euch auch gerne über mich amüsieren. :D
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von DreiM »

Eierschale roh oder gekocht ist beides OK.

Am besten das Häutchen innen rauspulen dann kannst Du die Schale mörsern. Wenn Du das Ei in rohes Barf gibt würde ich die Eierschale entweder kochen oder im Backofen trocknen damit evtl. Keime verschwinden. Wenn Du die Schale in die Schonkost gibt rühre dur einfach in den noch heißen Brei.

Richtig rohes Eigelb dürfen und mögen viele Katzen. Für das Eiweis hätte ich jetzt keine Idee.
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von NicoCurlySue »

@DreiM DAaaaanke! :blume:

Das mit dem Häutchen wäre mir jetzt nicht eingefallen. Weißt Du, wie lange ich Eierschale aufheben kann? Ich habe ja kein ganzes Kilo Huhn.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von claudiskatzis »

Du kannst das Ei auch kochen und dann das Eigelb portionsweise verfüttern. Dann ist die Schale clean und das Eigelb auch verbraucht. Ob das gekochte Eiweiß als Futter verwendet werden kann weiß ich nicht.
Nur so als Tipp am Rande: frag im Freundeskreis wegen Eierschalen nach, die können doch sicher ein paar für dich sammeln dann musst du kein Ei kaufen und hast dann immer ein Portiönchen Eierschale da- die wird ja nicht schlecht...
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke @claudiskatzis . Falls ich mir die Eierschale sammeln lasse: dann wohl am besten gekocht, oder?

Und was glaubst Du, wie lange ich die aufbewahren kann?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von DreiM »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 16:57
Weißt Du, wie lange ich Eierschale aufheben kann?
Wenn die Schale richtig trocken ist kannst Du sie quasi unbegrenzt aufbewahren. In einem kleinen Glas luftdicht verschlossen und möglichst dunkel gelagert
Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von claudiskatzis »

Gekocht und gehäutet macht Sinn.
Trocken und Gut verschlossen bestimmt drei Monate denk ich. Du kannst ja jederzeit wieder neue Eierschale organisieren.... da braucht es keine Mengen. Selbst beim örtlichen
Bäcker oder in einem Lokal könntest du nachfragen ( wahrscheinlich wirst du dann mit Eierschalen überflutet) 😉
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von NicoCurlySue »

DreiM hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:04
Wenn die Schale richtig trocken ist kannst Du sie quasi unbegrenzt aufbewahren. In einem kleinen Glas luftdicht verschlossen und möglichst dunkel gelagert
Wunderbar. Danke!
claudiskatzis hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:06
Gekocht und gehäutet macht Sinn.
Trocken und Gut verschlossen bestimmt drei Monate denk ich. Du kannst ja jederzeit wieder neue Eierschale organisieren.... da braucht es keine Mengen. Selbst beim örtlichen
Bäcker oder in einem Lokal könntest du nachfragen ( wahrscheinlich wirst du dann mit Eierschalen überflutet) 😉
Das mit dem Bäcker oder dem Lokal ist auch eine gute Idee. Ich habe hier eh ein Stammcafe, die sind sehr nett. Und sie verwenden Bio-Eier. Passt!

Ihr seid Klasse!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von claudiskatzis »

..... ich glaub, dann kannst du nen Eierschalenshop aufmachen....😉
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von NicoCurlySue »

claudiskatzis hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:10
..... ich glaub, dann kannst du nen Eierschalenshop aufmachen....😉
:laugh: Wäre ja vielleicht eine Marktlücke: "Der Einfach-Barf-Shop für vegane Dosis". :)) :laugh:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von Ninabella »

Rohes Eiweiß enthält Avidin, welches die Aufnahme von Biotin im Katzenkörper hemmt. Gekochtes Eiweiß kann bedenkenlos gefüttert werden, wird von den meisten aber abgelehnt. Rohes Gelb ist saulecker - zumindest bei meinen - und kann bedenkenlos gefüttert werden.
Bei der Eierschale, keene Ahnung. Ich weiß nur, das Häutchen muss entfernt werden. Meine Eierschale fürs Barf kauf ich in Dosen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von Geisterlicht »

Fertig gemörserte Eierschale kann man sogar kaufen. Gibt es z.B. bei Lillys Bar. Da gibt es auch Leerkapseln und das eine oder andere interessante.

Aus Eiweiß kann man Baiser machen, wenn man das mag. Einfach mit Zucker steif schlagen, aufspritzen und backen.

Eigelb wird hier z.B. von Stoljan gemocht, das Mönchen findet es eklig. Kann man auch nehmen, um Vit. A zu supplementieren, aber das finde ich bei größeren Portionen hygienisch schwierig.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von Ninabella »

Das mit dem Vit. A im Eigelb verhält sich ähnlich wie mit dem Eisen im Spinat. Es ist viel viel weniger als früher vermutet und braucht bei der Fütterung nicht wirklich bedacht werden.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von NicoCurlySue »

Wow, hier kann ich ja richtig viel lernen! Danke Euch!!!

Lilys Bar ist eine gute Idee und das mit den gekauften, gemörserten Eierschalen auch! Und Leerkapseln wollte ich mir eh einmal zulegen, so provisorisch.

Das mit dem Eischnee ist ja an sich ein guter Tipp, aber ich esse ja kein Ei! :heul:

Wobei.... :idee: ich habe eine Freundin, die liebt Baiser, da wäre das ja ein schönes kleines Geschenk. :)

Hinzugefügt nach 2 Minuten 16 Sekunden:
@Geisterlicht Was meinst Du mit "hygienisch schwierig" bei größeren Portionen?

Mit all dem Wissen von Euch werde ich jetzt wohl das Ei kochen und dann das gekochte Innere an die Katzingers verfüttern. Irgendeine(r) wird das Eiweiß schon mögen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Larashe
.
Beiträge: 75
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 12:31
Wohnort: Kelsterbach
Alter: 32

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von Larashe »

Huhu!

Wie ja schon gesagt wurde, hemmt rohes Eiweiß die Aufnahme von Biotin und ist damit allein zu verfüttern ungünstig.
Da aber Eigelb wiederum sehr viel Biotin enthält, kannst du ein komplettes Ei durchaus roh verfüttern - was dann den Vorteil hat, dass auch die Hitzeempfindlichen Nährstoffe das überstehen.
Gekocht geht aber natürlich auch.
Und am besten direkt mit Schale, dann hast du auch gleich ne Portion Calzium dabei - nur nicht zu häufig, dann verfälscht sich das Calzium-Phosphor-Verhältnis.

Was fütterst du denn sonst so?

Benutzeravatar
Sprosse
Rennsemmelfan
...
Beiträge: 805
Registriert: So 20. Jan 2019, 19:22
Usertitel: Rennsemmelfan
Wohnort: Dresden

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von Sprosse »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 18:34
Wobei.... :idee: ich habe eine Freundin, die liebt Baiser, da wäre das ja ein schönes kleines Geschenk. :)
Wie nett - dann stehste mitm Eiweiß auf der Hand vor ihrer Tür. Schleifchen nich vergessen.. :laugh:

Interessanter Tröt! ;-)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von NicoCurlySue »

Sprosse hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 19:04
Interessanter Tröt! ;-)
Ja, gell? :biggrin: :laugh:

Und ich tät ja net mit dem Eiweiß vor der Tür stehn, sondern mit dem Baiser. (Oh, habe gerade bei Mia gelesen, färbt etwas ab :laugh: )

Hinzugefügt nach 3 Minuten :
Larashe hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 18:41
Huhu!

Wie ja schon gesagt wurde, hemmt rohes Eiweiß die Aufnahme von Biotin und ist damit allein zu verfüttern ungünstig.
Da aber Eigelb wiederum sehr viel Biotin enthält, kannst du ein komplettes Ei durchaus roh verfüttern - was dann den Vorteil hat, dass auch die Hitzeempfindlichen Nährstoffe das überstehen.
Gekocht geht aber natürlich auch.
Und am besten direkt mit Schale, dann hast du auch gleich ne Portion Calzium dabei - nur nicht zu häufig, dann verfälscht sich das Calzium-Phosphor-Verhältnis.

Was fütterst du denn sonst so?
Ah, jetzt bin ich noch etwas schlauer.

Sonst füttere ich aktuell Dosen. Eine Zeitlang habe ich auch hin und wieder rohes Fleisch gefüttert, Huhn und Rind. Jetzt ist das eher selten, wenn ich mal etwas auf dem Markt frisch mitnehme. Da ich ja Vegetarierin bin, habe ich nie etwas hier.

Aber ich liebäugle schon immer noch damit, mich ins Barfen ein wenig mehr einzulesen und einzuüben. Das muss aber bis nach meinem "never ending" Umzug warten.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 12 Sekunden:
Larashe hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 18:41

Gekocht geht aber natürlich auch.
Und am besten direkt mit Schale, dann hast du auch gleich ne Portion Calzium dabei - nur nicht zu häufig, dann verfälscht sich das Calzium-Phosphor-Verhältnis.
Wenn ich das Ei mit Schale verfüttere, habe ich ja wieder das Problem, dass ich keine Eierschale zum Huhn habe. :idee: :laugh:

Ich sach ja: Vegetarierin / beinahe Veganerin ist sehr, sehr unpraktisch bei Carnivoren. :nix: :schwindlig:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 8 Sekunden:
Vielleicht sollte ich mir demnächst Schildkröten anschaffen.........oder Kaninchen.............oder Meerschweinchen. :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Larashe
.
Beiträge: 75
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 12:31
Wohnort: Kelsterbach
Alter: 32

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von Larashe »

Ach du, da rennst du bei mir offene Türen ein - ich bin Veganerin :trost:

Die Katzen waren vor dem Veganismus da, sonst hätte ich mir keine Carnivoren ins Haus geholt ^^

Ganz blöd gefragt - wieso verfütterst du nicht einfach das ganze Ei zusammen mit dem Huhn? :idee:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von NicoCurlySue »

Larashe hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 20:24
Ach du, da rennst du bei mir offene Türen ein - ich bin Veganerin :trost:

Die Katzen waren vor dem Veganismus da, sonst hätte ich mir keine Carnivoren ins Haus geholt ^^

Bei mir auch, von Kindheit an. Wie fütterst Du? Barf?

Ganz blöd gefragt - wieso verfütterst du nicht einfach das ganze Ei zusammen mit dem Huhn? :idee:

:laugh: :laugh: Na ja, es sollte ja eigentlich Schonkost sein. Ist es das dann noch mit dem ganzen Ei?
SiRu hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 20:28
:D :trost:
Dann solltest Du aber zumindest bei den Schildkröten genau auf die exakte Unterart gucken...

:schwindlig: :angst:

Da gibt es auch fleischfressende, gell? :dooh:


Kaninchen und Meersäue würden hingegen problemlos mit Dir ihr Futter teilen. (Naja, fast problemlos. Auch da lässt sich außerhalb des Zooladensortiments deutlich besser füttern...)

Na ja, wenn ich eh teilen würde. Ich kaufe mir mein "Futter" ja auch nicht in der Zoohandlung. :D Esse allerdings auch nicht den Löwenzahn von der Wiese. Ja, ich weiß, Löwenzahn ist auch für Menschen genießbar.

Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Die Sache mit dem Ei

Beitrag von neko »

Okai, das mit dem Ei, Avidin, Biotin hatte ich noch im Kopf.

Aber wieso muss man das Häutchen innen ander Schale entfernen, wenn man die Schale für Barf mahlen will?
Ich hab früher die Eierschalen ausgekocht und in einem kleineren Karton mit Deckel gelagert, allerdings habe ich darauf geachtet, dass die Membran des Luftreservoirs in der Schale kaputt war. Und wenn genug Schalen zusammen waren habe ich sie in einer elektrischen Kaffeemühle mit Schlagwerk pulversisiert. Die Mühle war extra nur für die Eierschalen, da die Klingen des Schlagwerks a bissl schnell stumpf werden und ich keinesfalls Gewürzreste (die ich oft frisch gemahlen für mein Essen verwende) in einem Katzensupplement haben wollte.

Ist das mit dem Häutchen nur, wenn man es Mörsert, weil man die Schalen dann nicht gut klein bekommt, oder hat das andere Gründe?
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Antworten

Zurück zu „Barf“