Barfen auch als Anfänger möglich?

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Antworten
Tsering
-
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:33

Barfen auch als Anfänger möglich?

Beitrag von Tsering »

Hallo,

wir haben uns dafür entschieden, 2 Katzen bei uns aufzunehmen. Diesbezüglich informiere ich mich nun gerade zum Thema Ernährung. Auf der Seite https://www.katzenfutter.jetzt/ habe ich gelesen, dass BARF die natürlichste Möglichkeit ist, wie man seine Katzen ernähren kann. Nun bin ich mir unsicher, ob man das auch als Neuling in der Katzenhaltung hinbekommt. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

LG

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Barfen auch als Anfänger möglich?

Beitrag von Claudia »

Hallo und willkommen! :-)
@SiRu kann das auf jeden Fall beantworten.

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Barfen auch als Anfänger möglich?

Beitrag von dieMiffy »

Aber klar kann man auch als Katzenanfänger barfen :) Einlesen ins Thema muss man sich aber, egal ob man Katzenanfänger ist oder schon jahrelang Katzen hat. Empfehlen würd ich Dir dafür die Seite dubarfst.de, dort bekommst Du dann auch den Kalkulator her, mit dem Du die Zusammenstellung vom Barf berechnest.
Wichtig ist nämlich: Es gibt kein gutes fertiges Barf zu kaufen. Man muss es selbst zusammenstellen.
Viele benutzen am Anfang, während sie sich noch ins Thema einlesen, ein oder mehrere verschiedene Komplettsupplemente wie Felini Complete. Wenn es bei Dir allerdings um Kitten geht, ist das nicht zu empfehlen.
Bild

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Barfen auch als Anfänger möglich?

Beitrag von IceVajal »

Persönlich finde ich, gerade für Anfänger, Einfach-barf.de und deren Rechner geeigneter. Das Buch von Doreen Fiedler "Einfach BARF" ist ein guter Einstieg und sie betreibt das Forum selber und hat auch den Rechner erstellt.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Larashe
.
Beiträge: 75
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 12:31
Wohnort: Kelsterbach
Alter: 32

Re: Barfen auch als Anfänger möglich?

Beitrag von Larashe »

IceVajal hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 09:46
Persönlich finde ich, gerade für Anfänger, Einfach-barf.de und deren Rechner geeigneter. Das Buch von Doreen Fiedler "Einfach BARF" ist ein guter Einstieg und sie betreibt das Forum selber und hat auch den Rechner erstellt.
Ich stimme hier zu.
Der einfach barf-Kalkulator rechnet genauer als der DB-Rechner und greift auf andere Bedarfswerte zurück, einige Bedarfswerte sind - oder waren es jedenfalls als ich zuletzt geschaut habe - meiner Meinung nach im db-Rechner nicht so gut angesetzt.
Das Buch einfach barf ist auch sehr empfehlenswert und durchaus auch für Anfänger geeignet.
Auch in manchen Facebook-Gruppen oder auf Katzen-Fieber.de kann man sich prima über barf und gute Lektüre informieren.

Es gibt auch Fertigsupplemente wie zum Beispiel Felini Comoplete oder TCPremixPlus, die man während man sich einliest für den Anfang verwenden kann.
Die sind nicht als dauerhaft einziges Futter toll, aber für den Einstieg ganz gut geeignet um zu testen wie es bei Katz so ankommt und ein Gefühl dafür zu bekommen.

Antworten

Zurück zu „Barf“