Küken?

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Balli

Re: Küken?

Beitrag von Balli »

Tina hat geschrieben:Ich mach eigentlich ziemlich viel für meine 6e, aber das... neee
Ich machs auch nicht mehr. Als Luzie mir das Küken fast auf den nackigen Fuss geworfen hätte, ich hab gebrüllt wie am Spiess :roll:
Nä, nix für meine Nerven.

Tina

Re: Küken?

Beitrag von Tina »

Balli hat geschrieben: Ich machs auch nicht mehr. Als Luzie mir das Küken fast auf den nackigen Fuss geworfen hätte, ich hab gebrüllt wie am Spiess :roll:
Nä, nix für meine Nerven.
Balli, ich hab damals deine Erzählung im Blog gelesen und musste zuerst mal kräftig grinsen. Aber ganz ehrlich... mir würde es genauso gehen, wie dir.
Mein Problem ist nur, dass ich alleine lebe und ich definitiv zusehen müsste, dass ich die Überreste einsammle und entsorgen. Das tu ich mir einfach nicht an.

JFA

Re: Küken?

Beitrag von JFA »

Tina hat geschrieben:Aber da fängt dann schon das Problem an, dass Sammy und Lissy wenig Zähne haben und so das Teil nicht kleinkriegen würden; das Gemetzel mag ich mir gar nicht vorstellen.
Unterschätz' die da mal nicht. Mein Kater hat FORL, dem wurden die Backenzähne mittlerweile auch fast komplett gezogen, aber die Küken kriegt er ohne Probleme klein. Das geht anscheinend auch mit Restzähnen und Kauleisten.

Vorteile:
- Zahnreinigung
- Riesenspaß für die Katzen
- ganzes Tier mit allen futtertechnischen Vorteilen (wenn auch nicht so ganz ausgewogen, aber immerhin)

Als Zwischenmahlzeit finde ich sie wie gesagt unschlagbar.

Mäuse würde ich nicht füttern. Die werden extra als Futtertiere gezüchtet und das unter extrem grausamen Bedingungen, sowas will ich nicht unterstützen.

Gazzma

Re: Küken?

Beitrag von Gazzma »

Hier gibt es auch ab und an mal Küken.
2 von meinen Katern interessiert das überhaupt nicht, Chico und Orlando sind total aus dem Häuschen, wenn ich damit ankomme.
Balli hat geschrieben:Was mich echt so richtig überrascht hat, war, dass nur ein einziger Wildling draussen die Küken gefressen hat. Nicht mal die Mupfel, die auf sämtlichen Bäumen rumkraxelt und der die Mordlust ins Gesicht geschrieben steht, wenn ich nur das Vogelfutterhäuschen auffülle, hat die Küken angeschaut.

Anton dagegen, mein engelhafter Kater, der wurde zum Berserker. Der schnappte sich zwei Küken auf einmal und rannte mit irrem Blick und knurrend wie ein Rottweiler in der Küche rum. :grin:
Hier war das ähnlich, Leo futtert und reißt riesige Fleischbrocken, aber für die Teile interessiert er sich nicht... Auch nicht nach mehrmaligem Anbieten, er ist ansonsten recht neugierig auf Neues
Chico mäht sowieso alles um was fressbar ist, aber er futterte die Teile erst, nachdem er gesehen hat, was Orlando damit macht.

Orlando ist in jeder Hinsicht die Sanftheit in Katzengestalt, aber bei Küken wird geknurrt, gefetzt, gespielt - einfach furchtbar...
Ich finde es auch ein bisschen eklig, aber sie mögen es und gesund ist es auch... Ich habe mich auch an den Anblick gewöhnt...

Balli

Re: Küken?

Beitrag von Balli »

Gazzma hat geschrieben:
Orlando ist in jeder Hinsicht die Sanftheit in Katzengestalt, aber bei Küken wird geknurrt, gefetzt, gespielt - einfach furchtbar...
Wie bei meinem engelhaften Antönchen.
http://haustierwir.blogspot.com/2011/08 ... kuken.html

Der liebste, sanfteste und liebevollste Kater der Welt wurde plötzlich zum knurrenden Monster :grin:

Benutzeravatar
luisewinter
-
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 11:36
Alter: 47

Re: Küken?

Beitrag von luisewinter »

Eintagsküken oder Mäuse würd ich gern mal testen.
LuLu könnte es gerne mögen, bei den anderen weiß ichs nicht.

Aber ich find keine kleinen Abnahmemengen oder es lohnt sich dann vom Versand nicht, weil ich Fleisch immer so kaufe (frisst bisher nur LuLu)

Und in LA hab ich noch kein Laden für Reptilien gefunden, wo man probeweise mal was mitnehmen könnt :(

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Küken?

Beitrag von Schnuffi »

Hört sich interessant an. Würd ich gern ausprobieren. Wo bekommt man denn Kücken?
Meine Kleinen sind jetzt 8 1/2 Wochen alt, geht auch schon, oder?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Tina

Re: Küken?

Beitrag von Tina »

Mir dreht sich gerade schon alleine vom Ansehen der Magen um... :schäm:

http://www.haustierkost.de/katze/barf-f ... aeuse.html

Balli

Re: Küken?

Beitrag von Balli »

Küken kannst du entweder bestellen oder in der Reptilienabteilung im Zoohandel kaufen.

Deine sind zwar noch sehr jung, aber klar, du kannst denen durchaus schon mal eins hinlegen. Eventuell kriegen sie es nicht klein, aber das ist Ãœbungssache.
Fressen sie denn Rohfleisch?

Balli

Re: Küken?

Beitrag von Balli »

Tina, mein Ding isses auch nicht. Ich hab ewig gebraucht, bis ich überhaupt mal welche gekauft hatte. Und dann stand die Dose da und ich traute mich nicht, sie aufzumachen. :roll:
Und dann der Engelkater, der zum Monster mutierte, das war echt der Brüller. Seitdem dreht er übrigens jedesmal am Rad, wenn es grosse Brocken Rohfleisch gibt. Wenn ich dem eine halbe Hähnchenbrust am Stück gebe, flippt er aus und macht "NAM NAM NAMMMMM" beim Kauen und dann frisst er das Fleisch nicht, nein, er ermordet es quasi. Wie ein Berserker geht der ab :grin:

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Küken?

Beitrag von Schnuffi »

Hab Rohfleisch noch nicht ausprobiert. Sie fressen aber alles was ich ihnen hinstelle (Dosenfutter verschiedene Sorten) aber gutes, dank deinem Link, haben auch nie Durchfall. Ich möchte sie gerne auch etwas mit "Natürlichem" Fressen versorgen.
Muss mich mal zu Rohfleischfütterung noch informieren
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Tina

Re: Küken?

Beitrag von Tina »

Kauf einfach mal Hühnchenbrust. Das mögen die meisten. Abwaschen, in kleine Stücke schneiden und... abwarten ;-)

Balli, schon erstaunlich, wie manche sanften Pelznasen bei Rohfleisch zu Monstern werden :D

Balli

Re: Küken?

Beitrag von Balli »

Wenn du nicht vollständig barfen willst, kannst du so um die 25% (als Richtwert) der gesamten Futtermenge (auf die Woche berechnet) rohes Fleisch auch ohne Supplementierung füttern.
Wenn du also am Tag vier mal fütterst, kannst du eine Mahlzeit am Tag durch Rohfleisch ersetzen.

Balli

Re: Küken?

Beitrag von Balli »

Tina hat geschrieben:
Balli, schon erstaunlich, wie manche sanften Pelznasen bei Rohfleisch zu Monstern werden :D
Bei den anderen ist das nicht so, nur ausgerechnet die sanfteste Katze der Welt flippt so granatenmässig aus :grin:
Wir lachen uns immer einen ab, wenn Anton mit irrem Blick und NAM NAM NAMMMM seine Zähne in das Fleisch haut.
Dem hats bei den Küken irgendeine Sicherung rausgehauen und er hat das wilde Tier in sich entdeckt, oder so :grin:

HenLu
-
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:16

Re: Küken?

Beitrag von HenLu »

Ich füttere auch Eintagsküken.
Bei mir werden sie nur von einer Katze sehr gerne gefressen.
Ich wasche sie aber vorher heiß ab.

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Küken?

Beitrag von Nina »

Hallo!

Ich war gerade beim Metzger und hab ein paar Hühnerherzen für die Katzen gekauft, da hab ich da Wachteln gesehen. Könnte ich die einfach so verfüttern? Anstatt Küken? Müsste doch eigentlich aufs selbe rauskommen, oder?

Hat da jemand Einwände oder schon mal Wachteln verfüttert?
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Küken?

Beitrag von micky »

Du kannst die Wachteln problemlos verfüttern.
Ich hoffe, den Herrschaften schmeckt es. :grins_gelb:
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Küken?

Beitrag von Nina »

Danke für die superschnelle Antwort! Was für ein Service!

Ich berichte dann, wie es den Katzen geschmecht hat. Die Herzen sind schon fast alle weg...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

sunshinekath

Re: Küken?

Beitrag von sunshinekath »

Also zuerst habe ich sie auf Tipp einer Freundin nur einmal die Woche gefüttert, ein Küken pro Katze. Mittlerweile kriegen sie jeden Tag eins und ich glaube wenn es nach meinen beiden Katern ginge, würde sie dreimal täglich ein Küken bekommen. Maya braucht ungefähr eine Minute, dann befindet sich das Küken in seinem Magen, Moonie lässt sich dann doch noch immer ein bisschen mehr Zeit und geniesst und braucht ca. 3 Minuten um das Küken zu verspeisen. Wie hat eine Bekannte letztens so schön gesagt: Der Kater hat das Küken praktisch inhaliert. Ich weiss nicht, ob es bei meinen beiden daran liegt, dass es noch Kitten sind, aber die drehen total durch, wenn ich mit so einem Küken vor Ihnen stehe. Als wäre das die DROGE schlechthin!
:eek:

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Küken?

Beitrag von Schnuffi »

Wo bekommst du die Kücken?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Barf“