Der Plauderthread rund ums Barfen

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

EmilPhil hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 21:26
Gut zu wissen, danke. Ich wäre jetzt unbedarft zu EDEKA oder zum Schlachter gegangen und hätte versucht eine kleine Portion Pferdegulasch zu erstehen :kicher: Ich kaufe wirklich selten Fleisch...
Pferd gibt es nur bei speziellen Schlachtern.
In Walle gibt es wohl ein paar oder auf dem Markt.
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von EmilPhil »

DreiM hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 21:49
Pferd gibt es nur bei speziellen Schlachtern.
In Walle gibt es wohl ein paar oder auf dem Markt.
Wieder was gelernt! Ich denke, der Findorff-Markt ist eine gute Idee :grins_gelb:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Vincent1990 »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen ca 7 Monate alten Kater langsam ans Barfen gewöhnen und dachte, mit Felini Complete anfangen zu können. Jetzt hab ich eben aber in nen anderen Thread gelesen, dass FC für Kitten nicht geeignet ist. Der Kater hat mittlerweile gute 4kg, ist der noch zu jung für FC?

Wie könnte ich ansonsten den Bedarf decken? Wollte erstmal mit Muskelfleisch und Herz anfangen, wenn ich auf FC verzichten müsste würde ich noch Leber mitnehmen.

Welche Zutaten benötige ich wenn FC noch nicht funktioniert? Ich will nichts falsch machen, aber wenn man im Netz schaut wird man komplett erschlagen und versteht erstmal nur Bahnhof. Vielleicht kann mir ja hier einer eine kleine Einkaufsliste verraten.


Danke im Voraus

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Ich empfehle die Bücher von Doreen Fiedler/Reiter.
Dort gibt es auch Pauschalrezepte.
Ich habe seinerseits mit EasyBarf von LillysBar angefangen.
Bei LillysBar gibt es such fast alles an Zusätzen zu kaufen.
Bild

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Vincent1990 »

Habe das Buch von Doreen Fiedler jetzt seit ein paar Tagen erhalten, echt geil! Super hilfreich! Ich habe allerdings eine allgemeine Verständnisfrage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Doreen gibt Supplementdosierungen pro KG Fleisch an. Ich rechne die dann immer auf die tägliche Futtermenge runter und wiege dann entsprechend ab. Wenn ich dann aber auf die Dosierempfehlung auf den Tüten der Supplemente gucke stehen da ja immer die Angaben pro Tag. Wie mache ich das denn dann? Mein kleiner bekommt aktuell ca 400-500g Barf pro Tag. Da sind die Angaben pro Tag natürlich viel geringer als wenn ich es nach Doreen Fiedler umrechne...Wie dosiere ich richtig? Tagesdosierung, unabhängig von der Futtermenge, oder doch nach Gewicht des gefütterten Fleisches richten?

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Feline »

Ich hab nicht lange gebarft, aber normalerweise mischst du ein Rezept an für x kg Fleisch, und berechnest für die Menge die Supplemente. Es gibt dafür auf einfach-barf.de und du-barfst.de Kalkulatoren und jede Menge Tipps aus der Community, es gibt Unterschiede zwischen beiden Seite die dir aber andere besser erklären können. Die Kalkulatoren kosten einen Betrag x (weiß nicht wie hoch der gerade genau wäre) und sind dafür superpraktisch im Berechnen des Rezepts, du siehst dann auch wie ausgewogen es am Ende ist. Kedes Fleisch benötigt auch unterschiedliche Mengen an Supplementen.

Das Rezept wiegst du dann in die passenden Portionsgrößen ab für die beiden, würdest auch theoretisch für beide eigene Rezepte erstellen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Barf“