Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Antworten
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

bevor ich den Hersteller anschreibe, möchte ich hier mal nachfragen, ob es weitere Katzen gibt, die das aktuell gelieferte Mjamjam als unfressbar ablehnen?

Ich hatte wirklich riesige Altbestände "saftiges Huhn" in 125 g Beutelchen und 200 g Dosen. Zwischendurch habe ich dann mal 400 g Dosen nachbestellt. Diese wurden nicht angerührt. So wie ich das Futter in den Napf füllte, konnte ich es später wieder entsorgen. Okay, kennt man ja, dass Katzen Feinschmecker sind und größere Dosen erstmal ablehnen. Also habe ich 200 g Dosen nachbestellt, als mein Lager sich allmählich leerte. Mensch geht ja gerne Kompromisse ein, wenns den Katzen damit besser geht. ;-) Und siehe da: Auch die werden nicht akzeptiert! Also erstmal weiter "alte" Dosen serviert. Alles gut. Heißhungrig wurde das Mjamjam verschlungen. Zwischendurch wieder eine frisch gelieferte Dose serviert. Totale Ablehnung. Jetzt habe ich Dutzende 200 und 400 g Dosen Mjamjam im Keller, die niemand anrührt. Was zum Teufel hat der Hersteller an der Rezeptur verändert??????????

Im Moment ist die Katzenwelt noch in Ordnung. Zum Frühstück gibt es einige 125 g Tütchen Mjamjam, aber die reichen nur noch kurze Zeit. Wie es danach weitergeht, steht in den Sternen.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Oder wurde sogar eine Rezepturänderung kommuniziert?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von Annette »

Über Mjamjam weiss ich wenig. Allerdings geriet vor kurzem die Forenwelt in Aufregung, weil CFF die Rezeptur geändert hat.

Man weiss zudem nie, was in manchen Chargen verarbeitet ist und woher sie kommen. Die Hersteller kaufen vermutlich auf dem Weltmarkt das jeweils für sie günstigste Fleisch und je nachdem, wo es herkommt, wird es verweigert, auch wenn mit dem Tier alles in Ordnung war. Für Plum habe ich entweder in der Metro große Bratenstücke von mehreren Kilo gekauft oder in einer Biometzgerei, die mir einen günstigen Preis für das Fleisch gemacht hatte, das nicht in den Verkauf kommt. Ich habe immer wieder erlebt, dass Plum gerade bei dem Metrofleisch ein Stück komplett verweigert hatte, ohne dass dies rational nachvollziehbar war. Genauso stelle ich mir auch die Verweigerung mancher Chargen vor.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von frezo »

Also ich hab hier den Mäkelkater schlechthin! Erst schmeckts und dann plötzlich nicht mehr! (spätestens, wenn ich mehre Beutel davon kaufe ist es :kotz: :alte: ) Das ist ja schon fast zum verzweifeln!
Da aber Freigänger und guter Jäger, sehe ich ihn des öfteren mit Mäusen und hoffe er verhungert mir nicht! :cat:

Ich finde aber auch, dass das Futter ständig verändert wird\wurde! Schon wenn ich die Beutel aufmache, sieht man einen unterschied!
Lustig ist auch, wenn ich Futter kaufe in 2 versch. online shops und das vergleiche, ist eins fast ausgetrocknet und das andere noch schön feucht! Oder MAC mit alter Verpackung annehmbar mit neuer bähhhh! Habe extra angefragt, ob die Rezeptur verändert wurde! Antwort nein!
Mjammjam kam leider von Anfang an nicht gut an!

Die sollen doch bitte, dass Futter so lassen wie es ist, die sollten doch auch wissen wie Katzen ticken! :heul: , so wird es noch schwieriger etwas zu finden!
Echt zum verzweifeln!
Aber wahrscheinlich ist es wirklich so, dass jede Charge, je nach Herkunftsland, wieder ein bisschen anders ist! :mauer:
Mietz und sein Personal

Bild

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von Graulinge »

Ja, da ist wohl was geändert wurden.
Meine Damen sind auch nicht mehr vollständig davon zu überzeugen, sonst mochten sie es immer total gerne.
...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von NicoCurlySue »

Im Blauen war vor einiger Zeit ein Thread deswegen eröffnet worden. MjamMjam hat ja neue Sorten eingeführt. Dabei war uns irgendwie aufgefallen, dass die neuen Sorten eine andere Jodmenge haben. Ich hatte zu dieser Zeit extra noch einmal viel MjamMjam nachbestellt. Es kann also gut sein, dass die Rezeptur eine andere geworden ist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von DreiM »

https://blog.katzen-fieber.de/mjamjam-k ... ure-dosen/

Miriam hat dazu etwas geschrieben. Betrifft wohl nur einzelne Sorten, aber wer weiß das schon
Bild

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von Leela »

Ach nööö :heul:
Das ist hier tatsächlich das Hauptfutter ...
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von NicoCurlySue »

Leela hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 21:31
Ach nööö :heul:
Das ist hier tatsächlich das Hauptfutter ...
Hier auch. Ich habe dann einmal alle möglichen neuen Sorten bei STO bestellt, die ähnlich sind. Wenn Du magst, kann ich das hier mal auflisten. Die anderen Futter kamen auch gut an.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von Leela »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 21:50
Hier auch. Ich habe dann einmal alle möglichen neuen Sorten bei STO bestellt, die ähnlich sind. Wenn Du magst, kann ich das hier mal auflisten. Die anderen Futter kamen auch gut an.
Wir haben sonst noch Sandras, Tasty Cat und Pfotenliebe im "normalen" Sortiment, ab und an Leonardo und sehr, sehr selten mal noch eine Dose CFF. Neu habe ich jetzt mal noch Venandi Animal (über zooplus) bestellt, kam gut an und finde ich auch nicht verkehrt.
Mir persönlich ist neben den "üblichen" Ansprüchen wie dir auch der Jodgehalt wichtig und eigentlich auch, dass es 800g Dosen gibt :pfeif:
... wenn du Zeit hast, gerne auflisten :blume:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von pingu »

Hier ging Mjamjam Huhn mit Kürbis in 800g-Dosen IMMER - und jetzt nicht mehr :schwindlig:
Wir probieren es jetzt mit 400g-Dosen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von Barbarossa »

Oh, ich stehe also nicht alleine mit diesem Problem! Dachte ich es mir. Ich habe vorhin hingeschrieben. Aber ich ahne schon die Antwort: "Nein, es wurden keinerlei Änderungen vorgenommen, keine neue Lieferanten, nichts." Wetten?

Diese klammheimliche Erhöhung des Jodzusatzes und diese untergemogelten hohen Mengen an DL-Methionin (wenn auch andere Sorten) hinterlassen einen ganz, ganz faden Beigeschmack. Was soll dieser Blödsinn? Da haben die wohl mal ganz kurz ihre Firmenphilosophie vergessen? Was haben die noch verzapft, dass Katzen es merken und mäkeln?

Frisch-fröhlich habe ich gerade Om nom nom bestellt, weil ich im Katzenfieberlink daran erinnert wurde. Das kennen meine Feinschmecker noch nicht. Leider ist dort gerade so eine Art Ausverkauf, weil die Preise ab morgen kräftig angehoben werden. Naja, für einen Versuchsballon hat es noch gereicht.

Die Antwort von Mjamjam präsentiere ich euch, sobald sie da ist.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von Barbarossa »

Die Antwort ist da. Schnell sind sie. Das war es dann aber auch.

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

An unserer Rezeptur haben wir keine Änderungen vorgenommen.
Da es sich hier um ein Naturprodukt handelt, kann es immer zu Chargenunterschieden kommen.
Da die Tiere nicht gleich sind kann es immer zu Unterschieden bei den Chargen/Futter kommen.
Bei einem älteren Tier ist das Futter z.B. dunkler als bei einem jüngeren Tier.
Es kann auch sein, wenn man sensible Tiere hat, dass diese das Futter ohne Grund verschmähen.

Wir können uns dies leider auch nicht erklären warum Ihre Katzen die älteren Chargen lieber mögen als die neuen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank und einen schönen Tag."


Die Anfrage war - wie vermutet - reine Zeitverschwendung. :no:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von Annette »

Barbarossa hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 10:56

Die Anfrage war - wie vermutet - reine Zeitverschwendung. :no:
Naja, was sollen sie dir auch sonst antworten?! :nix: Unser Futter ist neuerdings Schrott und deswegen rühren es alle Katzen nicht mehr an?

Aber in etwa deckt sich die Antwort mit meiner Vermutung, jede Charge hat eine andere Fleischherkunft und was bei der einen Charge super ist, ist bei der nächsten dann bäääh!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 12:34
Naja, was sollen sie dir auch sonst antworten?! :nix: Unser Futter ist neuerdings Schrott und deswegen rühren es alle Katzen nicht mehr an?
Ja, aber ich wollte nichts unversucht lassen.
Annette hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 12:34
Aber in etwa deckt sich die Antwort mit meiner Vermutung, jede Charge hat eine andere Fleischherkunft und was bei der einen Charge super ist, ist bei der nächsten dann bäääh!
Tinkis Altbestände bestanden aus einem Dutzend Chargen, die alle ohne Beanstandung gegessen wurden. Die beiden unfressbaren neuen Chargen habe ich um eine Dritte ergänzt, die noch auf dem Weg zu uns ist.

Eine weitere Erkenntnis habe ich beim heutigen Frühstück gewonnen: OmNomNom ist ja sowas von toooootal unfressbar. Dunja kam angerannt, prallte beim Schnuppern jedoch förmlich zurück, und damit war dieses Futter für ihre Kinder natürlich auch erledigt. Vermutlich liegt es an den Möhren. Dass sie sich vor Möhren ekeln, habe ich beim Barf ja schon feststellen müssen. :hm:

Dass CFF vor ein paar Tagen ebenfalls mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist, hat mich hingegen ziemlich gefreut.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von CasaLea »

Annette hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 12:34
Aber in etwa deckt sich die Antwort mit meiner Vermutung, jede Charge hat eine andere Fleischherkunft und was bei der einen Charge super ist, ist bei der nächsten dann bäääh!
Ja, das ist vor allem bei der Sorte Wild so ... die mochten die Unseren zwar nicht sooo gerne, aber sie haben sie gefressen.
Und dann kam eine Charge Wild, die roch schon strenger als die vorherigen ... totale Verweigerung (waren wohl 1+ alte Hirschen oder alte Rehböcke mit drin).
GsD fand sich ein Abnehmer (Lieblingssorte Wild), der auch die Variante mit etwas Haut-Goût gerne fraß ;-).

Seitdem bestelle ich Wild nur noch selten in Mixpacks ... die, die ich bislang hatte, waren wieder wie die früheren Wild-Dosen (obwohl die durchaus auch unterschiedlich waren, je nachdem ob mehr Wildschwein oder Rotwild drin war).

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von Leela »

Ich habe da jetzt noch eine Mail wegen der höheren Jodmenge geschickt ... bin gespannt :motz:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich hatte ja schon einmal nachgefragt wegen des hohen Jodgehalts bei den neuen Sorten in Soße:
Frage:
Ich habe folgende Fragen zum Artikel MjAMjAM – blanchierte Pute mit reichlich Lachs an Soße 185g. Ich kaufe MjamMjam sehr gerne und häufig, weil die anderen Sorten nur 0,2 mg Jod zugesetzt haben. Warum haben Sie bei dem neuen Futter nun 0,75 mg zugesetzt? Ich würde es nämlich gerne kaufen, aber dieser hohe Jod-Zusatz schreckt mich ab.

Das war die Antwort:
vielen Dank für Ihre Geduld.
Der Jodgehalt resultiert aus der Zusammensetzung des Produktes und ist nicht zugesetzt. Wir können Sie beruhigen, dieser ist absolut im Normwert.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern

Ich bin auch gespannt auf die Antwort an Dich, @Leela
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von Annette »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 05:26

Der Jodgehalt resultiert aus der Zusammensetzung des Produktes und ist nicht zugesetzt. Wir können Sie beruhigen, dieser ist absolut im Normwert.
Die widersprechen sich selbst! Das hier steht auf der Website:
Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin E: 25 mg, Biotin: 25 µg, Taurin: 1500 mg, Zink (als Zinkoxid): 20 mg, Jod (als Kalziumjodat, wasserfrei): 0,75 mg.
https://www.mjamjam-petfood.de/katzen/n ... s-an-sosse

Zusatzstoffe heisst, etwas wurde dazu gegeben.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Aktuelles Mjamjam wird nicht mehr angerührt

Beitrag von Barbarossa »

Und ich frage mich, wie sie es schaffen, permanent den Jodgehalt 0,75 mg-genau aus der Produktzusammensetzung ziehen zu können? Das grenzt ja an Zauberei! Und wieso weichen sie beim anderen Mjamjam von der Norm ab?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Nassfutter“