Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3863
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von CasaLea »

Nachdem das Thema Insekten-Futter im Taschen-Plauder-Tröt aufgekommen ist, folge ich mal dem Wunsch von @micky
micky hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 13:15
Wenn nicht, dann bitte ich auch noch mal, für solche Themen bitte einen extra Thread aufzumachen.
und kopiere hier mal die entsprechenden Beiträge rüber - DONE ! ... Bitte gerne über Futter mit Insekten weiterdiskutieren, vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungen dazu
Brickparachute hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 09:14
Füttert von Euch jemand zufällig Katzenfutter mit Insekten-Proteinquelle?
mariese hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 09:21
Ne, hab ich auch noch nie gehört. Was ist da drin, Mehlwürmer und Heuschrecken
Auf dem Markt gabs vor ein paar Wochen einen Stand die hatten Insektenfood für Menschen.
Brickparachute hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 09:42
Gibt es so viele Firmen, die es anbieten.

Hier ein Bericht z.B. zu I love my cat.

https://fellgiganten.de/katzenfutter-mi ... r-im-test/
mariese hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 09:51
Ich hab davon wirklich noch nie gehört, wahrscheinlich weil ich immer das gleiche bestelle.
Und wirst du es probieren?
Brickparachute hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 09:53
Es war nur bei der TÄ im Gespräch, weil man es für eine Ausschlußdiät verwenden kann. Und es hätte mich interessiert, ob es schon wer gefüttert hat. Wäre Zufall gewesen....
Mäusele hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 09:55
Guten Morgen Täschleland,

das gabs bei uns nur einmal (Mjamjam Insekten), einen so empörten und angewiderten Gesichtsausdruck hab ich noch bei keiner Katze gesehen.

Allen voran die Kater, die ja hier fast jedes Futter inhalieren.

Das waren auch die einzigen, die zumindest mal dran geschleckt haben
(und dann davon gerannt sind und sich versteckt haben, damit Dosi sie mit dem Zeug nicht bedrängen kann (was ich nie machen würde))

Die anderen haben das Futter nur weiträumig beschnuppert und gleich ganz unberührt gelassen.

Die Meinung der Zwerge war also ziemlich eindeutig :down:

(zum Glück hat ich nur eine Dose bestellt, einfach um was neues auszuprobieren)

Wenn sie mal Insektenprotein haben wollen, fangen sie es sich selber. :atsch:
Brickparachute hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 09:58
Ich habe ein kleines Tütchen Trockenfutter zum Probieren bekommen und da waren beide ganz scharf drauf. Aber Feuchtfutter habe ich noch nicht versucht. Es war mal so Interesse halber, ob es überhaupt angenommen würde und das wird es. Vielleicht kommt es auch auf den Hersteller an. Für Ausschluß-Diät gibt es ja auch noch andere Sachen, wovon aber NICHTS gemocht wird. :schwindlig: Schwierig.
CasaLea hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 10:34
Hier genau das gleiche ... hatte ebenfalls Mjamjam Insekt zum Probieren bestellt, war öberibäähhh ... noch nicht mal mit reichlich Cosma Snackies gepimpt (damit gehen eigentlich eher unbeliebte Sorten immer) wollten sie es fressen ... nur Vielfraß-Moppel Iro hat es mit Todesverachtung gefuttert.
Aber es gibt wohl auch Katzen, die es mögen ... irgendwo gab es auch einen Tröt dazu (weiß aber nimmer ob das hier oder im Blauen war).

Ich schreibe hier von Naßfutter ... TroFu würden sie vielleicht nehmen, das kriegen sie nur in kleinen Dosen und da sind alle scharf drauf.
Brickparachute hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 10:44
Ja, das Probepäckchen war Trockenfutter. Unsere bekommen ja gar keines und das könnte auch dazu beigetragen haben, daß sie es gut fanden. Ob Nassfutter fressbar wäre, bliebe abzuwarten in so einem Fall. ;-)
Mäusele hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 10:49
Genau, im blauen gabs da mal einen Tröt zu.

Hier auch Nassfutter, nach dem "Desaster" hab ich Trofu erst gar nicht probiert ;)
CasaLea hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 11:03
Von Mjamjam gibt es auch gar kein Insekt-Trockenfutter ... dafür das NaFu-Insekt in zwei Geschmacksrichtungen (mit Huhn oder Kalb)

Brick: dann wäre das Mjam für eine Ausschlußdiät eh nicht geeignet, weil nicht ausschließlich Insekt sondern ca. halb Insekt und halb andre Fleischsorte.
Wäre Strauß, Känguru, Pferd oder sowas als Pur-Sorten nix? ... hat Foxy (?) ne Allergie? Hab' gar nicht mitbekommen, dass Du dahingehend Probleme hast.
Brickparachute hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 11:06
Das Mjam hatte ich ohnehin nicht Erwägung gezogen, zuviel Anderes drin. Aber gut zu wissen!

Strauß, Känguruh, Pferd, nichts zu machen. Der Allergietest war negativ, aber die TÄ hat gesagt, das wäre nicht immer 100% und irgendwas muß es ja sein. Man möchte halt rauskriegen/helfen, da denkt man in verschiedenen Richtungen und versucht, sich zu informieren.
CasaLea hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 11:28
Ach jeh, wie blöd! ... vielleicht sind es ja die Binde-/Geliermittel, wenn nicht Cassia-Gum ist was andres natürliches drin (Johannisbrotkernmehl etc.).

Hermann's Bio ist ganz ohne Bindemittel ... Pfotenliebe (ebenfalls Bio) glaube ich auch ... vielleicht mal ausprobieren, wenn es das überhaupt in Ö gibt (wobei Hermanns gibt es bei zooplus).
NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 13:25
Ja, Pfotenliebe ist ohne Bindemittel.
Brickparachute hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 11:29
Unser Kater ist der Ansicht, die viele Männer teilen: Je gesünder, umso pfui. :D
CasaLea hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 11:41
Dann hast die Poppeskarte :trost: ... umgewöhnen geht zwar oft, wäre aber ein harter steiniger Weg ...
Brickparachute hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 11:44
Ja, Poppeskarte trifft es. Überhaupt erweckt Futteränderung großes Mißtrauen bei dem Herrn. "Was ist los? Warum was Anderes? Warum nicht meins, das ich mag? Ist was? Kommt jetzt NOCH was hinterher, was unangenehm ist? Steht schon wo die Kiste rum? Läuft es auf TA hinaus?" Man kann förmlich sehen, wie es in seinem Köppi rattert. :schäm:
CasaLea hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 11:59
Das mißtrauische Sensibelchen :cat: ... dan bleibt wirklich nur die Option, neues Futter in homöopathischer Dosierung ins Gewohnte unterzumischen und den Anteil ganz langsam zu steigern 1/2 Teelöffel, ganzer Teelöffel etc. (am besten das Neue portionsweise einfrieren, damit Du nicht so viel wegschmeißen musst).

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3863
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von CasaLea »

Damit die halbwegs positive Bewertung für Insekt-Futter nicht untergeht, hier exta:
Motzkatze hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 11:09
Mjamjam Insekt bekommen meine ab und zu. Es kommt mal gut mal weniger gut an. Das gilt aber auch für anderes Futter.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Annette »

Das habe ich meinen beiden einmal vorgesetzt und erntete blankes Entsetzen mit Verweigerung. In dem Alter sind sie noch nicht sehr wählerisch und sie fressen wirklich alles, was man ihnen gibt. Davon abgesehen riecht es ziemlich grenzwertig.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Motzkatze
...
Beiträge: 552
Registriert: Do 30. Mai 2019, 19:09

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Motzkatze »

Weil ich noch Mjamjam Insekt habe, bekommen meine Katzen das heute zu futtern.
Scheint heute eßbar zu sein.
Wieviel sie davon fressen, werde ich noch sehen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Dudler »

MjamMjam Insekt geht überhaupt nicht meinen 5 von 5. Keinen Bissen bekommt man davon herunter.
Sonst habe ich noch keine Sorte gesehen.

Zur Ausschlußdiät würde es ja sowieso nicht taugen.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Mary 86 »

Mjamjam insekt bekommen hier die igel. Die finden das gabz wunderbar ubd nicht eine einzige nachbarskatze frisst denen den Teller weg.... fällt also hier nicht nur bei meinen Katzen durch...
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Annette »

Zwar ein bisschen OT, aber würdet ihr selbst Produkte aus Insekten essen? Mittlerweile gibt es ja so einiges auf dem Markt. Auch wenn ich als Kind mal Mehlwürmer gefuttert habe, würde ich das heute strikt verweigern.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Dudler »

Annette hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 08:24
Zwar ein bisschen OT, aber würdet ihr selbst Produkte aus Insekten essen? Mittlerweile gibt es ja so einiges auf dem Markt. Auch wenn ich als Kind mal Mehlwürmer gefuttert habe, würde ich das heute strikt verweigern.
Da ich seit Kindheit an Fleischkonsum verweigert habe, kann ich das nicht so recht beantworten.
Geröstete Insekten sehen für mich nicht anders aus als Garnelen z.B. Die werden ja auch begeistert gepult.
Müsste ja eigentlich knusprig sein...?

Mira mag z.B. gerne frische Junikäfer - gab es jetzt ein paar Jahre nicht mehr :-(

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Annette »

Dudler hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 08:50

Geröstete Insekten sehen für mich nicht anders aus als Garnelen z.B. Die werden ja auch begeistert gepult.
Vermutlich ist es auch eine Frage der Gewöhnung. Mich hat man schon im frühesten Babyalter ans Meer gezerrt, wo ich dann jegliche Form von Meeresfrüchten kennen- und liebenlernte. Wogegen Verwandte von uns immer in den Bergen Urlaub machten und somit nie mit Meeresgetier in Berührung kamen. Mein Onkel und meine Tante essen heute noch keine Garnelen oder Muscheln. Bei Insekten würde ich mich schon etwas gruseln, eben weil nicht gewöhnt. An Retortenfleisch könnte ich mich schon gewöhnen, je nachdem, was das wäre und wie hergestellt. Fände ich nicht so gruselig wie Insekten.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Vitellia »

MjamJam Insekt war das einzige Futter bisher, was Fienchen ganz eindeutig nicht vertragen hat. Die arme Maus hat nach dem Verzehr gefühlt 5 Minuten in Etappen gekotzt. Bei den anderen kam es auch nicht gerade gut an.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Motzkatze
...
Beiträge: 552
Registriert: Do 30. Mai 2019, 19:09

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Motzkatze »

Ein wirklich kleine Miniportion wurde ausgekotzt. Der Rest der ersten 400 g ist weggefuttert wurden.

Motzkatze
...
Beiträge: 552
Registriert: Do 30. Mai 2019, 19:09

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Motzkatze »

Von der zweiten 400 g Portion ist nicht mehr viel übrig.
Also heute mochten sie das Futter.

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von katerdosi »

Meine fressen Mjamjam Insekt eigentlich sehr gerne. Sie fressen aber auch alle Fliegen, Käfer oder Spinnen, die sie im Haus finden.
Da ich grundsätzlich alles probiere, was essbar ist , hab ich diese kleinen Würmer gekauft und geröstet. Wenn man verdrängt, was man isst, schmeckt das nicht schlecht. Die Konsistenz, knusprig, ist prima.

Benutzeravatar
Verosch
-
Beiträge: 31
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:14

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Verosch »

Nach den vielen negativen Berichten von uns auch einen positiven. Hier wird Mjamjam Insekt auch gerne gegessen und vertragen…

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Piepmatz »

Hab den Fred eben zufällig gefunden....

Ich hab jetzt mehrfach gelesen das man Futter auf insektenbasis für IBD nehmen kann/soll....

Was haltet ihr davon? Macht das hier jemand zufällig?

Oder ist das gar kein Monoprotein? Dann wäre es ja wieder eher nicht passend....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von nemesis »

Piepmatz hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 21:37
Oder ist das gar kein Monoprotein? Dann wäre es ja wieder eher nicht passend....
Mjamjam Insekt auf jeden Fall nicht. Das gibt wahlweise mit Kalb oder Huhn.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich glaube, da ist Huhn mit dabei.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Vitellia »

Sally knuspert mit Begeisterung die getrockneten Hermetia-Larven, die ich eigentlich für die Gartenvögel besorgt habe ... gänzlich abgeneigt scheint sie Insekten also nicht zu sein :kicher:

Ich selbst müsste mich wohl schon ziemlich überwinden ...
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von Annette »

Meine beiden Helden fressen ja buchstäblich alles. Wäre interessant zu erfahren, ob sie auch Mjamjam mit Insekt fressen, da das von vielen abgelehnt wird. Andererseits habe ich Angst, damit den Startschuss für Mäkelei zu geben ... ich glaube, das lassen wir besser mal ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1400
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Futter mit Insekten - Erfahrungen, Ausschlußdiät und mehr

Beitrag von opti »

Mein Kater Elfi ging auf frisch gemähte Wiesen und knusperte mit Vergnügen Heuschrecken.

Brrr...

Antworten

Zurück zu „Nassfutter“