Futterfrage die 1.000-senste

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Elvira B »

Elli bekommt ja seit sie bei mir ist, getreide,-und zuckerfreies Futter, aber wegen der Giardien hab ich mich wieder auf die Suche nach noch hochwertigeren Futter mit sehr hohen Fleischanteil gemacht, mit eher für mich mäßigen Erfolg :traurigguck:

Katzen sind bekanntlich reine Fleischfresser und da frag ich mich jetzt ernsthaft, wieso ich immer wieder bei hochwertigen Futter auf Zusätze wie

Möhrchen

Spinat

Kürbis

Apfel

usw. stoße, diese Zutaten riechen ja nich mal nach Fleisch :D

Mal schauen ob ich was passendes finde, zumal Elli nicht alles futtert, es geht Geflügel und Kaninchen, alles was kräftiger vom Geschmack ist, wie Rind, Ren, Känguru ect, geht schon gar nicht und Fisch ist das bei ihr das Ekelfutter Nr. 1 :schwindlig:

Ich stell hat immer wieder fest, Einzelproteine sind eher selten, zumindest die die Elli mag und den Fleischanteil schaffen die meisten Futter gerade mal um die 70%, die Auswahl jener mit 95% Fleischanteil ist rar und wenn ist es dann gerade wieder das was Elli nich mag, oder es ist Huhn mit Fisch, Ente mit Rind usw. Sosenfutter kommt bei Elli nich gut an, ich füttere hauptsächlich Pate und Filet.
.
Vielleicht hat noch einer einen Tipp, ich such in der Zwischenzeit weiter das Netz rauf und runter :roll:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4614
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von DreiM »

Meine bekommen überwiegend barf, aber hin und wieder gibt es Mäkelphasen und dann einige Dosentage.

Mila findet Fisch ungenießbar und auch für mich ist der Geruch kaum auszuhalten.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Schälchen von Glücksmomente von STO gemacht. Huhn pur und Kaninchen sind gerade der renner.

Mila mag auch beim Barf am liebsten Huhn und Pute. Was allerdings gut geht ist Lamm.

Hoffe ihr findet ein Futter für Elli
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Elvira B »

Danke, ja im Moment futtert Elli auch nur frische Pute und etwas Trofu, aber immer mag sie auch kein frisches Fleisch, ich hatte jetzt ein bissel Kalbsleber mitgebracht, der Blick, die dachte bestimmt, ich will sie vergiften :D wenn sie frisches Fleisch futtert, dann Hühnchen und Pute, das wäre ja zum BARFEN nicht ausreichend.

Glücksmomente hatte ich schon mal, das ging gar nich bei ihr, da hatte ich zur Probe mal verschiedene Sorten bestellt.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3913
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Susi Sorglos »

Mjam Mjam Pur ist wirklich pur....99%, haste das schon probiert ?
Liebe Grüße

Susann

Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5572
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Dudler »

MjamMjam pur wird auch hier sehr gerne gefressen, von allen 5.
Bei keinem anderen Futter ist die Zustimmung so einheitlich.

Dann gibt es noch Ropocat mit puren Sorten.

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3913
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Susi Sorglos »

Wildes Land hat auch eine Pur Linie.......ich finde die Auswahl an Einzelproteinquellen schon sehr gut. Aber natürlich muß es Katze/Kater auch schmecken :grins_gelb:
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Ninabella »

Elvira B hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 12:22
Elli bekommt ja seit sie bei mir ist, getreide,-und zuckerfreies Futter, aber wegen der Giardien hab ich mich wieder auf die Suche nach noch hochwertigeren Futter mit sehr hohen Fleischanteil gemacht, mit eher für mich mäßigen Erfolg :traurigguck:

Katzen sind bekanntlich reine Fleischfresser und da frag ich mich jetzt ernsthaft, wieso ich immer wieder bei hochwertigen Futter auf Zusätze wie

Möhrchen

Spinat

Kürbis

Apfel

usw. stoße, diese Zutaten riechen ja nich mal nach Fleisch :
Bis zu 5% sind diese Zutaten völlig in Ordnung. Es dient als Ballast und auch für das Auge der Besitzer. Aber Katzen fangen ja auch nicht nur Mäuse mit leerem Mageninhalt. Das kannst du durchaus tolerieren.

Normalerweise kannst du auch Reis etc. bis 5% tolerieren aber bei giardien bitte auf Kohlehydrate verzichten. Die biester ernähren sich davon.
Tipps, außer das schon genannte Mjamjam Huhn pur, kann ich Dir auch nicht geben. Bin durchs Barfen da überhaupt nicht auf dem neuesten Stand.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Elvira B »

Danke, ich hab eh zucker,- und getreidefreies Futter, da sollten sich die Biester keinen Bauch anfuttern können :D

Hinzugefügt nach 2 Minuten 17 Sekunden:
Susi Sorglos hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 13:04
Mjam Mjam Pur ist wirklich pur....99%, haste das schon probiert ?
...nein, ich hatte davon noch gar nix, keine Ahnung warum, möglich das mir die Abpackungen zu groß waren, denn sie futter ja wenn hoch kommt nur ne halbe Tüte ;-) aber ich versuchs mal.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Ninabella »

Um TroFu sind aber leider immer Kohlehydrate drin. Wenn’s sich irgendwie vermeiden lässt,bitte auch nicht nur einen Krümel füttern. Zumindest bis die Biester weg sind.

Hinzugefügt nach 19 Minuten 30 Sekunden:
Aber Vorsicht! Das gibts auch mit Möhrchen.

https://www.sandras-tieroase.de/MjAMjAM ... g-Beutel_1
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Elvira B »

Danke, wie blöd, das Trofu hab ich als Getreidefrei gekauft und nich nochmal nachgelesen :schwindlig:

Danke, ich werde mir von den anderen Firmen paar Proben bestellen, mal schauen was Madam meint :grins_gelb:

Ja, da pass ich auf, das einzigste was ab ud an mal geht ist Kürbis, warum auch immer :D
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Ninabella »

Es gibt leider kein TroFu ohne Kohlehydrate. Getreidefrei bedeutet nicht kohlehydratfrei. Kartoffeln, Süsskartoffeln, etc. haben genauso Kohlehydrate wie Getreide. Das mit dem Getreidefrei ist reine Augenwischerei und auch nicht gesünder.

Im Normalfall würde ich das nicht so eng sehen. Aber bei giardien oder, wie bei Djeby mit ihrem Diabetes, schon.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19234
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Jomia »

Das Mjammjam pure in den 200 g Dosen kostet fast das gleiche wie die 100 Beutel!
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4614
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von DreiM »

Elvira B hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 12:49
wenn sie frisches Fleisch futtert, dann Hühnchen und Pute, das wäre ja zum BARFEN nicht ausreichend.
Ich barfe mit Huhn, Pute, Kaninchen, Fasan und Lamm.
Hin und wieder Rind, Hirsch, Ente und ( total beliebt obwohl dunkles Fleisch) Hase. Ausschließlich Supermarktfleisch und berechne alles mit dem Einfach-barf-Rechner.
Da komme ich ganz gut mit hin.
Vetwendest Du ein Fertigsuppie oder gibst Du das Fleisch pur?

Hinzugefügt nach 1 Minute 16 Sekunden:
Elvira B hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 12:49
wenn sie frisches Fleisch futtert, dann Hühnchen und Pute, das wäre ja zum BARFEN nicht ausreichend.
Ich barfe mit Huhn, Pute, Kaninchen, Fasan und Lamm.
Hin und wieder Rind, Hirsch, Ente und ( total beliebt obwohl dunkles Fleisch) Hase. Ausschließlich Supermarktfleisch und berechne alles mit dem Einfach-barf-Rechner.
Da komme ich ganz gut mit hin.
Vetwendest Du ein Fertigsuppie oder gibst Du das Fleisch pur?
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Ninabella »

Jomia hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 16:55
Das Mjammjam pure in den 200 g Dosen kostet fast das gleiche wie die 100 Beutel!
Die Beutel haben aber 125 Gramm. Trotzdem der Wahnsinn. Aber ständig halbe Dosen wegschmeißen ist auch blöd. Und Beutel schmecken halt immer besser :roll:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19234
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Jomia »

Ninabella hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 17:11
Die Beutel haben aber 125 Gramm. Trotzdem der Wahnsinn. Aber ständig halbe Dosen wegschmeißen ist auch blöd. Und Beutel schmecken halt immer besser :roll:
OK meine haut eine kleine Dose am Tag weg. Ist sie vielleicht verfressen, muss ich mal drüber nachdenken. :))
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4614
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von DreiM »

Jomia hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 18:05
OK meine haut eine kleine Dose am Tag weg. Ist sie vielleicht verfressen, muss ich mal drüber nachdenken. :))
Meine fressen auch 200g am Tag aber doch nicht zweimal die gleiche Sorte. Abwechslung muss es schon sein.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Elvira B »

DreiM hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 16:57
Ich barfe mit Huhn, Pute, Kaninchen, Fasan und Lamm.
Hin und wieder Rind, Hirsch, Ente und ( total beliebt obwohl dunkles Fleisch) Hase. Ausschließlich Supermarktfleisch und berechne alles mit dem Einfach-barf-Rechner.
Da komme ich ganz gut mit hin.
Vetwendest Du ein Fertigsuppie oder gibst Du das Fleisch pur?
Ich hab zu Anfang mal mit Felini complete versucht, so wie es auf der Beschreibung steht, das ging gar nicht, ich habs immer wieder versucht, keine Chance, da sie aber jetzt kaum etwas anderes futtert, hab ich mir Felini complete wieder bestellt, ihr das Fleisch pur gegeben und das Felini in einen Leberwurstsnack gerührt ;-) hat sie so genommen.

Fasan und Lamm futtert Elli nich und Pute, Hühnchen und Kaninchen je nach Laune, sie hat wochenlang nur Hühnchen gefuttert, und die Pute mit den Popo nich angeschaut, seit über ner Woche ist es umgedreht, sie futtert nur Pute und guckt das Hühnchen nich an.

Ich hätte bei ihr maximal 2 Fleischsorten, die sie eventuell gleichzeitig futtert. Bei mir gibts leider auch nur Kaufhallenfleisch, wir haben ja hier so nen schönen Futtermittelladen mit jeder Menge Fleisch im Angebot, leider alles gewolft und tiefgefroren, ich hatte da schon mal versucht, vom gefrorenen Fleisch was abzubekommen, hat leider nich geklappt, 500g ist wohl eher ne Mahlzeit für große Hunde, aber nich für Elli.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4614
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von DreiM »

Ich habe mit easybarf angefangen

Oft hilft es das Fleisch mit dem Suppie zu mischen und dann für ein zwei Wochen einzufrieren.

Ich kaufe nur Supermarktfleisch frisch und TK schneide es klein, mische es mit den Suppies und friere es in 150g Portionen wieder ein.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3978
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von EmilPhil »

Ninabella hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 14:22
Bis zu 5% sind diese Zutaten völlig in Ordnung. Es dient als Ballast und auch für das Auge der Besitzer. Aber Katzen fangen ja auch nicht nur Mäuse mit leerem Mageninhalt. Das kannst du durchaus tolerieren.

Normalerweise kannst du auch Reis etc. bis 5% tolerieren aber bei giardien bitte auf Kohlehydrate verzichten. Die biester ernähren sich davon.
Tipps, außer das schon genannte Mjamjam Huhn pur, kann ich Dir auch nicht geben. Bin durchs Barfen da überhaupt nicht auf dem neuesten Stand.
Vielleicht eine blöde Frage, aber woher kommen diese Werte? Meine bisherigen Recherchen (Bibliothek hab ich leider noch nicht geschafft), haben dazu keine Belege ergeben, außer Erwähnung in diversen Blogs, diese allerdings ohne Quellenangaben.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Futterfrage die 1.000-senste

Beitrag von Ninabella »

Eine Quelle hab ich auch nicht. Allerdings kommen beim Barf auch immer 5% Ballast ins Barf. Bei mir sogar 10, da Taiga und Mara sonst verstopfen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Nassfutter“