Supplement Ergänzungsfutter?

Antworten
Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von rübe »

Nachdem ich mich eigentlich selbst einarbeiten wollte und jetzt doch der Meinung bin, dass es sicherlich Experten gibt, die es besser wissen :grins_gelb: :blume: :
wir haben hart gearbeitet, echt. Und ich kann stolz verkünden: Hauptfuttermittel für die Zuckerschnecken sind MjamMjam (da gehen Im Winter sogar einzelne !!800g!! Futterdosen :eek: ), Tasty Cat, Leonardo und sogar einzelne Sorten Bio :eek: wie BioforCats, Herrmanns (natürlich die 100g-Beutel), CarnuPuru. Dann vereinzelt Pentnature u.a., und Schesir und Miamor Feine Filets in allen Varianten. Letztere beide verbanne ich gerade vom Speisplan wie auch Aldi Cachet, das war Achmeds totales Lieblingsfutter. Und nach langem Vortrag nun die eigentliche Frage: ich mag es, wenn morgens alle Kater zusammen hier frühstücken, ich sehen kann, dass es allen gut geht und alle Appetit haben (und ich Medikamente geben bzw. untermischen kann). Das bedingt ein Futter, das alle mögen: und die Voraussetzungen erfüllt Feline Porta 21 Huhn pur. Davon mal abgesehen, dass ich nicht darüber nachdenken will, dass es aus Thailand kommt: es ist ein Ergänzungsfuttermittel. Aktuell gebe ich morgens eine 400g-Dose für die vier und ergänze mit Taurin und einem Vit. B- Komplex. Im Sommer essen dann alle noch mind. 200 g pro Katze, im Winter werden es sicher mindestens 300 g anderes Futter. Soll ich zusätzlich supplementieren? TX Premix wurde hier gerne genommen... Butter gibt es immer mal wieder. Als Leckerlies wird hier Purizon TroFu gegeben (neben Dreamies :grins_gelb: ).Über Tipps würde ich mich sehr freuen und Danke schon mal fürs Lesen!!
BildBildBild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von NicoCurlySue »

Huhu, rübe,

wegen der Supplemente kann ich keinen Tipp geben, aber ich kenne noch ein Futter, das dem Feline Porta sehr ähnlich ist und ein Alleinfuttermittel, allerdings nur in kleinen Döschen erhältlich und vermutlich dann für täglich für 4 Fellnasen zu teuer. Es ist das thrive complete. Das gibt es auf jeden Fall in reinem Huhn und noch anderen Sorten.

Meine lieben es. (allerdings kommt es -glaube ich- auch aus Thailand , könnte ich morgen auf einer Dose nachschauen, habe noch etwas in Reserve da)
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von rübe »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 02:01
Huhu, rübe,

wegen der Supplemente kann ich keinen Tipp geben, aber ich kenne noch ein Futter, das dem Feline Porta sehr ähnlich ist und ein Alleinfuttermittel, allerdings nur in kleinen Döschen erhältlich und vermutlich dann für täglich für 4 Fellnasen zu teuer. Es ist das thrive complete. Das gibt es auf jeden Fall in reinem Huhn und noch anderen Sorten.

Meine lieben es. (allerdings kommt es -glaube ich- auch aus Thailand , könnte ich morgen auf einer Dose nachschauen, habe noch etwas in Reserve da)
Vielen Dank! Das Thrive complete hatte ich schon, das mochte tatsächlich nur Heiner :nix: - warum auch immer. Und ich muss gestehen, dass ich es schon wirklich sehr teuer finde - und es auch nicht so toll fand. In den kleinen Döschen war noch mal ganz viel Flüssigkeit, dann ein Löffelchen Fleisch und dann solche Sachen wie Erbsen? Ich hatte ein Großgebinde gekauft und habe ewig gebraucht, bis ich das dann verfüttert hatte.
Aber eine vergleichbare Alternative zu Porta 21 wäre natürlich tatsächlich super, wenn da jemand noch eine Idee hat?!
BildBildBild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von Geisterlicht »

Eine dumme Frage meinerseits: wenn du zum Beispiel Medikamente unterrühren musst, musst du ja auch sicherstellen, dass die richtige Katze aus dem richtigen Napf futtert. Warum müssen dann morgens alle das Gleiche bekommen?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Allesamt
.
Beiträge: 145
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:54

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von Allesamt »

Cosma Thai von Zooplus ist vergleichbar. Hier gibt es das als Leckerchen mit der Entwurmungstablette. :begeistert:
Ich würde es nicht täglich geben. Es fehlen nicht nur die üblichen Supplemente, es fehlt z.B. auch Fett.
Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)
Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von rübe »

Geisterlicht hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 07:09
Eine dumme Frage meinerseits: wenn du zum Beispiel Medikamente unterrühren musst, musst du ja auch sicherstellen, dass die richtige Katze aus dem richtigen Napf futtert. Warum müssen dann morgens alle das Gleiche bekommen?
Das habe ich falsch ausgedrückt. Sie sitzen dann alle vier mit Appetit hier, da kann man, wenn jeder an seinem Tellerchen sitzt, die Medis (mit individueller Beigabe wie Leerkapseln, ausgehöhltem Trofu, Malzpaste usw) im Zuge des allgemeinen Futterneids gut zusätzlich unterbringen, da dann jeder so konzentriert auf seinen Teller ist. Sonst gab es morgens eine Dose Aldi Cachet und dann wechselnd irgendwas, was gerade gefressen wurde. Ich habe leider außer Aldi Cachet und Porta 21 noch nichts gefunden, was konstant gegessen wird! Mal geht das eine, mal das andere :heul:. Tagsüber ist mir das dann egal, da muss gegessen werden, was aufgegeben wird, aber Frühstück finde ich einfach wichtig, sonst denke ich den ganzen Tag: mäkelt er nur oder ist er krank? :dooh: :kicher:
Allesamt hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 07:12
Cosma Thai von Zooplus ist vergleichbar. Hier gibt es das als Leckerchen mit der Entwurmungstablette. :begeistert:
Ich würde es nicht täglich geben. Es fehlen nicht nur die üblichen Supplemente, es fehlt z.B. auch Fett.

Die Frage für mich ist tatsächlich, wie wichtig Fett ist? Das ist ja in den anderen Futtersorten reichlich drinnen und es gibt ja auch keinen Referenzwert/ Empfehlung, wie viel die Katze da braucht. Wichtig ist es letztendlich denke ich in jeder Mahlzeit für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen, da würde ich aber vermuten, dass selbst das pure Hühnchenfleich genug enthält? Ich fand noch nie einleuchtend, warum man am Fettgehalt ein Ergänzungsfutter festmacht, aber vielleicht irre ich mich da auch?
BildBildBild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von Geisterlicht »

:D Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Das würde hier nicht funktionieren, weil ständig nachgeguckt werden muss, ob in dem anderen Napf nicht doch was besseres ist. :tanz:

Beim Barfen habe ich gelernt, dass man mit etwa 10 % Fett rechnen sollte.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von CasaLea »

Allesamt hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 07:12
Cosma Thai von Zooplus ist vergleichbar. Hier gibt es das als Leckerchen mit der Entwurmungstablette. :begeistert:
Ich würde es nicht täglich geben. Es fehlen nicht nur die üblichen Supplemente, es fehlt z.B. auch Fett.
Meine lieben das Cosma Nature, das ist mit Brühe ... gibt es aber nicht als 400g-Dose, sondern nur max. als 280g-Dose.
Und ja, viel mit Fett ist da nicht, bei den Hühnerfilets grad mal 0,5 % Rohfett. Es ist im Vergleich mit den 400g-Dosen von Porta21 noch teurer, enthält aber 75% Fleisch und nicht nur 65%.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von rübe »

CasaLea hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 09:40
Meine lieben das Cosma Nature, das ist mit Brühe ... gibt es aber nicht als 400g-Dose, sondern nur max. als 280g-Dose.
Und ja, viel mit Fett ist da nicht, bei den Hühnerfilets grad mal 0,5 % Rohfett. Es ist im Vergleich mit den 400g-Dosen von Porta21 noch teurer, enthält aber 75% Fleisch und nicht nur 65%.
Das ist ein guter Tipp, habe ich direkt mal bestellt. Ich habe noch irgendwas anderes von Cosma zu Hause, das ist hier nicht so gut angekommen wie Porta 21. aber das Nature kenne ich noch nicht! Was mich nur wieder total wundert: eigentlich ist dem Porta 21 ja mehr zugesetzt an Vit. und Taurin, bei Cosma nature steht gar nichts dabei; trotzdem ist letzteres nicht als Ergänzungsfutter deklariert? Aber alleine schon der höhere Fleischanteil ist gut. Und bei Zoopl.... ist es kaum teurer im größeren Gebinde! Dann müssen sich die Zuckerschnecken sonst morgens 280 g teilen, dann ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn doch was an Nähstoffen fehlt!
BildBildBild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von CasaLea »

rübe hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 11:55
Was mich nur wieder total wundert: eigentlich ist dem Porta 21 ja mehr zugesetzt an Vit. und Taurin, bei Cosma nature steht gar nichts dabei; trotzdem ist letzteres nicht als Ergänzungsfutter deklariert? Aber alleine schon der höhere Fleischanteil ist gut.
Nö, das Cosma Nature ist als Ergänzungsfutter deklariert ... guggst Du unten unter "Zusammensetzung" (steht bei jeder Sorte dabei):
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... ten/398315

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von rübe »

CasaLea hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 12:14
Nö, das Cosma Nature ist als Ergänzungsfutter deklariert ... guggst Du unten unter "Zusammensetzung" (steht bei jeder Sorte dabei):
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... ten/398315
Du hast Recht! Aber schau mal: findest du das da auch :nix: :idee: ?!?!

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... ten/549807
BildBildBild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von CasaLea »

rübe hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 18:20
Du hast Recht! Aber schau mal: findest du das da auch :nix: :idee: ?!?!

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... ten/549807
joo, da steht nix von Ergänzungsfutter, keine Zusammensetzung ... ganz schön inkonsistent die Beschreibungen ... schaut ja nicht jede/r bei jedem Package nach, was da tatsächlich drin ist ... S.CHLAMPEREI !

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von rübe »

Ein Schelm, wer Absicht vermutet :e-t: ... Ich bin echt gespannt, wie es hier ankommt, ist ja schon mal ne Stufe besser. Aber die Futterempfehlung von 1-1,5 Dosen plus Alleinfutter am Tag ist dann schon ganz schön gewagt. Für mich bleibt daher weiter die Frage, ob man supplemetieren sollte? Wenn es genauso gut ankommt wie Porta 21, gibt es allerdings nur noch 280 g morgens für die Vier, das geht dann schon mal besser auf, denke ich...
BildBildBild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von Susi Sorglos »

Ich finde auch , es müßte auf der Dose direkt drauf stehen, in der Zusammensetzung steht es aber noch.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von rübe »

So sieht das Frühstück mit Porta 21 bei uns aus! Wird dann nicht alles auf einmal gegessen, aber wenn ich eine Stunde später zur Arbeit fahre, sind die Tellerchen meist schrankfein geputzt :hurra: ! Und nein, die Kater sind nicht moppelig, die haben schon so viel Winterfell :pfeif: :verliebt: !

Bild
BildBildBild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Supplement Ergänzungsfutter?

Beitrag von CasaLea »

rübe hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 10:50
So sieht das Frühstück mit Porta 21 bei uns aus! Wird dann nicht alles auf einmal gegessen, aber wenn ich eine Stunde später zur Arbeit fahre, sind die Tellerchen meist schrankfein geputzt :hurra: ! Und nein, die Kater sind nicht moppelig, die haben schon so viel Winterfell :pfeif: :verliebt: !
Och die beiden Katers mit weiß sind schon echte Kawenzmänner ... da wird es nicht schaden, wenn es zum Frühstück nur 70g statt 100g pro Nase gibt :D :flucht:.

Also wenn die das täglich kriegen, würde ich schon supplementieren ... aber ich kenne mich mit Suppis/Barf nicht gut aus, bei uns gibt es das bzw. Rohfleisch halt nur ab und an (sicher nicht öfter als 1x pro Woche).

Antworten

Zurück zu „Nassfutter“