Unbelehrbaren TroFu-Junkie umgewöhnen

Antworten
Maleficent
-
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 15:57

Unbelehrbaren TroFu-Junkie umgewöhnen

Beitrag von Maleficent »

Huhu zusammen,

ich wieß, dieses Thema gibt es leider öfter. Auch ich habe eine Katze, die leider der totale TroFu Junkie ist. Schon bei den Vorbesitzern hatte sie fast nur das gefressen. Aber ich will sie nun wirklich endlich umgewöhnen.
Ich kenne auch die gängigen Tricks, wie TroFu befeuchten, mit NaFu mischen, über das NaFu streuen, ertstmal auch minderwertiges NaFu ausprobieren..
aber bei ihr gibt es da gleich noch mehrere Probleme..

1. Sie kennt die Konsistenz von NaFu schon. Sie frisst auch hin und wieder was, aber dann nur in minimalsten Mengen. Aber es ist eben nicht so, dass sie es nicht kennt, sie mag es nur einfach nicht. Also geht es bei ihr nicht darum, ihr die Konstitenz von NaFu bekannt zu machen, sondern sie dazu zu bringen, dieses auch zu mögen.
2. Sie hasst Soße. Alles, was mit Soße und Gelee ist fasst sie schon 3x nicht an. So fallen die meisten minderwertigen Futtersachen sowieso schonmal aus. Und wenn ich ehrlich bin will ich auch gar nicht erst mit sowas anfangen. Sie frisst ja hin und wieder ein bisschen NaFu und das ist dann auch das hochwertige, da will ich sie dann nicht in die Richtung umgewöhnen, dass sie es am Ende gar nicht mehr anrührt.
3. Sie ist wirklich gut im Hungern und hartnäckig. auf Tricks wie vermischen, oder TroFu drüber streuen ect. fällt sie auch nicht rein, dass lässt sie dann umso mehr stehen. Und sie kann das Tage lang durchziehen, was ich ja auch nicht einfach machen kann, irgendwann muss sie dann ja mal wieder was fressen. :no:

Habt ihr noch Ideen, was man sonst noch probieren könnte sie dazu zu bekommen mehr NaFu zu fressen? Achja mit Katzenmilch zu mischen (sie liebt Milch sonst abgöttisch) habe ich auch schon versucht, aber auch kein Erfolg.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Unbelehrbaren TroFu-Junkie umgewöhnen

Beitrag von claudiskatzis »

Hast du das Trofu schon mal klein gehäckselt?
Im Anfang hab ich das zu Pulver klein gemacht und auf eine halbtagesration einen halben TL Nafu plus etwas Wasser gemischt. Zu jeder Ration kam ein anderes Nafu dazu. Am Anfang hatte ich vier Nafu Sorten die ich plattgedrückt in einem Frischhaltebeutel eingefroren hab und nach Bedarf hab ich ein Stück abgebrochen. So konnte ich gleich mit Dosen anstatt Tütchen füttern und es landete nix im Müll. Das ganze hat lange gedauert bis die Ration komplett gefressen wurde aber als das gut genommen wurde, hab ich den Nafu Anteil nach und nach erhöht.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Unbelehrbaren TroFu-Junkie umgewöhnen

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

ich hatte auch so einen absolut sturen TroFu-Junkie. Als er noch mit Milchzähnchen, also nicht mal halbwüchsig zu mir kam, war er bereits total mäkelig. Er hat so wenig gefressen, dass ich mit ihm mehrmals beim TA war, um schauen zu lassen. Ich hörte immer: Ein gesundes Kerlchen, aber wirklich viel zu dünn. Er bekam jedes Mal irgendwelche Aufbaupräparate, die aber nichts änderten. Nachdem ich monatelang alle gängigen Futtersorten erfolglos durchgetestet hatte, griff ich eines Tages doch zum TroFu. Ich wollte das zwar nicht füttern, aber ich dachte mir "probierst du es eben doch noch, ehe er verhungert". Mein Moritz futterte, als ob es kein morgen gibt! In den folgenden Wochen legte er einen unglaublichen Wachstumsschub hin, wurde prächtig und bildschön.

Ich konnte ihn zeitlebens nicht umstellen. Nach einer OP durfte er 10 Tage lang kein TroFu essen, aber er wäre eher verhungert, als freiwillig NaFu zu nehmen. Seine Schwester futterte lieber NaFu. Er hätte es sich täglich anders überlegen können, machte er aber nicht. Jahrelang habe ich mich verrückt gemacht und immer wieder tageweise neues NaFu angeschleppt, TroFu weggeräumt. Nein, dann wurde konsequent gehungert. Einzig rohe Hähnchen- oder Putenbrust wurde in überschaubaren Mengen ganz gerne nebenher gefuttert. Aber bitte nicht zu viel...

Letztlich ist Moritz dennoch 18,5 Jahre alt geworden und das Plattenepithelkarzinom, das sein Leben beendete, hatte nichts mit dem jahrelangen TroFu-Konsum zu tun.

Ich will keine Lanze für TroFu brechen, aber ehe ihr euch das Leben schwer macht und das am Ende nichts bringt, dann lass ihr es. Aber Wasser trinken sollte sie dann ordentlich.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Unbelehrbaren TroFu-Junkie umgewöhnen

Beitrag von Claudia »

Rohfleisch wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Guck einfach mal, ob es gefressen wird, dann kann man das Thema vertiefen.

Maleficent
-
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 15:57

Re: Unbelehrbaren TroFu-Junkie umgewöhnen

Beitrag von Maleficent »

Das mit TroFu klein machen habe ich schon probiert, nichs. Allerdings hatte ich bisher davon nur eine ordentliche Portion über einen kleinen Teil NaFu verteilt, mi tnoch weniger müsste ich es nochmal probieren.

Das mit dem Rohfleisch ist bei mir leider so eine Sache. :/ Ich esse zwar auch Fleisch, aber ich habe es höchst ungern bei mir daheim im Kühlschrank etc. und anfassen schon erst recht nicht. Habe da ein "wenig" ein Problem mit, da es ja Salmonellen o.ä. enthalten könnte. :roll: Also ein bisschen könnte ich natürlich schonmal versuchen, aber ich glaube auf Dauer dann frisches Fleisch da zu haben ..ich weiß nicht.. wie ich mich kenne könnte ich dann iwann den Kühl/ Gefrierschrank nicht mehr nutzen, weil ich dann überall dort die Salmonellen sehe. :traurigguck:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Unbelehrbaren TroFu-Junkie umgewöhnen

Beitrag von Claudia »

Ok, dann kommt das für dich nicht in Frage.
Da hast du wirklich nur die Möglichkeit, mit mikroskopisch kleinen Mengen von Nassfutter anzufangen.
So eine Umstellung kann sich über mehrere Wochen hinziehen, also erhöhe die Menge nicht zu schnell.
Und eventuell musst du tatsächlich eines Tages anerkennen, dass du komplett scheiterst. Es gibt Katzen, die sich komplett verweigern und lieber das Fressen einstellen.

Antworten

Zurück zu „Nassfutter“