Was nehmt ihr an Naßfutter?

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Was nehmt ihr an Naßfutter?

Beitrag von Ninabella »

Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

LisaD
-
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 09:19

Re: Was nehmt ihr an Naßfutter?

Beitrag von LisaD »

Hallo zusammen :-)

wie haben zwei Kater, einer ist 5 und der andere 18 Jahre alt. Für unseren Senior hab ich jetzt Felix Soup besorgt und misch das immer mit dem Nassfutter von Purina, weil er es nicht mehr so mit dem kauen hat und lieber Futter mit viel Sauce mag

LG

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1096
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Was nehmt ihr an Naßfutter?

Beitrag von AngiHof »

Bei uns gab es bis vor kurzem noch Wild Freedom als NAFu. Das ist ähnlich wie Catz, aber günstiger. Doch nun kann ich mir nur noch Mjam Mjam leisten. Hochwertig und gerade noch bezahlbar. UND es wird gefuttert. :D
Ich füttere morgens Huhn und abends Fisch.... ( :makrel: ) :kicher: ;-)
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Was nehmt ihr an Naßfutter?

Beitrag von nemesis »

Frueher gab' es hier alles Moegliche, von Aldi bis Sandras Schmankerl.

Mittlerweile bekommt Odin (Allergiker) ausschlesslich Pferd. Fuer die Zwerge gibt es bisher Mjamjam, Mac's, grau und mal eine Dose Sumanafu zwischendurch. Da Hase mit einer empfindlichen Verdauung einzog, tasten wir uns langsam vor. Bis das 'grosse Fressen' vorbei ist, gib es ueberwiegend hochwertig und das regulaere Futter nur in 800g Dosen.

Ich haette nichts dagegen auch mal guenstigeres Futter zu geben, doch solange das Hasentier davon nicht satt wird, ist es keine Option, ausser mal als Snack zwischendurch.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3059
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Was nehmt ihr an Naßfutter?

Beitrag von Vitellia »

Vorab: Ich finde es gut, sich mit gesunder Ernährung unserer Katzen auseinanderzusetzen und auch zu versuchen, sie so gut wie möglich zu ernähren. Aber du wirst (wahrscheinlich) feststellen, dass auch die Katzen da ein Wörtchen mitzureden haben. ;)

Nachdem ich gut 2 Jahre versucht habe, ihnen "hochwertiges" Nassfutter schmackhaft zu machen und Hunderte von Euro verbrannt habe, nur, damit ich das gute Futter (für das Tiere gestorben sind) wegschmeiße oder (im besseren Fall) spende, hatte ich irgendwann die Nase voll. Außerdem neigt Fienchen zum Nüchternkotzen, wenn sie zu lange Fresspausen hat, also brauchte ich auch was, das sie so gerne frisst, dass sie dies regelmäßig tut.

Wir haben uns jetzt auf eine Mischung aus Barf (weil Sally das hauptsächlich frisst - Willy steht eher auf Fastfood und Fienchen mal so mal so), getreide- und zuckerfreies Supermarkt-/Discounterfutter (z. B. Zooroyal vom Rewe, Aldi Cachet, CoshidaSelection vom Lidl) und auch mal Felix oder Purina One geeinigt. Dazu gibt es noch einen geringeren Anteil Trockenfutter.

Übrigens habe ich mir mal den Spaß gemacht, hier den Kohlehydratanteil von Felix So gut wie es aussieht auszurechnen. Ich finde Zucker im Katzenfutter auch überflüssig, aber ich muss ebenso gestehen, dass mir ein Anteil von 1,4 % (knapp 9 % in der Trockenmasse) Kohlenhydrate keine schlaflosen Nächte bereitet, wenn es dieses Futter hin und wieder gibt. Dass es natürlich besseres Futter gibt, bestreite ich nicht.

Würden die Katzen zuverlässig GranataPet, Catz Finefood, Mac's und wie sie alle heißen, fressen, wäre das toll. Tun sie aber nicht. Zudem sind es Freigänger, da habe ich eh nicht zu 100 % Kontrolle, was sie fressen, denn im Zweifelsfall könnten sie sich ja auch irgendwo beim Nachbarn mit Trockenfutter vollstopfen (ist hier eher nicht der Fall, weil ich nicht wüsste, dass irgendwer Futter draußen stehen hat, aber 100% sicher bin ich natürlich nicht).
Ich hab noch ein paar Dosen GranataPet, Mjamjam, Venandi und Tasty Cat im Keller, die ich im Herbst nochmal teste (da ist die Chance höher, weil sie da für den Winter vorsorgen und mehr und weniger wählerisch fressen). Mal schauen, ob sie es fressen oder es wieder dem Tierschutz zugute kommt.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Was nehmt ihr an Naßfutter?

Beitrag von nemesis »

Ich sehe das mittlerweile etwas anders. Odin und Sternchen Lamia bekamen ihr Leben lang halbwegs hochwertiges Futter. In den letzten Jahren wurde mir das zunehmend wichtiger und guenstiges Futter (wie Chachet und Co.) verschwanden von der Speisekarte. Mit zehn Jahren (Ende 2021) entwickelte Odin eine Futtermittelallergie und Lamia bekam Krebs (Anfang 2022). 2022 wurde bei beiden ein SDÜ festgestellt.

Ich gehe davon aus, das waere so auch oder aehnlich der Fall gewesen, wenn sie ihr Leben lang Felix, Chachet, Whiskas und Co. bekommen haetten. Versteht mich nicht falsch, auch ich achte auf zucker- und getreidefreies Futter und fuettere fast ausschliesslich Nassfutter. Ich denke jedoch mittlerweile, hochwertiger und besser (deklariert), muss nicht unbedingt sein und schuetzt garantiert nicht vor Krankheiten. Eine gesunde Katze koennte problemlos mit SuMaNafu alt werden.

Viel wichtiger finde ich es, auf die Beduerfnisse der Katze zu achten, z.B. bei Allergien oder Unvertraeglichkeiten die Ausloeser zu vermeiden und das Futter entsprechend anzupassen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Nassfutter“