Hypoallergenes Katzenfutter

Antworten
Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Hypoallergenes Katzenfutter

Beitrag von jafu »

Hallo zusammen,

mein Luigi ist leider etwas magensensibel. Nach monatelanger Ursachensuche zu seiner täglichen Kotzerei habe ich ihn auf hypoallergenes Futter von Royal Canin umgestellt. Er frisst das Futter sehr gerne und es geht ihm deutlich besser damit, so dass ich gerne bei dieser Art von Futter bleiben würde. Allerdings bin ich nun kein Riesenfan von RC, da dort auch Zucker enthalten ist.

Ich habe bereits im www geforscht und unter anderem von Animonda das Integra Protect Sensitive entdeckt. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Oder mit anderem Futter dieser Art?

Leider wurde die Ursache für Luigis Kotzerei nicht wirklich herausgefunden. Er hat wohl IBD, allerdings ohne Durchfall (eher das Gegenteil). Ausschlussdiät war quasi unmöglich mit ihm, da er bei unseren getesteten Futtersorten (Pferd und Känguruh) nach zwei Tagen gar nix mehr fressen wollte. So bin ich bei RC gelandet...

Wenn ihr also Tipps oder Infos habt - her damit :hurra:
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Hypoallergenes Katzenfutter

Beitrag von Dudler »

Hirsch hast du auch schon probiert?

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Hypoallergenes Katzenfutter

Beitrag von jafu »

Dudler hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 16:41
Hirsch hast du auch schon probiert?
Nee, das noch nicht. Sehe gerade, dass es das auch von Ropocat gibt. Ist die Akzeptanz denn da gut? Hast du Erfahrungen damit?
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Hypoallergenes Katzenfutter

Beitrag von caramiabella »

Amy hat lange Zeit das Känguruh von Animonda sensitiv bekommen

Sie hat es gut vertragen, allerdings hat es die Grundproblematik bei ihr nicht beseitigen können ...

Darf ich fragen, welche Untersuchungen / Tests ihr zur Ursachenforschung gemacht habt?
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hypoallergenes Katzenfutter

Beitrag von NicoCurlySue »

Hast Du auch schon einmal einfach nur die Sorten Geflügel gefüttert? Damit hat bei meinem FInuds die Kotzerei aufgehört.

Ansonsten hatte ich noch: von Fressnapf das Petbalance medica Hypoallergen Trofu . Das hatte ich Sophia gegeben, sie hatte Hautprobleme. Abwechselnd oder gemischt mit reinem Lachs aus der Dose. Das hat geholfen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Hypoallergenes Katzenfutter

Beitrag von jafu »

caramiabella hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 19:52
Darf ich fragen, welche Untersuchungen / Tests ihr zur Ursachenforschung gemacht habt?
Es wurde zwei Mal ein Ultraschall gemacht bei unterschiedlichen Ärzten, da wurden die Verdickungen festgestellt, die für eine IBD sprechen. Nächster Schritt wäre eine Biopsie gewesen, dass wollte ich damals nicht, sondern erst abwarten, wie er auf das Futter reagiert. Das hat dann ja gut gegriffen.

Die Ärzte (insgesamt 3 Praxen) wussten auch nicht wirklich weiter...
NicoCurlySue hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 20:52
Hast Du auch schon einmal einfach nur die Sorten Geflügel gefüttert? Damit hat bei meinem FInuds die Kotzerei aufgehört.

Ansonsten hatte ich noch: von Fressnapf das Petbalance medica Hypoallergen Trofu . Das hatte ich Sophia gegeben, sie hatte Hautprobleme. Abwechselnd oder gemischt mit reinem Lachs aus der Dose. Das hat geholfen.
Ja,Geflügel hatten wir anfangs (Huhn), hat aber keinen Unterschied gemacht. Pute mag er leider nicht.

TroFu (auch hypoallergen) gibt es nur al Leckerchen bei uns.
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hypoallergenes Katzenfutter

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich glaube, die Marke gibt es bei Fressnapf auch als Dosenfutter. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich damals das Trofu hatte.

Hinzugefügt nach 1 Minute 8 Sekunden:
Hast Du schon einmal etwas von vetconcept probiert? Ich weiß aber gerade nicht, welche Tiere dort für das hypoallergene Futter verarbeitet werden und ob es das auch als Dosenfutter gibt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Hypoallergenes Katzenfutter

Beitrag von caramiabella »

Wurde mal ein geriatrisches Blutbild mit Pankreaswerten gemacht?

Abdomen- Ultraschall? Kotprofil?

Kotzerei und Verstopfung kann auch mit der Bauschspeicheldrüse, Leber und / oder Galle zu tun haben
NicoCurlySue hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 21:40

Hinzugefügt nach 1 Minute 8 Sekunden:
Hast Du schon einmal etwas von vetconcept probiert? Ich weiß aber gerade nicht, welche Tiere dort für das hypoallergene Futter verarbeitet werden und ob es das auch als Dosenfutter gibt.
Vet Concept ist auch gutes Futter....speziell Pute ist auch mit ca. 5% Fett leicht verdaulich
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Medea
.
Beiträge: 77
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:17
Wohnort: Hünstetten

Re: Hypoallergenes Katzenfutter

Beitrag von Medea »

Bei IBD würde ich von den Standard Fleischsorten wie Geflügel und Rind eher Abstand nehmen. Mir fallen noch die Mono Sorten von CFF ein. Von Tasty Cat gibt es zb auch Schwein, aber ich weiß nicht ob das sortenrein ist. Vetconcept hat das Sortiment zum Teil umgestellt und hat weniger azsgefallenes als früher.
Bei BSD hingegen wäre der Fokus wieder etwas anders. Kann das ausgeschlossen werden?
Liebe Grüße, Medea mit Emily und Amira und meinen Sternchen für immer im Herzen

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Hypoallergenes Katzenfutter

Beitrag von jafu »

Lieben Dank für eure Hilfe und die vielen Tipps!

BSD wurde ausgeschlossen. Unauffällig im Blutbild und auch auf dem Ultraschall.

VetConcept haben wir auch schon probiert, ich meine Pferd. Nach drei Tagen hat er nix mehr angerührt davon. Hatten diverse Sorten probiert, mochte er es anfangs, habe ich viele Dosen nachbestellt, in der Hoffnung, dass es das ist.... und dann habe ich alles wieder verschenkt. Bis dann eben das RC kam.

Deswegen bin ich ja auf der Suche nach Futter, das eben auch hydrolisiert ist. Aber soweit ich fündig geworden bin, gibt es tatsächlich nur RC oder Hill‘s :frag: und das ist beides Mist...
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Hypoallergenes Katzenfutter

Beitrag von Dudler »

jafu hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 19:08
Nee, das noch nicht. Sehe gerade, dass es das auch von Ropocat gibt. Ist die Akzeptanz denn da gut? Hast du Erfahrungen damit?
Ich selbst muss das noch nicht füttern, eine Freundin hat gute Erfahrungen mit dem oben genannten Futter gemacht.

Meine lieben die Hirschhappen von VC, das Fleisch schmeckt also wohl nicht soooo schlecht.

Das hypoallergene Nassfutter von Vet Concept (Pferd) mag hier auch keiner. Hatte ich mal bestellt, weil ich dachte Möhres Hautprobleme könnten auch
von Futterunverträglichkeit kommen.

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Hypoallergenes Katzenfutter

Beitrag von Izz »

Ich werfe einfach eine gewagte Theorie in den Raum, ohne wirklich fachliche Ahnung zu haben:
kann es sein, dass Luigi keine Unverträglichkeit (bzgl. bestimmter Fleischsorten/Futtermittel) hat, sondern das sein kranker Darm mit bestimmten Eiweißen einfach überfordert ist?
Das würde ja irgendwie schon erklären, warum er das Royal Canin (Eiweißquelle hauptsächlich Sojaprotein mit Erbsenstärke als Ballaststoff) besser verträgt als ein Futter mit höheren Fleischanteil. Zumal in denen ja oft bindegewebsreiches Fleisch verwendet wird (aus diesem Grund würde ich ein Futter von Animonda schon sehr gut unter die Lupe nehmen). Wenn sich bei der Verdauung dort die Abfallprodukte (Ammoniak?) häufen, ist auch die Leber überfordert, ihm wird übel, er mag nicht mehr fressen -oder kotzt.
Wie wäre ein Futter mit genauer Deklaration, aus überwiegend hochwertigen Muskelfleisch, ggf. mit Zugabe von Ballaststoffen....keine Ahnung was und wieviel man bei Katzen geben könnte....Süßkartoffel oder Topinambur gekocht?
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Hypoallergenes Katzenfutter

Beitrag von jafu »

Izz hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 08:09
Ich werfe einfach eine gewagte Theorie in den Raum, ohne wirklich fachliche Ahnung zu haben:
kann es sein, dass Luigi keine Unverträglichkeit (bzgl. bestimmter Fleischsorten/Futtermittel) hat, sondern das sein kranker Darm mit bestimmten Eiweißen einfach überfordert ist?
Das würde ja irgendwie schon erklären, warum er das Royal Canin (Eiweißquelle hauptsächlich Sojaprotein mit Erbsenstärke als Ballaststoff) besser verträgt als ein Futter mit höheren Fleischanteil. Zumal in denen ja oft bindegewebsreiches Fleisch verwendet wird (aus diesem Grund würde ich ein Futter von Animonda schon sehr gut unter die Lupe nehmen). Wenn sich bei der Verdauung dort die Abfallprodukte (Ammoniak?) häufen, ist auch die Leber überfordert, ihm wird übel, er mag nicht mehr fressen -oder kotzt.
Wie wäre ein Futter mit genauer Deklaration, aus überwiegend hochwertigen Muskelfleisch, ggf. mit Zugabe von Ballaststoffen....keine Ahnung was und wieviel man bei Katzen geben könnte....Süßkartoffel oder Topinambur gekocht?
Hmm Izz, gar nicht so uninteressant deine Therorie! Was auch erklären würde, warum er ständig irgendwelche Pflanzen und Blumen anknabbert oder kleine Äste fressen möchte... :wuetend: Alles was irgendwie pflanzlich ist, findet er richtig lecker. Da muss ich wohl mal etwas weiter forschen und schauen, welches Futter überhaupt geeignet wäre.

Danke dir!
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Antworten

Zurück zu „Nassfutter“