Futter ohne Bindemittel

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4122
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Futter ohne Bindemittel

Beitrag von Ninabella »

Vermutlich ist es dann Agar Agar. Das hat meine Katze noch weniger vertragen als CassiaGum. Das kam postwendend wieder zurück :kotz:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2105
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Futter ohne Bindemittel

Beitrag von Quartett »

Seealgenmehl dürfte kein Bindemittel sein.
In Barfshops wird es als Lieferant für Jod, Eisen und B-Vitamine geführt. Die Alge Ascophyllum Nodosum (Seetang) kommt aus Küstengewässern des Nordatlantiks.

Agar Agar sind Kohlenhydrate, die aus den Zellwänden von Blau- und Rotalgen aus Aquakulturen in Ostasien gewonnen werden und als rein pflanzliche Gelatine dienen.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4122
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Futter ohne Bindemittel

Beitrag von Ninabella »

Mit dem Seealgenmehl hast du natürlich recht. Allerdings vermute ich, dass die Antwort auf ihre Frage falsch eingestuft wurde.

Wenn ich explizit nach Verdickungsmitteln frage und als Antwort Seealgenmehl bekomme, ziehe ich die Schlussfolgerung auf AgarAgar. Vielleicht weit hergeholt aber ich habe da so meine eigenen Erfahrungen über viele Jahre gemacht und barfe nicht umsonst.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Misfit-Cats eV
.....
Beiträge: 3454
Registriert: Di 15. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Futter ohne Bindemittel

Beitrag von Misfit-Cats eV »

Das war die Antwort vom Hersteller

"Guten Morgen,
vielen Dank für deine Nachricht.
In unseren Nassfutterdosen Sensitiv, Beute Pur und Menü Sorten befindet sich kein chemisches Bindemittel. Hier wird Seealgenmehl genutzt, um die Inhalte zu binden, denn ganz ohne irgendeine Form von Bindung, geht es natürlich auch nicht 🙃
Algen enthalten wertvolle Vitamine und Omega-3-Fettsäuren. Diese sind wichtig für den Stoffwechsel und wirken entzündungshemmend.
Herzliche Grüße Hannah vom Black Canyon Team"

Hab 6 Probedosen bestellt..
.
Bild
.
Homepage:
https://www.misfit-cats.de/
.
Folgt uns gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/MisfitcatsTierschutz

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4122
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Futter ohne Bindemittel

Beitrag von Ninabella »

Das bestätigt meinen Verdacht. Richtiges Seealgenmehl wird als Jodlieferant verwendet. Ins Barf kommen für 2-3 KG Fleisch ca. 1,3 - 1,4 Gramm!!! Das hat mit Bindung nichts zu tun.

Agar Agar wird aus Blau- und/oder Rotalgen zur Verdickung hergestellt.

„Hannah“ braucht für Futterberatungen wohl mal eine Nachschulung 🤐

Aber vielleicht verträgt die Katze, wofür es bestimmt ist, das Futter auch. Hier ging es gründlich schief.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Misfit-Cats eV
.....
Beiträge: 3454
Registriert: Di 15. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Futter ohne Bindemittel

Beitrag von Misfit-Cats eV »

Hab Agar Agar erstmals googlen müssen und hört sich nicht sonderlich gut an.

Danke für die Aufklärung.

Dann bleiben wir wohl lieber beim Catz Finefood Ragout.
.
Bild
.
Homepage:
https://www.misfit-cats.de/
.
Folgt uns gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/MisfitcatsTierschutz

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1474
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futter ohne Bindemittel

Beitrag von Tiggerchen »

@Misfit-Cats eV

Hast du mal Auenland, Lucky Kitty oder Pfotenliebe probiert? Die sind wirklich ohne jegliches Bindemittel... Catzfinefood Ragout ist meines Wissens nach auch mit Bindemittel bzw Zusätzen, die Katzen mit empfindlichen Mägen nicht vertragen.

Viele Hersteller behaupten mittlerweile, sie wären Bindemittelfrei. Randy erkennt sowas sofort :)) Oder eher ich? :)) Je nachdem wie schnell er Bauchweh und erbrechen bekommt..

Manchmal liegt es aber auch am Fleisch?! Oder Getreide? Randy verträgt kein Getreide, kein Reis... Kartoffeln sind ok im Futter... Hat aber gedauert, bis ich darauf gekommen bin.

Das Interessante ist, er verträgt Pute von Luckykitty, aber Pute von Pfotenliebe lässt ihn brechen. Wild von PFotenliebe ist super, Wild von Leckerland geht gar nicht und endet in Bauchschmerzen und erbrechen :nix: Wenn dir das irgendwie weiterhilft..
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5709
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Futter ohne Bindemittel

Beitrag von Motte42 »

AniFit enthält, soweit ich weiß, keine Bindemittel.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1474
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futter ohne Bindemittel

Beitrag von Tiggerchen »

Die enthalten Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse plus Mineralstoffe. Da kann alles drin sein.. .Auch Dinge, die Katz nicht braucht, oder eben Verdickungsmittel... :nix:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Misfit-Cats eV
.....
Beiträge: 3454
Registriert: Di 15. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Futter ohne Bindemittel

Beitrag von Misfit-Cats eV »

@Ninabella
Noch eine Antwort:
"Unser verwendetes Seealgenmehl wird aus der Seealge gewonnen. Agar Agar stammt aus der roten Meeresalge und ist nicht im Futter enthalten."

@Tiggerchen
Danke, ich schaue später mal rein.
Mein Sam hatte jahrelang Probleme mit juckenden und dunklen Ohrenbelag. Wie Dermatitis.

Wir haben das Beste vom Besten gegeben, Mjamjam, Sandras Schmankerl usw..
Dadurch wurde es noch schlimmer. Teilweise Schläfen und Ohren kaputt gekratzt. (Mehrmals Abstiche negativ)

Entweder Bindemittel oder Geflügel, meine Vermutung.
Wobei The Good Stuff Huhn+Zucchini auch nicht geholfen hat. Und das ist laut Hersteller bindemittelfrei.

CatzFineFood Ragout Schwein/Kalb geht bisher, aber sie fangen an rumzumäkeln. 😅 als Snacki TroFu von Vet Concept Insekt.
.
Bild
.
Homepage:
https://www.misfit-cats.de/
.
Folgt uns gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/MisfitcatsTierschutz

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1474
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futter ohne Bindemittel

Beitrag von Tiggerchen »

@Misfit-Cats eV Und Getreide kann es nicht sein?

The GoodStuff enthält meiner Meinung nach Bindemittel. Schon alleine optisch, sieht es eher gebunden aus. Und gerade wenn in einer Futterzusammensetzung "Mineralstoffe" drin sind, wäre ich bei Allergikern vorsichtig. Das kann alles und nicht sein.

Kommst du zufällig aus dem Kreis Ostwestfalen? :) Dann kann ich dir gerne ein paar Sorten zum probieren geben. Habe momentan Pfotenliebe Leckerland und LuckyKitty reichlich da. :-)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Misfit-Cats eV
.....
Beiträge: 3454
Registriert: Di 15. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Futter ohne Bindemittel

Beitrag von Misfit-Cats eV »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2024, 11:41
@Misfit-Cats eV Und Getreide kann es nicht sein?

The GoodStuff enthält meiner Meinung nach Bindemittel. Schon alleine optisch, sieht es eher gebunden aus. Und gerade wenn in einer Futterzusammensetzung "Mineralstoffe" drin sind, wäre ich bei Allergikern vorsichtig. Das kann alles und nicht sein.

Kommst du zufällig aus dem Kreis Ostwestfalen? :) Dann kann ich dir gerne ein paar Sorten zum probieren geben. Habe momentan Pfotenliebe Leckerland und LuckyKitty reichlich da. :-)
Als ich wochenlang Mjamjam Ziege gegeben habe, was kein Getreide beinhaltet und komplett auf TroFu verzichtet hatten, wurde es auch nicht besser. Eher schlimmer. :idee:
Ich hatte erst das Gefühl je hochwertiger das NaFu desto schlimmer.

Ich hatte The Good Stuff extra per Mail kontaktiert. Wäre schade, wenn sie etwas verschwiegen hätten.

Bei den Leckalanddosen fehlen Zusätze, oder? Sind Reinfleischdosen?
Pfotenliebe scheint viel Geflügel zu verwenden.. Bei LuckyKitty hab ich noch nicht getestet, glaube das fand ich schon sehr teuer.

Ich bleibe erstmal beim Catz Fine Food Ragout - möchte gerade nicht wieder rumwechseln und wieder schlimmer machen.
Aber Danke für das Angebot, notfalls melde ich mich nochmal :)
.
Bild
.
Homepage:
https://www.misfit-cats.de/
.
Folgt uns gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/MisfitcatsTierschutz

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1474
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futter ohne Bindemittel

Beitrag von Tiggerchen »

Alles klar..... :-)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Nassfutter“