Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Fairycat »

Bei der Hitze sind meine Katzies oft mäkelig und ich muß jeden Morgen und jeden Abend Futterreste wegschmeissen. Für gewöhnlich kommt das in den Mülleimer, die Näpfe werden kurz abgespült oder ausgetauscht und dann gibt es was Neues.
Jetzt ist es aber so warm, daß die Reste im Mülleimer nach zwei Tagen so fürchterlich stinken, daß mir fast schlecht wird. Da wir Müll trennen, ist gerade der normale Müll nicht so schnell voll und es wäre Verschwendung, den großen Müllsack, wo gerade mal der Boden bedeckt ist, nach zwei Tagen wegzuschmeissen.
Ich könnte das Futter ins Klo schmeissen, was aber recht umständlich ist. Im Bad haben ich kaum Platz, um da die Näpfe und vor Allem den großen Futterteller abzustellen.
Wie macht ihr das, was gibt es für Alternativen?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

xy

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Sue
.
Beiträge: 77
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:52

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Sue »

Bei uns gehört das in den Biomüll.
Wir haben kleine Papiertüten, die dann nach einem Tag voll sind und einmal täglich eben runter gebracht werden. So stinkt auch nichts.
LG von Sue mit Kreischekater Filou, Flummiwutz Finn und Fettmops Pepper
Bild

JFA

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von JFA »

- Surefeed zur Vermeidung von eingetrockneten Resten
- Kleinere Müllbehälter ;-) Ich glaube, unser Restmüllbehälter hat 20 l oder so - den bringt man dann automatisch öfter runter, auch wenn er vielleicht erst halb voll ist.

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Inseldeern »

Ich habe auch surefeeds aber dennoch auch da bleibt gerade jetzt immer mal was über das dann auch nicht mehr schön ist :hmpf:

Ich Wickel das immer in Frischhaltefolie und tue es dann in den Mülleimer, nicht besonders ökologisch, aber den nicht vollen Müllsack raus zu bringen auch nicht unbedingt :hm: und so müffelt bei mir nix
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Nepau »

Ich habe mir bei Zoo+ diese Hundekotbeutel bestellt, mache die Futterreste da rein, knote es zu und bringe es direkt in die Restmülltonne.
Bei uns darf Fleisch auf keinen Fall in den Bio- Müll.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von CleverCat »

Ich kann dir leider nicht helfen, hier gibt es keine Futterreste. :hm:
Bleibt auch was übrig, wenn du einfach weniger in die Näpfe tust? Gibst du der Mäkelei dann nach und sie kriegen was anderes?
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Romina »

Bei mir bekommen es die Igel.
Meine Bekannte friert die Reste bis zur Leerung ein
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Lenny+Danny
...
Beiträge: 570
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:16
Wohnort: Mainhausen
Alter: 57

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Lenny+Danny »

SiRu hat geschrieben: im Tiefkühler aufbewahren (man kann auf das gefrorene von gestern das nicht mehr frische von heute draufpacken)
... dann mit dem Gulasch verwechseln und einfach ein paar Nudeln dazu kochen :begeistert: :laugh: :laugh: :laugh:
lg.André mit den Katern Kaspian(12), Moonbird(10) und Sunbird(8)

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Paula13 »

CleverCat hat geschrieben:Ich kann dir leider nicht helfen, hier gibt es keine Futterreste. :hm:
Bleibt auch was übrig, wenn du einfach weniger in die Näpfe tust? Gibst du der Mäkelei dann nach und sie kriegen was anderes?
Das sind ja tolle Katzen.Hier gibts immer Reste, auch wenn ich kleine Portionen mach.Leer geschleckt wird nur mal über Nacht.
SiRu hat geschrieben:In 'ner gebrauchten Obst-Einkaufstüte oder sonst 'ner kleinen Plastiktüte sammeln - im Tiefkühler aufbewahren (man kann auf das gefrorene von gestern das nicht mehr frische von heute draufpacken), bis zum Abend vor'm Müllabholtermin gefroren lassen und dann als Eistüte in die Tonne...
Auch eine gute Idee

Bei uns dürfen die Reste in die Biotonne. Ich wickel sie in Zeitungspapier. Maden gibt es trotzdem :stumm:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Mary 86 »

Hier darf es nicht in den biomüll. Aber wir trennen auch und der Restmüll muss im Sommer spätestens jeden 2. Tag raus sonst riecht der fies.

Futterreste hab ich aber auch häufig in Zeitung gewickelt sofort rausgebracht. In Klo würde ich die auf keinen Fall packen. Die Ratten in der Kanalisation freuen sich sonst.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von CookieCo »

Pack es doch in den Abfallbeutel vom Katzenklo, so machen wir das immer.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
MrsJittery
..
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:38
Alter: 40

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von MrsJittery »

Ich packe solche Essensreste immer in kleine Brotzeittüten und knote die zu und dann in den Hausmüll
... Harry & Oliver sind eingezogen, Kittennews mit vielen Bildern gibts hier:
Küstenkatzen die auf Schränken putzen
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Barbarossa »

Da auch Hähnchenknochen, Fischreste usw. nach einem Tag im Müll stinken, bringen wir auch nicht mal halbvolle Tüten in die Tonne. Lieber einmal öfter, bevor es unangenehm riecht.

Katzenfutter ist da aber nur selten drinne. Unser stacheliger Kostgänger freut sich allabendlich über Tinkas reichliche Futterreste.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Fairycat »

Ich bin Vegetarier, Verwechslungsgefahr mit Gulasch ist ausgeschlossen! :cat-D: Kostspielige Neuanschaffungen wie Futterautomaten ebenfalls. Eure Tipps sind sehr interessant, nur für mich nicht alle umsetzbar. In meinem Haushalt gibt es kaum Plastiktüten und der Platz im Gefrierfrach ist sehr begrenzt. Sonst fände ich die Lösung mit dem Einfrieren nicht schlecht.
Vielleicht sollte ich mir auch mal einen kleineren Abfalleimer anschaffen, ich habe diese großen weißen von Ikea.
Ich habe einen Litterlocker, vielleicht sollte ich es da mit rein werfen? Der ist bei 5 Klos eh ruckzuck voll und zusammen mit dem Streu stinkt es ja vielleicht nicht so doll.
Weniger Futter möchte ich nicht geben, die Katzies kriegen zu viert 400gr Feringa oder Carny morgens und 400gr abends. Vorm Schlafen gehen gibt es etwas Trofu ins Fummelbrett. Sie lassen auch nicht viel übrig, aber auch das bischen stinkt natürlich schnell.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Sandman64 »

Hi,

so kleine Mülleimer gibt es ja genug zur Auswahl. Litter Locker könnte gehen, zum einen müßte die Streu den Futteresten die Feuchtigkeit entziehen und damit gibt es weniger Bakterien, zum anderen sollte sie ja auch Geruch verringern.
Plastiktüten schließen ja regelrecht die Feuchtigkeit ein und fördern damit das gammeln, Papietüten sind da besser, ich hebe mir immer die Papiertüten vom Bäcker auf die dann temporär nochmal als Mülltüten genuzt werden.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Claudia »

Reste vom Kater kippe ich in den Hund. :)

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Romina »

:laugh: wie praktisch.
Claudia hat geschrieben:Reste vom Kater kippe ich in den Hund. :)
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Willi Winzig »

Ich habe das gleiche Problem und leere einfach häufiger den Mülleimer.

Allerdings: unsere Mülltonne draussen stinkt erbärmlich, da da ja auch noch der ein oder andere Fang reinwandert.....

Das ist kaum zu ertragen...

Also, wer bei uns vorbeigeht muss manchmal die Luft anhalten!

Den ganzen Mist, samt Mäusen... in die TK Abteilung zu packen, das könnte ich wiederum auch nicht ertragen!

Bald wird es wieder kühler und das Problem erledigt sich von selbst.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Wie entsorgt ihr Futter im Sommer?

Beitrag von Mary 86 »

So geht's uns auch Willi. Vor allem weil die Tonnen direkt vorm Fenster des Arbeitszimmer stehen. Da kann man im sommer echt das fenster nicht öffnen. Wir liebäugeln mit so einem betonkasten für die Restmülltonne.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“