Surefeeds

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Surefeeds

Beitrag von sancojalou »

Tini2907 hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 12:34
Sobald eine Katze mit falschen Chip so ran kommt, geht der Automat zu, auch wenn die mit Chip dran ist. Ist eine extra Einstellung
Wo ist denn bitte diese extra Einstellung?
Mein einer Kater frisst nämlich auch mit, was er nicht soll.

Klappe schließen ist auch auf den schnellsten Modus eingestellt.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Surefeeds

Beitrag von nemesis »

Ich habe mir gestern noch ein paar Videos zum Thema Surefeed bei Youtube angeschaut und denke, mit der zusaeztlichen Abdeckhaube und der richtigen Einstellung koennte es klappen. Ich werde bei Gelegenheit einen fuer Lamia bestellen, dann kann sie Resteverwerter werden, wieder ihr gewohntes Futter bekommen, wenn die Testphase erfolgreich war.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Tini2907
..
Beiträge: 304
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Surefeeds

Beitrag von Tini2907 »

sancojalou hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 13:25
Wo ist denn bitte diese extra Einstellung?
Mein einer Kater frisst nämlich auch mit, was er nicht soll.

Klappe schließen ist auch auf den schnellsten Modus eingestellt.
Ich schau nachher, stells dann hier rein oder lieber als PN?
Bild

Tini2907
..
Beiträge: 304
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Surefeeds

Beitrag von Tini2907 »

sancojalou hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 13:25
Wo ist denn bitte diese extra Einstellung?
Mein einer Kater frisst nämlich auch mit, was er nicht soll.

Klappe schließen ist auch auf den schnellsten Modus eingestellt.
6
20220118_162120.jpg
20220118_162120.jpg
Ich sehe gerade, dass da steht, dass wenn die gechipte weg geht. Bin mir aber sicher, dass er auch dann zugeht. Als Timo neu war,ist er auch ran und es ging zu,als die gechipte noch gefressen hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Surefeeds

Beitrag von Tiggerchen »

Schreibt doch einfach Surefeed an? Die stellen das extern für euch ein! Sie sind wirklich nett und helfen super!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Surefeeds

Beitrag von sancojalou »

Tini2907 hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 16:26
620220118_162120.jpg20220118_162120.jpg

Ich sehe gerade, dass da steht, dass wenn die gechipte weg geht. Bin mir aber sicher, dass er auch dann zugeht. Als Timo neu war,ist er auch ran und es ging zu,als die gechipte noch gefressen hat.
Super, vielen vielen Dank. :lo:

Das werde ich ausprobieren und falls es keinen Erfolg zeigt, kontaktiere ich Surefeed. Beim Support hatte ich versucht anzurufen, aber da hing ich nur in der Warteschleife.

So sieht das bei uns aus, Graue rechts öffnet, links frisst. Vor ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, die verständigen sich untereinander, du mach mir den Napf auf....

Bild

Tini2907
..
Beiträge: 304
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Surefeeds

Beitrag von Tini2907 »

sancojalou hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 11:54
Super, vielen vielen Dank. :lo:

Das werde ich ausprobieren und falls es keinen Erfolg zeigt, kontaktiere ich Surefeed. Beim Support hatte ich versucht anzurufen, aber da hing ich nur in der Warteschleife.

So sieht das bei uns aus, Graue rechts öffnet, links frisst. Vor ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, die verständigen sich untereinander, du mach mir den Napf auf....

Bild
:herz: aber dumm sind die 2 nicht :grins_gelb:

ich habe es immer per Email gemacht, dann hatte ich es auch schriftlich und hab mir das gespeichert.

Nachtrag: Frag doch dann auch nach den Hüllen , die das rankommen von hinten schützen, ich habe die damals für alle 3 umsonst bekommen
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Surefeeds

Beitrag von rübe »

Neueste Variante, heute morgen beobachtet:
Achmed frisst aus dem Surfeed sein TroFu, der freche Janosch rückt ihm auf die Pelle. Achmed geht zurück, in dem Moment schnellt die Janosch-Katerpfote vor und zieht sich ein TroFu-Stück aus dem Apparat, bevor dieser ganz zu ist :laugh: . Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Zufall war oder Janosch gemerkt hat, dass die Pfote schneller ist als die Nase im Napf :respekt: ...
BildBildBild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Surefeeds

Beitrag von nemesis »

Lamia und der Surefeed wird definitiv eine langsame Zusammenfuehrung und viel Geduld meinerseits erfordern *seufz*.

Seit gestern steht und wir sind bei Phase eins: den neuen Napf akzeptieren. Bisher futtert sie lieber weiterhin aus der Keramikschale. Das gleiche Futter im Surefeed wird von beiden Katzen kaum angeruehrt. Die Klappe ist und bleibt erstmal offen, den Trainingmode werde ich auch erst starten, wenn sie zuverlaessig daraus frisst.

Meine Idee war, ihr einmal taeglich was leckeres im Surefeed anzubieten, um ihr zu zeigen, das Geraet ist nicht boese. Gestern und heute gab's jeweils 50g grau zwischendurch, das wurde anstandslos fast aufgegessen. Odin hat entspannt von der Couch aus zugeguckt. Wenn die Dose leer ist, war's das aber. Ich werde in der naechsten Zeit weniger Nafu pro Mahlzeit geben, damit beide gezwungen sind auch aus dem Surefeed zu essen. Nachfuellen wenn leer, geht immer.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis eure Katzen den Surefeed akzeptiert haben?
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Tini2907
..
Beiträge: 304
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Surefeeds

Beitrag von Tini2907 »

ich habe das Futter nur in den Surefeed sobald ich sie hatte, bei dem Mädel musste ich gar nciht lange die Eingewöhnung machen, bei Nico habe ich alle Stufen machen müssen. Aber es ging relativ schnell.

Als Timo, der scheue, kam, der alles von den 2en abschaut, aht es sofort begriffen.

Probier es mal ohne extra Futter im Napf hinzustellen.
Bild

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Surefeeds

Beitrag von Katla »

Momo wollte ihren Kopf auch erst nicht unter den Bügel durch stecken oder auf den Platz vor den Napf treten. Die Unterlage habe ich weggelassen und mit Leckerlies gelockt. Es hat ein paar Tage gedauert, bis sie den offenen Napf benutzt hat.

Ich durfte sie nicht beobachten, beim Leckerli aus dem Napf fressen. Unter Beobachtung war das Ding noch verdächtiger. :kicher:

Es hat ungefähr 2-3 Wochen gedauert, bis sie es akzeptiert hatte.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Surefeeds

Beitrag von rübe »

Hier ging das recht schnell, ich habe aber auch alle Phasen durchlaufen innerhalb weniger Tage.
Achmed frisst aber auch, wenn er die Wahl hat, lieber ohne Surefeed. Aber er kann den Surefeed ohne Probleme bedienen und ist auch recht entspannt, wenn die anderen Zuckerschnecken (die natürlich alle gerne das tolle Futter hätten und prinzipiell eh verhungert sind :kicher: ) ihn stören oder beiseite schieben, dann geht er halt ein Stück beiseite und wartet, bis der Weg wieder frei ist.
BildBildBild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Surefeeds

Beitrag von nemesis »

Danke fuer euer Feedback. Ist gut zu wissen, das nicht jede Katze den Automaten sofort akzeptiert.

Mit der Silikonmatte scheinen einige Katzen Probleme zu haben. Die habe ich schon weggelassen, die zusaetzliche Haube, damit sich keiner von hinten bedient auch erstmal. Leckerli und locken fand Lamia sehr verdaechtig. Sie lag gestern stundenlang auf dem Kratzbaum und liess sich nicht dazu bewegen runterzukommen :cat-D:.

Ohne zusaetzlichen Napf geht's nicht, Odin soll ja nicht hungern ;). Da ich nicht direkt einen zweiten Surefeed anschaffen wollte, bleibt mir nur abzuwarten und mich in Geduld zu ueben. Ist nicht unbedingt meine Staerke :schäm:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Surefeeds

Beitrag von Graulinge »

nemesis hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 22:00

Mit der Silikonmatte scheinen einige Katzen Probleme zu haben.
Die Silikonmatten habe ich gegen passend zugeschnittenen PVC Belag ausgetauscht.
...

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Surefeeds

Beitrag von Cyclopterus »

Ich merke grad, dass ich unkomplizierte Katzen habe :eek: Roxy hat ja auch ihren Surefeed, damit Lilly ihr nicht das Nierenfutter wegfrisst. Den Trainingsmodus hatten wir gar nicht gebraucht. Anfangs ist sie noch etwas zurück geschreckt, wenn der Deckel aufging, aber das hat sich schnell gelegt. Lilly ist Gott sei Dank so höflich, dass sie nicht versucht, sich reinzudrängeln, wenn Roxy am Napf ist.
Uns ist es nur einmal passiert, dass der Napf sich auf einmal für Lilly geöffnet hat :eek: meine Vermutung ist, dass jemand von uns aus Versehen die falsche Taste gedrückt hat und Lillys Chip dann einprogrammiert wurde, als sie davor stand. Also alles resettet, Roxy neu einprogrammiert und seit dem ist es bisher nicht mehr vorgekommen :schwitz:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Tini2907
..
Beiträge: 304
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Surefeeds

Beitrag von Tini2907 »

So gings gleich unserem Katzensitter als er am ersten Tag daneben gegriffen hat und cara mit dran war. Er war total verzweifelt, weil nico sein Futter nicht mehr für sich hatte. Da er sich mder Programmierung nicht auskannte, konnten halt beide an dem Automat fressen
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Surefeeds

Beitrag von rübe »

nemesis hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 22:00
Danke fuer euer Feedback. Ist gut zu wissen, das nicht jede Katze den Automaten sofort akzeptiert.
Was die Gewöhnung bei uns sicher erleichtert hat ist, dass alle schon die normalen Surefeeds ohne Chiperkennung kannten.
Tini2907 hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 16:21
So gings gleich unserem Katzensitter als er am ersten Tag daneben gegriffen hat und cara mit dran war. Er war total verzweifelt, weil nico sein Futter nicht mehr für sich hatte. Da er sich mder Programmierung nicht auskannte, konnten halt beide an dem Automat fressen
:D Auch nicht schlecht, den Catsitter gleich mal ausgetrickst, und schon klappt’s mit der Versorgung :biggrin: !
BildBildBild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Surefeeds

Beitrag von nemesis »

Als ich gestern Abend den Surefeed zum reinigen mit in die Kueche nahm, kam Lamia direkt mit und wollte Futter :-).

Ich habe nun die Strategie gewechselt: Beide Katzen sind seit gestern registriert, es gibt weniger Futter im Keramiknapf, dafuer mehr im Surefeed und Trainingsmode steht auf Stufe 1. So sind beide gezwungen aus dem Automaten zu essen, sobald die andere Schuessel leer ist und gewoehnen sich an das Geraeusch der Klappe.

Noch ist das Geraeusch der Klappe unheimlich, aber sie werden nicht vorm vollen Napf verhungern. Heute morgen waren beide Naepfe leer, man geht also ran.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Surefeeds

Beitrag von nemesis »

Geizhals hat mir gerade gefluestert, der normale Surefeed ist wieder verfuegbar bei einem Shop: *klick*
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Surefeeds

Beitrag von Piepmatz »

Update 19uhr :

Surefeed ist reserviert!
----------------------------------------
Kann jemand von euch einen normalen Surefeed (ohne die Chiperkennung) brauchen?

Ich hab keine Verwendung mehr, weil Zeus zu arg herum saut damit :pfeif:

Die original Schale aus Plastik hab ich nicht mehr. Hab 2 neue aus Alu (?) dazu gekauft....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“