Surefeeds

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Surefeeds

Beitrag von Piepmatz »

Ich hab ja nur noch einen Kater und nur einen Surefeed ohne Napf.

Aber ein kleines Kater-Schwein :pfeif:

Ich hab festgestellt das es mit einem Schwein eher unhygenisch wird. Da Futter hängt überall, trocknet ein, wird ekelig und der Napf kann im dümmsten Fall nicht mehr gut schließen und das Futter wird bäh....

Und wenn Dreck im Sensor hängt ist es auch nervig, weil er ständig auf und zu geht ohne das ne Katze dran geht....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Surefeeds

Beitrag von rübe »

nemesis hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 20:05
Gibt es hier im Forum Erfahrungen, wo nur eine Katze im Mehrkatzenhaushalt einen Chipnapf hat?

Die Idee dahinter: ich ueberlege einen Chipnapf fuer mein Maedchen anzuschaffen. Sie darf, im Gegensatz zu Odin, alles essen. Wuerde sie sich an seinem Futter bedienen, waere es kein Problem, nur umgekehrt.
Wieso erstmal nur einen? Zum testen, ob es ueberhaupt taugt. Meine Katzen neigen dazu, beim essen ziemlich rumzusauen. Es kommt schon mal vor, dass ein Brocken (trotz zermatschen) aus dem Napf stibitzt und ein paar Meter davon entfernt vertilgt wird. Rund um die Naepfe sieht es immer aus wie S.. ^^.
Hier hat Senior Achmed seinen eigenen chipgesteuerten Surefeed, Tags bekommt er Futter, das es gerne mag und das die anderen Zuckerschnecken nicht weginhalieren sollen :kicher: , Nacht hat er TroFu ad libitum, frisst er aber eher zurückhaltend. Klappt super, ich finde auch, dass er sich gut reinigen lässt. Allerdings verschleppt Achmed sein Futter auch nicht, holt sich aber bei anderen Näpfen schon mal was vom Napf auf den Boden - das macht er beim Surefeed nicht.
@PiepmatzDen Surefeed ohne Chip finde ich aus den gleichen Gründen auch nicht besonders gut, stelle ihn manchmal im Sommer auf, damit das Futter frischer bleibt. Aber hier geht er auch ständig auf, wenn irgendwer vorbei läuft :nix: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Surefeeds

Beitrag von Leela »

nemesis hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 20:05
Gibt es hier im Forum Erfahrungen, wo nur eine Katze im Mehrkatzenhaushalt einen Chipnapf hat?
Also wenn katz sich ein bisschen bemüht und das "abgesperrte" Futter gut genug riecht, kriegt man locker auch den Schnabel illegal noch mit rein, während die andere Katze "legal" aus dem Surefeed frisst :))

... zum Thema Schweinerei :pfeif: ... wir hatten einige Zeit 8 Surefeeds im täglichen Betrieb, waren alle für alle freigeschalten. Der "Ferkel-Radius" um die Näpfe wurde zwar kleiner, aber die Dinger selbst zu putzen, hat mich täglich deutlichst zu viel Lebenszeit gekostet, die haben einfach zu viele Ritzen und Ecken - so lange sie nicht notwendig werden, bleiben sie im Keller.

Ansonsten würde ich es auch von den Katzen abhängig machen - ohne gesundheitlichen Bedarf würde ich z.B. Emilio das Herz brechen, hätte einer TroFu, an das er nicht darf (bzw. s.o. :))). Ich weiß aber natürlich nicht, wie deine ticken oder was für Odin flach fallen würde oder was dein Mädchen als Extras bekommen würde.
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Surefeeds

Beitrag von rübe »

Leela hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 21:33
Also wenn katz sich ein bisschen bemüht und das "abgesperrte" Futter gut genug riecht, kriegt man locker auch den Schnabel illegal noch mit rein, während die andere Katze "legal" aus dem Surefeed frisst :))
Das stimmt, da können lustige Bilder entstehen. Das ist hier aber kein großes Problem. Achmed mag es normalerweise nicht, dass ihm jemand so nahe auf die Pelle rückt, daher geht er dann in der Regel sofort zurück. Aber ein bester Kumpel kann schon mal was mit abgreifen :grins_gelb: .Die Klappe kann man mit verschiedenen Geschwindigkeiten einstellen, und insbesondere Janosch hat inzwischen kapiert, dass es sich nicht lohnt, Achmed wegzuschieben: eher er seine Nase im Futter hat, ist die Klappe zu :trost: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Surefeeds

Beitrag von Leela »

rübe hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 21:47
Das stimmt, da können lustige Bilder entstehen. Das ist hier aber kein großes Problem. Achmed mag es normalerweise nicht, dass ihm jemand so nahe auf die Pelle rückt, daher geht er dann in der Regel sofort zurück. Aber ein bester Kumpel kann schon mal was mit abgreifen :grins_gelb: .Die Klappe kann man mit verschiedenen Geschwindigkeiten einstellen, und insbesondere Janosch hat inzwischen kapiert, dass es sich nicht lohnt, Achmed wegzuschieben: eher er seine Nase im Futter hat, ist die Klappe zu :trost: .
Jap, wenn die Katzen sich gesittet verhalten, kann das sehr gut funktionieren :yes:
► Text zeigen
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Surefeeds

Beitrag von rübe »

Leela hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 21:58
Jap, wenn die Katzen sich gesittet verhalten, kann das sehr gut funktionieren :yes:
► Text zeigen
Dafür habe ich tatsächlich eine passende Plexiglasklappe, da kann das nicht passieren. War hier aber ausverkauft, aber ich war sooo nett zu der Verwandschaft, dass sie sie mir aus der Schweiz mitgebracht haben :flirty: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Surefeeds

Beitrag von Leela »

rübe hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 22:09
Dafür habe ich tatsächlich eine passende Plexiglasklappe, da kann das nicht passieren. War hier aber ausverkauft, aber ich war sooo nett zu der Verwandschaft, dass sie sie mir aus der Schweiz mitgebracht haben :flirty: .
Ok, falls ich die Dinger irgendwann wirklich wieder brauche und Fragen habe, schlage ich definitiv bei dir auf :respekt: :biggrin:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Surefeeds

Beitrag von nemesis »

Danke fuer eure Erfahrungen, Piepmatz, rübe und leela. Ich sehe schon.. um selbst ausprobieren, werde ich wohl nicht drumrum kommen und ich gehe davon aus, ich darf das ganze Geraet dann taeglich reinigen :dooh:.

Meine Idee war, dass Lamia anderes Nafu bekommt (keine sonstigen Extras), bis wir Odins Problem[e] ausfindig gemacht haben. Aktuell bekommen beide Pferd. Ich habe in letzter Zeit viel Futter verschenkt, aber noch einiges vom alten Futter da. Das koennte ich dann verfuettern, statt wegzugeben. Aber da die Gefahr des illegalen mitfressens gegeben ist, werde ich die Idee erstmal im Hinterkopf behalten. Sonst findet der Herr etwas leckerer als Pferd und wir fangen am Ende wieder von vorne an.

Hinzugefügt nach 1 Minute 8 Sekunden:
Leela hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 21:58
Bild
Genau das wollte ich mit einem Surefeed vermeiden :cat-D:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Surefeeds

Beitrag von rübe »

Noch ohne Kappe hinten, aber sowas kann passieren :kicher: :

Bild
BildBildBild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Surefeeds

Beitrag von NicoCurlySue »

nemesis hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 20:05
Gibt es hier im Forum Erfahrungen, wo nur eine Katze im Mehrkatzenhaushalt einen Chipnapf hat?
Ja, hier. *meld*

Nico hat sein einiger Zeit einen Napf, weil ich sicher gehen möchte, dass sie ihr Pülverchen mitfrisst. Es könnte wohl eine andere Katze den Kopf mit hineinstecken, die vertreibt sie aber gekonnt.
Und der "Napf" geht richtig schön zu, selbst wenn dann eine andere ihren Kopf in den offenen Napf steckt. :kicher:
Also, es klappt gut.
Allerdings hat neulich mal Findus ziemlich randaliert, als da noch etwas Leckeres drinnen war, was er gerne haben wollte. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Surefeeds

Beitrag von Tiggerchen »

rübe hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 22:17
Noch ohne Kappe hinten, aber sowas kann passieren :kicher: :

Bild
Sowas kann nur passieren, wenn man noch nicht mit Surefeed gesprochen/geschrieben hat :-) Zumindest ist das meine Erfahrung.

Sowas darf bei uns nämlich überhaupt nicht passieren, und ich hatte Surefeed angeschrieben (dachte der Napf sei kaputt :)) ) daraufhin kam die Antwort, das sie die Chiperkennung sensibler einstellen.
Heißt, der sendet öfter um zu überprüfen, welcher Chip in der Nähe ist, und schließt dann shcnell wenn ein falscher da ist, der nicht da sein soll.
Auch der Radius wurde verkleinert, das gar nicht erst offen ist, wenn die falsche Katze zu nah ist.

Ich komme mit dieser Einstellung super zurecht! Man muss aber dafür auch die Näpfe auseinander stellen.

Ein Schweinchen habe ich auch, aber das klingt schlimmer als es ist, den Napf sauber zu machen.
Man kann bei den Chip-Surefeeds mehr abmachen zum reinigen.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Surefeeds

Beitrag von rübe »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 08:23
Sowas kann nur passieren, wenn man noch nicht mit Surefeed gesprochen/geschrieben hat :-) Zumindest ist das meine Erfahrung.

Sowas darf bei uns nämlich überhaupt nicht passieren, und ich hatte Surefeed angeschrieben (dachte der Napf sei kaputt :)) ) daraufhin kam die Antwort, das sie die Chiperkennung sensibler einstellen.
Heißt, der sendet öfter um zu überprüfen, welcher Chip in der Nähe ist, und schließt dann shcnell wenn ein falscher da ist, der nicht da sein soll.
Auch der Radius wurde verkleinert, das gar nicht erst offen ist, wenn die falsche Katze zu nah ist.

Ich komme mit dieser Einstellung super zurecht! Man muss aber dafür auch die Näpfe auseinander stellen.
Naja, wenn der berechtigte Kater seinen Kopf mit Chip in der Erkennung hat und der Kumpel sich mit reinzwängt, können natürlich beide fressen: das ist dann ja kein Fehler des Napfes. Darf aber nur Heiner und auch nur ausnahmsweise, schon lange nicht mehr gesehen :kicher:
BildBildBild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Surefeeds

Beitrag von Tiggerchen »

Ich glaube du hast mich falsch verstanden?
Ich dachte damals, der Napf wäre defekt, hätte ja auch sein können, das der Sensor defekt ist. Schiesslich sind die Näpfe extra so erstellt, das sowas nicht vorkommt.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Surefeeds

Beitrag von rübe »

Ich meinte nur, weil du das Bild zitiert hast und geschrieben, das könnte nur passieren, wenn man noch nicht mit Surefeed gesprochen hat:
der Zustand auf dem Bild ist ja „normal“ bei gut funktionierendem Surefeed und Katzen, die sich mögen, das hatten ja schon einige im Forum. Das kann man auch nicht verhindern.
BildBildBild

Tini2907
..
Beiträge: 304
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Surefeeds

Beitrag von Tini2907 »

rübe hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 12:26
Ich meinte nur, weil du das Bild zitiert hast und geschrieben, das könnte nur passieren, wenn man noch nicht mit Surefeed gesprochen hat:
der Zustand auf dem Bild ist ja „normal“ bei gut funktionierendem Surefeed und Katzen, die sich mögen, das hatten ja schon einige im Forum. Das kann man auch nicht verhindern.
Sobald eine Katze mit falschen Chip so ran kommt, geht der Automat zu, auch wenn die mit Chip dran ist. Ist eine extra Einstellung
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Surefeeds

Beitrag von rübe »

Tini2907 hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 12:34
Sobald eine Katze mit falschen Chip so ran kommt, geht der Automat zu, auch wenn die mit Chip dran ist. Ist eine extra Einstellung
Da haben wir leider die Besonderheit, dass die Chips von Heiner und Tom nicht kompatibel sind mit Klappen/ Surefeeds usw- die lösen nicht zuverlässig aus. Ich wollte eigentlich alle mit den Surefeeds füttern, das geht aber leider daher nicht. Jetzt wo du das sagst, fällt mir aber ein, dass ich das auch gelesen habe, du hast recht.
BildBildBild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Surefeeds

Beitrag von Tiggerchen »

Dann musst du neue Chips setzen lassen.
Bei Rooney und Randy sind die sehr weit hinten, deswegen gingen die nicht zuverlässig auf am anfang. War dann beim Tierarzt und habe das mal prüfen lassen und gleichzeitig neu chippen lassen.
Ja, kostet zusätzlich, war bei uns aber dringend nötig.

Nur als Hinweis, wenn du doch alle mit den Surefeeds füttern möchtest.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Surefeeds

Beitrag von rübe »

Ich habe ewig gebraucht, bis ich kapiert habe, warum das nicht klappt, Battereien rein und raus, Reset gedrückt usw :dooh:. In unsere Luxus-Katzentüre konnte ich die beiden auch nicht einprogrammieren. Da die beiden Wurfgeschwister sind und zusammen gechipt wurden, liegt es halt nahe; bei den anderen beiden ist es jeweils kein Problem. Ich habe schon geplant, spätestens bei der nächsten Narkose bei beiden einen neuen Chip setzen zu lassen, GsD eilt es aber nicht wirklich, aktuell reicht der Suefeed für Senior Achmed.
BildBildBild

Tini2907
..
Beiträge: 304
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Surefeeds

Beitrag von Tini2907 »

Man kann auch die Frequenz erweitern, das Problem hatte ich bei Nico, war in Kontakt mit der Firma. Hab was zum Messen bekommen und dann neuen Surefeed und die Einstellung dafür. Sonst hätte ich auch neuen Chip setzen lassen
Da gibts noch viele Einstellungen
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Surefeeds

Beitrag von rübe »

Tini2907 hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 13:08
Man kann auch die Frequenz erweitern, das Problem hatte ich bei Nico, war in Kontakt mit der Firma. Hab was zum Messen bekommen und dann neuen Surefeed und die Einstellung dafür. Sonst hätte ich auch neuen Chip setzen lassen
Da gibts noch viele Einstellungen
Das mit der Frequenzerweiterung habe ich gemacht. Es ist interessanterweise auch so, dass die Chips teils unproblematisch ausgelöst haben und am selben Tag später ging es nicht mehr, also einfach total unzuverlässig, was natürlich blöd ist. Scheint daher an den Chips selbst zu liegen und nicht an der Lage, die beiden haben sich wirklich ins Zeug gelegt :kicher: . Ich dachte lange, dass die Chiperkennung defekt ist, aber wie gesagt bei zwei von vier Katern klappt es ganz wunderbar, und zwar bei allen Näpfen. Ist aber schon beeindruckend, was man da alles einstellen kann, da gibt es ja sogar YouTube -Videos zu :)) - mit deren Hilfe habe ich das gemacht…
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“