Unsere Dickerchen

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 771
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Ticotico »

Auch hier melde ich mich ml und werde hier sicher die eine oder andere Unterstüutzung holen, damit meine kleine Rummsmurmel wieder auf alte Heidi-Klum-Maße kommt.
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Starfairy »

Ticotico hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 16:38
Auch hier melde ich mich ml und werde hier sicher die eine oder andere Unterstüutzung holen, damit meine kleine Rummsmurmel wieder auf alte Heidi-Klum-Maße kommt.
Na, mal gucken, ob du damit erfolgreicher bist als ich...
Wieviel sollte denn die arme Maika abnehmen?

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 771
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Ticotico »

Starfairy hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 16:46
Na, mal gucken, ob du damit erfolgreicher bist als ich...
Wieviel sollte denn die arme Maika abnehmen?
Ich würde mal behaupten, die Hälfte. Aber wenigstens 1kg. Da, wäre sie bei reichlich 5. Ist immer noch zu viel.
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Benutzeravatar
Persille
.
Beiträge: 64
Registriert: Di 17. Jul 2018, 05:59

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Persille »

Ticotico hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 19:55
Ich würde mal behaupten, die Hälfte. Aber wenigstens 1kg. Da, wäre sie bei reichlich 5. Ist immer noch zu viel.
Echt, 5 kg waeren zuviel? Ist Maika so klein?

Neben meinem "Brummer" hab ich ja auch noch Shirley mit 4 kg, die finde ich fast schon zu duenn. Vielleicht leide ich ja auch an gestoerter Wahrnehmung :nix:

Was steht denn auf Maikas Abspeckprogramm?

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Romina »

Hier bringt Motte immer so um die ca 6kg auf die Waage. Dazu ist die Masse recht eigenwillig verteilt. Sie ist eher zierlich mit kurzen Beinchen und hat eine richtige Kugel. Wenn wir zum Arzt müssen, ist die erste Frage immer, ob sie kastriert ist :roll:
Diese Figur hat sich nach einer Giardienbehandlung gebildet. Waren dann irgendwann mal beim Arzt, Röntgen und mit FIP Verdacht heulend nach Hause.
Nächsten Tag US und Probeziehen der „Flüssigkeit“ und da sah man erst, dass es eine Speckschicht rund um ihren Bauch ist.
Sie frisst so um die 200-300 gr Nassfutter, eher hochwertig, pro Tag. Leckerli ist Trockenfleisch. Wenn ich reduziere, werden ihre Ausflüge in die Nachbarschaft länger...
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Starfairy »

Ich habe hier auch kleine Katzen in der Gruppe, die wiegen keine 4 kg und sind nicht dünn. Die könnte man mit 5 kg auch rollen.
Ich glaube, die wären mit 5 kg fetter als der große Kater mit seinen 9 kg.

@ Momenta, ich wollte übrigens nicht sagen, das die 9 kg für den Roten in Ordnung sind. Ich weiß, das es zuviel ist. Man sieht es deutlich.
Ich habe nur keine umsetzbare Idee, wie ich es ändern könnte.

Ein bisschen trickse ich jetzt schon. Er frißt gerne Barf, aber vom Katzenfutter frißt er nur einige wenige Marken wirklich gern.
Das Katzenfutter fütter ich auf 2 Ebenen. Und oben geht er nicht rauf.
Wenn unten was gutes steht, frißt er es als Nachspeise. Wenn aber das ungeliebte Futter dort steht, begnügt er sich mit dem Barf und guckt nur traurig.

Jetzt stell ich unten immer Futter hin, was er nicht mag. Und laß auch tagsüber nur solches stehen. Wenn er wirklich Hunger hat, frißt er schon davon. Ein Kater wie er verhungert nicht vor einem vollem Napf. Aber er frißt dann wenigstens nicht mehr nur, weil es gut schmeckt.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich halte das leider nur so schlecht aus mit dem traurigen Blick von Curly.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Romina »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 08:27
Ich halte das leider nur so schlecht aus mit dem traurigen Blick von Curly.
Jetzt im Urlaub ist es wieder besonders schlimm. Das Gejammer den ganzen Tag, eine Show vom Feinsten ;)
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von NicoCurlySue »

Romina hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 08:33
Jetzt im Urlaub ist es wieder besonders schlimm. Das Gejammer den ganzen Tag, eine Show vom Feinsten ;)
Und das schaffst Du? Hut ab!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Romina »

Das habe ich nicht gesagt :pfeif:
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 771
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Ticotico »

Persille hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 04:16
Echt, 5 kg waeren zuviel? Ist Maika so klein?

Neben meinem "Brummer" hab ich ja auch noch Shirley mit 4 kg, die finde ich fast schon zu duenn. Vielleicht leide ich ja auch an gestoerter Wahrnehmung :nix:

Was steht denn auf Maikas Abspeckprogramm?
Ich habe sie schon gut angefüttert bekommen. Aber auf den Fotos von Zakynthos sieht sie zart aus, auch als ausgewachsene. Die TÄ sprach von 2kg. Aber ich mache hier keine Diät. Ihr Fressverhalten soll sich normalisieren. Ich gebe ihr drei Jahre. Sie bekommt auch Leckerlies, wenn auch weniger als die Jungs. Die Dreamiedose ist ja das wichtigste Argument, all meine Viecher wieder nach Hause zu bekommen. Ich habe auf Barf umgestellt. Das haben sie anfangs gut angenommen, aber mittlerweile kann ich es irgendwie total vergessen. Vielleicht liegt es an den Temperaturen. Ich warte mal den Herbst ab.
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Starfairy »

Ticotico hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 10:41
Ich habe sie schon gut angefüttert bekommen. Aber auf den Fotos von Zakynthos sieht sie zart aus, auch als ausgewachsene. Die TÄ sprach von 2kg. Aber ich mache hier keine Diät. Ihr Fressverhalten soll sich normalisieren. Ich gebe ihr drei Jahre. Sie bekommt auch Leckerlies, wenn auch weniger als die Jungs. Die Dreamiedose ist ja das wichtigste Argument, all meine Viecher wieder nach Hause zu bekommen. Ich habe auf Barf umgestellt. Das haben sie anfangs gut angenommen, aber mittlerweile kann ich es irgendwie total vergessen. Vielleicht liegt es an den Temperaturen. Ich warte mal den Herbst ab.
Du hast doch mit den Jungs iwie schon immer Probeme mit dem Futter. Ich erinner mich da an die Dreamyspur zum Trockenfutternapf.
Net böse sein, aber damals mußte ich das echt mehrmals lesen, um es zu glauben.

Ich glaube ihnen auch viel zu viel. Und merke dann, das diese Biester mich voll verschaukeln.
Aber wenn jemand uuuunbedingt was anderes will, das dann nur mit einem kurzen Bick streift, dann geh ich ins Bad und wenn ich wieder raus komme, sitzt dieser Jemand vorm Barf und frißt. Das andere frißt ein anderer jemand, wo ich aber genau weiß, das dieser jemand jetzt auch das normale Futter fressen würde. :wuetend:
Alles klar.
Dann kann er erste jemand jetzt tun, was immer er will. Aber nochmal was anderes gibt es nicht.
Dann sag ich nur, Katz, du hast Hunger. Hier steht genug Futter, friß oder laß es.
Und wenn wir an diesem Punkt sind, wissen sie es auch ganz genau, das sie entweder fressen können oder es eben lassen.
Wäre ich konsequenter, würde ich das sofort sagen. Und hätte vermutlich die Diskussion um "was anderes" gar nicht erst.
Also ich glaube, ein bisschen Diskussion haben wir alle.

Aber über deine Diskussion damals habe ich wirklich nur noch gestaunt. Wie sieht es da jetzt aus? Wenn sie kein Barf fressen, fressen sie (also die Jungs) wenigstens anderes Futter einigermassen normal? Und hast du es geschafft, ihnen Nassfutter schmackhaft zu machen?

Ich hatte ja mal probiert, ungeliebtes Barf mit Trockenfutter o.ä. schmackhaft zu machen. Hätte eigentlich ganz gut geklappt. Wenn nicht mind. 3 Katzen gleich danach wieder gekotzt hätten...
Das hat dann auch nichts gebracht. Ob ich es gleich wegwerfe oder ob es mal in der Katze war - na ja, dann doch lieber gleich wegwerfen.
Im Sommer ging hier das Barf auch nicht so gut. Habe ich 1/2 Menge von normal gebraucht. Aber auch vom Nassfutter habe ich nur wenig gebraucht. Jetzt dagegen fressen sie wieder wie die Irren. Auch das nicht fressbare Barf vom Sommer.

Nur der Rote. Der kann immer fressen. Egal, ob Sommer oder Winter, ob Sonne oder Regen.
Nur eben in letzter Zeit nicht mehr alles. Und ich hoffe ja, das dies der Anfang von einem normalen Fressverhalten ist.

Wißt ihr was? Ich habe Katzen in der Gruppe, die eine frißt nur hochwertiges Nassfutter. Und 3 andere, die fressen vorzugsweise Barf und wenn es alle ist hochwertiges Nassfutter. Und zwar gern und ohne jede Spur von Mäkeln und genau die richtige Menge.
Man glaubt es fast nicht mehr, das es solche Katzen auch gibt.

Für solche Katzen matscht man auch gerne, den anderen würde man schon gern mal den Teller mit dem Matsch hinterherwerfen.

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Starfairy »

Das werde ich mal ausprobieren. :-)

Vorhin habe ich 5 kg Hühnerschenkel entbeint. Und kurzentschlossen gleich ganz fertig gemacht.

Plötzlich rast hinter mir irgendwas zur Tür rein, und ohne zu gucken, was ich mache gleich weiter ins Esszimmer. Das ist seehr verdächtig. Dann Geraschel von drüben, eine Katze springt irgendwo runter...

Muß ich nachsehen gehen. Klar, die Sandy. Totsicher hat die Beute mitgebracht. Dann seh ich die Sikari unter der Eckbank. Dort muß ich also suchen.
Guck runter, seh irgendwas direkt hinter dem Bein von der Bank. Wie komm ich da hin? Tisch zur Seite, Becher und Schaufel geholt, Tierchen angeschubst, das es dort rauskommt, mit einer 3. Hand die im Weg sitzende Sikari zur Seite geschoben und vor Schreck alles fallenlassen, weil das Tierchen voll losgequickt hat.
Dann war es ganz hinten in der Ecke, ich auf dem Bauch am Boden liegend. Das Tierchen entpuppte sich als großer Maulwurf.
Die Sandy saß ausreichend weit weg. Die fängt die Beute nur und trägt sie rein und läßt sie los. Dann sitzt sie in gebührender Entfernung und beobachtet... Töten oder fressen tut sie es nie. Egal, was sie bringt.
Am Anfang waren es nur Falter und Heuschrecken, jetzt steigert sie sich kontinuierlich. :roll:
Die Sikari wollte auch nicht wirklich hin, saß aber ständig im Weg.
Irgendwann hatte ich ihn in der Dose, kam aber nicht richtig hin, und dann ist er tatsächlich raus geklettert. Wußte gar nicht, das Maulwürfe so geschickt und so schnell sind.
Na ja, zum Schluß konnte ich ihn hinter der Eckbank raus scheuchen und einfangen. Diesmal bekam ich gleich den Deckel drauf, nix mehr mit rausklettern.
Ich habe ihn draußen ausgesetzt, eine Verletzung konnte ich nicht erkennen. Und der war blitzschnell wieder in der Erde eingegraben.
Irgendwie scheine ich ein Unterhaltungsprogramm zu brauchen.

Dann hab ich die Sandy angemeckert, mit dem Erfolg, das sie jetzt wieder von mir wegläuft. :traurigguck:
Das war auch eine ehemalige Straßenkatze, und traut dem Menschen nie 100 %ig.
Ich frag mich nur, wie diese Katze mit diesem Fangverhalten draußen überleben konnte. :frag:
Kein Wunder, das die nicht wieder raus wollte. (Sie ist eigentlich nur für die Kastra eingefangen worden. Als man sie wieder raussetzen wollte, hat sie sich geweigert, den Kennel zu verlassen. Und als sie rausgeschüttelt wurde, ist sie blitzschnell wieder rein. Dann hat man sie wieder mitgenommen und sie ist bei mir gelandet.)

Und jetzt nutz ich das Wetter aus und geh noch eine Runde mit dem Pferd raus.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von NicoCurlySue »

:laugh: :laugh:

Mein Linus bringt mir auch allesl Mögliche, gerne auch lebend, ein Maulwurf war noch nicht dabei. Schön, dass er leben davon kam!

Und die Vorstellung, wie Sandy wieder zurück in den Kennel marschiert, herrlich!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Fee »

:)) Sorry, ich lach Dich nicht aus, aber ich seh grad die Maulwurfgeschichte bildlich vor mir! Was schimpfst du denn, Loooben für so ein tolles Geschenk :respekt:
Maulwürfe und Spitzmäuse werden ja nicht gefressen, und ich glaub die beissen auch nicht? Ich hab als Kind mal einen gerettet aus Katzenfängen, und wieder ausgesetzt, der war auch in nullkommanix wieder eingegraben :)
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 771
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Ticotico »

Starfairy hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 11:24
Du hast doch mit den Jungs iwie schon immer Probeme mit dem Futter. Ich erinner mich da an die Dreamyspur zum Trockenfutternapf.
Net böse sein, aber damals mußte ich das echt mehrmals lesen, um es zu glauben.
Die Probleme habe ich immer noch. Die verschaukeln mich immer noch. Nassfutter Paté geht immer noch nicht. Aber die Dreamiespur führte nicht zum Trofu, sondern zum Nafu. Zum Trofu brauchen die keine Dreamiespur. :unschuld:
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Starfairy »

Ich hatte gerade den Robin auf der Waage: 8,4.. irgendwas, das konnte ich nicht erkennen, da hat er zuviel gewackelt. :hurra:
Das sind 900 g weniger als im Frühling. :hurra:

Jetzt gucken wir mal, was der Winter bringen wird.

Der Robin würde soo gerne mit einer anderen Katze spielen. Immer wieder fordert er alle hier auf. Aber keiner will. Dabei wäre das so gut für ihn.

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 771
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Ticotico »

In meinem Thread habe ich es ja schon geschrieben, Maikas Blutzuckerwerte sind laut TÄ viel zu hoch (252 was auch immer), sie soll nun mehr oder weniger auf Krampf abnehmen, damit sie keinen Diabetes bekommt. An und für sich bin ich ja nicht dafür, ich würde sie lieber langsam und dauerhaft abnehmen lassen. Keine Ahnung, was jetzt das Richtige ist. Aber es belastet halt auch ihren Bewegungsapparat, ihr Gangbild lässt bereits Gelenkschäden befürchten.

Die erste Fuhre Diätfutter haben wir von der TÄ bekommen, natürlich von Hills, 24 156g Dosen für insgesamt rund 57 Euro. Das geht natürlich auf Dauer nicht, vor allem nicht, wenn ein Umzug ins Haus steht. Es reicht ja nicht mal für einen Monat, und ich habe noch zwei weitere Katzen zu ernähren. Deshalb habe ich ein wenig recherchiert, und ein paar Diätfutterproben aus dem Fressnapf mitgenommen. Gibt es da eine Marke auf dem "freien" Tierfuttermarkt, die besonders zu empfehlen wäre oder eine, die sogar gesundheitsschädlich ist? Hat da schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt? Es geht immerhin um Maikas Gesundheit, ich möchte ihr auf keinen Fall mit meinem Vorgehen schaden.

Das Hills frisst sie ganz gut, aber ich muss ihr ab und zu eine Kleinigkeit untermengen, ich merke, wann sie es eigentlich über hat.

Leider stellen sich die beiden Jungen mit dem chipgesteuerten Futternapf noch etwas dämlich an. Wenn ich da Leckerlis hineintue und danebenstehe, wissen sie, wie das Ding funktioniert. Sobald ich weggehe, vergessen sie es und normales Futter ist unberührt, wenn ich abends heimkomme. Da sitzen dann zwei sehr empörte ausgehungerte Kater vor mir, aber das Futter stinkt wirklich erbärmlich, vermutlich durch die Fußbodenheizung. Ich tue es dann weg, aber sie bekommen dasselbe noch mal in frisch. Wenn ich es auf normale Tellerchen tue, wird es verschlungen.

Damit alle Katzen in Ruhe fressen können, bekommt jeder seinen Napf in einer anderen Ecke, Maika bekommt es von Anfang an oben, sie sitzt schon oben und wartet, meist auf dem Küchentisch. Hoch kommt sie ja, aber runterspringen fällt ihr dann eindeutig schwer. Das ist aber auch ihr Problem, es zwingt sie ja keiner, da hinauf zu springen.
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 771
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Ticotico »

SiRu hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 08:57
1. Wie hoch war der Fructosaminwert - und bitte mit Referenzbereich dazu.
Blutzucker wäre nämlich eigentlich die Glukose - und die kann bei Katzen in Stresssituationen (also TA z.B.) exorbitant hoch gehen...

2. Was wird normalerweise von Dir gefüttert?
(Das läuft auf kein Trofu und Nafu Sorten ohne Zucker, ohne Farbstoffe usw. raus...)
Der Fructosaminwert war 222 umol/l (Referenzwerte 190-365). Der sieht eigentlich noch ganz gut aus. Das hat mir die TÄ auch so erklärt, dass dieser Wert für Diabetes entscheidend ist, und dass der Glukosewert eben hochgeht, wenn die Tiere gestresst sind. Maika hatte 252 mg/dl (Referenzwerte 63-140) Und Maika hat dort ordentlich Terz veranstaltet, in der Box randaliert und so weiter, das kannte ich gar nicht von ihr. Aber die TÄ hat mich ordentlich in Sorge versetzt am Telefon, so nach dem Motto, es sei 5 vor 12. Kann aber auch sein, dass sie dicke Katzen nicht mag, bzw. der Meinung ist, Katzen haben nicht dick zu sein. Hat sie ja auch recht. Jedenfalls bringt sie das jedes Mal zum Ausdruck, wenn ich mit Maika dort aufschlage.

Gefüttert wird von mir entweder Barf (im Moment mal wieder hauptsächlich mit FC, die Herrschaften bestreiken mein natürliches Barf. Habe den gesamten Freezer voll mit dem Zeuch und es wird nicht gefressen :traurigguck: ) oder die Miamor Sauce Tütchen. Das ist so ziemlich das einzige Nassfutter, das auch die Jungs fressen, nach vieeeeeellllleeeeeeen Versuchen. Sie bekommen dann entweder eine Dose Gourmet Thunfischragout oder ein Tütchen Miamor Feine Filets oder ein Schleckerli Leberwurst darüber, also eins für alle drei. So wird es relativ konstant angenommen. Maikas Futterumstellung von Felix auf Miamor und Barf war so problemlos, dass ich mich gefragt habe, warum ich das nicht viel eher durchgezogen habe.

Maika frisst seit neuestem auch patéförmiges Futter, eben das Hills, und, oh Wunder, ich muss jetzt manchmal ihren Futternapf unter Mäxes Nase hervorziehen. Ich bin mir nicht sicher, wer den Napf abends ausgefressen hat, wenn ich heimkomme. Liegt aber wohl eher am Futterneid. Max stalkt sie gerade extrem, ich habe ordentlich zu tun, ihn in Schach zu halten, und hoffe, dass der Umzug das Ganze etwas entschärft. Sie haben ja dann mehr Platz, um sich aus dem Wege zu gehen. In seinem Napf geht Paté aber mal so gar nicht.

Es gibt auch nur zwei Mahlzeiten am Tag, und dreimal pro Woche gibt es das Abendbrot erst kurz vor 23 Uhr, da haben sie dann ordentlich Kohldampf. An diesen Tagen arbeite ich abends noch im Supermarkt, das ist aber vielleicht hoffentlich bald vorbei.

Trofu gibt es getreidefreies, und nur ins Fummelbrett. Das frisst Maika aber nicht. Überhaupt habe ich gerade eine Sorte erwischt, die wohl auch die Jungs nur mit langen Zähnen fressen, Bin ich aber nicht böse drum. :D

Die Werte der Jungs waren jedenfalls in Ordnung, keine Auffälligkeiten und sie machen auch einen fitten Eindruck. Vor Jahren hatte besonders Max ja auffällige Nierenwerte, das scheint sich komplett gegeben zu haben. Spricht dafür, dass meine Fütterei zumindest nicht schadet.
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Carlo99
..
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:05
Alter: 46

Re: Unsere Dickerchen

Beitrag von Carlo99 »

Mein dickes Mäuschen hat jetzt unfreiwillig noch etwas abgenommen. Sie wiegt jetzt 5,7 kg.
Seit Dienstag haben wir jetzt die Diagnose Diabetes. Sie hat in 6 Monaten 400 g abgenommen, trotz heftiger Heißhungerattaken. Insgesamt hat sie jetzt 2018 800g abgenommen. Bei den ersten Gramm haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht. Als dann im Dezember diese Heißhungerattaken anfingen und ich sie fast gar nicht mehr satt bekommen habe, haben wir uns dann doch mal Gedanken gemacht.
Bild

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“