Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Kurzhaar9
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 00:16

Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Kurzhaar9 »

Hey ihr Lieben, gleichnamig aus dem anderen Forum bin ich auf euch gestoßen während der Suche nach Erfahrungsberichten zu AYCE.

Damit ihr da nicht den ganzen Thread nochmal lesen müsst, versuche ich's alles kurz zusammenzufassen:

- mein Kater (ca 10-11 Jahre, hat HCM momentan noch nicht medikamentös eingestellt) gehört definitv NICHT zu dem Häppchenfresser

- gerade wiegt er zwischen 5,1 - 5,5 Kilo. Er war früher übergewichtig mit 7kg.
Das Abnehmen haben wir durch radikale Rationierung und viel Jammern hinbekommen (200g max)

- getestet habe ich's noch nicht aber er würde rein vom Gefühl her problemlos 1 Kilo Futter sofort wegfetzen

Was hat sich seit dem verändert ?

Ich habe die Futtermenge angehoben, anfangs wollte ich max 300g geben, später habe ich immer wieder gegeben wann auch immer er kam. Das können durchaus 400g + werden.
Er hat die Angewohnheit zu kommen und nach den Fressen, wenn's genug für ihn war wieder zu gehen. Wenn wir "Glück" haben ist er für Stunden weg oder kommt nach ner halben Stunde wieder.


Nun, meine Sorge ist:
Er gewöhnt sich an die höhere Futtermenge und will noch mehr - was, wenn ich dem ständig nachgehen würde ja indirekt AYCE darstellt. Und selbst wenn nicht, wären die vermutlich 350-450g zuviel und er wird trotzdem zunehmen.

Alternative, ich rationiere wieder radikal. Damit wird er vermutlich irgendwo ein gewisses Gewicht erhalten aber wieder ständig rumjammern und Hunger verspüren.
Mein Gefühl sagt mir, das es das beste wäre einfach mit dieser Erhöhung fortzufahren ohne direkt AYCE umzusetzen - das geht aber halt nur solange gut, wenn er sich damit zufrieden gibt und nicht immer mehr will. Und etwas von selbst auf die Bremse tritt

Wie denkt ihr darüber ?

Der Link zum Thread, in den Kommentaren sind Bilder von meinem Kater:
https://www.katzen-forum.net/threads/ge ... ge.268934/

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Tiggerchen »

Hey,

ich habe deinen Thread im blauen mal überflogen und mir die Fotos angeguckt. Kannst du noch ein bisschen bessere Fotos von oben machen, wenn er gerade und normal steht? Er ist etwas gebogen und das Bild ist unscharf. Ich weiß, es ist nicht leicht, ich habe selber hier drei Zappelkatzen :))
Ich denke aber auch, dass er nicht übergewichtig ist. Und man kann Katzen dazu bringen, dass die immer fressen und fressen und fressen. Leider... ABER, es gibt auch Katzen, die fressen einfach alles auf. Rooney ist so ein Typ. Warum auch immer das gewechselt hat.. Vor Jahren war er häppchenfresser, mittlerweile (je nach Geschmacksrichtung) frisst er alles relativ schnell auf.

200g am Tag finde ich aber für einen ausgewachsenen Kater viel viel zu wenig. Welche Marken fütterst du denn?

Bzgl der Urwampe... nur weil die hin und her schlackert beim laufen, ist dein Kater nicht dick. Meine Motte ist eine ganz zierliche und zarte Maus. Immer sehr schlank und eher zu dünn gewesen. Wenn sie trabt, schlackert aber ihre Urwampe ordenltich hin und her... Das sieht schon lustig aus. Die ist bei ihr etwas größer ausgeprägt. Aber es ist wirklich nur Haut, was da schlackert. Kein Fett... Ich knubbel da öfter drin rum :))

Aber vielleicht haben andere ja noch Tipps für dich :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Kurzhaar9
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 00:16

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Kurzhaar9 »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 08:46

200g am Tag finde ich aber für einen ausgewachsenen Kater viel viel zu wenig. Welche Marken fütterst du denn?

Aber es ist wirklich nur Haut, was da schlackert. Kein Fett... Ich knubbel da öfter drin rum :))

Huch, ich dachte hier meldet sich keiner mehr.

Ja, das 200g Longterm viel zu wenig waren ist mir jetzt bekannt. In der Zeit hat er sehr wahrscheinlich wirklich Hunger gehabt, wenn auch er sich etwas an die Routine gewöhnt hatte.

Habe die 200g immer in 4 Teile aufgeteilt und dann die Vierteln nochmal halbiert um ihn häufiger was geben zu können... Mittlerweile gibt er ja aber nicht Mal mehr bei 350g + auf ...

Zum Thema Wampe: Ich NEHME an, das es bei meinem eher mehr Haut ist aber ich weiß es nicht sicher. Ich weiß nicht genau wie sich eine Fettwampe anfühlt - ich kenne mich generell mit der Physiologie der Tiere nicht aus. Es macht mir aber auch wenig Sinn, das Rippen relativ gut fuhlbar sind, Wirbelsäule auch und das ganze Fett einfach nur runter hängt.

Ich versuche bessere Bilder zu machen, das ist etwas schwierig bei diesem Sturkopf !

Vllt hast du's nicht gesehen aber weiter unten in den Kommies sind weitere Bilder von ihm.

Btw ich LIEBE es auch mit der Wampe zu spielen 😆, das lässt er aber nicht lange zu.

Momentan füttere ich fast nur Mjamjam - vorher Prolife/Müller
Mittlerweile denke ich an Diätfutter (nass)

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1972
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von micky »

Ich weiß nicht, ob diese Übersicht schon kennst?
Bild
Grafik: Royal Canin

https://www.tierarztpraxisbernwest.ch/p ... der-katze/

Es hilft wirklich einen Blick von oben auf die Katze zuwerfen.
Liebe Grüße von Micky

Kurzhaar9
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 00:16

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Kurzhaar9 »

micky hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 13:00
Ich weiß nicht, ob diese Übersicht schon kennst?
Bild
Grafik: Royal Canin

https://www.tierarztpraxisbernwest.ch/p ... der-katze/

Es hilft wirklich einen Blick von oben auf die Katze zuwerfen.

Ist mir bekannt, Ja. Ich würde meinen Kater irgendwo zwischen Ideal und übergewichtig bezeichnen. Als perfekt keineswegs.

Rippen und Wirbelsäule bzw Rückgrat sind spürbar (je nach Position sehr gut bis etwas weniger). Wenn ich theoretisch von unten nach oben greifen würde zum Brustkorb, würde ich zwingend natürlich etwas von der Wampe mitnehmen aber würde das nicht als Fettschicht bezeichnen dringend.

Gibt's denn irgendwie ne bestimmte Messung um ungefähr ein optimales Gewicht zu ermessen ?

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1972
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von micky »

Kurzhaar9 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 13:20
Gibt's denn irgendwie ne bestimmte Messung um ungefähr ein optimales Gewicht zu ermessen ?
Leider nein, zumindest sie mir dazu nichts bekannt. Vielleicht weiß @Annette mehr.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Tiggerchen »

Das Problem ist aber auch, was für ein Typ ist dein Kater.
Ich habe zwei brüder hier...

Randy ist eher vom Typ/Körperbau stämmiger breiter. Hat auch etwas kürzere Beine im gegensatz zu Rooney. Der ist im gesamten Körperbau länger und hat längere Beine. Auch wenn Rooney und Randy ähnlich viel wiegen, sehen sie komplett unterschiedlich aus.
Rooney hat eine tip top Katerfigur, Randy ist eher etwas zu propperig...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Kurzhaar9
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 00:16

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Kurzhaar9 »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 13:54
Das Problem ist aber auch, was für ein Typ ist dein Kater.
Ich habe zwei brüder hier...

Randy ist eher vom Typ/Körperbau stämmiger breiter. Hat auch etwas kürzere Beine im gegensatz zu Rooney. Der ist im gesamten Körperbau länger und hat längere Beine. Auch wenn Rooney und Randy ähnlich viel wiegen, sehen sie komplett unterschiedlich aus.
Rooney hat eine tip top Katerfigur, Randy ist eher etwas zu propperig...
Ich tu mir halt wirklich schwer das zu beurteilen. Ich habe mit Haustiere sonst nichts am Hut und meiner kam zufällig in unser Leben - habe da auch keine wirklichen Vergleich.

Im Stehen finde ich ihn ganz gut, bis auf die Wampe - die aber nicht schlimm sein muss. Sobald er bestimmte Positionen einnimmt sieht er in meinen Augen gar nicht mehr gut aus. Der ganze Fell sowie Wampe plüscht halt auf.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Tiggerchen »

Bei Rooney auch :)) Obowhl Rooney wirklich tip top ist. Wie kam er denn in dein Leben?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Kurzhaar9
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 00:16

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Kurzhaar9 »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 14:13
Bei Rooney auch :)) Obowhl Rooney wirklich tip top ist. Wie kam er denn in dein Leben?
Ich melde mich später dazu.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Vitellia »

Kurzhaar9 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 12:53
Huch, ich dachte hier meldet sich keiner mehr.

Ja, das 200g Longterm viel zu wenig waren ist mir jetzt bekannt. In der Zeit hat er sehr wahrscheinlich wirklich Hunger gehabt, wenn auch er sich etwas an die Routine gewöhnt hatte.

Habe die 200g immer in 4 Teile aufgeteilt und dann die Vierteln nochmal halbiert um ihn häufiger was geben zu können... Mittlerweile gibt er ja aber nicht Mal mehr bei 350g + auf ...

Zum Thema Wampe: Ich NEHME an, das es bei meinem eher mehr Haut ist aber ich weiß es nicht sicher. Ich weiß nicht genau wie sich eine Fettwampe anfühlt - ich kenne mich generell mit der Physiologie der Tiere nicht aus. Es macht mir aber auch wenig Sinn, das Rippen relativ gut fuhlbar sind, Wirbelsäule auch und das ganze Fett einfach nur runter hängt.

Ich versuche bessere Bilder zu machen, das ist etwas schwierig bei diesem Sturkopf !

Vllt hast du's nicht gesehen aber weiter unten in den Kommies sind weitere Bilder von ihm.

Btw ich LIEBE es auch mit der Wampe zu spielen 😆, das lässt er aber nicht lange zu.

Momentan füttere ich fast nur Mjamjam - vorher Prolife/Müller
Mittlerweile denke ich an Diätfutter (nass)
Hej du,

wir haben hier ein ähliches Problem. Unser Willy ist sehr gut über den Winter gekommen und muss nun dringend abspecken. Und ja, er ist auch objektiv zu dick.
AYCE hat bei ihm offenbar nicht funktioniert, das haben wir mehr oder weniger 5 Jahre verfolgt und er hat in der Zeit beständig zugnommen.
Ich bin jetzt gerade am Austarieren, wie viel ich ihm geben kann, damit er nicht weiter zu-, sondern abnimmt, mich aber gleichzeitig nicht ständig von der Arbeit abhält (mache Home Office). Ich wollte jetzt mal versuchen, Futterzellulose für eine bessere Sättigung unterzumischen. Muss man natürlich sehen, ob das Tier es verträgt.

Was das Diätfutter angeht, habe ich da gestern mit unserer TÄ drüber geredet. Sie meinte, so lange eine Katze nicht krank ist, würde sie jetzt keine speziellen Diätfutter geben. Sie setzt da eher auf "natürliches" Futter (wobei sie damit wohl das meint, wenn in Foren von "hochwertig" gesprochen wird) und auf Rationierung. Sie hat mir Mjamjam empfohlen. ;)

Noch eins: Ich verstehe es so, dass du viele kleine Mahlzeiten gibst? Habe ich hier auch versucht (weil ich dachte, wäre artgerechter), aber wenn er den Napf gleich leer futtert, schiebt Willy offenbar Panik, dass nichts nachkommt und ist nur noch am Jammern. Besonders morgens. Wenn ich dagegen "zu viel" (also eine gute Portion, die auch den halben Tag reichen würde) rein tue, mutiert er plötzlich wieder zum Häppchenfresser. Vielleicht tickt dein Kater ähnlich? :nix:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1972
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von micky »

Und ich habe jetzt erst verstanden, was AYCE bedeutet. :tuete:
Liebe Grüße von Micky

Kurzhaar9
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 00:16

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Kurzhaar9 »

Vitellia hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 14:46
Hej du,

wir haben hier ein ähliches Problem. Unser Willy ist sehr gut über den Winter gekommen und muss nun dringend abspecken. Und ja, er ist auch objektiv zu dick.
AYCE hat bei ihm offenbar nicht funktioniert, das haben wir mehr oder weniger 5 Jahre verfolgt und er hat in der Zeit beständig zugnommen.
Ich bin jetzt gerade am Austarieren, wie viel ich ihm geben kann, damit er nicht weiter zu-, sondern abnimmt, mich aber gleichzeitig nicht ständig von der Arbeit abhält (mache Home Office). Ich wollte jetzt mal versuchen, Futterzellulose für eine bessere Sättigung unterzumischen. Muss man natürlich sehen, ob das Tier es verträgt.

Was das Diätfutter angeht, habe ich da gestern mit unserer TÄ drüber geredet. Sie meinte, so lange eine Katze nicht krank ist, würde sie jetzt keine speziellen Diätfutter geben. Sie setzt da eher auf "natürliches" Futter (wobei sie damit wohl das meint, wenn in Foren von "hochwertig" gesprochen wird) und auf Rationierung. Sie hat mir Mjamjam empfohlen. ;)

Noch eins: Ich verstehe es so, dass du viele kleine Mahlzeiten gibst? Habe ich hier auch versucht (weil ich dachte, wäre artgerechter), aber wenn er den Napf gleich leer futtert, schiebt Willy offenbar Panik, dass nichts nachkommt und ist nur noch am Jammern. Besonders morgens. Wenn ich dagegen "zu viel" (also eine gute Portion, die auch den halben Tag reichen würde) rein tue, mutiert er plötzlich wieder zum Häppchenfresser. Vielleicht tickt dein Kater ähnlich? :nix:
Naja, Diätfutter ist halt am Ende nichts anderes als mit Zellulose gestrecktes Futter - bin gerade nur zu faul da selbst rum zu tüfteln.

Ja er bekommt mehrere Portionen am Tag. Das hat sich so ergeben weil ich einfach Sorgen habe, das er zb eine Portion von 100 - 200g sofort verputzen würde.

Wenn er 400g am Tag frisst, müsste ich ihn 2x 200g geben oder eben AYCE und den Napf full machen.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 37 Sekunden:
So, mal sehen ob's mit dem Dateienanhang funktioniert, viele Bilder trotz Schneiden zu groß. Ich bekomme leider keine guten Bilder hin, evtl morgen bei Tageslicht.

Ich muss dazu sagen, dass das viel Fell ist - Brustkorb wie gesagt ist anfassbar. Auf dem Bild wo er seitlich liegt sieht man direkt unter dem Schulter so ne Lücke, das war von der Rasur für den Herzultraschall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Tiggerchen »

micky hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 18:22
Und ich habe jetzt erst verstanden, was AYCE bedeutet. :tuete:
Ich auch :)) dachte immer, ungewöhnlicher Name, aber hey, es gibt nichts, was es nicht gibt :))
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Vitellia »

Ist schwer zu beurteilen, aber ich würde mal sagen, Willy ist moppeliger ;)

Wäre es so schlimm, wenn er 100g auf einmal verputzt? Vielleicht muss man auch noch mal zwischen All You Can Eat und Ad Libitum Fütterung unterscheiden. Letzteres ist das, was wir vorwiegend machen. Das heißt, ich habe für den Tag eine bestimmte Menge im Kopf, über die die Katzen aber frei verfügen können. Morgens gibt es eine gute Portion, dann noch mal gegen Mittag/frühen Nachmittag (je nachdem, wie schnell die 1. Portion aufgefressen wurde, wobei es mE auch keine Katastrophe ist, wenn der Napf mal 2 Stunden oder so leer bleibt) und ggf. noch mal zur Nacht. Der Unterschied zur "streng rationierten" Variante ist halt, dass ich das Futter zwischendurch nicht weg nehme. 'Habe ich auch versucht, ist aber bei 3 Katzen irgendwie nicht ganz so praktikabel.

Hier ist es dann so, dass Willy morgens ordentlich reinhaut (heute Morgen hat er auch 100g Nassfutter inhaliert), über den Tag nimmt er dann aber eher kleine Portionen zu sich. So hat er über den Tag jetzt 200g Nassfutter zu sich genommen und bekommt für die Nacht noch mal ein bisschen was, damit er mich nicht um 5 Uhr morgens weckt. :fahne:

Ob er damit abnimmt, müssen wir sehen, ich kann auch nicht ausschließen, dass er irgendwo draußen mitfrisst.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Kurzhaar9
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 00:16

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Kurzhaar9 »

Vitellia hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 20:18
Ist schwer zu beurteilen, aber ich würde mal sagen, Willy ist moppeliger ;)

Wäre es so schlimm, wenn er 100g auf einmal verputzt? Vielleicht muss man auch noch mal zwischen All You Can Eat und Ad Libitum Fütterung unterscheiden. Letzteres ist das, was wir vorwiegend machen. Das heißt, ich habe für den Tag eine bestimmte Menge im Kopf, über die die Katzen aber frei verfügen können. Morgens gibt es eine gute Portion, dann noch mal gegen Mittag/frühen Nachmittag (je nachdem, wie schnell die 1. Portion aufgefressen wurde, wobei es mE auch keine Katastrophe ist, wenn der Napf mal 2 Stunden oder so leer bleibt) und ggf. noch mal zur Nacht. Der Unterschied zur "streng rationierten" Variante ist halt, dass ich das Futter zwischendurch nicht weg nehme. 'Habe ich auch versucht, ist aber bei 3 Katzen irgendwie nicht ganz so praktikabel.

Hier ist es dann so, dass Willy morgens ordentlich reinhaut (heute Morgen hat er auch 100g Nassfutter inhaliert), über den Tag nimmt er dann aber eher kleine Portionen zu sich. So hat er über den Tag jetzt 200g Nassfutter zu sich genommen und bekommt für die Nacht noch mal ein bisschen was, damit er mich nicht um 5 Uhr morgens weckt. :fahne:

Ob er damit abnimmt, müssen wir sehen, ich kann auch nicht ausschließen, dass er irgendwo draußen mitfrisst.

Keine Ahnung. Ich mags nicht besonders, das mein Kater moppiliger ist als jeder andere den ich kenne.

- Nein es wäre nicht schlimm, wenn er 100g aufeinmal isst. Meinetwegen kann er auch 2 oder 300 wegfetzen. Problematisch wird es halt, das der Tag lang ist und er immer wieder kommt.

Und genau hier ist das Problem, ich lese halt ständig wie bei dir jetzt, das er dann so und so oft Portionen bekommt aber am Ende waren es bloß 200g und vllt kleines bisschen mehr.

200g sind für meinen EIN WITZ - niemals ! Damit habe ich ihn wahrscheinlich zu lange gequält.

Aber die 400g+ die er gerade verdrückt sind mir halt auch zuviel.

PS: womöglich liest sich das etwas aggressiv, ist aber gar nicht so gemeint*

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Vitellia »

Und wenn du dir, was weiß ich, 300 oder 350 Gramm als Tageshöchstgrenze setzt und das Jammern aushältst? Ich weiß ja nicht, wie penetrant er ist. Willy gibt halt irgendwann auf. Kostet Nerven (wobei er durch vehemente Kuschelattacken versucht zum Ziel zu kommen, ich gebe zu, es gibt Schlimmeres) , wird auf lange Sicht aber hoffentlich weniger nervig.

Aber ich denk mir halt auch, wenn Willy sich seine Morgenportion nicht einteilt, sondern gleich weg schnabuliert, "Pech gehabt." (Bzw. ich versuche es zu denken. ich bin ja eigentlich viel zu weich für sowas :tuete: ). Es ist ja nicht so, als würden sie nun gleich vom Fleische fallen, wenn es mal ein paar Stunden nichts gibt.

Vielleicht liege ich komplett falsch, aber für mich klingt das auch ein bisschen so, als würde er dich auch ein wenig manipulieren.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Kurzhaar9
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 00:16

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Kurzhaar9 »

Vitellia hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 22:54
Vielleicht liege ich komplett falsch, aber für mich klingt das auch ein bisschen so, als würde er dich auch ein wenig manipulieren.
Haha, Nene. Du hast da absolut Recht. Und er stellt das raffiniert an.

Beispielsweise tut er so, als würde er das eine Futter nicht wollen und dann, wenn du ihm von der anderen Sorte eine weitere Portion gibst verdrückt er beide 🤣.

Ganz ehrlich, ich liebe ihn dafür - der spiegelt die ganzen Hausangehörigen wieder :D.

Aushalten könnte ich schon, habe ja zuvor auch die 200g die tatsächlich zu wenig waren ausgehalten. Nur war ich halt jetzt Hin und Her zwischen AYCE oder halt Rationierung.

Der Faktum, das er sein Futter vollkommen restlos auffrisst (ich müsste theoretisch nie den Napf sauber machen) lässt mich halt schon denken, ob das halt nicht wirklich echter Hunger ist. Er hat NIE mal bei ner Portion etwas freiwillig zurück gelassen. Das muss doch was bedeuten oder nicht ?

Ich wollte auch einfach Mal triggern und schauen ab wann er sich denn zufrieden gibt bzw nicht allzusehr jammert - das wären wahrscheinlich tatsächlich erst bei 450g ca. (Habe übrigens erst jetzt gesehen, das bei Mjamjam die Empfehlung bei 400g liegt bei ner 5 Kilo Katze)

Im Forum drüben rät man mir zwischen AYCE bis einfach nur erhöhen. Und hier geht's eher in Richtung Rationierung..heh

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Vitellia »

Kurzhaar9 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 23:19
Haha, Nene. Du hast da absolut Recht. Und er stellt das raffiniert an.

Beispielsweise tut er so, als würde er das eine Futter nicht wollen und dann, wenn du ihm von der anderen Sorte eine weitere Portion gibst verdrückt er beide 🤣.

Ganz ehrlich, ich liebe ihn dafür - der spiegelt die ganzen Hausangehörigen wieder :D.
:kicher: So ein Fuchs ....

Das mit dem "nicht um 5 Uhr wecken", hat hier super geklappt. Nicht. Na gut, es war 5:30 Uhr. :zu:
Kurzhaar9 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 23:19
Aushalten könnte ich schon, habe ja zuvor auch die 200g die tatsächlich zu wenig waren ausgehalten. Nur war ich halt jetzt Hin und Her zwischen AYCE oder halt Rationierung.

Der Faktum, das er sein Futter vollkommen restlos auffrisst (ich müsste theoretisch nie den Napf sauber machen) lässt mich halt schon denken, ob das halt nicht wirklich echter Hunger ist. Er hat NIE mal bei ner Portion etwas freiwillig zurück gelassen. Das muss doch was bedeuten oder nicht ?

Ich wollte auch einfach Mal triggern und schauen ab wann er sich denn zufrieden gibt bzw nicht allzusehr jammert - das wären wahrscheinlich tatsächlich erst bei 450g ca. (Habe übrigens erst jetzt gesehen, das bei Mjamjam die Empfehlung bei 400g liegt bei ner 5 Kilo Katze)

Im Forum drüben rät man mir zwischen AYCE bis einfach nur erhöhen. Und hier geht's eher in Richtung Rationierung..heh
Das ist das Problem mit Foren - du wirst drölfzig verschiedene Meinungen und Ratschläge hören, und man muss sich rausfiltern, was für die eigene Katze und die eigene Lebenssituation passt. Ich kann dir auch nur sagen, wie ich dran gehe. Ob diese Herangehensweise richtig ist, muss ich sehen, wir sind ja noch in der Abnehmphase, die ihr schon hinter euch habt. AYCE ist in meinen Augen eine prima Sache, solange die Katze ein normal ausgeprägtes Sättigungsgefühl hat. Frisst sie aber beständig über ihrem Kalorienbedarf, wird sie halt unweigerlich zunehmen. Klar kann man ausprobieren, ob sich das normale Sättigungsgefühl irgendwann einstellt. Mir wäre aktuell aber das Risiko zu groß, dass Willy dann plötzlich 7,5 Kilo wiegt und das Abnehmen noch schwerer wird. Zumal sein Fructosaminwert schon eher am oberen Ende der Referenz liegt. In Hinblick auf die Gefahr von Diabetes möchte ich das also nicht einfach laufen lassen.

Was ich noch gemacht habe, ist, mir auf den folgenden Seiten mal den Kalorienbedarf bzw. die benötigte Tagesmenge auszurechnen:

https://www.katzen-fieber.de/trockensub ... p#rechner8

https://www.futtermedicus.de/fertigfutter-rechner.html

Mir kam die Empfehlung unserer Tierärztin, morgens und abends nur 80g zu geben, nämlich etwas arg wenig vor für einen Kater, dessen Idealgewicht schätzungsweise auch so bei 5 - 5,5 kg liegt.

Die Ergebnisse der Rechner sind natürlich nicht in Stein gemeißelt (die können ja auch nur Durchschnittswerte angeben), sondern eher so Anhaltspunkte, aber genau als diese nutze ich sie. Einfach, um so eine ungefähre Hausnummer zu haben (da Willy eher Typ Couchpotatoe ist, orientiere ich mich eher am unteren Bereich, aktivere Kater brauchen sicher mehr).
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Annette »

Kurzhaar9 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 13:20


Gibt's denn irgendwie ne bestimmte Messung um ungefähr ein optimales Gewicht zu ermessen ?
Gibt es, den gesunden Menschenverstand. Das hört sich krass an und richtet sich in keinster Weise gegen dich oder andere hier. Sondern gegen eine Wohlstandsgesellschaft, der dieser gesunde Menschenverstand mittlerweile abhanden gekommen ist. Zum Teil auch wegen solcher Begriffe wie Bodypositivity. Dadurch verliert man immer mehr den Maßstab, was normal ist. Normal ist weder Über- noch Untergewicht, sondern eben das Normalgewicht. Das können ein paar Kilo mehr oder weniger sein, aber nicht zuviele Kilo zuviel oder zuwenig.

Aber zurück zu den Katzen. Schau dir deinen Kater an, fass ihn an und wenn du dabei einigermaßen neutral bleibst, dann hast du die Antwort sehr schnell.
Kurzhaar9 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 23:19


Im Forum drüben rät man mir zwischen AYCE bis einfach nur erhöhen. Und hier geht's eher in Richtung Rationierung..heh
Ich persönlich halte nichts von AYCE, vor allem, weil es dem natürlichen Fressverhalten in der Natur widerspricht. Dort fängt man sich Beutetiere und frisst sie. Vor dem Fressen steht die Bewegung, man muss die Beute erstmal haben, bevor man sie fressen kann. Würde diese Beute ständig zur Verfügung stehen, ohne dass katz sich dafür anstrengen muss, wie sähen die Katzen aus? Vermutlich ähnlich wie Menschen, denen immer Nahrung zur Verfügung steht und die das nicht kontrollieren können, aus welchem Grund auch immer.
Vitellia hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 06:32
AYCE ist in meinen Augen eine prima Sache, solange die Katze ein normal ausgeprägtes Sättigungsgefühl hat. Frisst sie aber beständig über ihrem Kalorienbedarf, wird sie halt unweigerlich zunehmen. Klar kann man ausprobieren, ob sich das normale Sättigungsgefühl irgendwann einstellt.
Genau darin liegt für mich ein Problem, denn warum sollte sie aufhören zu fressen, wenn es vorhanden ist? Diese Logik kommt im Katzenhirn nicht an. Die Zeitspanne, in der Katzen soviel Futter zur Verfügung steht wie heute, ist ein Wimpernschlag in der Evolution. Futter steht vor mir? Also immer rein mit dem guten Zeug, wer weiss, wie lange der Teller noch gefüllt ist. Und so erhöht sich nach und nach immer mehr die Menge, die zur Sättigung führt. Beim Menschen sollte man denken, dass zumindest irgendwann der gesunde Menschenverstand einsetzt, der einem sagt: jetzt ist es aber genung, aber bei Katzen ist der nicht vorhanden. Es mag sicherlich Ausnahmen geben, bei denen das tatsächlich der Fall ist, aber die überwiegende Mehrzahl wird nicht danach handeln.

Hinzu kommt noch, dass die Futtermittelindustrie so clever war und die Leckerlies verschiedenster Art erfunden hat. Bringt der Industrie Milliardeneinnahmen und den Katzen zusätzliche Kalorien. Leckerlies kommen in der Natur nicht vor und sind letztlich das Produkt menschlichen Denkens. Das Ergebnis sind übergewichtige Katzen und ein steiler Anstieg der Diabeteskatzen.

Ich bin immer einen anderen Weg gegangen, in der Vorforenzeit und heute. AYCE hat es nie gegeben. Im Babyalter gab es fünf Mahlzeiten, dann vier und dann drei Mahlzeiten. Im Teeniealter war Matti plötzlich ganz gut beisammen - daher kommt auch die liebevolle Bezeichnung Mopsielein, was er wohl immer behalten wird - und ganz plötzlich war dieser Babyspeck weg, bei gleicher Fütterung. Ich weiss nicht, wieviel ich füttere, ich mache das pi mal Daumen, sowohl beim Barf als auch bei Nafu. Bei letzterem fressen sie zu zweit nicht ganz 600 gr, also etwa anderthalb 400 gr Dosen. Beide wiegen um die 5 kg.

Allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte immer nur Katzen, die mit 8 bis 11 Wochen hier einzogen. Bekäme ich jetzt eine erwachsene Katze, die nicht an meine Art der Fütterung gewöhnt wäre und die pausenlos Futter einfordern würde, ich wäre sehr hilflos, diese an ein normales Maß zu gewöhnen. Grundsätzlich denke ich, dass sich bei der Fütterung sehr viel menschliches Denken eingeschlichen hat, Stichwort u.a. Leckerlies, plus die mittlerweile falsche Ernährungsweise und die Denkweise westlicher Industrienationen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“