Katze verweigert Futter

Antworten
Brositiv31
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Feb 2024, 08:16

Katze verweigert Futter

Beitrag von Brositiv31 »

Guten Morgen zusammen!

Ich hoffe ich bin hier richtig, denn aktuell fehlt mir wirklich die Idee wie ich die Situation verbessern kann.

Zur Vorgeschichte:
Seit ca. 1 Woche haben wir uns 2 neue Stubentiger aus dem Tierheim geholt.
1x Jasper (M) 12 Jahre
1x Leila (W) 6 Jahre

Beide kamen ins Tierheim, da der vorherige Besitzer ins Altersheim musste.

Anfänglich waren diese sehr schüchtern, jedoch öffneten beide relativ rasch ihr Herz für uns.
Nach dem großen Erkunden der Wohnung und reichlich Kuschelzeit, fingen die ersten Probleme an.

Leila hatte an einer noch nicht entfernten Zimmerpflanze geknabbert (Dracaena marginata) welche lt. Websuche auch giftig für Katzen ist.
Die Pflanze wurde sofort entfernt, jedoch hat Leila dann nach ca. 1 Tag Durchfall und musste sich übergeben.
Der Tierarztbesuch war durchaus harmlos, sie bekam eine Spritze und Tabletten mit und lt. Aussage des Tierarztes besteht kein Grund zur Sorge, da eine kleine Menge nicht gefährlich sei.

Jedoch verweigert Leila seit ca. 2 Tagen jegliches Futter.
Wir konnten Sie zumindest ein bisschen überreden etwas Futter inkl. zerkleinerter Tablette vom Finger abzuschlecken aber mittlerweile blockiert sie auch das.
Sie trinkt ausreichend und geht brav aufs Töpfchen, schläft allerdings sehr viel und wirkt nicht sonderlich aktiv, kuschelt aber nach wie vor sehr gerne und schnurrt.

Das Verhalten gegenüber Jasper wirkt mittlerweile auch sehr abweisend und mit gelegentlichem Knurren/Fauchen.

Ein Tierarztbesucht ist wieder geplant, jedoch machen wir uns wegen der geringen bzw. der Futterverweigerung große Sorgen.

Vielleicht gibt es von Euch Erfahrungen bzw. Tipps was man hier noch versuchen könnte.

Vielen Dank vorab für die Ratschläge.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Katze verweigert Futter

Beitrag von Soenny »

Erst einmal herzlich Willkommen :blume:
Brositiv31 hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 08:29
Ein Tierarztbesucht ist wieder geplant, jedoch machen wir uns wegen der geringen bzw. der Futterverweigerung große Sorgen.
Das ist das einzig Richtige was du tun kannst, wenn Katzen über mehrere Tage nicht vernünftig fressen, steckt irgendwas dahinter, das solltest du abklären lassen. Bei Katzen geht so was ganz schnell auf die Leber und kann sehr schnell kippen, deshalb würde ich möglichst heute noch dort vorstellig.

Sind denn Krankheiten usw. bekannt? Schon mal versucht etwas lauwarmes Wasser über das Futter zu geben? Leckerchen gehen auch nicht? Sind die Zähne ok?
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Brositiv31
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Feb 2024, 08:16

Re: Katze verweigert Futter

Beitrag von Brositiv31 »

Soenny hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 08:38
Sind denn Krankheiten usw. bekannt? Schon mal versucht etwas lauwarmes Wasser über das Futter zu geben? Leckerchen gehen auch nicht? Sind die Zähne ok?
Danke vielmals für die rasche Rückmeldung!

Es wurde noch ein großes Blutbild gemacht, welches die Schilddrüse etwas belastet aber es wurde keine Erkrankung/Überfunktion festgestellt.
Die Leberwerte sind soweit in Ordnung, aber das kann dann ja schnell schief gehen.
Lauwarmes Wasser wurde auch versucht, jedoch ohne Erfolgt.
Keine Leckerli, keine Paste, keinerlei Aufnahme funktioniert.
Zähne sind in Ordnung.

Werden heute jedenfalls den Tierarzt aufsuchen.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Katze verweigert Futter

Beitrag von Soenny »

Das ist gut, weil 2 Tage schon lange sind für fast nichts futtern. Ich drücke euch ganz feste die Däumchen und berichte bitte weiter :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Katze verweigert Futter

Beitrag von Jack Ass »

Vielleicht hat sie noch ein Stück Drachenbaum im Hals?
Hat der TA dort nachgesehen?
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katze verweigert Futter

Beitrag von Tiedsche »

Umzug ist heftiger Stress für Katzen. Katzen fangen sich da sehr gerne und oft einen Infekt ein, weil das Immunsystem runterfährt. Sie ist ja gerade ne Woche da, vorher Umzug ins TH und TA wurde auch schon besucht.
Ich unke mal, weil sie sich insgesamt zurückzieht, dass sie sich Halsschmerzen mit Fieber o. ä. eingehandelt hat oder nen Darminfekt und das nur zufällig die Knabberei dazu kam.
Natürlich kann auch noch ein Stück Drachenbaum im Hals hängen, aber das geht meiner Erfahrung nach mit Husten und Würgen einher.
Drachenbaum wird hier auch häufiger mal angekaut, da ist nie was passiert
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8771
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Katze verweigert Futter

Beitrag von Jorya »

Wurden sie im Tierheim auf Fiv und Felv getestet?

Wie ist ihr Kot inzwischen?

Ich würde mal drei/vier Tage Kot Sammeln (jeweils Nussgroße Menge, sowenig wie möglichmit Streu dran). Diese dann in ein altes sauberes Marmeldenglas und im Kühlschrank aufbewahren. Es darf ruhig Kot von beiden sein.

Beim Tierarzt abgeben und um Test auf Würmer, Bakterien und Giardien bitten. Drauf bestehen dass die Proben eingeschickt werden, also ins Fremdlabor. Von Schnelltest halte ich nichts. Die sind manchmal falsch negativ
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“