Dranbleiben oder Aufgeben?

Antworten
Magic
-
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:46

Dranbleiben oder Aufgeben?

Beitrag von Magic »

Hallöchen,
ich würde gerne eure Meinung und/oder Erfahrung zum Thema Futterumstellung hören. Wir haben unseren Kater vor ca zwei Monaten zu uns geholt, bei den Vorbesitzern hat er Felix Nassfutter und Purina Trockenfutter bekommen. Die Vorbesitzer hatten es einige Male versucht ihm etwas hochwertiges anzubieten (eine richtige Umgewöhnung haben sie nicht gemacht), i.d.R. hat er alles was kein Felix war links liegen lassen.
Anfangs habe ich versucht das Futter schrittweise unter das Felix Futter zu mischen, das hat nur so lange geklappt, solange er die neue Sorte wohl nicht richtig Rausschmecken konnte. Dann habe ich es einfach ausprobiert ihm Nassfutter hinzustellen ohne es mit Felix zu mischen, bei einigen hat das geklappt, einige hat er zumindest probiert und einige hat er überhaupt nicht angerührt. Mit der Zeit haben sich so ca. 3 Sorten rauskristallisiert die er dann in der Menge seines Tagesbedarfs gefressen hat, aber es gibt nach wie vor Tage wo er dann die Sorte die er gern gefressen hat plötzlich garnicht mehr anrührt.
Manchmal bin ich dann mit dem Latein so am Ende, dass ich dann eben doch etwas Felix dazu mische, dann isst er es teilweiße oder ihm einfach ein Päckchen Felix gebe, damit er über den Tag genug gefressen hat.
Bei den Vorbesitzern hat er 6 Beutel Felix am Tag gefressen, hier bekommt er an einem "schlechten Tag" 1-2 plus eine hochwertigere Futtersorte (manchmal bringt er auch eine Maus mit und frisst die auch noch :stumm: ).
Insgesamt kann man ja zumindest sagen, dass es schon weniger ist als vorher aber ich würde natürlich gerne ganz vom Felix Futter wegkommen.
Wie seht ihr das? Soll ich es einfach aufgeben und doch bei Felix bleiben oder soll ich das Futter mit Felix mischen, dass er wenigstens weniger davon frisst?
Vielleicht hat jemand von euch ja was ähnliches durch und kann mir einen Tipp geben.

Birkenreh
....
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Dranbleiben oder Aufgeben?

Beitrag von Birkenreh »

Hallo Magic, wie alt ist der Kater denn? Ich denke, nach zwei Monaten ist noch gar nichts verloren! Ich würde weiter mischen und mit viel Geduld an die Sache rangehen. Ich habe einen Kater, der nur Trockenfutter fraß, als er zu uns kam. Ein Versuch, zumindest innerhalb der Marke den "Geschmack" zu ändern, endete mit einer Unverträglichkeitsreaktion. Ganz langsam, nach mittlerweile sechs Jahren, hat er seinen kulinarischen Horizont auf rohes Fleisch und Fisch, aber auch anderes Feuchtfutter erweitert. Wir mußten ihn jetzt auf ein Gastro-Trockenfutter umstellen, was zu meiner Verwunderung bestens geklappt hat und auch prima vertragen wird. Am besten klappt es mit anderem Futter, wenn ich dies der Konkurrenz, also den anderen Katern, anbiete. Das wird dann plötzlich interessant. Vielleicht also noch ein anderes Katzentier dazunehmen?

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Dranbleiben oder Aufgeben?

Beitrag von Dudler »

Dranbleiben und dabei gelassen bleiben.

Mein Schmittchen hat lange auf DM Sösschenfutter bestanden und sich langsam immer mehr an hochwertigeres Futter umgestellt.

Er mag aber nur Geflügel und Flossengetier.

Ein bisschen Feenstaub schadet bei der Umstellung auch nicht (= zerkrümeltes Trockenfleisch, Trofu etc.

Stresst euch dabei aber nicht.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Dranbleiben oder Aufgeben?

Beitrag von Gissie »

Juhu. Meine Katze hatte ich nach 7 Jahren endlich soweit, dass sie hauptsächlich die Sorten mit hohem Fleischanteil frisst. Ganz selten mal Gourmet.
Bei meinem Kater ist es etwas schwieriger, wobei wir inzwischen auch schon bei ein bis zwei Beutelchen täglich sind.
Ich gebe nicht auf, aber wir stressen uns auch nicht mehr zu sehr.
Bei meinem verstorbenen Kater war ich zu verbissen. Er hat dann alles komplett verweigert. Das war Frust auf beiden Seiten.
Irgendwann hab ich dann aufgegeben.

Inzwischen gehe ich deutlich lockerer und entspannter an die Sache heran.

Er lehnt es ja nicht komplett ab. Also seid ihr doch auf einem guten Weg.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. ;)

Magic
-
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:46

Re: Dranbleiben oder Aufgeben?

Beitrag von Magic »

Zur Frage wie alt unsere Fellnase ist: 3 Jahre.

Das klingt ja aber erstmal ganz gut, dass Hopfen und Malz doch noch nicht verloren sind :)) beim Trockenfutter konnten wir jedenfalls schon Mal einen Erfolg erzielen da wir da auf etwas ohne Getreide und Zucker umstellen konnten, wobei es das bei uns nur im Fummelbrett o.ä. gibt.

Dann werde ich wohl weiterhin ausprobieren und hoffen, dass Felix irgendwann ganz abgeschrieben ist.
TroFu und sowas aufs Nassfutter Krümeln habe ich auch schon probiert, das wird ganz nach Lust und Laune des Herren Mal besser und schlechter angenommen. :atsch:

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“