Gelantine für mehr Wasseraufnahme?

Antworten
Cedy
-
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:50

Gelantine für mehr Wasseraufnahme?

Beitrag von Cedy »

Hallo zusammen!

Ich kann meinem Dicken das TroFu nicht ganz abgewöhnen. Wenn er gar keins bekommt, verweigert er nach ein paar Tagen das Essen komplett, also bekommt er einmal am Tag ein Schälchen. Ich hab jetzt das Happy Cat entdeckt und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Also von der Zusammensetzung her. Ich hab nur bedenken wegen der Flüssigkeit die meinem Schleckermaul dann fehlt, weil, Wasser ist böse! Ganz böse! Da geht er nicht in die Nähe und trinken davon? Schon gleich gar nicht. Da hängt er sein Schnäuzchen lieber in Mamas Milch. Leider ist das ja wohl auch keine Lösung.

Vom Nassfutter das er bekommt schleckt er zuallererst immer die Soße weg, dieses Geleeartige Zeugs mag er furchtbar gerne. Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte ihm mit Sülzenpulver etwas Wasser andicken und so vielleicht schmackhaft machen. Leider ist in dem Zeug zwar Fleischgeschmack drin aber zugleich furchtbar viel Salz.

Deswegen meine Frage, kennt jemand von Euch das Problem und / oder weis jemand eine Möglichkeit dieses Geleezeugs für mein Katerchen herzustellen?

Liebe Grüße
Cedy

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Gelantine für mehr Wasseraufnahme?

Beitrag von Barbarossa »

Wir machen schon alle möglichen Experimente, wenn es ums Wohlergehen unserer Katzen geht. ;-)

Das Problem, dass bei TroFu-Fütterung nicht oder zu wenig getrunken wird, habe ich zum Glück nicht. Aber wenn du meinst, dass Garfield über seine Geleegier genug Flüssigkeit aufnehmen könnte, dann würde ich Fleisch oder Knochen ohne alles Gewürz, höchstens mit einer Mohrrübe drin abkochen und die Brühe anschließend mit Gelatine andicken. Dann kannst du sicher sein, dass er etwas Gesundes zu sich nimmt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Gelatine für mehr Wasseraufnahme?

Beitrag von The_Vixeness »

Hühnchenfleisch in Wasser mit ein wenig Brühwürfel drin kochen, Fleisch mit abgekühlter Brühe servieren - wäre auch eine Idee! :grins_gelb:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Cedy
-
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:50

Re: Gelantine für mehr Wasseraufnahme?

Beitrag von Cedy »

Ich probier's morgen mal aus.

Danke euch für die prompte Antwort :grins_gelb:

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Gelantine für mehr Wasseraufnahme?

Beitrag von The_Vixeness »

Also von der Menge her gilt:
1g Trofu = 5g Nafu

Das heißt nun nicht, dass Trofu besonders nahrhaft oder gut ist, aber das weißt du ja selber!

Du könntest dem Dickerchen und der jungen Dame aber auch mal etwas Rohfutter anbieten:
Frisches Rinderhack, Putengulasch, Rindergulasch, Hühnerherzchen, dazu evtl. auch etwas Butter oder Schmalz

Bis zu 20% an Rohfutter kann man geben, ohne sich in die beim Vollbarf benötigten Supplemente einzuarbeiten!

Was man NIE roh geben darf: Schweinefleisch!

Und was man NIE gekocht geben darf: Knochen, die könnten splittern!

Schweineschmalz ist okay, da es eben nicht mehr "rohes Schwein" ist!
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Gelantine für mehr Wasseraufnahme?

Beitrag von Schnuffi »

Hast du schon einmal versucht einfach noch Wasser zusätzlich ins Nassfutter zu geben?

Meine Emmy bekommt sehr wenig Trofu (1 bis 2 mal in 14 Tagen). Aber bei Katzen ist ja oft das Problem, dass sie zu wenig trinken und ob die feuchtigkeit ausreicht was im Nafu ist, da bin ich mir nicht sicher.
Von Anfang an füttere ich Grau und Mac`s Nafu und wenn ich die Portion im Schälchen habe geb ich Wasser dazu.Manchmal schwimmt das Futter fast. Wenn das Futter aus dem Kühlschrank kommt, geb ich warmes Wasser dazu dann wärmt das Futter sofort etwas auf. Emmy schlabbert mit Begeisterung zuerst die so etstandene Brühe weg. Manchmal macht sie sogar nur das und lässt das Futter erst mal stehen.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“