Seite 1 von 1

Ständig Katzenfutter Wechsel nötig, damit Katze genug frisst

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 23:51
von MrZucchiniBrot
Hello,

Ich habe jetzt schon viel danach im Internet gesucht, konnte aber zu diesem spezifischen Problem einfach nichts finden. Eine unserer beiden Katzen will anscheinend ständig anderes Futter. Wir würden sie gerne mit etwa 140g Nassfutter am Tag füttern. An einem Tag, an dem wir das Futter wechseln klappt das auch wunderbar. Jedoch fängt sie nach teilweise einem Tag an kaum noch etwas zu essen. Wir müssen das Futter mehrmals am Tag ihr vor die Nase setzen, damit sie wenigstens die Hälfte davon frisst. Oder eben das Futter wechseln...
Der Vorbesitzer hat uns gesagt, dass das schon immer ein kleines Problem war. Allerdings hat es bei ihm (und bei uns zu Beginn) gereicht alle paar Wochen das Futter zwischen zwei Sorten zu wechseln. Das ist jetzt gar nicht mehr so. Wir haben mittlerweile alles durch von Huhn, Rind, Rind+Reh, Huhn+Shrinps und Huhn+Lachs. Es ist bei jeder Sorte dasselbe Phänomen.

Am liebsten würde ich ihr on-Demand Essen hinstellen, da sie sowieso schon etwas zu dünn ist. Aber das würde nur dafür sorgen, dass es die andere isst... die wiederum schon etwas zu dick ist.

Folgendes haben wir ausprobier:
Das "richtige" Futter finden -> keins gefunden
Fressplätze trennen (man macht sich viele Gedanken und die machen nicht immer Sinn) -> Kein Effekt
Futter aufwärmen -> Es ist vollkommen egal, ob war oder aus dem Kühlschrank (Beim Futterwechsel isst sie das kalte Futter; bei keinem Wechsel auch kein aufgewärmtes)
4-5 mal statt 2 mal füttern -> Funktioniert bedingt, ist aber nicht immer möglich, da Schichtarbeiterin und Student.
Die andere Katze während dem Fressen aus dem Raum sperren -> bringt manchmal ein bisschen, aber nicht viel.

Habe mir auch schon viele Gedanken gemacht, ob es was körperliches ist, aber irgendwie stimmt das ja nicht mit den beschriebenen Phänomenen aus dem Netz überein. Und die Katze macht ansonsten auch einen sehr gesunden Eindruck und ist sehr spielfreudig. Wir wissen nicht wirklich weiter, außer ständig das Futter zu wechseln. Aber das kann doch auch nicht die Lösung sein, oder?

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen und/oder Idee, was wir noch ausprobieren können?

Re: Ständig Katzenfutter Wechsel nötig, damit Katze genug frisst

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 05:07
von NicoCurlySue
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie wäre es mit chipgesteuerten Futterautomaten? Dann könnte jede Katze nur an ihren Napf gehen und Ihr könntet immer etwas da stehen haben. Vielleicht ist sie ja einfach eine Häppchen-Fresserin und müsste mehrmals am Tag zum Napf gehen können.
Meine Nico frisst auch immer nur Mini-Portionen.

Re: Ständig Katzenfutter Wechsel nötig, damit Katze genug frisst

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 07:03
von Geisterlicht
Ich kann das Problem nur begrenzt nachvollziehen. Isst du 3 Tage hintereinander das Gleiche? Ich finde es besser, mehrere Sorten zur Auswahl zu haben. Manchmal ändern Hersteller die Rezeptur und wenn du nur 1 oder 2 Futtersorten zur Auswahl hast, weil Katze nichts anderes mag, hast du ein echtes Problem.

Manche Katzen sind auch Häppchenfresser. Hier ein Bröckchen, da ein Bröckchen. Wenn die zweite Katze ein Staubsauger ist, ist das natürlich doof. Da hilft wirklich nur ein chipgesteuerter Futterautomat.

Re: Ständig Katzenfutter Wechsel nötig, damit Katze genug frisst

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 07:18
von Sereknitty
Chipgesteuerter Futternapf wäre auch mein Vorschlag.
Ich habe hier auch alles von Häppchenfresser bis Modell Staubsauger, ohne dem Napf könnte ich die Staubsaugerkatzen rollen, während die Häppchenfresser stets vor leeren Napf stünden.

Re: Ständig Katzenfutter Wechsel nötig, damit Katze genug frisst

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 08:04
von Jorya
Als erstes,magst du u äns mehr zu der Katze erzählen. Wie heißt sie, wie alt ist sie, wie lange bei euch, wer wonähnt sonst noch bei euch, wie ist das Verhältnis der Tiere untereinander, gibt es sonst Auffälligkeiten?

Mein Vorschlag wäre, bevor du weiter am Futter probierst, lass sie beim Tierarzt untersuchen. Ganz auszuschließen sind Körperliche Ursachen nicht.

Lass auch ein großes Blutbild machen mit FPLI und TLI Werten. Das sind die Werte der Bauchspeicheldrüse.
Aber auch sonst lass sie Körperlich untersuchen.

Weil mein Sternchen Jaimy hatte u.a. etwas an der Bauchspeicheldrüse. Ich musste auch oft die Futtersorten wechseln. Bei ihm war es so, dass wenn ihm übel war (auch ohne übergeben) und er in der Zeit eine Bestimmte Sorte gefressen hat, ging die dann die nächsten Wochen nicht mehr.

Ähnlich bei meiner Katze Mocca. Als sie wegen ganz schlimmer Rückenschmerzen das Fressen fast eingestellt hatte, gingen plötzlich die sonst geliebten Futteesorten nicht mehr.

Deswegen würde ich echt in alle Richtungen schauen.

Re: Ständig Katzenfutter Wechsel nötig, damit Katze genug frisst

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 12:42
von Ninabella
MrZucchiniBrot hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 23:51 H
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen und/oder Idee, was wir noch ausprobieren können?
Vielleicht findest du euch hier wieder :kicher:

viewtopic.php?f=18&t=5669

Re: Ständig Katzenfutter Wechsel nötig, damit Katze genug frisst

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 19:03
von nemesis
In der Natur wuerden Katzen das fangen, was gerade verfuegbar ist. Auswahl spielt da eine sehr untergeordnete Rolle. Fuer mich wirkt das erstmal, als haette die Katze euch Dosis sehr gut erzogen. Futter A ist gerade nicht genehm, bitte etwas anderes, und ihr gebt dem brav nach.

Da wir aber nicht wissen, ob etwas im argen ist, wuerde ich, wie Jorya bereits schrieb, die Katze erstmal beim TA vorstellen und auf links drehen lassen.

Die Idee mit einem chip-gesteuerten Shurefeed fuer die Katze finde ich gut. Dann kann das Futter immer stehen bleiben und die 'Dicke' isst ihr nichts weg.

Re: Ständig Katzenfutter Wechsel nötig, damit Katze genug frisst

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 16:43
von Tiedsche
Die Zähne würde ich auch Mal anschauen lassen.