Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Zitat Vitellia
Meine Strategie ist, im Rahmen dessen, was meine Katzen und ihre Verdauung erlauben, möglichst abwechslungsreich zu füttern und so hoffentlich auf der sicheren Seite zu sein. Das heißt, neben Barf und getreide-/zuckerfreiem Supermarktfutter als Hauptnahrung (und zu einem geringeren Anteil TroFu) gibt es immer mal wieder auch andere Dosenmarken (in der Hoffnung, dass die dann an dem Tag und zu dem Sonnenstand gefressen werden).
Das ist eine Strategie, der ich auch gerne folgen würde, wenn meine Katzen mitspielen würden
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Vitellia »

Sagen wir so. Ginge es nach meinen Katzen, bräuchten die diese anderen Dosen zwischendurch auch nicht zwingend. Ich kann es halt nur nicht lassen. "Das haben sie doch schon mal gefressen, vielleicht hab ich ja Glück" :kicher:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von nemesis »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 16:45
Und ohne Lupe hat man meist eh keine Chance die Bestandteile zu finden. Ich erinnere mich an meine Exkursionen in Fressnapfs Regale und meiner Lupe. Die haben mich angeguckt als hätte ich sie nicht mehr alle
Ich verschaffe mir mittlerweile gerne vorher online einen Ueberblick und speichere mir ggf. Fotos von Produkten aufs Telefon. Hat den Vorteil, ich stehe nicht ewig im Laden und vergleiche, sondern hab' das schon vorher erledigt. So habe ich auch das Nafu-Sortiment der umliegenden Laeden gecheckt und wusste, einen Besuch bei dm kann ich mir sparen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Hausdrachen »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 17:27
Und, noch was gelernt :biggrin:
Ich auch. Cassia Gum firmierte bei mir nur unter 'Bindemittel'. Dass das auch Zucker ist, war mir nicht bewusst (ist aber auch kein Problem, hab nix mit Cassia Gum hier). Bei inulin z. B. wusste ich es.
Vitellia hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 17:56

Interessanter Artikel. Ich stütze mich bei meinen Überlegungen hauptsächlich auf den hier ...

https://blog.katzen-fieber.de/zucker-im-katzenfutter/

Da steht, dass Zucker (besonders in den geringen Mengen, in denen er Nassfutter zugesetzt wird - kein Diabetes, Zahnprobleme oder Übergewicht versursacht (besteht allerdings schon ein Diabetes, sollte man kohlehydratlastige Futtermittel und solche mit Zweifachzuckern meiden.

Welcher Artikel jezt mehr Recht hat - um das zu beurteilen, fehlt mir die Expertise. Aber ich nehme die Artikel von Miriam immer als recht differenziert wahr.
Ob Zucker schädlich ist oder nicht, ist für mich gar nicht so sehr das ausschlaggebende, sondern die Tatsache, dass manche Futter so minderwertig sind, dass sie Zucker nötig haben, um gekauft und gefressen zu werden. Soll heißen, für mich ist Zucker in der Zusammensetzung ein 'Finger weg' Indikator, ohne dass ich mich noch stundenlang mit dem Rest der Deklaration befassen muss. Denn das musste ich jahrelang seeeehr akribisch, als hier noch eine allergische Katzendame wohnte.

Die mich allerdings auch gelehrt hat, was ein langer Atem bei einer Futterumstellung ist. Weswegen ich heute Mäkelei sehr gut aussitzen kann (mit Ausnahme der knapp 17jährigen Oma, die MUSS fressen).
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Dudler »

Vorhin bei der "vor-der Bettzeit-Fütterung:

Ich verteile Näpfe mit einem Beutelchen das ich zum Testen gekauft habe. Mira sitzt davor und guckt mich ratlos an.
"Mira, das kann man essen!"

"Ach so, sags doch gleich" und Mira fängt glücklich an zu mampfen.

Wir erklären offensichtlich nicht genug.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Hausdrachen hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 14:10



Ob Zucker schädlich ist oder nicht, ist für mich gar nicht so sehr das ausschlaggebende, sondern die Tatsache, dass manche Futter so minderwertig sind, dass sie Zucker nötig haben, um gekauft und gefressen zu werden.
Inwiefern? Katzen können Zucker nicht schmecken, also fällt der Anreiz für die Katzen schon mal weg. Ich habe auch den Eindruck, dass es den Katzen wumpe ist, welche Inhaltsstoffe das Futter hat, Hauptsache den Herrschaften schmeckt es und rein damit. Gesundes Futter, wie auch immer man das definieren mag, ist denen egal.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17162
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Mietzies Tante »

Mir ist es auch wichtig, dass Miezi überhaupt frisst und da wechsel ich öfter das Futter weil nach 3x mag sie lieber ein anderes Futter. Sicher bekommt sie auch rohes und gekochtes Hühnchen mit dazu. Aber in ihrem Alter freut es mich und auch Miezis Mama wenn sie gut futtert.
Sicher falsch. :hm:

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von opti »

Ach nö, ist nicht falsch , mach ich bei meiner dünnen Mäkelmaus auch.

Was nützt das hochwertige Futter, wenn ich es dann fast immer wegtun muß.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Annette hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 07:44
Inwiefern? Katzen können Zucker nicht schmecken, also fällt der Anreiz für die Katzen schon mal weg. Ich habe auch den Eindruck, dass es den Katzen wumpe ist, welche Inhaltsstoffe das Futter hat, Hauptsache den Herrschaften schmeckt es und rein damit. Gesundes Futter, wie auch immer man das definieren mag, ist denen egal.
Wenn ich das Gelesene jetzt richtig verstanden habe, ist es aber wohl so, dass Zucker als Geschmacksverstärker eingesetzt wird und dann ist Zucker ja schon ein gewünschter Zusatz (auch für die Katzen), weil er den Geschmack der anderen Zutaten verbessert/verstärkt. Ein wenig wie Glutamat in unseren Fertigprodukten. Da gewöhnt man sich auch dran und es ist fad ohne.

Ich dreh meinen Damen übrigens zeitnah den Hals um. Seit ich mal wieder intensiv mit dem Futter experimentiere möchten die Herrschaften gerade gar nix mehr alles bäh. Ich probiers jetzt wie Dudler
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von opti »

Wenn ich das mache wie Dudler, sagt Roxy auch , ach so.

Und fängt dann an das Futter für später zu verscharren :D

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Ninabella »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 09:30
Wenn ich das Gelesene jetzt richtig verstanden habe, ist es aber wohl so, dass Zucker als Geschmacksverstärker eingesetzt wird und dann ist Zucker ja schon ein gewünschter Zusatz (auch für die Katzen), weil er den Geschmack der anderen Zutaten verbessert/verstärkt. Ein wenig wie Glutamat in unseren Fertigprodukten. Da gewöhnt man sich auch dran und es ist fad ohne.

Ich dreh meinen Damen übrigens zeitnah den Hals um. Seit ich mal wieder intensiv mit dem Futter experimentiere möchten die Herrschaften gerade gar nix mehr alles bäh. Ich probiers jetzt wie Dudler
Gibt es eigentlich eine wissenschaftlich belegte Studie dazu, dass sie Süß nicht schmecken können?
Oder ist das wieder son Mythos Ding wie „Katzen sind Einzelgänger“? Mara jedenfalls, frisst viel lieber süßen Fruchtjogurt als Naturjoghurt.

Tiedsche, oder du machst es wie Jo „guck mal, was der Papa heute wieder feines gekocht hat“!
► Text zeigen
Mia ist dadurch ja so herrlich unkompliziert.

Aber ich darf mich wirklich nicht beschweren. Meine sind ja wirklich noch ziemlich harmlos, zu dem, was ich hier ständig lese.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Mach dich nur lustig über mein Leiden :heul:
:D
Ninabella hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 10:04
Gibt es eigentlich eine wissenschaftlich belegte Studie dazu, dass sie Süß nicht schmecken können?
Oder ist das wieder son Mythos Ding wie „Katzen sind Einzelgänger“? Mara jedenfalls, frisst viel lieber süßen Fruchtjogurt als Naturjoghurt.
Naja, indirekt schmecken sie es ja wohl, wenn die anderen Zutaten intensiver werden. Dafür müssen sie den Zucker/Süß ja nicht als Zucker/Süß schmecken :idee:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19284
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Jomia »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 10:04
...aber du bist ja nicht die Mama. Da liegt wohl der Fehler in der Fütterung :kicher: ...
Das vermute ich auch ,das da der Hase gegraben ist. Katzen sind nicht dumm, die drei werde da sitzen und sich absprechen " guck mal was die komische Alte da wieder zusammen rührt ". Der Papa kocht immer mit Liebe. :pfeif:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 10:04
Gibt es eigentlich eine wissenschaftlich belegte Studie dazu, dass sie Süß nicht schmecken können?
Katzen haben keine Rezeptoren, die süß erkennen können

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2063449/
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von CasaLea »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 09:30
Wenn ich das Gelesene jetzt richtig verstanden habe, ist es aber wohl so, dass Zucker als Geschmacksverstärker eingesetzt wird und dann ist Zucker ja schon ein gewünschter Zusatz (auch für die Katzen), weil er den Geschmack der anderen Zutaten verbessert/verstärkt.
In erster Linie ist der Zucker aber für die Farbe drin, für's karamellisieren ... weil nämlich bei Futtertests die menschlichen Testpersonen das Futter appetitlicher finden, wenn es etwas brauner ist, weil es es dann "fleischiger" aussieht.
Hatte mal ein langes Telefonat mit einer supernetten TÄ eines Vet-Futter-Herstellers, bei dem ich anrief, um mich aufzuregen, dass sogar im strikten Nieren-Nass-Diätfutter Zucker drin ist ...

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Ninabella »

Wirklich schön aber gibt’s das auch auf Deutsch? :tuete:

Ich glaube es dann auch, ohne es gelesen zu haben.
Dann wird es wohl vermutlich wirklich damit zu tun zu haben, dass es geschmacksverstärkende Eigenschaften hat. Trotzdem würde Mara niemals nicht Kirschen, Mango, maracuja oder der gleichen so anrühren. Und geschmacksverstärkt schon 3x nicht. Nur mal so als plattes Beispiel. :hm:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Hausdrachen »

CasaLea hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 10:59
Hatte mal ein langes Telefonat mit einer supernetten TÄ eines Vet-Futter-Herstellers, bei dem ich anrief, um mich aufzuregen, dass sogar im strikten Nieren-Nass-Diätfutter Zucker drin ist ...
Jap, bei der Zusammensetzung dieses Klärschlamms in Tütchen rollen sich mir die Fußnägel hoch. Omma kriegts trotzdem hin und wieder, weil es verlässlich reingeht. Ich könnt schon bei dem Geruch :kotz: . (Wobei das Trofu noch viiiiel schlimmer ist, da kannste den Fleischanteil mit der Lupe suchen, das kommt mir never ever ins Haus!)
Blöde Katze! :nasehoch:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 11:04
Wirklich schön aber gibt’s das auch auf Deutsch? :tuete:

Ich glaube es dann auch, ohne es gelesen zu haben.
Tante G. übersetzt das für dich: :grins_gelb: https://www-ncbi-nlm-nih-gov.translate. ... _tr_pto=rq
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Talamati »

nein, zum Jubeln noch zu früh, aber .... zumindest der erste Beutel wird von meinen Diven als "nicht besonders giftig" eingeschätzt und nicht nur abgelutscht, sondern tatsächlich gefressen, zwar zaghaft, aber immerhin gefressen - Dosi gibt sich ja schon damit zufrieden :kicher:

es gab heute Shelma, habe es jetzt das erste Mal bei Edeka gesehen und mitgenommen... Dosi kann ja nie wissen *gg* und es ist gar nicht mal soooo schlecht ;-)
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Talamati hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 12:17

es gab heute Shelma, habe es jetzt das erste Mal bei Edeka gesehen und mitgenommen...
"Gedämpfte Filets reich an Rind mit Tomaten und Kräutern in Sauce" Man merkt, das Futter ist eindeutig für die Zweibeiner kreiiert, zumindest die Bezeichnung und das Packungsäußere.

Dosi kann ja nie wissen *gg* und es ist gar nicht mal soooo schlecht ;-)
Möge die Begeisterung lange anhalten! :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“