Leo soll abnehmen

Antworten
Benutzeravatar
Leo+Cloe
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 12:33

Leo soll abnehmen

Beitrag von Leo+Cloe »

Mit unseren Katzen waren wir diese Woche beim Tierarzt gewesen und Leo ist mit seinen 8kg zu dick.
Lt. Tierärztin soll er dringend abnehmen.

Zu seiner Vorgeschichte:
Leo ist ca. 5 Jahre alt. Er ist in den ersten Jahren seines Lebens ein Streuner gewesen und hat sich uns als Familie ausgesucht.
Mittlerweile ist er seit 3 Jahre bei uns.
Im Sommer ist er eigentlich die ganze Zeit auf Tour, kommt nur zum Fressen rein und möchte danach immer direkt wieder raus.
Er hat jederzeit die Möglichkeit durch eine Katzenklappe in den Keller zu gehen, wo auch ein Körbchen bereit steht.
Im Winter ist er eher bequem, d.h. die Couch ist sein Lieblingsplatz und er schläft sehr viel, d.h. wenig Bewegung.

Gesundheit:
Leo bekomme Gabaliquid gegen seine Schmerzen im Kreuz (hat bestimmt auch einen Fachbegriff, aber ich kann mir so was nicht merken :laugh: ).

Einen Termin für eine Blutuntersuchung steht noch an, um die Schilddrüsenwerte etc. überprüfen zu lassen

Nun habe ich mich hier versucht etwas durch zu kämpfen im Forum bezgl. dem Thema „Übergewicht bzw. Abnehmen“.
Kalorien reduzieren ist angesagt und möglichst fettarmes Futter, soviel habe ich schon herausgefunden.

Wenn ich die Internet-Seite „Katzen-Fieber.de“ zur Hilfe nehme, hat Leo mit seinen 8kg wenn er abnehmen soll einen täglichen Kalorienbedarf von ca. 310Kcal.
Ich habe bei Fressnapf zwei verschiedene Sorten von Futter zum abnehmen erstanden und wenn ich mir hierzu bei o.g. Seite die Werte ausrechnen lasse, benötigt Leo von MAC‘s 413g und von Medica 368g pro Tag. Ich finde die Mengen ziemlich hoch. Nimmt Leo damit wirklich ab??

An welchen Werten muss ich mich denn orientieren?? :hm:
Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Bereich??
Was sollte ich bei der Blutuntersuchung noch untersuchen lassen, außer den Schilddrüsen-Werten??

Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2996
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leo soll abnehmen

Beitrag von Ottilie »

Hallo , grüß dich, herzlich willkommen hier im Forum!

Von deinen Fragen kann ich dir leider keine beantworten, aber hier ist ein ganz anderer Ansatz zum abnehmen:

viewtopic.php?f=96&t=5524&hilit=Futterzellulose

Vielleicht hilft dir das auch irgendwie weiter

Trockenfutter gibst Du keines?
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Leo+Cloe
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 12:33

Re: Leo soll abnehmen

Beitrag von Leo+Cloe »

Trockenfutter ist nur ein Leckerchen.
Wenn z.B. das Futter nicht so mundet 1-2 Stück Trockenfutter drüber und schon wird es gefressen.
Oder etwas Trockenfutter wird durch die Wohnung geworfen um zur Bewegung zu motivieren.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1773
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Leo soll abnehmen

Beitrag von nemesis »

Leo+Cloe hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 07:09
Wenn ich die Internet-Seite „Katzen-Fieber.de“ zur Hilfe nehme, hat Leo mit seinen 8kg wenn er abnehmen soll einen täglichen Kalorienbedarf von ca. 310Kcal.
Ich habe bei Fressnapf zwei verschiedene Sorten von Futter zum abnehmen erstanden und wenn ich mir hierzu bei o.g. Seite die Werte ausrechnen lasse, benötigt Leo von MAC‘s 413g und von Medica 368g pro Tag. Ich finde die Mengen ziemlich hoch. Nimmt Leo damit wirklich ab??
Mein ca. 8.8Kg schwerer Riese futtert bis zu 360g hochwertiges Nafu (Mjamjam und Ropocat) am Tag und nimmt damit nicht ab, mal so als Vergleich.

Gewoehne Dir an, Leos Futter abzuwiegen, um zu schauen wie viel er frisst. Fang z.B. mit 350g Nafu taeglich (jeweils 175g morgens und abends) an und wenn er damit zufrieden ist, koenntest du woechentlich um 10g pro Mahlzeit reduzieren. Oder notiere Dir ein bis zwei Wochen lang, wieviel Du fuetterst und nimm das als Anhaltspunkt. Futterzellulose unterzumischen ist auch eine Option. Bewegung ist natuerlich auch hilfreich :kicher:.

Bedenke bitte, das Katzen nicht zu schnell abnehmen sollten und das manche Tiere, die sich nicht satt futtern duerfen grantig ihren Mitbewohnern gegenueber reagieren koennen. So einen Fall habe ich hier. Reduziert man Odin das Futter zu stark, laesst er es an seiner kranken Schwester aus. Da sie ihm wenig entgegenzusetzen hat, ist es mir lieber er wiegt etwas zuviel.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Leo+Cloe
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 12:33

Re: Leo soll abnehmen

Beitrag von Leo+Cloe »

Das „Problem“ ist, dass Leo keinen Stopp kennt.
Es wird einfach alles gefressen, was gefunden wird.

Aber ich werde das Futter abwiegen und ihn regelmäßig wiegen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Leo+Cloe
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 12:33

Re: Leo soll abnehmen

Beitrag von Leo+Cloe »

Leo wiegt wie geschrieben 8kg und soll abnehmen.
Bisher haben wir gefüttert (MjamMjam oder RealNature), ca. 300g verteilt auf mehrere Fütterungen.

Welche Mengen gebt Ihr Euren Stubentigern??

Die Mengenangaben auf dem „Diätfutter“ sind so unterschiedlich:
Mac‘s: bei 6kg 259-373g pro Tag
Petbalance Medica: bei 6kg 360-400g pro Tag
Concept for Life: bei 6kg 125-180g pro Tag (finde ich im Vergleich ziemlich wenig)
VetConcept - hier warte ich noch auf das Futter

Füttere ich dann die Menge vom zukünftigen „Zielgewicht“ (5,5-6 kg)??
Erhält Leo denn durch die „Futter-Reduzierung“ die notwendigen Nährstoffe??
Ich möchte ja nicht, dass es zu einer Unterversorgung kommt.

Wie funktioniert das mit der Futterzellulose??
Wird die einfach unter das Futter gemischt oder wird das Futter dadurch nochmals verringert??

Sorry wegen meiner vielen Fragen, aber ich bin mir so unsicher mit dem ganzen Thema. :schwindlig: :schwindlig:
Und meine Tierärztin ist dahingehend leider keine Hilfe. :mauer:

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“