Wo essen eure Katzen?

Antworten
Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Wo essen eure Katzen?

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wo und wie eure Katzen essen. Ich habe nämlich mal gelesen, dass Katzen eigentlich nicht gern vom Boden essen. Ich denke aber, die meisten Leute stellen ihren Katzen Näpfe auf den Boden. Oder wie macht ihr das?

Meine Katzen essen aus Glasschälchen. Die Schälchen stehen auf so Plastikunterlagen. Leider habe ich überall in der Wohnung unbehandelten Holsfußboden und der kriegt schon mal was ab dabei. Manchmal isst auch der eine oder die andere oben auf der Arbeitsplatte, weil ich da die Schälchen fülle. Rohes Fleisch lege ich aber auf Teller. Und ganze Wachteln sollen eigentlich draussen gegessen werden. Aber Maia muss die Viecher immer einmal durchs Haus tragen.

Hier ein Beispiel der Nahrungsaufnahme:
BILD1025.jpg
Also, wie macht ihr das bei euch?
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Wo essen eure Katzen?

Beitrag von locke1983 »

Meine fressen auch auf dem Boden.
Aus Ikea Schlane aus Keramik.
Diese stehen auf eine Kunssteinplatte :eek:

Ich mach mal ein Bild, wenn ich daran denke :grins_gelb:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
CheShire*Cat
.
Beiträge: 145
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:27
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Wo essen eure Katzen?

Beitrag von CheShire*Cat »

Meine Fressen auch auf dem Boden. Ich hab Keramikschalen von Kick. Insgesamt 4 Futterstellen in Küche und Essbereich.
Liebe Grüße von Kerstin
und den Haarvomkopffressern
Bild
Mimi, Fluffy, Pips, Kasimir und Lulu
http://fantastiggerisch.blog.de/

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Wo essen eure Katzen?

Beitrag von Mikesch »

Meine bekommen Ihr Futter auch auf dem Boden. Aus Keramikschalen, ich glaube von Trixi. Leckerchen holen sie sich manchmal auch auf der Fensterbank ab. Und wenn Nico es nicht mehr aushalten kann, springt er auch schon mal auf die Arbeitsplatte und versucht (!) schon mal ein Häppchen zu erwischen. Aber normalerweise wird nur unten gefuttert.

Hier mal ein Foto der Rasselbande beim Leckerchenfassen direkt nach dem Essen (Leckerchen waren noch ein paar gekochte Hühnchenstücke hinterher).

Bild
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Wo essen eure Katzen?

Beitrag von Nina »

Danke für eure Antworten. Sehr interessant. Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob es bestimmte Essenszeiten gibt oder die Näpfe immer dort stehen. Oder?

Bei 5 Katzen ist es schon irgendwie kompliziert einen erhobenen Platz zu finden oder anzubringen, wo auch alle Platz haben. Und bei mir wollen auch alle immer tauschen und sehen, was die anderen haben. Vielleicht wäre eine Kunststeinplatte auch was für mich...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Wo essen eure Katzen?

Beitrag von Mikesch »

Ja, bei mir geht es auch meist kunterbunt zu. Wobei ich sagen muss, dass die Kater eindeutig gieriger sind und meinen, die Mädels hätten etwas besseres im Napf. Da muss ich manchmal schon ein wenig eingreifen, denn die futtern aus allen Näpfen und verdrängen die Mädels, die ihrerseits nicht so frech sind und dann an einen anderen Napf gehen.

Eigentlich hat jeder seinen Platz, aber wie gesagt: KaterMÄNNER:schwindlig:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wo essen eure Katzen?

Beitrag von Barbarossa »

Eigentlich ist Matzis Essplatz in der Küche und Moritz hat früher immer im Keller sein Trofu diniert. Seit seiner Krankheit ist alles anders. Die Herrschaften belieben im Wohnzimmer zu speisen.

Matzi nimmt ihr Futter gerne erhöht. Da ich für ihre Keramiknäpfe aber keine erhöhte Futterbar habe, improvisiere ich schon seit langer Zeit. Ich habe meine alten Duden (schön dick) in Küchenkrepp eingeschlagen und da kommen die Näpfe drauf. Hat Madamchen unfein gefuttert, wird einfach neu eingepackt.

Aber gleich ist alles anders. Unser Grillhähnchen ist nämlich gleich fertig und da sitzen 2 Geier neben mir auf dem Sofa und warten auf ihre Häppchen. Und pflegen neben mir auf der Couch zu futtern... :lach_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Tina

Re: Wo essen eure Katzen?

Beitrag von Tina »

Rohfleisch (ab und an) gibt's nur auf der Dachterrasse. Trägt jemand was rein, fliegt er samt seiner Beute postwendend wieder raus.
Wenn es frisches Futter gibt, bekommt Julius seinen Teil auf der Arbeitsfläche der Küche und Nanna auf einem Regal. Beide sind stressanfällig und schnell genervt und ich möchte, dass sie in Ruhe fressen können. Danach und für die anderen stehen die Tellerchen (ich nehme ausschließlich Frühstücksteller, da passt genug drauf und die Katzen stoßen mit ihren Barthaaren nicht ständig an den Rand) auf dem Boden auf Plastiksets.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Wo essen eure Katzen?

Beitrag von Schnuffi »

Emmy frisst in der Badewanne aus Edelstahl Näpfen, da kommt Päddy unser Hund nicht dran.
Ich füttere sie morgens und abends. Ihr TF bekommt sie ca. 1 bis 2 mal die Woche in einer großen Schachtel gefüllt mit Klopapierrollen, dann hat sie was zu tun.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Wo essen eure Katzen?

Beitrag von The_Vixeness »

Wir haben für Johannes einen Fressplatz in einer Ecke der Arbeitsfläche der Küche eingerichtet, dort steht ein Plastik-Fressbrett mit zwei passenden Näpfen, in einem Napf werden gelegentlich Snacks serviert (Schnurr von dm, Katzenleberwurst, ein bissi Trofu etc), in dem anderen sein normales Nafu. Um es ihm bequem zu machen, sind weiche Aufnehmer so plaziert, dass er beim Fressen nicht auf der kühlen Arbeitsplatte sitzen/stehen muss.

Auf dem Küchenboden gibt es einen weiteren Fressplatz für Elmo, dort sind auch zwei Wassernäpfe für beide Kater, ein dritter Wassernapf steht weit entfernt an der Balkontür. Elmos Fressplatz ist großzügig mit Aufnehmern und Wischtüchern unterlegt, da er:
a) gerne mal die Pfote zum Trinken benutzt
b) gerne seine SpezialTrofu-Pampe mit Zusätzen und Wasser mithilfe der Pfote frisst und dabei eine tierische Sauerei veranstaltet
c) gerne mal an allen Näpfen rumspielt und -wühlt
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

prinzessin82
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 15:00

Re: Wo essen eure Katzen?

Beitrag von prinzessin82 »

meine Fressen auch vom Boden aus Keramikschalen :lach_gelb:
Es grüssen Tina, Flauschi und Takko

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Wo essen eure Katzen?

Beitrag von locke1983 »

Bei uns wird jetzt festlich diniert :grins_gelb:

Bild
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Wo essen eure Katzen?

Beitrag von The_Vixeness »

Zum Thema "Vom-Napf-Verdrängen":

DAS gibt es auch bei nur zwei Katzen! Meine Sternenkatzen Kira und Fritzi hatten immer dort, wo jetzt Elmos Futter serviert wird, zwei Wassernäpfe und das "Fressbrett" stehen. EIGENTLICH hatte Kira links ihren Napf, Fritzi hatte seinen rechts. UNEIGENTLICH fraß Kira immer eine gute Portion aus ihrem Napf, um dann mal zu gucken, ob Fritzi nicht den besseren Teil der Dose abbekommen hatte. Also wurde Fritzi verdrängt und ging weg... Ich weiß nicht, WIE OFT ich ihn dann genommen habe und an Kiras Napf gesetzt habe... Es hat JAHRE gedauert, bis er kapiert hatte, dass Kiras Napf ja dann frei war... Fritzi war ein wenig dusselig... Dies zum Thema: KATER verdrängen Katzendamen vom Napf, bei uns war es umgekehrt!

Und die kleine, zierliche Kira war hier immer Chefkatze und auch die Mutige, die schon als Kätzchen als erste alle "Bastionen" in der Wohnung erobert hat. Für Fritzi wäre es viel einfacher gewesen, da er einen längeren Körper und auch längere Beine hatte, er hatte auch mehr Kraft!

Fritzi war auch zeit seines Lebens ein Schisser, obwohl ihm nie was Schlimmes passiert ist...

Kira konnte auch Türen und Schubladen öffnen - wie das funktioniert, blieb Fritzi immer ein Rätsel, obwohl er oft genug zugeguckt hat!
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“