Gewicht von BKH

Antworten
Schmatzikatz
-
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Okt 2022, 14:26

Gewicht von BKH

Beitrag von Schmatzikatz »

Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet um eine Frage zu stellen :lo: !

Ich habe eine ca. 10-jährige Britisch Kurzhaarkatze, ein Mädchen, kastriert. Diese habe ich im Alter von etwa 5 Jahren adoptiert und damals litt sie unter einem extremen Leckbauch, den ich glücklicherweise in den Griff bekommen habe. Am Anfang war ihr Bauch komplett nackt und heute wächst dort wieder dichtes Fell. Ich denke die Ursache für den Leckbauch war eine Mischung aus minderwertigem Futter und zu seltener Fütterung, weswegen sie unter Hungerstress litt. Ich füttere sie heute fast ausschließlich mit Nassfutter aus der Dose und zwar etwa sechsmal am Tag.

Leider neigt meine Süße zur Gewichtszunahme, wenn ich sie nur mit dem normalen Nassfutter füttere. Ich füttere sie immer dann, wenn sie Hunger anmeldet alle paar Stunden, weil sie sonst wieder anfängt am Bauch zu lecken, unruhig wird und lautstark protestiert. Um sie satt zu bekommen, ohne dass sie weiter zunimmt, betreibe ich einigen Aufwand: Sie bekommt ins Nassfutter etwas Futterzellulose, eingeweichte Möhrenpellets, Katzenvitamine und -mineralien in Pulverform, Zahnpflegepulver und etwas selbstgekochte Hühnerbrühe ohne Gewürze. Die Futterzusätze wiege ich alle ab nach der Empfehlung auf der Packung. Das Zahnpflegepulver wirkt gegen Zahnbelag und Zahnstein und hat mit dem Gewichtsmanagement nichts zu tun.

Sie musste auf Diät gesetzt werden, weil sie leider zu mopsig geworden war, als ich nur das Nassfutter ohne die beschriebenen Zusätze gefüttert habe. Ich weiß, dass Katzen nur langsam abnehmen sollen, weil es sonst gesundheitsschädlich ist, und daran halte ich mich auch. Ich habe mir auch extra eine Waage zugelegt. Derzeit wiegt sie 6,6 kg. Im Internet habe ich gelesen, dass erwachsene, weibliche BKH zwischen 4 und 6 kg wiegen sollen. Deshalb visiere ich ein Gewicht von knapp 6 kg an.

Wenn meine Katze steht und ich von oben auf sie herunterschaue, sehe ich eine deutliche Taille, also der Körper ist in der Magengegend nach innen gewölbt. Ich bin mir unsicher, was das ideale Gewicht für meine Katze ist. Sie ist meine erste Katze.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung zu ihrem Gewicht aufgrund von eigener Erfahrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von fairydust »

Katzen und Gewicht ist wie Menschen und Gewicht.
Bei dem einen sind 80kg gerade richtig, beim nächsten ist das schon Übergewicht.
Bei Katzen variiert es ebenfalls.
Ich habe einen Kater mit 7kg, einen Kater mit 4kg, Katzen mit 3-5kg - keine(r) davon ist übergewichtig.
Es gibt eine schematische Tabelle.
Schau mal hier:
https://www.jasminwolf.info/das-richtig ... belle.html
Bissel runterscrollen.

Du schreibst man sieht deutlich die Taille. Das würde eher dafür sprechen dass sie Normalgewicht hat. :hm:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Schmatzikatz
-
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Okt 2022, 14:26

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von Schmatzikatz »

Danke für die Antwort!

Wenn ich meine Katze von oben anschaue, wenn sie steht, dann ist sie vorne an den Vorderbeinen und an der Brust breiter (es ist typisch für BKH, dass sie stämmig gebaut sind mit einer breiten Brust), während sie zu den Hinterbeinen hin schlanker wird. Ich bin etwas besorgt, dass ihre Hinterbeinmuskulatur nicht ausgeprägt genug ist, weil sie auch ziemlich faul ist.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von Barbarossa »

Das beste Mittel gegen Übergewicht ist ja Bewegung. Aber wenn deine Katze eher der gemütliche Typ ist, wird es schwierig. Lässt sie sich auch nicht von Federwedeln, Bändchen oder Bällchen animieren?

Aber, so wie du ihre Figur beschreibst, habe ich eine wohlproportionierte Katze vor Augen, zumal BKH ja ohnehin selten athletisch-schlank wirken.

Hast du vielleicht ein Foto von oben, dass du uns mal zeigen kannst?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von Ottilie »

Hallo , grüß Dich

Ich hab einen BKH Mix, Kater, 5,5kg, Freigänger
Der verputzt locker 300g hochwertiges Nassfutter am Tag plus Rohfleisch, Katzenstängel und etwas Trockenfutter als Leckerchen
Die gleiche Menge hat er in reiner Wohnungshaltung auch gefressen (Wir waren im Urlaub, da durfte er nicht raus)
Keine Gewichtszunahme

Darf ich fragen, welches Nassfutter Du gibst?

Bei Bewegungsarmen Tieren könntest Du mit einem Fummelbrett arbeiten, wir haben das hier:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... gITMPD_BwE

Das ist spülmaschinenfest, man kann auch Rohfleisch reingeben.

Oder anderen Beschäftigungen zum Futtererwerb, wir werfen das TroFu auch durchs Zimmer, Kater muss es fangen

Ich weiß ja nicht, was Deine Katze fressen mag bzw. Darf
Allgemein ist eine Auslastung vom Katzenkopf sehr anstrengend für die Katze und führt daher zu erhöhtem Kalorienverbrauch…
Viele Grüße
Ottilie

Schmatzikatz
-
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Okt 2022, 14:26

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von Schmatzikatz »

Ich habe hier noch Fotos von meiner Katze mit ihrem aktuellen Gewicht von 6,4 kg. Sie hat eine deutliche Taille bekommen und ich frage mich, ob das vielleicht schon zu viel ist.

Von der Seite sieht sie dicker aus als von oben, wenn sie steht. Sie hat auch sehr voluminöses Fell, was für BKH typisch ist, und einen etwas schlaffen Hängebauch, vermutlich weil sie kastriert ist. :nix:

Ich hoffe jemand kann mir eine hilfreiche Einschätzung zu ihrem Gewicht geben. :grins_gelb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von Ottilie »

Die Taille finde ich für eine BKH zu dünn
Hatte sie vorher nichts gefressen?

Irgendwie finde ich auch, dass sie nicht so ganz typisch BKH ist. Sie hat einen relativ schmalen Kopf und einen schmalen Schwanz, das spricht eigentlich mehr für eine EKH oder einen Mix davon
Viele Grüße
Ottilie

Jule und die 4
Neuzugang
...
Beiträge: 734
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 11:28
Usertitel: Neuzugang
Wohnort: Schalkau
Alter: 41

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von Jule und die 4 »

Also wenn ich mir die Maus von oben anschaue (dein letztes Bild) dann scheint sie keinesfalls zu dick zu sein :no:
Und das erste Bild - von der Seite - sieht aus wie bei meiner Lotti. Das ist die Urwampe, die tatsächlich auch nach der Kastration noch größer werden kann. So war es bei uns, also bei Lotti, auch :D
Liebe Grüße von Lotti, Leni und Luna und ihrer Meowmy Jule, mein geliebtes Sternchen Lilli fest im Herzen :verliebt:

Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von Sereknitty »

Egal ob jetzt BKH oder nicht, figurmäßig erinnert sie mich an meine Lisa, nur halt in groß, also insgesamt rund, kompakt und eher stämmig gebaut mit relativ breiten Brustkorb.
Ich glaube dass 6 kg zu dünn für deine Katze ist. Ich find sie auf deinem Foto von oben schon recht schmal und würde es beim jetzigen Gewicht belassen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Schmatzikatz
-
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Okt 2022, 14:26

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von Schmatzikatz »

Ottilie hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 17:59
Die Taille finde ich für eine BKH zu dünn
Hatte sie vorher nichts gefressen?

Irgendwie finde ich auch, dass sie nicht so ganz typisch BKH ist. Sie hat einen relativ schmalen Kopf und einen schmalen Schwanz, das spricht eigentlich mehr für eine EKH oder einen Mix davon
Es ist denkbar, dass sie nicht reinrassig ist. Sie wurde mir zwar als BKH angeboten, hatte aber keine Papiere dabei, als ich sie übernommen habe. Es spielt für mich auch nicht wirklich eine Rolle, weil ich ja eh nicht mit ihr züchten wollte und sie ohnehin bereits kastriert war.

Entscheidend für mich ist, dass sie das typische ruhige und menschenbezogene Wesen einer BKH hat. Außerdem hat sie das dichte, voluminöse Fell einer BKH mit entsprechender Unterwolle. Ihre Gesichtszüge und ihr Schwanz sind recht schmal und dünn für eine BKH. Dafür hat sie aber die typische breite Brust und stämmigen Vorderbeinchen. Im Verhältnis sind ihre Hinterbeine allerdings etwas zu lang, weswegen sie nicht ganz rund läuft. Aber sie hat keine Schmerzen und ich liebe sie wie sie ist. Für mich ist sie perfekt.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von Sereknitty »

@Schmatzikatz
Schau die mal den link vom ersten Post aus dem Faden: viewtopic.php?f=18&t=4859

Da siehst du dass deine Katze schon am Idealgewicht ist. Da steht zwar dass die Bauchlinie eingezogen sein soll und das sieht man bei deiner Katze nicht, aber die meisten Katzen (vor allem im Alter) haben da viel Schwabel, einfach lose Haut mit viel Bindegewebe, die die tatsächliche Bauchlinie verdeckt, nennt sich auch Urwampe

Gewichtstabellen sind übrigens ein Anhtaltspunkt, aber individuelle Katzen können auch drunter oder drüber sein. Nimm z. B die normale Hauskatze her. Im Internet steht das die zwischen 3,5 bis 5.5kg wiegen sollen. Wir haben im Forum hier einige Katzen und Kater die mit 5.5kg Haut und Knochen sind und es gibt ebenfalls Katzen bei denen 3.5kg das absolute Höchstgewicht sein sollten.


Schmatzikatz hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 00:31
Für mich ist sie perfekt.
Und das ist das allerwichtigste :verliebt:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von Ottilie »

Sorry, ich wollte nicht so kritisch rüberkommen
Es ist mir einfach nur aufgefallen :gimme5:
Viele Grüße
Ottilie

Schmatzikatz
-
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Okt 2022, 14:26

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von Schmatzikatz »

Ottilie hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 09:03
Sorry, ich wollte nicht so kritisch rüberkommen
Es ist mir einfach nur aufgefallen :gimme5:
Ist nicht so schlimm!

Diese deutlich sichtbare Taille hat sie übrigens auch nach dem Essen.

Beim Schmusen ist ihr Bauch aber leicht speckig.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 30 Sekunden:
Sereknitty hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 19:11
Ich glaube dass 6 kg zu dünn für deine Katze ist. Ich find sie auf deinem Foto von oben schon recht schmal und würde es beim jetzigen Gewicht belassen.
Ja, da bin ich mir halt total unsicher.

Ich möchte, dass sie das optimale Gewicht hat, damit ihre Gelenke nicht belastet werden.

Beim Schmusen merkt man, dass sie einen leicht speckigen Bauch hat und ihre Rippen sind auch nicht extrem deutlich zu spüren.

Aber sie hat nicht mehr das starke Fett im Nacken. Das war zu viel.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von fairydust »

Das letzte Foto - da sieht sie eher zu dünn aus.
Wie schon geschrieben - Das Gewicht einer Katze ist genauso individuell wie das bei Menschen ist.
Ihr leicht speckiger Bauch ist meiner Meinung nach ne Urwampe die mehrfach hier erwähnt wurde.
Schau mal hier, ziemlich neuer Artikel.
https://www.stern.de/panorama/gut-zu-wi ... 66748.html

Fahr gedanklich ein bisschen runter. Selbst wenn Deine Katze ein paar Gramm zuviel hat (was ich anhand der Fotos nicht glaube) werden die paar Gramm nicht gleich auf die Gelenke gehen und sonstige gesundheitliche Folgen mitbringen.
Ich denke Du hast das alles gut im Griff so wie Du fütterst und mit all den Zusätzen usw. Deiner Mieze gehts gut und das ist das Wichtigste.
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Gewicht von BKH

Beitrag von Ottilie »

Bei einer finde ich es sowieso besser, wenn sie ein paar Gramm mehr auf den Rippen hat.
Denn wenn die mal krank sind und Nix fressen nehmen die Ruckzuck 10 % vom Körpergewicht auf in ein zwei Tagen.
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“