All you can eat

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

All you can eat

Beitrag von nemesis »

Ich lese, vor allem im blauen, immer wieder das 'all you can eat' empfohlen wird, das Katzen nur dann ein Saettigngsgefuehl entwickeln und dadurch niemals nie zu dick werden.

Wie seht ihr das? Fuettert ihr euren Katzen, soviel sie wollen oder gibt es eine festgelegte Menge?
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: All you can eat

Beitrag von Ninabella »

Es kommt darauf an, was. TroFu ayce mit Sicherheit nicht. Aber Barf und NaFu schon. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn hier eine Fressmaschine säße, die alles vernichtet, was schluckbar ist, würde ich es rationieren. Es gibt wohl wirklich einige wenige Exemplare, die so sind. Aber Hand aufs Herz, ich schätze, dass 90% der „grünen Foren Katzen“ eher zu der Fraktion Mäkler gehören.
Wobei ich ganz tief im Inneren denke, dass auch da feste Fütterungszeiten mit rationiertem Futter helfen könnte. Ich bin aber leider zu weich dazu :tuete:

Außerdem wird Jessie ungenießbar und aggressiv wenn sie Hunger hat und da steht nix. Dann müssen Mara, Taiga,meine Wohnungseinrichtung und meine Ohren darunter leiden.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: All you can eat

Beitrag von Motzfussel »

Wir füttern all you can eat. OK OK, ich bin ja auch aus dem Blauen rübergeschwappt :D

Aber ich hab wirklich null Negatives zu berichten. Sie fressen, so viel sie wollen, wir haben natürlich über die Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, wie viel ungefähr in den jeweiligen Napf muss, damit sie damit bis zur nächsten Fütterung gut hinkommen, ohne Unmengen übrig zu lassen, niemand ist zu dick... Läuft halt.

Und ich finde es hier sehr gut zu sehen, wie verschieden der Bedarf ist.

Nora, Ragdoll (also groß und kompakt im Körperbau), ca. 4,7kg, Modell Sparflamme. Mümmelt am Tag so 150g.
Toby, Ragdoll, ca. 5,5kg, könnte mehr sein (Abgenommen durch Krankheit), mampft so 300g/Tag
Fiona, EHK, schlanker, drahtiger Winzling von 3,5kg, Modell Staubsauger, inhaliert ca. 400g/Tag.

Das ist für mich auch das Hauptargument für ayce. Wie bei uns Menschen auch, gibt es eben unter den Katzen die guten und schlechten Futterverwerter. Ich will nicht bestimmen, wie viel sie brauchen "sollen". Das bestimmt ihr Körper. Und weil sie es aber nicht so gut kommunizieren können, wenn der Magen noch knurrt, find ich das so am Besten.

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: All you can eat

Beitrag von Graulinge »

Hier gibt's auch all you can eat, und durch die Surefeed Näpfe sehe ich auch wer wieviel frisst.

Zu dick ist keine der Damen, sie futtern wenn sie Hunger haben, das hat sich sehr bewährt.

Hier wird auch so gut wie nie gemäkelt, ok es gibt Sorten die sie einfach nicht mögen, die habe ich dann aber auch nicht mehr gekauft.
...

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: All you can eat

Beitrag von Jana »

Noch eine Stimme für AYCE NaFu/Barf von kleinauf.

Theo ist hier der einzige, den ich (etwas) rationiere. Er kennt hungern und hat ein Sättigungsgefühl leider nicht gelernt, sodass ich die Notbremse gezogen habe.

Willy und Luna werden nicht rationiert, die rationieren sich selber. ;-) Wegen Theo gibt’s hier auch Surefeeds und ich kann’s trotzdem beobachten, wär für die zwei aber nicht notwendig. Im Jungkatzenalter kam auf die Kugel immer die nächste Schlankheitsphase und aktuell sind beide absolut im Idealgewicht.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: All you can eat

Beitrag von Sereknitty »

Puh diese fast fanatische Ayce Empfehlung im Blauen find ich übertrieben. Ehrlich gesagt finde ich viele Katzen auch zu dick und ein bisschen rationieren wäre vermutlich nicht falsch.

Ich passe mich an die Katzen an. Lieke hatte lange Zeit Futter inhaliert und gefuttert bis sie erbricht. Sie hatte da Null Lerneffekt und war keine Häppchenfresserin sondern hat gefressen bis der Napf leer war. Daher gab es bei ihr dann fixe Fütterungzeiten mit vorgegeben Portionen. Wenn ich gemerkt habe, sie ist sehr hungrig hat sie auch mal eine Extraportion bekommen. Jetzt mit 16 Jahren überfrisst sie nicht mehr und sie bekommt zu den Fütterungzeiten soviel sie will. Sie ist aber weiterhin keine Häppchenfresserin, sondern futtert bis sie satt wird und kommt erst wieder wenns normalerweise frisches Futter gibt.



Thali hat leider mir Ayce und vmtl durch das Kortison bis auf 5kg zugenommen,. Daher wird jetzt rationiert, leider im Moment mehr, weil sie für ihre Größe zu dick war und sie abnehmen muss.

Lisa und und auch Phoebe hingegen teil(t) en sich ihr Futter immer ein. Da bleibt eher was im Napf übrig als das es gefressen wir. Phoebe war nie dick. Lisa war schon etwas pummeliger aber sie ist 16 und da sind mir ein paar Gramm Extra grad recht.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: All you can eat

Beitrag von Annette »

Woher kommt eigentlich die Idee des ayce? In freier Natur gibt es das nicht. Ich finde auch keine logische Begründung, warum ayce irgendwann ein natürliches Sättigungsgefühl hervorrufen soll. Hier wurden alle Katzenkinder mehr oder weniger gleich aufgezogen, es gab anfangs fünf Mahlzeiten, dann vier und am Ende drei. Matti mit ayce käme durch keine Tür mehr, geschweige denn durch die Klappe und bei Louis wäre das in Kombination mit Prednisolon auch nicht der Brüller. Zusammen bekommen beide täglich rund 600 gr Nafu - aktuell ist CFF der Renner - oder rund 400-500 gr Barf. Mir ist wichtig, dass sie das in der Regel um die gleiche Uhrzeit bekommen, denn damit stehen sie abends pünktlich parat und dann wird die Klappe für die Nacht geschlossen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: All you can eat

Beitrag von Inseldeern »

Ich glaube nicht das sie das Sättigungsgefühl lernen sondern viel mehr „es ist immer genug da du kannst aufhören zu essen wenn du satt bist, denn wenn du etwas später wieder ein Hüngerchen verspürst, kannst du dir sicher sein, es wird wieder genug da stehen…“
Und somit überfrisst sich Katz nicht und hält ein gutes Gewicht, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wie eigentlich immer und dann ist es ja auch völlig ok wenn man eingreift und die Fütterung entsprechend anpasst :grins_gelb:

Ich habe es mit meinen beiden von klein auf auch so gehalten mit ayce und es klappt wunderbar. Keiner ist hier zu dick, Piet im Sommer eher zu dünn, aber wenn er nicht mehr frisst, was soll ich machen :hm: und Kamilla ist im normalen Bereich jetzt zum Winter hat sie eine etwas dickere Schicht über den Rippen, aber alles im Rahmen und ich weiss genau das sich das im Frühjahr wieder von ganz alleine regulieren wird.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: All you can eat

Beitrag von Sandman64 »

Es ist doch eigentlich recht einfach, Katzen sind eine Spezies die sich von vielen kleinen Mahlzeiten am Tag ernährt und die Evolution hat ihre Physys darauf abgestimmt. Das zeigt sich z.B. auch darin, wie Untersuchungen ergeben haben, das der Urin von Katzen drei bis fünf Stunden nach der letzten Mahlzeit in einen für sie ungünstigen Ph-Wert rutscht, was bedeutet das man mit 2 oder 3 Mahlzeiten am Tag Gefahr läuft Erkrankungen zu fördern oder schlimmsten Falls sein Tier krank zu füttern.
Man sollte also ihren natürlichen Bedürfnissen möglichst nah kommen.

Das es Katzen gibt die mit Ayce nicht klar kommen ist völlig natürlich, zum einen sind Katzen ein Naturprodukt und nicht genormt und zum anderen sind ja gerade Katzen aus dem Tierschutz häufig schon vom Menschen versaut, oder wer weis schon wirklich wie die Kitten von privat gefüttert wurden.
Bei der Haltung von Katzen ( bzw. Haustieren überhaupt ) sollten deren Bedürfnisse weit vor der eigenen Bequemlichkeit stehen und dann muß man gerade was auch das füttern betrifft eben beobachten und eventuell mit den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Tiere experemtieren.

Die vor Hunger quengelnde Katze ist genauso wenig richtig wie die zu fette Katze.

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: All you can eat

Beitrag von Graulinge »

Auch finde ich spielt der Tagesablauf vom Tierbesitzer eine große Rolle.
Ich zbsp bin die meiste Zeit des Jahres um 4 Uhr aus dem Haus war um 10 wieder zu Hause musste dann nachmittags / abends wieder weg.

Es gab aber auch Zeiten, wo ich viele Stunden am Stück unterwegs war, und/oder immer zu anderen Zeiten zu Hause war.

So hätte ich keine festen Futterzeiten etabliert bekommen.
...

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: All you can eat

Beitrag von Jana »

Ich bin da ganz bei Sandmann.

Tatsächlich bestätigen auch sämtliche (Pflege)Kitten bei uns im Tierheim, dass es so funktioniert. Und so geben wir das auch an zukünftige Besitzer weiter.
Und wenn ein Kitten 800g und mehr am Tag fressen will - nur zu. Auch Menschenkinder neigen bei Wachstumsschüben dazu, mehr zu essen.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: All you can eat

Beitrag von Ninabella »

Sandman64 hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 19:01
Es ist doch eigentlich recht einfach, Katzen sind eine Spezies die sich von vielen kleinen Mahlzeiten am Tag ernährt und die Evolution hat ihre Physys darauf abgestimmt. Das zeigt sich z.B. auch darin, wie Untersuchungen ergeben haben, das der Urin von Katzen drei bis fünf Stunden nach der letzten Mahlzeit in einen für sie ungünstigen Ph-Wert rutscht, was bedeutet das man mit 2 oder 3 Mahlzeiten am Tag Gefahr läuft Erkrankungen zu fördern oder schlimmsten Falls sein Tier krank zu füttern.
Das wusste ich auch noch nicht. Wieder was wichtiges gelernt.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: All you can eat

Beitrag von Quartett »

Hier gab und gibt es von Anfang an ayce, und zwar Nassfutter und Trockenfutter, geschuldet der Tatsache, dass Cato ein Nüchternerbrecher ist.
Entsprechend ihrer individuellen Disposition waren Xenia und Leo eher zarter und kleiner, während Titus und Cato eher größer und kräftiger waren, wobei Titus und Leo Wurfbrüder waren, aber außer dem weißen Fell sehr unterschiedlich ausgefallen sind.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: All you can eat

Beitrag von Gissie »

Wenn ich das bei Bennie machen würde, wäre spätestens in einem halben Jahr bei 12 kg.
Ich weiß nicht, ob er schon immer so gefressen hat, oder ob er sich das im Tierheim angewöhnt hat.
Das erste Jahr hat er das Futter regelrecht rein geschlungen, wie ein Hund.
Mir wurde angeraten, ihm alles zu geben, was er möchte. Es gibt sich dann schon wieder.
Innerhalb kürzester Zeit hat er mächtig zugenommen und er hätte immer noch mehr gefressen.
Momentan sind wir wieder auf Kurs.
Wir ersetzen Futter durch Spiele oder Kämmen/Kuscheln. Zusätzlich bekommt er Zellulose ins Futter gemischt.
So langsam findet er Freude an der Bewegung. Zwar noch nicht, wie eine " normal aktive " Katze, aber es bessert sich.

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: All you can eat

Beitrag von Motzfussel »

Annette hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 18:27
Woher kommt eigentlich die Idee des ayce? In freier Natur gibt es das nicht. Ich finde auch keine logische Begründung, warum ayce irgendwann ein natürliches Sättigungsgefühl hervorrufen soll.
Ich kenne zum einen die Begründung, dass Katzen viele kleine Happen brauchen. Physiologiebedingt z.B. aufgrund der heftigen Magensäure. Zwei von drei sind hier absolute Nüchternkotzer, bei Fiona geht das schon los, wenn sie mal 3h nicht am Napf war, weil's nicht schmeckt. Die Magensäure wird einfach dem eigenen Magen zu viel, wenn keine Grundlage drin ist.
Häufige, kleine Mahlzeiten entsprechen zudem dem natürlichen Fressverhalten am Ehesten. An so ner Maus ist ja nix dran. Maus fangen, dösen, Maus fangen, Revier kontrollieren, Maus fangen,...

Das mit der Sättigung: Ich würde eher sagen, ein Tier, das grundsätzlich "satt" erleben kann und dann aufhört (können die meisten Katzen anscheinend, wenn man sich die ayce-Tiere und die Berichte darüber so anschaut, einem Labrador würde ich kein ayce anbieten :laugh: ), hört auf, wenn es weiß, für den nächsten Hunger ist sicher was da. Ist bei uns Menschen ja auch so, wenn wir nicht lernen, dass der Teller leer gegessen werden muss oder anders herum lernen, dass wir zusehen müssen, wo wir bleiben (Diät macht Heißhunger) und das essen, was der Körper gerade verlangt (zwanghaftes gesund essen macht auch Heißhunger), hören wir freiwillig auf, wenn wir satt sind oder das Schokogelüst vorbei ist. Ich kenn das von mir selbst. Was hab ich in meinem Leben diätet (mein gesundes Gewicht liegt im leichten ÜG. Ab BMI 23 abwärts stellt mein Körper seine Fruchtbarkeit ein). Ich hätte ganze Torten verschlingen können. Seit ich alles darf, aber dann, wenn ich es will und nicht, weil "jetzt Geburtstag ist und ausnahmsweise erlaubt" - seitdem reicht es mir nach einem Schokoriegel. Mir kannst ne Kiste Süßigkeiten hinstellen. Wenn ich gerade keinen Hunger auf süß habe, lasse ich alles stehen. Will ich süß, krame ich mir das eine Ding raus, das mich richtig anlacht und bin zufrieden.
So ähnlich erkläre ich mir das bei den Katzen auch.

Natürlich gibt es die Ausnahmen, die es nicht mehr lernen. Oder aus med. Gründen zunehmen würden. Ich hatte bei Toby auch Sorge, als das Predni kam. Aber da haben wir zum Glück kein Problem, der dürfte eher ein bisschen zunehmen (sieht man wegen dem Plüsch nicht so, aber ich spürs, wenn ich ihn anfasse. Wirbelsäule und Brustbein pieksen ziemlich raus)

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: All you can eat

Beitrag von miss_erfolg »

Hier gibt es auch ayce sowohl beim Nassfutter als auch beim Trockenfutter (Locky). Lilo hat bis vor zwei Monaten an die 400-600 gr gefressen, seit zwei Monaten nimmt die Fressmenge ab und es normalisiert sich (im Moment frisst sie mir zu wenig 🤬🤬). Neelix muss es erst lernen. Am Anfang hat er alles reingeschlungen, jetzt wird es besser.

Bei Lilo überlege ich, Fresszeiten einzurichten. Vielleicht frisst sie dann besser.

Alle haben einen Surefeed, so dass sich Lilo und Neelix nicht am Trockenfutter von Locky bedienen können.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: All you can eat

Beitrag von Jana »

Gissie hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 20:08
Wenn ich das bei Bennie machen würde, wäre spätestens in einem halben Jahr bei 12 kg.
Ich weiß nicht, ob er schon immer so gefressen hat, oder ob er sich das im Tierheim angewöhnt hat.
Das erste Jahr hat er das Futter regelrecht rein geschlungen, wie ein Hund.
Mir wurde angeraten, ihm alles zu geben, was er möchte. Es gibt sich dann schon wieder.
Innerhalb kürzester Zeit hat er mächtig zugenommen und er hätte immer noch mehr gefressen.
Momentan sind wir wieder auf Kurs.
Wir ersetzen Futter durch Spiele oder Kämmen/Kuscheln. Zusätzlich bekommt er Zellulose ins Futter gemischt.
So langsam findet er Freude an der Bewegung. Zwar noch nicht, wie eine " normal aktive " Katze, aber es bessert sich.
Bennie ist da ja auch eher wie Theo - auch der wird mal wirklich gehungert haben und hat deswegen das Bedürfnis, alles in sich reinzuschlingen.

Nichtsdestotrotz gibt es auch bei diesen Katzen die Fälle, die erkennen, dass sie das nicht mehr müssen und wo es dann funktioniert.
Aber relativ sicher funktioniert es halt nur von kleinauf.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: All you can eat

Beitrag von nemesis »

Hier gab es lange auch all you can eat, denn wenn ich vorm Schlafen gehen die Naepfe nicht nochmal aufgefuellt habe, konnte ich sicher sein das Lamia mich nachts weckt, um mir mitzuteilen, das sie Huuunger hat. Das Ergebnis: beide Katzen haben ein gutes Polster.

Durch die Surefeeds kann ich nun einschaetzen, wie viel jede Katze individuell braucht. Es gibt zu festen Zeiten (+/-1h) dreimal taeglich Futter, da Odin auch ein Nüchternerbrecher ist. Er bekommt eine festgelegte Menge hochwertiges Nafu, sodass er sein Gewicht haelt und nicht weiter zunimmt.

Lamia ist mittlerweile sehr speziell. Tagsueber frisst sie fast nichts, nachts schlaegt sie sich den Bauch voll. Sie hat dennoch immer Trofu und Nafu zur Verfuegung, an dem sie sch bedienen kann.

Junge, noch nicht ausgewachsene, Katzen wuerde ich natuerlich nicht rationieren. Erst wenn ein ausgewachsenes Exemplar zeigt, das es zu dick wird, wuerde ich die Menge an Futter langsam reduzieren.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: All you can eat

Beitrag von Annette »

Jana hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 20:29

Nichtsdestotrotz gibt es auch bei diesen Katzen die Fälle, die erkennen, dass sie das nicht mehr müssen und wo es dann funktioniert.
Aber relativ sicher funktioniert es halt nur von kleinauf.
Genau das ist bei meinen Katzen der Fall, die wissen von klein auf, der Napf ist jetzt leer, der Bauch voll und in ein paar Stunden ist der Napf mit Sicherheit wieder voll. Ich weiss aber nicht wie ich handeln würde, hätte ich hier einen ehemaligen Streuner oder jemanden wie Bennie, der nur noch fressen würde, wenn man ihn ließe.

Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren in Katzenforen unterwegs und habe in der Zeit sehr viele übergewichtige Katzen gesehen. Wie erklärt ihr euch denn das Übergewicht?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: All you can eat

Beitrag von Jana »

Annette hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 20:45
Genau das ist bei meinen Katzen der Fall, die wissen von klein auf, der Napf ist jetzt leer, der Bauch voll und in ein paar Stunden ist der Napf mit Sicherheit wieder voll.
Mein Kommentar bezog sich aber aufs ayce, das ist bei dir ja nicht der Fall.
Annette hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 20:45
Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren in Katzenforen unterwegs und habe in der Zeit sehr viele übergewichtige Katzen gesehen. Wie erklärt ihr euch denn das Übergewicht?
Die übergewichtigen Katzen, die ich kenne, werden nicht entsprechend hochwertig nur mit NaFu/Barf ernährt oder haben halt nicht von kleinauf gelernt, dass sie immer ausreichend Futter zur Verfügung haben und nicht alles in sich reinschaufeln müssen, was ihnen vor die Füße fällt.

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“