All you can eat

Motzfussel
....
Beiträge: 1094
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: All you can eat

Beitrag von Motzfussel »

Gissie hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 12:22
Also bei Bennie ist es so, wenn er gerade eben eine Packung Tasty Cat verdrückt hat, dann kann er nicht direkt danach gleich noch eine Packung futtern.
Er könnte schon, aber ich lasse ihn nicht.
Das gibts hier halt wie gesagt gar nicht. Die fressen beim Servieren vielleicht so 50g und der Rest bleibt für später stehen.
Gissie hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 12:22
Bei ayce habe ich teilweise ca 12 - 15 Pouches aufgerupft und er wurde immer verwöhnter.
Im Endeffekt habe ich mehr weg geworfen, als im Katzenmagen gelandet ist.
Moment, das muss ich mal eben verstehen. 15 Päckchen, weil er alle weggefuttert hat oder weil er nix davon mochte?
Falls letzteres: ayce heißt für mich nicht "All you WANT to eat" ;) Wenn hier einer die Nase überm Napf rümpft, hat er Pech (und, surprise, meist kann man es später doch fressen).
Die einzige Situation, in der ich mich bemäkeln lasse, ist, wenn Fiona es so übertrieben hat, dass sie nüchtern kotzt. Denn dann ist ihr übel und sie frisst weiter nix, ihr wird noch übler... Usw. Ansonsten gilt hier "wer nicht will, der hat schon"

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2022
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: All you can eat

Beitrag von MajaLilly »

Bei uns gibt es immer Futter, alleine schon weil ich zwei häppchenfressende Mietzen habe, die bei zuviel Magensäure sofort kotzen.
Sie fressen aber auch beide wirklich nur so viel, wie sie brauchen und sind normalgewichtig.

Ich muss also dafür sorgen, dass bei meiner Abwesenheit immer gefüllte Näpfe zur Verfügung stehen, sonst rächt sich das sofort :kotz:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: All you can eat

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 12:23
Allerdings wüsste ich trotzdem gerne mehr über den Ph Wert.
Meines Wissens nach ist es genau umgekehrt. Bei jeder Mahlzeit, auch bei kleinen Portionen, wird der Urin alkalisch, also über pH 6,5 und damit steigt die Gefahr von Struvitsteinen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: All you can eat

Beitrag von Ninabella »

Ich habe es gefunden. Demnach ist ayce mit hochwertigem NaFu und Barf doch die beste Ernährung


https://herzenskatzen.de/bedarfsgerecht ... -des-urins

Ich bleib dann dabei, wie ich’s schon immer gehandhabt habe.
► Text zeigen
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: All you can eat

Beitrag von Annette »

Ich habe auch was gefunden: https://www.vetmeduni.ac.at/hochschulsc ... 122505.pdf

Seite 7 bzw. 12 im pdf:
Auch mehrmals täglich kleine Portionen Futter beeinflussen den Harn pH Wert, da nach jeder Mahlzeit der Harn alkalischer wird.
So kenne ich es auch von anderen TÄ.

Je alkalischer/basischer der Harn, um so höher die Gefahr von Struvit.
Daher ist auch empfehlenswert 2-3 Mahlzeiten am Tag zu verfüttern und nicht viele kleine Mahlzeiten, damit der ph-Wert in der fütterungsfreien Zeit wieder absinken kann.


https://www.lillysbar.info/57638656-swh ... u/struvit/
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: All you can eat

Beitrag von Quartett »

"Die in dieser Studie angewandte Fütterungsmethode, nämlich die einmalige tägliche Futterverabreichung statt einer ad libitum-Fütterung, führt zu einer
verstärkten postprandialen Alkalisierung. Nach bekannten Untersuchungen hat eine ad libitum-Fütterung eine länger dauernde, aber weniger stark ausgeprägte
postprandiale Steigerung des Harn-pHs zur Folge, womit sich die ad libitum Fütterung prinzipiell besser in der Prophylaxe und Therapie von Struvitsteinen
einsetzen lässt (Finke et al., 1992; Leugner, 1988)."

(https://edoc.ub.uni-muenchen.de/5816/1/Arens_Gesa.pdf) S.124/125

https://www.katzen-fieber.de/harnsteine ... umstellung
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: All you can eat

Beitrag von CookieCo »

Motzfussel hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 12:28
Das gibts hier halt wie gesagt gar nicht. Die fressen beim Servieren vielleicht so 50g und der Rest bleibt für später stehen.



Moment, das muss ich mal eben verstehen. 15 Päckchen, weil er alle weggefuttert hat oder weil er nix davon mochte?
Falls letzteres: ayce heißt für mich nicht "All you WANT to eat" ;) Wenn hier einer die Nase überm Napf rümpft, hat er Pech (und, surprise, meist kann man es später doch fressen).
Die einzige Situation, in der ich mich bemäkeln lasse, ist, wenn Fiona es so übertrieben hat, dass sie nüchtern kotzt. Denn dann ist ihr übel und sie frisst weiter nix, ihr wird noch übler... Usw. Ansonsten gilt hier "wer nicht will, der hat schon"
:biggrin:
Genauso halte ich es auch.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: All you can eat

Beitrag von Ninabella »

Ach ist das alles kompliziert. Da all meine Katzen bisher noch nichts mit der Blase und bisher auch nichts mit den Nieren hatten, bleib ich dabei wie ich’s immer schon gehaltene habe. Die Teller in der Küche sind stets gefüllt.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

ENK
.....
Beiträge: 3118
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: All you can eat

Beitrag von ENK »

Ich habe Freigänger mit freier Wahl der Ausgangszeiten.. :D
In sofern haben wir ayce plus aycc...all you can catch :kicher:

All you can eat ist i.m A. die Variante der Fütterung, die der Natur am nächsten kommt. Da steht die Beute auch nicht zu festen Öffnungszeiten zur Verfügung, sondern kann 24/7 gefangen werden. Wenn Katze satt, fängt sie auch nicht wirklich auf Vorrat.
Ayce ist Futter ohne Fangen.
Wenn satt, nix futtern....
Wenn Futter alle....muss Katz warten, oder wie bei mir, rausgehen und selbst was fangen oder beim Nachbar mopsen. :cat-D:

Hier steht immer irgendwo was. Trofu auf 4 Etagen, Nafu auf 3.....Wer Hunger hat, bummelt durchs Haus und sucht sich was.
Feste Futterzeiten gibt es nicht, allerdings wissen die Monster, dass morgens und abends immer nachgefüllt wird und es dann frisch ist...und man dann schnell sein muss, weil sonst Nachbarskater Fussel das Buffet plündern. Zwischendurch lege ich aber auch immer nach, wenn ich sehe, dass der Teller leer ist.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: All you can eat

Beitrag von Gissie »

Motzfussel hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 12:28
Das gibts hier halt wie gesagt gar nicht. Die fressen beim Servieren vielleicht so 50g und der Rest bleibt für später stehen.



Moment, das muss ich mal eben verstehen. 15 Päckchen, weil er alle weggefuttert hat oder weil er nix davon mochte?
Falls letzteres: ayce heißt für mich nicht "All you WANT to eat" ;) Wenn hier einer die Nase überm Napf rümpft, hat er Pech (und, surprise, meist kann man es später doch fressen).
Die einzige Situation, in der ich mich bemäkeln lasse, ist, wenn Fiona es so übertrieben hat, dass sie nüchtern kotzt. Denn dann ist ihr übel und sie frisst weiter nix, ihr wird noch übler... Usw. Ansonsten gilt hier "wer nicht will, der hat schon"
Am Anfang hat er jeden Napf leer geputzt, bis zum Erbrechen wenn es sein musste.
Das ganze mehrfach. Bei "all you can eat " heißt es ja, die Katze merkt, es ist immer genug da und frisst dann von alleine nur noch nach Bedarf.
Sowas funktioniert mit einem Bennie nicht. Keine Chance.
Zusätzlich zum Fressen bis zum Erbrechen, wurde er auch immer verwöhnter.
Er hat uns teilweise hier die Bude zusammen gebrüllt.
Es macht keinen Spaß, in der Nacht dreimal aufzustehen, weil der Herr Appetit hat.

Hinzugefügt nach 1 Minute 54 Sekunden:
ENK hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 15:59
Ich habe Freigänger mit freier Wahl der Ausgangszeiten.. :D
In sofern haben wir ayce plus aycc...all you can catch :kicher:
Funktioniert nur bei der Biene.
Bennie lies sich von der Maus ins Ohr beißen und hatte einen fiesen Abszess. :heul:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: All you can eat

Beitrag von Sandman64 »

@Ninabella

Wenn du nach einem Link fragst hinsichtlich Futter und PH-Wert muß ich leider enttäuschen, da hat das gute alte Papier zugeschlagen.

U. Gansloßer : Verhaltensbiologie der Hauskatze



Er erwähnt es darin auch relativ beiläufig.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: All you can eat

Beitrag von Ninabella »

Gissie hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 16:38


Funktioniert nur bei der Biene.
Bennie lies sich von der Maus ins Ohr beißen und hatte einen fiesen Abszess. :heul:
Mein Ahab damals, der lag auf dem Rücken in meiner Pferdebox und hatte eine festgebissene Maus an der Nase hängen :kicher:

Trotzdem hat er weitergefangen. Mit 3 Beinen Kaninchen, Fasanen, Entenküken 🐥…… :tanz:


Bennie ist einfach zu gut für diese Welt. So ein lieber Schatz :herz:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Motzfussel
....
Beiträge: 1094
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: All you can eat

Beitrag von Motzfussel »

Gissie hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 16:38
Am Anfang hat er jeden Napf leer geputzt, bis zum Erbrechen wenn es sein musste.
Das ganze mehrfach. Bei "all you can eat " heißt es ja, die Katze merkt, es ist immer genug da und frisst dann von alleine nur noch nach Bedarf.
Sowas funktioniert mit einem Bennie nicht. Keine Chance.
Manche lernen es auch einfach wirklich nicht.
Von vielen hab ich schon den Verlauf "erst fressen bis zum Erbrechen, dann normal, nachdem sie es kapiert hatten" gehört. Aber ja, es gibt sie, die Unbelehrbaren :schwindlig:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: All you can eat

Beitrag von Annette »

die Frage ist, wer Recht hat. Die einen sagen so, bloß nicht zuviele Mahlzeiten, die anderen genau das Gegenteil, mehrere Mahlzeiten. Die Tatsache, dass Katzen das auch in freier Natur machen, wo kein Zweibein im Hintergrund die Schüssel füllt, ist weder pro noch contra ayce. Denn in freier Natur werden Katzen nie sonderlich alt, wenn sie nur auf sich gestellt sind. Sie sind ständigen Paarungen ausgesetzt, bekommen ständig Nachwuchs, was wir ja verhindern. Nicht alles, was normalerweise in einem Katzenleben in der Natur läuft, ist auch gut für sie.

Keine Ahnung, wer jetzt von den wissenschaftlichen Arbeiten Recht hat. Plum bekam sein Leben lang drei Mahlzeiten und außer einer einzigen bakteriellen BE hatte er nie Probleme mit Struvit oder Oxalat.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: All you can eat

Beitrag von Gissie »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 16:48
Mein Ahab damals, der lag auf dem Rücken in meiner Pferdebox und hatte eine festgebissene Maus an der Nase hängen :kicher:

Trotzdem hat er weitergefangen. Mit 3 Beinen Kaninchen, Fasanen, Entenküken 🐥…… :tanz:


Bennie ist einfach zu gut für diese Welt. So ein lieber Schatz :herz:

:eek: Himmel. Manche Mäuse sind echt wehrhaft. Ich weiß schon, warum ich mich fernhalte. :panik:

Hinzugefügt nach 5 Minuten 25 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 17:08
die Frage ist, wer Recht hat. Die einen sagen so, bloß nicht zuviele Mahlzeiten, die anderen genau das Gegenteil, mehrere Mahlzeiten.
Ich glaube, es gibt nicht die einzige Wahrheit.

Das ist genau wie die Frage, welches Futter nun das Ideale ist.
Es sind Katzen auch schon uralt geworden, obwohl sie das günstigste Futter bekommen haben.
Gesundheit ist ja nicht ausschließlich von Ernährung abhängig, wie beim Menschen auch. :hm:
Ein Teil wird bestimmt auch Veranlagung sein.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: All you can eat

Beitrag von Ninabella »

@Sandman64 trotzdem Dankeschön :)
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1773
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: All you can eat

Beitrag von nemesis »

Ich krame den Thread mal wieder vor *staubwegpust*

Tokki, etwa ein Jahr alt, verputzt momentan problemlos 400g hochwertiges Nafu taeglich, wenn man ihn laesst auch 500g. Mittlerweile hat er ein kleines, sichtbares Baeuchlein bekommen :kicher:, von dick ist er natuerlich noch weit entfernt. Wuerdet ihr ihn weiterhin soviel futtern lassen, wie er moechte, bis es sich von selbst einpendelt oder ihn etwas bremsen? Er beschwert sich zumindest nicht, wenn es 'nur' 400g gibt.

Ich bin etwas unsicher, da Odin damals nach der Kastra ordentlich zunahm und dieses Gewicht bis letztes Jahr problemlos hielt. Seine Schwester Lamia war auch nicht die schlankeste :hm:.

Wiegen ist bei Tokki momentan keine Option, von hochheben sind wir noch weit entfernt.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: All you can eat

Beitrag von Ninabella »

Alle meine Katzen (außer Djeby) kamen im Alter von 5-6 Monaten zu mir und alle fraßen keine Massen. Nur die Taiga fraß ohne Ende. 500-600 Gramm Barf und NaFu täglich. Nach ein paar Wochen nur noch Barf. Teilweise hatte sie ein Rumfässchen, wovon aber 3 Tage später nichts mehr zu sehen war. Seit sie erwachsen ist, ist sie das schmalste Hemd, was hier rumläuft.

Wenn Tokki meint, er braucht das, dann würde ich ihn nicht bremsen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: All you can eat

Beitrag von Sereknitty »

nemesis hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 20:14
Er beschwert sich zumindest nicht, wenn es 'nur' 400g gibt.
Ehrlich gesagt wenn er sich nicht beschwert und er schon rundlicher ist würde ich es mal mit 400g versuchen.



Thali bekommt jetzt 280g tgl. auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt. Sie hätte gerne mehr, aber sie wiegt damit 4,9kg, das ist mehr als genug Reserve.
Wenn ich nicht rationiere würde sie auch 200g auf einmal verschlingen.

Lumea bekommt soviel wie Thali, aber bei ihr ist das Ayce. Sie lässt oft was im Napf übrig und das obwohl sie sich 3mal soviel bewegt wie sie.
Edith: bei ihr lege ich auch mal nach wenn ich merke es reicht einmal doch nicht, aber ich weiß halt dass sie meistens Futter übrig lässt
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: All you can eat

Beitrag von miss_erfolg »

Ich wäre froh, wenn Lilo ansatzweise so wie fressen würde und Locky auch. Beneidenswert. Bei Ole muss ich mich noch rantasten und das ändert sich ja auch noch aber gestern abend hat er 400 gr verputzt und das war offensichtlich noch zu wenig.

Lilo hat früher Massen gefressen als Kitten und Teenie und war schon echt drauf und dran, Fett zu werden aber ich hab weiter ayce gefüttert. Heute frisst sie wie ein Spatz und nochmal weniger seit Ole da ist (muss sich erst dran gewöhnen die Maus).

Ich persönlich würde weiter ayce füttern verstehe es aber völlig, wenn man es anders handhabt. Jeder kennt ja seine Katzen am besten

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“