Katzenfutterdatenbank in the making

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Motzfussel »

Hallo ihr Lieben,

eure Mithilfe ist gefragt.

Der Freund ist ja nunmal Computernerd. Anlässlich unseres kürzlichen und immer wieder auftretenden Katzenfutteranalysemarathons hat der nun Bock, sich eine Datenbank zu basteln, die einem benötigte Werte für kranke Katzen, wenn die Information verfügbar ist, auch sowas wie Hersteller, Produkte vom selben Hersteller, Abfüller, etc. auswirft. Der Gedanke geht in Richtung einer Filterfunktion, nach dem Motto "gib mir alle Futter mit Fettanteil unter x% im Trockenanteil".

So. Und da es ja ein Leichtes ist, über die von uns selbst benötigten Werte hinaus, weitere Spalten für gesundheitsrelevante Werte (NFE-Gehalt, Jodgehalt, whatnot) einzubauen, wenn die Futter an sich mal eingepflegt sind, kann man das ja direkt mal mit machen und anderen Katzenhaltern das Leben erleichtern.

Und da kommt ihr ins Spiel, insb. die Halter von Tieren mit bestimmten Ernährungsbedürfnissen. Welche Werte würdet ihr haben wollen? Sammelt doch mal gerne. :)

(Wird etwas dauern, er hat gerade genug Aufträge um die Ohren. Aber wenn's mal steht, stellen wir das Ding sehr gerne zur Verfügung und sind überdies dankbar für abfotografierte Zusammensetzungen und Barcodes, die wir verarbeiten können, um die Liste zu erweitern. Denn alle Futter auf dem Markt wollten wir nun nicht aufkaufen :kicher: )

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Dudler »

Sehr gute Idee!
Ich habe zwar noch keine eigenen Katzen mit Problemen, mir fällt aber sofort der Fettanteil ein.
Nun schwankt der aber teilweise auch schon bei Packungsgrössen meine ich.

Sollen dann auch Preisangaben mit rein?

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Motzfussel »

Dudler hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 14:44
Sehr gute Idee!
Ich habe zwar noch keine eigenen Katzen mit Problemen, mir fällt aber sofort der Fettanteil ein.
Nun schwankt der aber teilweise auch schon bei Packungsgrössen meine ich.
Du meinst, wenn beim gleichen Futter 100g Tütchen genauso wie 200 oder 400g Dosen hergestellt werden?
Ist mir nun konkret noch nicht begegnet, wäre aber durchaus nicht undenkbar. (Manche Hersteller haben für die unterschiedlichen Gebindegrößen verschiedene Abfüller)

Wäre allerdings auch lösbar, dann muss man es eben in die verschiedenen Größen unterteilen. Denn das ist ja gerade, was beim händischen Suchen so anstrengend ist. Man sucht, trägt Infos zusammen, teils auch widersprüchliche, sucht ein halbes Jahr später wieder, weil sich irgendein Bedürfnis verändert hat... Nervt.

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Twinny »

Auch von mir ein dicker Daumen hoch. Wie hättest du gerne die Fotos der Inhaltsangaben? würde sonst mal in den Vorratskeller runtersteigen...
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Peso »

Was ist mit Bindemitteln?
Einige Katzen vertragen sie ja auch nicht. Hier gibt es schon eine Sammlung, vielleicht kannst Du die gebrauchen.
viewtopic.php?f=19&t=3107

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Motzfussel »

Peso hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 14:56
Was ist mit Bindemitteln?
Einige Katzen vertragen sie ja auch nicht. Hier gibt es schon eine Sammlung, vielleicht kannst Du die gebrauchen.
viewtopic.php?f=19&t=3107
Jup, Bindemittel wären von unserer Seite aus eh drin, weil Toby keine haben darf. :)

Unsere Ansprüche konkret:
- Bindemittel
- fettarm
- Monoprotein und das bitte ausdeklariert

Grundlegendes wie das Ca:Ph verhältnis, Tauringehalt, was man eben für die Bedarfsdeckung so wissen will, auch.

Und dann fragt sich eben, was jemand mit einer Diabeteskatze, einer CNI-Katze, etc etc noch gerne so hätte.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Annette »

Mich interessiert der Jodgehalt. Seit einiger Zeit fügen die Hersteller Jod dazu als ob es kein Morgen gäbe. Und merkwürdigerweise steigen seit Jahren die SDÜ Krankheiten bei Katzen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Peso »

Motzfussel hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 15:04
Jup, Bindemittel wären von unserer Seite aus eh drin, weil Toby keine haben darf. :)
Aaah...ok. :grins_gelb:
Annette hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 15:11
Mich interessiert der Jodgehalt.
Da gibt es hier auch schon ein paar Infos. Alles geballt in einer reinrassigen Nerd-Liste wäre supi. :haare:
viewtopic.php?f=19&t=3274

Die einzelnen Bestandteile werden sicher über die Zeit auch geändert, Stichwort "neues Design, gleicher Inhalt"
Ist richtig. :cool:

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Hausdrachen »

Annette hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 15:11
Seit einiger Zeit fügen die Hersteller Jod dazu als ob es kein Morgen gäbe.
Feringa, ganz schlimm! Ich hab tatsächlich mal nen 6er Mixpack nur deshalb bestellt, weil ich die Angabe im Shop nicht glauben wollte und sie mit eigenen Augen auf der Dose sehen wollte. 1,4 mg Jod hauen die dort rein. :tanz:

Hersteller müssen auch sparen, eindeutig. Hab Macs Ente, Pute, Huhn bestellt. Neues Etikett. Bedeutet nie was gutes. Dose umgedreht, jap, neue Zusammensetzung, deutlich höherer Huhnanteil, was sicherlich im EK günstiger ist als Pute oder gar Ente, die ja immer teurer ist.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Motzfussel »

Peso hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 15:20
Die einzelnen Bestandteile werden sicher über die Zeit auch geändert, Stichwort "neues Design, gleicher Inhalt"
Ist richtig.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Listen findet man im Netz genug, gerade in Krankheitsgruppen auf FB.
Aber: oft veraltet, nicht per Suchfunktion wirklich gut auf einen bestimmten Wert filterbar, beschränkt auf das spezifische Thema der Krankheit, etc.

Ziel wäre, eine umfassende Liste mit - naja, allen ist wohl utopisch, aber vielen - Marken und Sorten zu haben, die alle interessanten Werte einschließt, filterbar ist UND: geupdatet werden kann. Weil wir alleine die Updates nicht leisten können, schwebt uns eine Art Wikipedia-Konzept vor. Also jeder kann bearbeiten (mit einer wie auch immer gearteten Plausibilitätsprüfung dahinter, bevor ein gelangweilter Teenager nachts die Datenbank schrottet)

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Peso »

Hausdrachen hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 15:22
Neues Etikett. Bedeutet nie was gutes. Dose umgedreht, jap, neue Zusammensetzung,
100% Zustimmung!
Ein neues Design macht mich mittlerweile sehr mißtrauisch.
Motzfussel hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 15:26
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Listen findet man im Netz genug, gerade in Krankheitsgruppen auf FB.
Aber: oft veraltet, nicht per Suchfunktion wirklich gut auf einen bestimmten Wert filterbar, beschränkt auf das spezifische Thema der Krankheit, etc.
Ja, die Listen sind oft überholt.
Wenn eine Einzelperson für die Aktualität sorgen will/soll, ist das natürlich auch ein abendfüllender Job.
Vielleicht findet der Nerd ja eine händelbare Lösung des Problems. :yes:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8583
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Jorya »

Welche Gemüsesorte enthalten und was noch Gamander, Aloe Vera, .... und die ganzem seltsamen Zusätze
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Motzfussel »

Jorya hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 18:06
Welche Gemüsesorte enthalten und was noch Gamander, Aloe Vera, .... und die ganzem seltsamen Zusätze
Jup, die normale Deklaration sowieso.


Freund zeigt mir irgendwelche lustigen Baumdiagramme mit Programmierfunktionen. Ich nix verstehen. Ich lass ihn mal machen. :idee:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von cyber-cat »

Motzfussel hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 19:13
Freund zeigt mir irgendwelche lustigen Baumdiagramme mit Programmierfunktionen. Ich nix verstehen. Ich lass ihn mal machen. :idee:
:respekt: Ich finde es großartig, was Dein Freund da vorhat und bin schon auf das Ergebnis gespannt. Das ist sicher eine Menge Arbeit und bestimmt könnte er das anschließend verkaufen :haare:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Motzfussel »

cyber-cat hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 19:59
Das ist sicher eine Menge Arbeit und bestimmt könnte er das anschließend verkaufen
Also zunächst will er es ja für uns haben, damit wir uns nicht dauernd die Finger wund googlen.
Wenn also eine Version steht, mit der nicht nur er, sondern ich auch was anfangen kann - dann kann das jeder :laugh:

Bis zu diesem Punkt haben wir exakt null Mehrarbeit.
Und dann kommt ihr ins Spiel, denn ich kann nicht den ganzen Katzenfuttermarkt leer kaufen. (Nicht, dass ich es nicht versucht hätte). Wer das Ding mal nutzen möchte, ist dann herzlichst eingeladen, noch nicht erfasste Sorten/Marken, die bei demjenigen herumstehen, abzulichten/einzutragen :kicher:

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Hausdrachen »

Motzfussel hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 20:23
erfasste Sorten/Marken
In dem Zusammenhang: Allein- oder Ergänzungsfutter, spielt ja auch ne Rolle...
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Vamperl »

Hier wäre "ist Rind/Kalb enthalten" für schrödinger mit ihrer Unverträglichkeit und "war irgendwas in diesem Futter mal trocken " für catelyn wegen ihrer Futtermittelmilbenallergie interessant :cat-D:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von nemesis »

Annette hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 15:11
Mich interessiert der Jodgehalt. Seit einiger Zeit fügen die Hersteller Jod dazu als ob es kein Morgen gäbe. Und merkwürdigerweise steigen seit Jahren die SDÜ Krankheiten bei Katzen.
Ich finde die Idee super. Monoprotein, die komplette Deklaration und Jodgehalt waere auch mein Wunsch.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Motzfussel »

nemesis hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 15:46

Ich finde die Idee super. Monoprotein, die komplette Deklaration und Jodgehalt waere auch mein Wunsch.
Vamperl hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 15:02
Hier wäre "ist Rind/Kalb enthalten" für schrödinger mit ihrer Unverträglichkeit und "war irgendwas in diesem Futter mal trocken " für catelyn wegen ihrer Futtermittelmilbenallergie interessant :cat-D:
Da musst du mir helfen, was könnte das in Nassfutter sein, was mal trocken war? (Ich werde neben der Datenbank auch deshalb aufmerksam, weil wir bei Fiona eine Futtermilbenallergie schwer vermuten)



Alle enthaltenen Proteine drin zu haben (oder eben den Umstand, dass man es nicht sicher weiß bei so mancher Deklaration) auf jeden Fall. Brauchen wir für Toby ja auch.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Annette »

Motzfussel hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 17:49
Da musst du mir helfen, was könnte das in Nassfutter sein, was mal trocken war?
Ich vermute, damit ist gemeint, ob Fleisch vorher Trockenfleisch war oder ob es im Nasszustand verarbeitet wurde. Das spielt aber mehr eine Rolle bei Trofu, weil man damit bis zu einem gewissen Grad schummeln kann, was den Fleischgehalt betrifft.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“