Lieblingsessen eurer Katzen?

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17108
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Mietzies Tante »

Ach ja ich habe ganz vergessen Trockenfutter steht bei Miezis Mama immer zur Verfügung.
Bild

:laugh:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8693
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Barbarossa »

Gestern wurden hier 400 g Mjamjam Pferd förmlich inhaliert. :frag: Beim letzten Versuch habe ich es als äußerst eklig und somit unfressbar abgespeichert. Die schaffen mich! :haare:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Tiku
.....
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Tiku »

ich hätte hier nicht lesen dürfen.
Die Jungs haben das Mäkeln für sich entdeckt.
was bisher lecker, genießbar war ist plötzlich unfressbar. :mauer:

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19235
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Jomia »

Hier gibt es Leonardo und Mjamjam, zum Glück werden die Fischsorten nicht so geliebt. Am besten ist Pferd und Leber. Die Sorte mit Herz, da sind Stückchen drinnen, gehen nicht so. Wenn ich eine Dose aus dem Keller hole muss die vor dem öffnen beköpfelt werden. :D
An Festtagen gibt es dann Thunfisch, das ist ihr highlight.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3379
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Schnurr13 »

Ui spannend, da sind ja nicht nur die Herren komplex in ihren Vorlieben.

Elmo: TroFU !!!
Der Kopf vom Eintagsküken, der Rest wird an die anderen verschenkt :nix:
Wenn ich will dass der mal was anderes futtert, Thunfisch Ergänzungsfutter von Miamor (ausschließlich) hier darf auch ein gehöriger Schuss Wasser rein.

Fluff: Barf von Hirsch und Reh, Eintagsküken, gern auch Filet von frischem Fisch (nicht älter als einen Tag) Aus der Dose muss zwingend Abwechslung her, was gestern ging geht heute auf keinen Fall mehr :nix: Wobei Große Tiere wie Büffel, Elch und Kuh bevorzugt werden. Da ich mich mit Barf nicht so auskenne, muss er aber zwingend Dosenfutter fressen.

Lemmy: Barf von Hirsch und Reh, Eintagsküken, gern auch Filet von frischem Fisch (nicht älter als einen Tag) Dose geht auch.

Lamm geht hier gar nicht
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Gissie »

Ich muss gestehen, Pferd hab ich noch nie gefüttert. Das bring ich nicht fertig. :tuete:

Hinzugefügt nach 1 Minute 6 Sekunden:
Ich weiß die anderen Tiere wollen auch nicht geschlachtet werden.... Trotzdem.
Das kann ich absolut nicht. :hm:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10074
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Jana »

Gissie hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 12:12
Ich muss gestehen, Pferd hab ich noch nie gefüttert. Das bring ich nicht fertig. :tuete:

Hinzugefügt nach 1 Minute 6 Sekunden:
Ich weiß die anderen Tiere wollen auch nicht geschlachtet werden.... Trotzdem.
Das kann ich absolut nicht. :hm:
Hier ist das auch erst im Napf gelandet, als es um Ausschlussdiät ging. Da muss es dann ja was sein, was sie nicht kennen. :hm:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2294
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von cyber-cat »

Hab mich zuerst gar nicht getraut, hier reinzuschauen :angst:

Hier stehen alle auf schlimmstes Junk-Food:
Gourmet gold, Felix, Sheba (natürlich nur bestimmte Sorten und jeder was anderes :sehrwütend: ).
Manchmal noch Cachet, Animonda vom Feinsten und Schmusy.
Frischfleisch (Hühnchen, Pute, Rind) nehmen wir natürlich auch, aber nur unsupplementiert :stumm:

Mein einziger Trost ist, dass Trockenfutter links liegen gelassen wird, solange das andere Zeugs passt :kicher:
Einzig unsere Ober-Mäklerin Krümel mag sein neuestem Platinum Trofu (warum nur habe ich ihr die Probiertütchen angeboten? Wenn ich es jetzt bestelle, ist es bestimmt wieder bäh und ich hab' ne große angebrochene Packung hier rumstehen :dooh: )
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Gissie »

@cyber-cat Bienchen hat eine zeitlang nur Trofu und Gourmet gefressen
Und eben ihre Beutetiere.
Dafür wurde ich in einer Facebookgruppe ziemlich angepfiffen.
Da gab es eine Liste, welches Futter gut, Mittel, ausreichend und ungenügend ist.
Alle, die sich nicht das sauteure Futter für ihre Katzen leisten konnten, waren "schleche Katzenhalter ".

Ich hab diese Gruppe ziemlich schnell verlassen.
Eddie hat sich nur von Gourmet und Sheba ernährt. Auch " Billigfutter " hat seine Berechtigung.
Wenn nur noch diejenigen Katzen haben dürften, die für 200g 5 Euro zahlen können, würde es viel mehr heimatlose Katzen geben.

Hinzugefügt nach 1 Minute 6 Sekunden:
Jana hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 12:21
Hier ist das auch erst im Napf gelandet, als es um Ausschlussdiät ging. Da muss es dann ja was sein, was sie nicht kennen. :hm:
Verständlich. Hoffentlich komm ich nicht in so eine Situation.
Dann lieber noch ein paar Zahn-OP' s.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2294
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von cyber-cat »

Gissie hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 14:30
Dafür wurde ich in einer Facebookgruppe ziemlich angepfiffen.
Da gab es eine Liste, welches Futter gut, Mittel, ausreichend und ungenügend ist.
Alle, die sich nicht das sauteure Futter für ihre Katzen leisten konnten, waren "schleche Katzenhalter ".

Ich hab diese Gruppe ziemlich schnell verlassen.
In so einer Gruppe wäre ich auch nicht geblieben. Wobei ich eine Orientierung schon sinnvoll finde, was schlechtes und was hochwertiges Futter ist; eine Art Religion muss man daraus aber nicht machen.
Ich hätte wg. der Auswirkungen auf die Gesundheit durchaus gerne ein sinnvolles Mittelmaß.
Zumal die hier gängigen Sorten aufgrund der kleinen Verpackungsgrößen gar nicht so billig sind und eine Menge Abfall produzieren. Ich würde ja lieber 400gr. Dosen von vernünftigem Futter nehmen und auf die Truppe verteilen, wenn sie es nur fressen würden. Manchmal geht sogar die erste Portion, aber nach einem halben Tag im Kühlschrank (mit Deckel verschlossen) ist es schon wieder "out" :no:. Oder auch beliebt: die ersten Probe-Dosen werden genommen, sobald ein Vorrat angelegt ist, ist es "bäh".

Aber gerade bei "Gebrauchtmodellen" wie meinen weiß ich halt auch nicht, was sie die ersten 8-10 Jahre ihres Lebens bekommen haben (außer bei Jumper, aber darüber möchte ich gar nicht nachdenken, der fühlt sich mit ausreichend Sheba schon im Schlaraffenland und gilt als ausgewogen ernährt). Und die Nerven für eine langwierige Futterumstellung habe ich nicht :tuete:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10074
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Jana »

Gissie hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 14:30
Auch " Billigfutter " hat seine Berechtigung.
Wenn nur noch diejenigen Katzen haben dürften, die für 200g 5 Euro zahlen können, würde es viel mehr heimatlose Katzen geben.
Das könnte ich mir bei den hier durchgehenden Futtermengen auch nicht leisten. Die Preise sind ja jetzt sowieso schon (merklich) gestiegen. Tatsächlich bin ich auch deswegen ganz froh, dass ich meine jetzt doch noch für 800g Dosen begeistern konnte. So sind dadurch für mich die Mehrkosten tatsächlich nicht so gravierend, weil die großen Dosen im Verhältnis ja doch günstiger sind.
„Früher“ haben Luna und Willy nur 200g Dosen gefressen, da hab ich sie sehr langsam von wegbekommen. :D

Tiku
.....
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Tiku »

wielange lasst ihr Futter stehen oder bietet es später nochmal an, bevor es auf die ungenießbar Liste kommt?

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3379
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Schnurr13 »

Tiku hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 15:19
wielange lasst ihr Futter stehen oder bietet es später nochmal an, bevor es auf die ungenießbar Liste kommt?
Hier wird morgens und abends was angeboten. Was nach 24h nicht gefuttert ist, geht auf den Balkon für die Vögel.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2294
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von cyber-cat »

Tiku hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 15:19
wielange lasst ihr Futter stehen oder bietet es später nochmal an, bevor es auf die ungenießbar Liste kommt?
Das hängt etwas vom Futter und den Temperaturen ab. Spätestens nach 12 Std. rührt es in der Regel hier niemand mehr an. Ich mache es weg, wenn es an der Oberfläche angetrocknet aussieht.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Gissie »

Ich mach etwas Wasser drüber. Wenn es eingetrocknetet ist, geht es weg.
Meist, wenn wir von der Arbeit kommen. Also 10 Stunden ungefähr. Im besten Fall hat es aber geschmeckt.

Hinzugefügt nach 11 Minuten 59 Sekunden:
@cyber-cat Eddie und Gismo hab ich ja auch mit Supermarktfutter ernährt.
Ich wollte dann später bei Eddie umstellen, aber er mochte eben nur die ihm bekannten Sorten.
Ich hab mir überlegt, quäle ich uns Beide jetzt wirklich wegen irgendwelchen Futter, oder genießen wir unsere gemeinsame Zeit.
Ich hab mich fürs Genießen entschieden.

Und wenn man mal ehrlich ist, in Tierheimen wird auch gefüttert, was eben gespendet wird.
Du kannst nicht zu den Leuten sagen, wir nehmen hier nur Grau oder MjamMjam....

Ich freue mich zwar auch, dass hier momentan das Futter mit hohem Fleischanteil so gut geht. Aber wenn es nicht so wäre, würde ich es auch akzeptieren.

Diese Ernährungsampel, die in dieser Gruppe als Nonplusultra hoch gejubelt wurde, hatte meiner Meinung nach überhaupt keine Berechtigung.
Das ging tatsächlich nur nach Preis. Teuer =gut. :roll:

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3379
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Schnurr13 »

Gissie hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 15:47
...

Diese Ernährungsampel, die in dieser Gruppe als Nonplusultra hoch gejubelt wurde, hatte meiner Meinung nach überhaupt keine Berechtigung.
Das ging tatsächlich nur nach Preis. Teuer =gut. :roll:
Totaler Quatsch, denn in erster Linie muss Katz es ja akzeptieren. Hier würden lieber alle verhungern als Grau zu fressen. :atsch: Wenn ich nur MjamMjam füttern würde, würde Fluff seine schlechte Laune (wegen des unzumutbaren Futters) an Lemmy auslassen und den durch Haus und Hof jagen. Ein langes Leben ist leider auch mit teurem Futter nicht garaniert. Dann doch lieber ein zufriedenes.

Mein Monster wurde mit W-kotz, Ki...-kotz und Sh-bähh mit gelegentlichem Schokoeis und Vivil stolze 20 Jahre.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2294
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von cyber-cat »

Gissie hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 15:47
Ich hab mir überlegt, quäle ich uns Beide jetzt wirklich wegen irgendwelchen Futter, oder genießen wir unsere gemeinsame Zeit.
Ich hab mich fürs Genießen entschieden.
Gute Entscheidung :biggrin:, so ähnlich habe ich es auch gemacht (und die Tiger haben mir auch schnell meine Grenzen gezeigt :D )
Diese Ernährungsampel, die in dieser Gruppe als Nonplusultra hoch gejubelt wurde, hatte meiner Meinung nach überhaupt keine Berechtigung.
Das ging tatsächlich nur nach Preis. Teuer =gut. :roll:
Ok, das ist natürlich dann Unsinn. Wir wissen alle, das Preis noch nichts über Qualität aussagt. Eine Qualitätsampel finde ich hilfreich, aber nicht als Dogma.
Und es gibt ja auch nicht das EINE perfekte Futter für jede Lebenslage, dazu ist das Thema zu komplex.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6891
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Tuppes »

Tuppes ist mit Discountfutter groß geworden, Taps hat beim Kumpel Haferflocken zum strecken ist Futter bekommen, wir wussten es damals nicht anders und als wir dann versucht haben hochwertiger zu fütter, war alles :bäh: außer es gab Brathänchen oder Steak. Tuppes konnte sich die für GöGa reservierte halbe Hälfte ohne Probleme auch selber rein pfeifen - ich bekam die gute Haut :jammi: und er das Fleisch. - GöGa nix :laugh: ...naja, er mag eh Geflügel nicht so gerne. Trockenfutter hatte er bis zum Schluss immer so da stehen, wurde dazu genutzt, lautstark darin rum zu kramen und auch sehr laut ein paar wenige Bröckchen zu futtern, wenn der Futternapf leer war. Seine Klingel fürs Personal :kicher: ...und klar, zwischendurch ne Maus, wie viele er tatsächlich gefuttert hat :nix:

Nelly und Cleo haben auf der Pflegestelle Animonda bekommen, hier wurde es dann nicht mehr gemocht. MjamMjam, Ropocop (oder wie es heißt) und Leonardo ging so. Schlussendlich sind wir jetzt bei Bozita, Anfangs wurde Kaninchen total gerne gefressen, kaum hat ich so ne 24er Packung bestellt, geht es gerade mal noch so. Derzeit der Renner ist Lamm in Gelee, Huhn und Pute ist aber auch gerne genommen. Dazu diverse Fisch und Garnelen, Rind. Rentier ist irgendwie :bäh:

Leider ist der große Tetrapack für Nelly alleine bei den momentanen Temperaturen und der täglichen Maus ein bisschen viel, nach gut 24 Std. wird es weg geworfen. Da frisst sie nicht so viel und das Futter bekommt dann so ne schmierige Schicht, im Surefeed wird es ja nicht trocken. Mal gespannt, wie es die nächsten Tage wird.

Liebe Grüße,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10074
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Jana »

Gissie hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 15:47
Und wenn man mal ehrlich ist, in Tierheimen wird auch gefüttert, was eben gespendet wird.
Du kannst nicht zu den Leuten sagen, wir nehmen hier nur Grau oder MjamMjam....
Zumindest für uns, also mein Tierheim, möchte ich hier ganz klar und laut ein Veto einlegen.
Wir kaufen tatsächlich zu (und das viel), wenn wir nur noch „Schrabbelfutter“ (Arbeitsname bei uns) da haben. Das versuchen wir nämlich so gut es geht zu vermeiden. Bisher haben wir auch fast alle Katzen umgestellt bekommen auf zumindest etwas besseres Futter.
Und auch bei Spendenaufrufen bitten wir explizit darum, kein solches Futter zu spenden.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5572
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Lieblingsessen eurer Katzen?

Beitrag von Dudler »

Stängelchen!

Stängelchen sind ein ganz wichtiger Bestandteil der täglichen Mahlzeit (und Schmittchenritual)

Ergänzungsfutter täte auch immer gehen und gibt es zwischendurch als Belohnung.

Ich versuche schon, Sorten mit hohem Fleischanteil zu füttern und Junkfood weitestgehend zu vermeiden.
Servieren darf ich hauptsächlich Sorten mit Huhn
/Geflügel, gerne auch pur.

Das Fleisch darf nicht zu fest sein, schön fluffig halt! 200g Dosen! Garniert mit etwas Trofu, Hirschhappen oder zerkrümeltem Trockenfleisch.

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“