Fütterung Kitten nach Kastration

stefano
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 2. Aug 2022, 19:52

Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von stefano »

Hallo Leute 💁🏼‍♂️
Wenn ich mich kurz vorstellen darf:
Mein name ist stefan, bin 32 und bin nun, nachdem ich beleidigt, nur noch beleert und als schlechter Tierhalter betitelt wurde, vom katzen-forum.net hierher gewechselt. Ich hoffe wirklich, dass hier ein netter und freundlicher Austausch möglich ist...im anderen Forum war es einfach nicht möglich.
Also, hier gleich meine erste Frage hier bei euch 😉
Ich bin im Besitz von zwei viermonatigen reinirassigen Benaglkatern.
Bei wachsenden kitten ist es ja so, dass sie im ersten Jahr so viel essen dürfen/sollen wie sie wollen.
Zumindest hat mir das mein Tierarzt so gesagt und hab das auch in verschiedenen Foren gelesen. Ich füttere meine beiden auch mehrmals täglich, sie entwickeln sich prächtig und nehmen jede Woche rund 100 gramm zu. Die beiden bekommen nur hochwertiges futter mit 100% fleisch, ohne zucker, ohne getreide (animonda carny kitten). Trockenfutter füttere ich nur gelegentlich, aber auch hier nur ein hochwertiges produkt. Der proteingehalt dominiert. Bengaltypisch sind die beiden seeeehr aktiv.

So, nun steht aber in knapp 2,5 monaten der kastrationstermin fest.
Wie sieht es denn nach der Kastration der wachsenden jungs aus?
Kann ich die beiden bis zum ersten Lebensjahr noch so weiterfüttern wie bisher? Also all you can eat mit dem hochwertigen Futter?
Sobald die beiden ein Jahr sind, stelle ich auf das adult futter der gleichen marke um. die adult version ist genau so hochwertig, 100% fleisch, ohne getreide, ohne zucker (animonda cary adult).

Meine Frage ist halt nun wie ich die beiden nach der kastration weiterfüttern soll?! 🤔
Ich möchte unbedingt vermeiden das die beiden zu viel auf die rippen bekommen.
Wobei es ja bei wachsenden Kitten schier unmöglich ist diese zu überfüttern.

Danke schon mal für eure (hoffentlich) netten Antworten 😉

Lg Stefan

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von DreiM »

Hallo Stefan,
Grundsätzlich kann man AYCE auch bei Erwachsenen Katzen füttern. Grundsätzlich sagt man gutes Futter macht nicht dick. Also füttern weiter und beobachte Deine Kater.

Beim Futter solltest Du ruhig mehrere Hersteller und Sorten füttern. Carny hat einen recht hohen Innereien Anteil und wird nicht von allen Katzen gut vertragen.
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Jana »

Wenn die zwei mit AYCE aufwachsen, bin ich ganz bei @DreiM und Du kannst es im Zweifel ihr Leben lang so machen.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen und man muss doch regulieren, aber im Normalfall lernen sie so auf ihr eigenes Sättigungsgefühl zu hören. :)


Nur noch eine kleine Anmerkung/Frage:
Warum werden sie erst mit 6,5 Monaten kastriert?
Es könnte sein, dass sie bis dahin bereits markieren, weil sie geschlechtsreif sind (und der Urin stinkt dann bestialisch). Gerade Bengalen sollen dazu ja stark tendieren.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Nepau »

stefano hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 20:17
Kann ich die beiden bis zum ersten Lebensjahr noch so weiterfüttern wie bisher? Also all you can eat mit dem hochwertigen Futter?
Ja, kannst du. Habe ich auch nach der Kastra beider Kater und der Katze gemacht und mache es tatsächlich heute noch so. (Sie sind inzwischen 6 Jahre alt und immer noch schlank).

Ich schließe mich @DreiM an, ich würde mehrere Futtersorten füttern. Dann hast du zum einen den Ausgleich in den verschiedenen Zusammensetzungen, zum anderen ist es dann nicht ganz so schlimm, wenn eine Marke ihre Zusammensetzung ändert und deine Kater diese dann als ungenießbar einstufen. :roll:

Nur so am Rande: Du hättest auch auf das Kitten-Futter verzichten können und direkt zum Adult greifen. Die Zusammensetzung ist sehr ähnlich.

stefano
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 2. Aug 2022, 19:52

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von stefano »

Danke schon mal für eure Antworten.
Zurzeit wechsel ich immer noch mit premiere meat menu ab. Aber ich habe echt das Gefühl das ihnen animonda carny besser mundet 🤔
Aber fressen tun sie beides.

Zur Kastration: wollte die beiden eigentlich schonit 5 Monaten kastrieren lassen, aber hab dann wieder so "wilde" Geschichten gelesen.
Ich würde es auf alle Fälle auch begrüßen sie noch vor dem Markieren zu kastrarieren. Habt ihr da Erfahrung? Bringt eine "Frühkastration" Nachteile?
Termin ist schnell verschoben. Mein TA ist da sehr flexibel.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Jana »

Aus der Arbeit im Tierschutz (und auch sonst) kann ich sagen: Nein, gar keine Nachteile. Du kannst sie auch jetzt schon kastrieren lassen.
Eher im Gegenteil: wenn sie erst einmal markieren, kannst du auch das Pech haben, dass sie es nach der Kastration nicht ablegen, sondern beibehalten.


Bzgl des Futters noch: ich würde tatsächlich immer eine gute Handvoll Marken im Wechsel füttern, wie von den anderen auch bereits angesprochen.
Vor allem die Änderung der Zusammensetzung kann bei Katzen zu großen Problemen führen. Manche sind da sehr empfindlich (bzw. extrem mäkelig).

stefano
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 2. Aug 2022, 19:52

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von stefano »

Jana hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 22:02
Aus der Arbeit im Tierschutz (und auch sonst) kann ich sagen: Nein, gar keine Nachteile. Du kannst sie auch jetzt schon kastrieren lassen.
Eher im Gegenteil: wenn sie erst einmal markieren, kannst du auch das Pech haben, dass sie es nach der Kastration nicht ablegen, sondern beibehalten.
Ok 🤔
Ich hab eben auch gelesen, dass vor allem in Tierheimen die Tiere realtiv früh kastriert werden.
Danke für deinen Rat. Dann werde ich direkt morgen den Termin vorverlegen.
Jana hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 22:02
Bzgl des Futters noch: ich würde tatsächlich immer eine gute Handvoll Marken im Wechsel füttern, wie von den anderen auch bereits angesprochen.
Vor allem die Änderung der Zusammensetzung kann bei Katzen zu großen Problemen führen. Manche sind da sehr empfindlich (bzw. extrem mäkelig).
Danke auch für den guten Tipp. Werde ich mir auf alle Fälle zu Herzen nehmen

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von EmilPhil »

Hier noch eine Stimme für All you can eat, zumindest, was Nassfutter angeht. Meine beiden können sich rund um die Uhr satt fressen. Sie regulieren sich selbst, was heißt, jetzt im Sommer fressen sie weniger, im Herbst/Winter mehr. Es bleibt auch Futter stehen. Beide sind wohl geformt, Emil sogar eher untergewichtig, was aber auf eine Erkrankung zurückzuführen ist.
Bei Trockenfutter würde ich für beide nicht die Hand ins Feuer legen, da siegt wohl eher die Gier. Trockenfutter wird hier als Leckerchen gegeben.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Graulinge »

Meine beiden bekommen auch unbegrenzt Futter, Nassfutter,
Trockenfutter gibt es nur als Leckerchen.

Beide sind Gewichtsmäßig genau richtig. Sie fressen nur soviel sie brauchen. Sie sind jetzt 11 und 12 Jahre alt.
...

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Dudler »

Mein Tierarzt macht die Kastration auch vom Gewicht abhängig, ich meine 2 kg sind sein Mindest-Wunschgewicht.

Ich habe leider ein markierendes Exemplar, daher rate auch ich zu einem möglichst frühen Zeitpunkt und dieser nervöse Hibbel nimmt
ebenfalls bei ständigem Futterangebot nicht zu :grins_gelb:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Jana »

Ich find es toll, wie du mit den Ratschlägen umgehst, offen für die Argumente bist und versuchst es direkt umzusetzen. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Claudia »

Dudler hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 07:16
Mein Tierarzt macht die Kastration auch vom Gewicht abhängig, ich meine 2 kg sind sein Mindest-Wunschgewicht.
So handhabt meiner es auch. Er kastriert auch eher, aber ungern.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Peso »

Mein Schwarzfrack wurde mit knapp 5 Monaten kastriert. Da hatte er die 2-Kilo-Marke geknackt, welche der TA auch gern als Größenordnung nimmt.
An der Fütterung habe ich nichts geändert, er bekam kein spezielles Kleinteil-Futter.
Vom Grundprinzip her habe ich auch immer mehrere Marken gefüttert.
Ändert sich, wie schon erwähnt, die Zusammensetzung oder wird eine Marke gar ganz eingestellt, kann es problematisch werden.
Futterhaus und Co haben meines Erachtens aufgerüstet, gutes Futter bekommst Du aber nach wie vor auch im Netz.
Vielleicht klickst Du Dich mal durch die verlinkte Seite; es kann aber auch sein, daß dort einige Links nicht mehr funktionieren.

viewtopic.php?f=18&t=11

stefano
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 2. Aug 2022, 19:52

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von stefano »

So, habe heute mit meinem (eigentlichen) TA telefoniert und nach einer früheren Kastration gefragt. Dieser führt diese "so früh" nicht durch....mindestalter 5 Monate, besser etwas älter.

Habe mich dann an einen anderen TA gewendet, dort hab ich bereits nächste Woche einen Termin für die Beiden bekommen 😍
Die Tierärztin meinte genau das selber...unbedingt vor dem Markieren kastrieren, mit 4 Monaten absolut kein Problem. Und da die zwei eh so schnell wachsen (und die Hoden auch schon ziemlich prominent sind), meinte die Tierärztin auf jeden Fall jetzt schon kastrieren.

Ich danke euch wirklich für den Tipp und den Gedankenanstoß. Endlich mal Menschen mit denen man sich normal unterhalten kann und Fragen stellen kann, ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden.
Jetzt bin ich total happy das der Termin schon in sieben Tagen ist. Die Fütterung werde ich wie gewohnt weiterführen.

Danke

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11428
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von huckelberry »

Jetzt bist du uns noch ein paar Bilder deiner Beiden schuldig :flirty:
Berichte doch bitte weiter.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

stefano
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 2. Aug 2022, 19:52

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von stefano »

Gerne doch 😉
Hier meine zwei Leoparden 😌
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Hörnchen »

Sehr hübsche Tüpfeltiger. :verliebt:

Habe mich mit der Rasse nie ernsthaft beschäftigt. Mich würde tatsächlich interessieren, wie man diese aktiven Rabauken in einer Wohnung gebändigt bekommt. Braucht es da so ein Laufrad oder haben sie einen anderweitigen Action-Spielplatz?

Gönn den beiden hübschen doch am besten einen eigenen Faden zur Vorstellung und wenn du magst auch gern auch für spätere Fotos und Berichte.
Ich würde das gern mitverfolgen. :yes:

Nachtrag: und damit es nicht off-topic ist.
Meine Felltiger bekommen auch All you can eat. Nur einer ist "a bissl gwampert" (also etwas mopsig...) :laugh:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Sandman64 »

Da hier ja das Thema frühe Kastration aufgekommen ist mal ein paar Links dazu zum besseren Verständnis und vielleicht auch für den einen oder anderen als Hilfe zur Argumentation für die ewig gestrigen die was von Entwicklung die abgeschlossen sein muß oder ähnlichen schwadronieren.

Zuerst die "Tierärztliche Vereinigung im Tierschutz e.V. " die auch für die Vet-Ämter relevante Schriften erstellt.

https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merk ... hmen/#c412

Es geht hier um das Merkblatt 120 unter Hunde mit dem Titel "Kastration von Hunden und Katzen" vom Juli 2011!
Also seit 11 Jahren wird dort schon die Kastra bei Katzen schon mit 4-5 Monaten empfohlen.

Hier zwei Beiträge von Cat Care. Im zweiten Artikel wird bezug auf eine Studie von 1991 genommen die schon vor 30 Jahren die meisten "Argumente" gegen eine frühe Kastra widerlegte.

https://www.cat-care.de/infothek/infos-zur-kastration

https://www.cat-care.de/infothek/fruehk ... -der-katze


@stefano

Was das füttern betrifft mußt du vor allem als Grundlage im Auge behalten das Katzen Häppchenfresser sind und ihre Physis darauf ausgelegt ist.
Untersuchungen haben nachgewiesen das z.B. der Katzenurin drei bis fünf Stunden nach der letzten Fütterung in einen für Katzen ungünstigen PH-Wert abrutscht, auch kommt es bei zu langen Pausen zwischen den Fütterungen häufig zu einer Übersäuerung des Magens was für diesen nicht gut ist und oft zu erbrechen führt. Beides kann auch die Entstehung von Krankheiten fördern.

Durch "All you can eat" föderst du das die Kater ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln können und bei der Mehrheit der Katzen funktioniert das auch, man muß halt nur darauf achten das man nicht eine der seltenen Ausnahmen sein eigen nennt. ;-)
Außerdem satte Katz ist zufriedene und ausgeglichenere Katz, ein Punkt weniger der zu Streit führen kann.

Schön das du eine TA gefunden hast die bereit ist die Kastra zu machen.

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von pingu »

Hallo :wink:
Hier steht für vier Katzen schon immer all you can eat und ich staune manchmal immer noch, wie unterschiedlich ihr Fressverhalten ist! Die beiden, die als Kitten kamen, sind klassische Häppchenfresser. Die anderen beiden, die als Streuner erst später gefangen wurden, haben eher noch den Drang, gerade morgens richtig reinzuhauen. Aber auch bei ihnen konnten und können wir beobachten, wie sich ihr Fressverhalten ändert, wenn nur immer etwas bereitsteht.
Die vier hier sind Freigänger. Alle vier sin normalgewichtig, Lilly setzt im Winter immer etwas Speck an, aber immer noch absolut im Rahmen.

Wenn du sicherer gehen willst, lass das Trockenfutter aus der normalen Fütterung weg und setze es als Leckerli ein.

stefano
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 2. Aug 2022, 19:52

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von stefano »

Hörnchen hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 18:58
Sehr hübsche Tüpfeltiger. :verliebt:

Habe mich mit der Rasse nie ernsthaft beschäftigt. Mich würde tatsächlich interessieren, wie man diese aktiven Rabauken in einer Wohnung gebändigt bekommt. Braucht es da so ein Laufrad oder haben sie einen anderweitigen Action-Spielplatz?

Danke. Ja ich bin wirklich sehr stolz auf die Beiden 😍

Also bei uns ist es so, dass sich die zwei frei in der Wohnung bewegen können. Sie haben aber auch ein komplettes Zimmer für sich alleine welches alles beinhaltet was sie so brauchen. Kratzbaum, haufenweise spielzeug, riesengroßes Fenster, klettermöglichkeiten, wasser, futter, katzengras, kartons, etc. dort verbringen sie aber auch die Zeit während wir arbeiten sind. Das zimmer ist sogar Videoüberwacht damit wir immer nachschauen können wenn wir Sehnsucht nach den beiden haben 😉
Komplett allein und unbeaufsichtigt in der ganzen Wohnung kann man die beiden wirklich (noch) nicht lassen. Es ist wirklich kein Regal oder Inventar sicher 🤣
Sobald aber wieder ein Teil von uns am Nachmittag von der Arbeit nach Hause kommt, kommen sie raus und können wieder die ganze Wohnung an sich reißen. Ich weiß, es ist nicht das Optimum, aber eine strikte allyoucaneat fütterung ist bei uns aufgrund unserer Berufstätigkeit nicht möglich. Die beiden bekommen aber morgens vor der Arbeit 2 mal nassfutter und das lass ich dann auch stehen. Über den Tag verteilt immer wieder hochwertiges Trockenfutter (ohne Getreide, ohne Zucker, hoher Fleischanteil- da benutzen wird dieses von Wilderness) aus dem Automaten von dem immer was am Boden über bleibt uns sie immer wieder was naschen können, und vom Nachmittag bis Abends durchgehend Nassfutter.
An den freien Tagen bekommen sie nur Nass, das ist Trockenfutter wirklich nur Leckerlie bzw gar nichts.

Und dann habe die beiden auch noch auslauf auf unsere gesicherte 30m2 große Terrasse...mit vielen Gräsern, Klettermöglichkeiten und sogar einem eigenen Plantschbecken (die zwei spielen soooo extrem gern mit wasser...es ist faszinierend). Da wird den beiden wirklich nicht fad. Würden wir die Terrasse nicht haben, hätten wir uns nie für Bengalen entschieden, denn die beiden sind teilweise wirklich "hardcore" und jagen sich gegenseitig stundenlng, raufen, spielen,... garten wär uns natürlich ganz am liebsten.
Aber hardcore im positiven Sinne...es ist wirklich amüsant und faszienierend die zwei zu beobachten 😂

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“