Fütterung Kitten nach Kastration

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Talamati »

diese Mini-Unterschiede braucht kein Kitten - in der Natur wird auch kein Unterschied gemacht, wie gesagt, es laufen keine Mäuse mit dem Aufkleber "Kitten-Maus" rum - aber die Futtermittelhersteller lassen sich i.d.R. das nicht notwendige Kittenfutter gerne und gut bezahlen ;)
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Khitomer »

Ich hab jetzt doch tatsächlich einen Argument für Kittenfutter gefunden.

Kittenfutter ist kalorienreicher als Adultfutter und hat - ohne dass ich das genau weiss - dem Wachstum angepasste Vitamine und Mineralien.

Alle sagen immer, es gibt keine Kitten-Mäuse. das ist richtig. Aber in der Natur werden die Kitten auch viel länger gesäugt. Da bekommen sie die notwendigen Kalorien, Vitamine und Mineralien mit der Muttermilch.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Nepau »

Khitomer hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 11:27
Ich hab jetzt doch tatsächlich einen Argument für Kittenfutter gefunden.

Kittenfutter ist kalorienreicher als Adultfutter und hat - ohne dass ich das genau weiss - dem Wachstum angepasste Vitamine und Mineralien.

Alle sagen immer, es gibt keine Kitten-Mäuse. das ist richtig. Aber in der Natur werden die Kitten auch viel länger gesäugt. Da bekommen sie die notwendigen Kalorien, Vitamine und Mineralien mit der Muttermilch.
Ich kenne es so, dass es den Kitten gefüttert wird, wenn die Katzenmutter nicht mehr so viel Milch geben kann.
Allerdings wäre dann auch nach 16 Wochen Schluss mit Kittenfutter, oder?

Meine beiden Blauen bekamen beim Züchter kein Kittenfutter, sondern direkt das Adult-Futter. Gus, als Handaufzucht aus dem Tierheim, bekam das Adultfutter gut zermanscht, als er mit dem eigenständigen Fressen anfing.

stefano
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 2. Aug 2022, 19:52

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von stefano »

Khitomer hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 11:27
Ich hab jetzt doch tatsächlich einen Argument für Kittenfutter gefunden.

Kittenfutter ist kalorienreicher als Adultfutter und hat - ohne dass ich das genau weiss - dem Wachstum angepasste Vitamine und Mineralien.

Alle sagen immer, es gibt keine Kitten-Mäuse. das ist richtig. Aber in der Natur werden die Kitten auch viel länger gesäugt. Da bekommen sie die notwendigen Kalorien, Vitamine und Mineralien mit der Muttermilch.
Genau das hab ich auch immer wieder gelesen. Hab mich viel erkundigt. Irgendwas wird da schon dran sein denk ich.
Aber es soll und kann ja eh jeder füttern was er/sie mag. Und wenn es wirklich nur ein Marketing-Gag ist....ich bin ein Marketingopfer 😂 🙋🏼‍♂️

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Quartett »

Khitomer hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 11:27
Ich hab jetzt doch tatsächlich einen Argument für Kittenfutter gefunden.

Kittenfutter ist kalorienreicher als Adultfutter und hat - ohne dass ich das genau weiss - dem Wachstum angepasste Vitamine und Mineralien.

Alle sagen immer, es gibt keine Kitten-Mäuse. das ist richtig. Aber in der Natur werden die Kitten auch viel länger gesäugt. Da bekommen sie die notwendigen Kalorien, Vitamine und Mineralien mit der Muttermilch.
Ich bin mir nicht sicher, dass es nur ein Marketingtrick ist. Zumindest der Geschmack von Kittenfutter könnte intensiver sein, denn Cato frisst jetzt, in seinem hohen Alter, bevorzugt Kittensorten. Sollte es auch gehaltvoller sein, ist mir das nur recht, denn er sollte nicht abnehmen.
Auch die Seniorensorten finde ich berechtigt, denn in der Natur würden Katzen nicht so alt wie sie heute häufig werden. Also braucht es auch keine "Seniorenmäuse", die an die alterstypischen Probleme angepasst sind wie das Futter.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Annette »

Quartett hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:04
Zumindest der Geschmack von Kittenfutter könnte intensiver sein
Wobei ich mir dann die Frage stelle, ob das notwendig ist. Bisher habe ich noch kein Katzenkind erlebt, das nicht reingehauen hat als gäbe es kein Morgen. Die fressen normalerweise, so nicht krank, zuverlässig was ihnen vor die Nase kommt. Ich habe nie Kittenfutter gefüttert, im Gegenteil. Im Katzenhaus gab es noch Premiere Kittenfutter - die Damen dort sangen Loblieder darauf - hier wurde das nicht mehr angeschaut, seitdem sie das erste Mal etwas anderes bekamen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:41
Ich habe nie Kittenfutter gefressen, im Gegenteil.
Oh, sorry fürs OT. Aber an dieser Stelle kam ich gerade total ins Grübeln. :kicher: :panik: :schwindlig:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Annette »

:tuete: :tuete: :tuete:

:laugh: :laugh:

Gefüttert sollte das heissen .... wo ist das nächste Mauseloch???? :tuete:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Dudler »

Annette hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:47
:tuete: :tuete: :tuete:

:laugh: :laugh:

Gefüttert sollte das heissen .... wo ist das nächste Mauseloch???? :tuete:
Mal kurz OT....eine Freundin hat sich in Norwegen versehentlich Katzenfutter aufs Brötchen geschmiert.
Misstrauisch wurde sie erst beim Anblick eines Fischauges.

Ich habe einer Hundesniorin zuletzt Welpenfutter gefüttert, einfach zum Päppeln. Es ist schon gehaltvoller.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von DreiM »

Annette hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:47
:tuete: :tuete: :tuete:

:laugh: :laugh:

Gefüttert sollte das heissen .... wo ist das nächste Mauseloch???? :tuete:
Eine gute Dosi probiert halt alles bevor sie es den Kleinen vorsetzt :cat:
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Annette »

Ich war noch nicht ganz Feiertagswach.
Dudler hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 12:03

Misstrauisch wurde sie erst beim Anblick eines Fischauges.


Damit hätte ich dann auch mindestens für drei Tage gegessen :stumm:
DreiM hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 12:15
Eine gute Dosi probiert halt alles bevor sie es den Kleinen vorsetzt :cat:
Dann hätte Matti längst die Feuerwehr alarmiert ... :flirty:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Quartett »

Annette hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:41
Wobei ich mir dann die Frage stelle, ob das notwendig ist. Bisher habe ich noch kein Katzenkind erlebt, das nicht reingehauen hat als gäbe es kein Morgen. Die fressen normalerweise, so nicht krank, zuverlässig was ihnen vor die Nase kommt. Ich habe nie Kittenfutter gefüttert, im Gegenteil. Im Katzenhaus gab es noch Premiere Kittenfutter - die Damen dort sangen Loblieder darauf - hier wurde das nicht mehr angeschaut, seitdem sie das erste Mal etwas anderes bekamen.
Ich kann Cato leider nicht fragen (also fragen schon, aber die Antwort :hm: ), möglicherweise schmeckt es intensiver, weil es eben gehaltvoller ist. Zum Päppeln von Senioren @Dudler ist mir das ja gerade recht.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

stefano
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 2. Aug 2022, 19:52

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von stefano »

Mal eine kurze Frage OT:

Meine zwei Lauser fressen nie, also wirklich nie den Napf komplett leer bzw "sauber". Auch wenn ich nur ganz wenig NF in den Napf gebe, sie lassen immer ein bisschen über. Mit wenig mein ich wirklich wenig, nur so ein paar fletzchen. Aber nie ist der Napf "sauber" geleckt 🤣
Fressen tun sie ansonsten ganz normal.

Gibt es dafür eigentlich einen Grund? Ich habe den Anschein das die zwei per du einfach nicht sauber auffressen wollen und das absichtlich machen 😜


Den zweien gehts nach der Kastration prächtig. Hatten null Probleme danach 😍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Annette »

stefano hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 14:02


Gibt es dafür eigentlich einen Grund?
Mein verstorbener Kater Plum war so gestrickt. Egal wieviel im Napf war, er ließ grundsätzlich IMMER ein Fitzelchen zurück. Meine beiden aktuellen Jungs sind ganz anders, nie und nimmer bleibt etwas zurück und es wird jedesmal fein säuberlich der Napf vom Bruder kontrolliert, der hätte ja was übrig lassen können. Und wenn sie platzen würden, es darf nichts zurückbleiben. Ich hake das ab unter Jeder Jeck ist anders ... ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Peso »

Das ist die sogenannte Anstandskartoffel. :kicher:

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von Nepau »

Ist hier auch so. Es bleibt immer ein winzig kleiner Rest. Also alle Schüsseln komplett leer, nur in einer dann der Anstandsrest.
Ich habe damals auch gelesen, dass es genau so sein soll. Dann wäre es an der Zeit, wieder aufzufüllen. :)

stefano
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 2. Aug 2022, 19:52

Re: Fütterung Kitten nach Kastration

Beitrag von stefano »

Jetzt bin ich beruhigt 😂

Es ist echt interessant und man lernt einfach nie aus.
Danke euch

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“