Surefeed schließt zu langsam

Aldarean
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jan 2023, 13:58

Re: Surefeed schließt zu langsam

Beitrag von Aldarean »

Hallo,

bei uns ist es so: Wir haben zwei gechipte Katzen (Edgar und Elsa) und einen ungechipten Kater (Anton, ehemaliger Streuner und lebt jetzt auch komplett indoor). Unser Anton soll separat Futter bekommen. Nun zwängt er aber seinen Kopf an den anderen vorbei in den Automaten wenn einer der anderen beiden isst. Selbst wenn sich Edgar oder Elsa zurückziehen, geht die Klappe nicht zu. Ich hätte vermutet, dass sich die Klappe aufgrund des fehlenden Chips schließt aber das ist leider nicht der Fall, auch dann nicht, wenn die anderen beiden bereits ein gutes Stück entfernt sind. Der Automat steht bereits auf Stufe 1. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Surefeed schließt zu langsam

Beitrag von nemesis »

Hallo @Aldarean,

herzlich willkommen im Forum.

Es gibt den Anti Eindringlings Modus Wenn eine nicht registrierte Katze an den Surefeed will, geht die Klappe zu. Dafuer muesste Anton allerdings gechipt sein.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Tini2907
..
Beiträge: 311
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Surefeed schließt zu langsam

Beitrag von Tini2907 »

Warum müsste er da gechipt sein, er darf ja nicht an die Automaten ran
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Surefeed schließt zu langsam

Beitrag von Sereknitty »

Tini2907 hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 15:54
Warum müsste er da gechipt sein, er darf ja nicht an die Automaten ran
Beim Anti-Eindringlingsmodus schließt sich die Klappe sobald eine nicht registrierte Katze an den Napf will (auch wenn die registrierte Katze gerade frisst) . Der Napf erkennt eine Katze aber nur am Chip. Sie vergleicht dann den eben eingescannten Chip mit dem registrierten. Ohne Chip hat sie nix zu vergleichen und ist für den Napf mehr oder weniger unsichtbar
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Tini2907
..
Beiträge: 311
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Surefeed schließt zu langsam

Beitrag von Tini2907 »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 21:13
Beim Anti-Eindringlingsmodus schließt sich die Klappe sobald eine nicht registrierte Katze an den Napf will (auch wenn die registrierte Katze gerade frisst) . Der Napf erkennt eine Katze aber nur am Chip. Sie vergleicht dann den eben eingescannten Chip mit dem registrierten. Ohne Chip hat sie nix zu vergleichen und ist für den Napf mehr oder weniger unsichtbar
Aber dann wäre es doch egal, ob derjenige der nicht ran darf gechipt ist oder nicht? Also die Katze die ran will, wenn die Katze weg geht auf die der Automat gespeichert ist
Bild

Aldarean
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jan 2023, 13:58

Re: Surefeed schließt zu langsam

Beitrag von Aldarean »

Hallo und lieben Dank für die ganzen Kommentare. Ich habe ja gedacht, dass eine Katze ohne Chip für den Surefeed unsichtbar sein sollte, also wie Luft. Also sollte der Automat sich eigentlich schließen. Tut er aber nicht. Für ihn ist der ungechipte Kater in dem Moment scheinbar ein legaler Esser, solange er sich nicht weg bewegt. Öffnen tut er sich ja zum Glück nur für die gechipten Katzen. Zumindest das funktioniert.

Den Anti-Klau Modus werde ich morgen mal testen.

Liebe Grüße.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Surefeed schließt zu langsam

Beitrag von nemesis »

Der Anti-Eindringlingsmodus wuerde nur funktionieren, wenn der Feind, in dem Fall Anton, auch gechippt ist. Serekitty hat die Funktionsweise beschrieben. Solange der Feind nicht gechipt ist, ist die Einstellung der Funktion sinnlos, denn er wird nicht erkannt. Dennoch sollte der Automat, je nach eingestellter Stufe, bald schliessen, wenn kein Chip mehr eingelesen wird.

Registriere doch mal den mitgelieferten Halsbandanhaenger mit Chip im Surefeed und teste, wann sich die Klappe schliesst, sobald du den Anhaenger vom Automaten wegbewegt und wenn es nicht richtig funktioniert wende Dich an den Hersteller.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“