Wenn die Diva nicht mehr aus ihrem Napf fressen will …

Antworten
Baki
-
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jul 2022, 21:08

Wenn die Diva nicht mehr aus ihrem Napf fressen will …

Beitrag von Baki »

Hallo zusammen,

Ich bin ein Katzenforum gebranntes Kind und hoffe tatsächlich auf produktive und innovative Ideen, da ich mittlerweile nicht mehr weiß was ich tun soll.

Ich habe zwei Bengal (Monster xD) Kater, beide über ein Jahr alt. Freigänger. Kastriert usw.
Einer bekommt Nassfutter, der andere wird gebarf.

Der, der gebarft wird ist mein Futter-Sorgenkind.
Egal welches Nassfutter, nie war es ihm recht, weshalb ich vor ca einem Monat auf Barf umgestiegen bin. Das hat ihm auch sehr zugesagt.
Den Napf hat er immer ordentlich leer gefegt und wir waren alle zufrieden, bis vor ca einer Woche.
Den seitdem hat sich der gnädige Herr entschieden, kein Futter mehr aus seinem Napf zu essen, sondern nur noch vom Boden.

Ich hab mittlerweile probiert:
Kleine Haufen auf den Boden und dann direkt den Napf vor die Nase gehalten. Fail
Futter auf kleinem Teller, fail
Näpfe (Porzellan) nur noch mit Heißem Wasser spülen, fail
Futter auf Matte servieren, fail

Es frisst das gleiche Futter das eben noch im Napf lag, ironischerweise, nur noch vom Boden.
Er ist ein Jäger-er Frisst seine Beute (Gott sei dank). Ist aber idR immer nur eine Maus/Vogel (bitte keine unnötig Vogel Diskussion),
Weshalb ich mir sicher bin das er seinen Energiebedarf nicht übers jagen decken kann.
Am allerliebsten hätte er gern das ich ihm die Fleischbrocken über den Hof werfe,
Damit er sie „jagen“ kann. Ist aber nicht umsetzbar zumal das eine Riesen sauerei gibt.

Nein, ich fütter kein Trockenfutter. Ist auch keine Option.
Trofu nehm ich ausschließlich zum clickern.


Hat irgendjemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ? Und hat Ideen wie ich die Diva ermutigen kann wieder aus seinen Näpfen zu schnabulieren, außer einfach nur konsequent zu sein ?
Er ist ein zarter Kater von grad mal 4 Kilo. Ich weiß nicht ob ich es mental aushalte ihm 24 Stunden nicht essen zu sehen 🥺

Gruß
Baki Bär

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wenn die Diva nicht mehr aus ihrem Napf fressen will …

Beitrag von Graulinge »

Da würde ich ganz einfach mal vom Napf gedanklich weggehen, einen Suppelteller, Menue Teller oder Kuchenteller anbieten.
So als ersten Versuch ob es evtl. daran liegt, das die Barthaare beim fressen aus einem Napf störend am Rand sind.
...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wenn die Diva nicht mehr aus ihrem Napf fressen will …

Beitrag von NicoCurlySue »

Herzlich Willkommen hier im Forum und ich hoffe, Du machst hier schönere Erfahrungen.

Ich würde auch einen großen flachen Teller nehmen.

Und so ganz habe ich das Problem auch nicht verstanden. Nimmt er die Fleischbrocken aus dem Napf und futtert sie daneben? Oder trägt er sie in der Gegend herum?

Drei meiner Katzen, die früher auch Fleischbrocken bekommen haben, haben diese immer woanders hingetragen. Ich habe dann eben im Hof gefüttert. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wenn die Diva nicht mehr aus ihrem Napf fressen will …

Beitrag von Dudler »

Holzbrettchen oder Fliesen als Unterlage vielleicht?

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wenn die Diva nicht mehr aus ihrem Napf fressen will …

Beitrag von Sandman64 »

Hallo und willkommen.

Ich würde es auch mit flachen Tellern oder Brettchen versuchen, Katzen sind ja sehr unterschiedlich tolerant demgegenüber das ihr Schnurrhaare an den Rand der Näpfe stoßen.
Und vielleicht hilft es ihm eine Matte wie z.B. einen dünnen Abtreter vor das Futter zu legen, Katzen mögen es auch wenn sie sich beim fressen etwas festkrallen können.

Ich lass dann noch einen Link da, vielleicht bringt der dich noch auf Ideen.
https://blog.katzen-fieber.de/es-ist-au ... anagement/

Baki
-
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jul 2022, 21:08

Re: Wenn die Diva nicht mehr aus ihrem Napf fressen will …

Beitrag von Baki »

Guten Morgen Zusammen,

Vielen Dank für die vielen Tipps 😃

Heute Morgen, pünktlich zur Raubtierfütterung, habe ich tatsächlich einen großen flachen Teller genommen.
Und es hat geklappt.😂😅 heute früh auf jeden fall.
Ich hatte es schon mit Kuchentellern probiert, fand er aber doof.

Das mit dem Brettchen oder einer Fliese hatte ich bisher auch nicht auf dem Schirm.

Ich werde euch mal Bilder reinstellen heute, morgen.was ich persönlich ganz spannend finde ist die Tatsache das er immer aus seinen Näpfen gegessen hat und auf einmal war ihm das zu doof.

Katzen. Das größte Mysterium.

Ich wünsch euch einen schönen Tag 😃

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wenn die Diva nicht mehr aus ihrem Napf fressen will …

Beitrag von Sandman64 »

Naja so ein Mysterium sind Katzen gar nicht, man muss nur im Kopf behalten das sie durchaus tolerant gegenüber Mißständen sind.
Nur eben auch da sehr unterschiedlich.

Wenn du noch große Teller brauchst schau mal bei Ikea nach der Oftast Serie, da kostet einer 60 Cent.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2103
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Wenn die Diva nicht mehr aus ihrem Napf fressen will …

Beitrag von Khitomer »

Ein ähnliches Problem hatte ich mit miener Katze, zufällig auch ein Bengale. Sie hat zuletzt nur noch aus der Hand geffressen, mit grossem Zureden. Dann hab ich hinten rum erfahren, dass ihr Vater HCM positive geschallt wurde und hab sie auch schallen lassen. Sie hatte HCM, als sie nur ein Jahr alt war und deshalb war ihr schlecht und sie hat nicht gegessen. Mit der Behandlung hat sich dass dan wieder normalisiert.

Diese GEschichte nur als Beispiel, dass auch was anderes dahinter stecken kann.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wenn die Diva nicht mehr aus ihrem Napf fressen will …

Beitrag von Tiggerchen »

Es kann auch sein, das sie irgendwas am Napf stört.

Was sind das für Näpfe? Katzen mögen es nicht, wenn die Schnurrhaare anecken, oder wenn die Näpfe dreckig sind. Stehen die Näpfe neben den WAssernäpfen? oder in einem lauten Raum?

Einer meiner Kater schleppt immer bzw oft Futterbrocken durch die gegend. Dem gefällt sein Napf nicht. Muss er aber leider durch, ohne Sureeeds geht es bei uns nicht...
Er macht das aber nur, wenn er quasi fertig ist. Quasi, wie ein Weg-Bier, nimmt er ein Weg-Happen mit :))

So kompliziert sind Katzen wirklich nicht :-)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Wenn die Diva nicht mehr aus ihrem Napf fressen will …

Beitrag von Ottilie »

Von mir auch noch herzlich Willkommen hier im Forum!
Mein Kater schmeißt auch aus unerfindlichen Gründen gelegentlich seine Futterbrocken neben dem Napf und frisst sie da.
Zähne sind bei ihm gemacht, und daher kann das eher nicht die Ursache sein.
Bei einem einjährigen Kater wie bei dir würde ich die Zähne jetzt auch nicht als Ursache ansehen wollen.
Du hast einen Bengalen, wie ist denn der so ausgelastet?
Ich schreibe das, weil du das sagst, er möchte gerne das Futter über den Hof geworfen haben…
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“