Futterpreise .....

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Futterpreise .....

Beitrag von Josephine »

Huhu,

merkt Ihr das auch, daß die Futterpreise, egal bei welcher Marke, egal in welchem Shop, seit 2021 stark angezogen haben?

Zum Jahreswechsel war die Erhöhung bei ZP schon wahrnehmbar, aber was da momentan abgeht ist ja kaum noch faßbar *find* :tanz:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1257
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Futterpreise .....

Beitrag von claudiskatzis »

Futter und Streu ist doll angestiegen und leider ist auch einiges schlecht bis gar nicht lieferbar 😩
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Josephine »

Bei einigen Preissteigerungen kann ich auch ehrlich gesagt nur noch den Kopf schütteln.
Manchmal muß eben "Junk Food" für die lieben Miezen her.

Catessy 400-Gramm-Dose Dezember 2021: 1,32 bis 1,37 je kg
Heute im Supersparpack (48 Dosen) 1,82 je kg (24 Dosen 1,87 je kg)

Sorry, aber 50 Cent Aufschlag je kg sind mit NICHTS mehr zu erklären. :eek: :down:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Tiggerchen »

Sind sie eben doch, wenn man alles betrachtet. Aber dafür muss man eben das große Ganze sehen, und nicht nur das kleine...
Damit möchte ich nicht sagen, das ich nicht auch über die hohen Preise stöhne, aber wenn man den Markt und wirklich alles im Auge hat, war das schon länger absehbar!

Gerade was Dosenfutter angeht, erklärt es sich ganz einfach:
- die Preise für Weißbleche sind schon länger stark gestiegen
- genauso wie wir generell einen akuten Stahlmangel haben.
-die Transportkosten sind massiv gestiegen (Benzin, Steuern etc pp)
-Aber es gibt keine oder kaum noch Berufskraftfahrer die diese Transporte fahren, nur zu höhren Löhnen, weswegen da noch mehr die Preise steigen
-Aber auch die Schifffahrt leidet, viele Waren kommen nicht von den großen Containerschiffen runter, weil die Häfen voll sind, weil es kaum noch Berufskraftfahrer gibt, die die Waren aus den Häfen holen und überall verteilen, weswegen die Lieferketten immer länger dauern
-Krieg in der Ukraine
-durch Corona wurde Weltweit die Industrie und alles was dazugehört weltweit gestört, bzw es kam einiges ins Stocken
-aus Russland kommt nun auch kein Stahl mehr, wo wir wieder bei den Dosen wären

Ich möchte auch nicht die hohen Preise bezahlen, aber ich kann sie absolut nachvollziehen!!!!!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3905
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Futterpreise .....

Beitrag von CasaLea »

Josephine hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 14:37
Sorry, aber 50 Cent Aufschlag je kg sind mit NICHTS mehr zu erklären. :eek: :down:
Doch ist es ! ... ich kann @Tiggerchens Beitrag nur beipflichten ...
und möchte ergänzen, dass auch die Energiekosten immens gestiegen sind (und ja, auch in der Produktion von Tierfutter) ... auch die Preise für Dünger sind "unverschämt" in die Höhe gegangen (und damit die Preise für Futtermittel und deren Produktion) ... und ein bisschen was dürfte auch der stufenweisen Erhöhung der Mindestlöhne zuzuschreiben sein (in deren Nachgang auch die andren Löhne gestiegen sind).

Haste mal verglichen, wie sehr die Kosten für Obst und Gemüse angezogen haben? Im Vergleich dazu sind die Preissteigerungen für Tierfutter wirklich kommod ... auch wenn mir das auch nicht wirklich gefällt ...

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Tiggerchen »

@CasaLea Genau, daran hatte ich eben gar nicht gedacht.. Aber das meine ich, man muss das große ganze sehen, dann rechtfertigen sich die Preise... Auch wenn man irgendwann nicht mehr weiß, woher man es nehmen soll...

Aber klar, Energiekosten, Mindestlöhne, die Auflistung lässt sich ewig weiter führen.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Josephine »

Grundsätzlich ist natürlich das große Ganze zu sehen, das ist schließlich bekannt.
Erklärt aber nicht, weshalb ausgerechnet Billigfutter so immens im Preis anzog, das Hochwertige jedoch nur moderat stieg?
Mac's, Feringa, Cosma & Co. werden ebenfalls in Dosen vertrieben - sind seit Kriegsbeginn nahezu preisstabil.

Weshalb Catessy nicht? Weil so viel Getreidemüll drinsteckt?
Hingegen:
Die Junkfood-Sorten der Supermärkte haben bisher auch keine solche Preissteigerung erfahren.

Also offensichtlich doch nur Abzocke....?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 14 Sekunden:
CasaLea hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 15:29
Haste mal verglichen, wie sehr die Kosten für Obst und Gemüse angezogen haben?
Nicht sooo sehr jedenfalls. Also prozentual betrachtet.
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Mary 86 »

Weil die teuren Herstellern eine größere gewinnmarge einplanen und so Preissteigerungen eine zeitlang abfangen können. Keine Sorge, die ziehen noch früh genug nach.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Barbarossa »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 14:44
Ich möchte auch nicht die hohen Preise bezahlen, aber ich kann sie absolut nachvollziehen!!!!!
Wirklich? Ich nicht. Ich finde die Preisentwicklung seit Jahren unverschämt, nicht erst aktuell. Beispiel Leonardo Tütchen, immer verpackt 32x85 g, immer ZP.

- 2017: 20,99 €
- 2019: 29,99 €
- 2020: 30,37 €
heute: 36,99 €

Was ist denn vor 2020 passiert? Da gab es noch keine Lockdowns, keinen Krieg in Europa, kein Blechdosengeschwurbel. Trotzdem wurde richtig erhöht. :stumm:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Peso »

Josephine hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 16:00
Die Junkfood-Sorten der Supermärkte haben bisher auch keine solche Preissteigerung erfahren.
Das kann ich nicht bestätigen. War eben gerade bei Netto. Deren Hausmarke (weiß den Namen nicht, es gibt eine "günstige" und eine "teure" Sorte) kostet unglaubliche 75 Cent pro Dose (400g). Ich dachte, ich fall um. :eek:
Die "teure" Sorte gab es hier immer mal zwischendurch. Ende letzten Jahres kostete eine dieser Dosen 59 Cent. Für den Preis hatte Netto Felix-Dosen, auch 400g, stehen.

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Josephine »

Seit einem halben Jahr hab ich nur noch die Vergleiche im Dorflädchen, aber da hat sich nicht viel getan.

Gut&Günstig 400 Gramm-Dose "Hello my cat" kostete dort schon die letzten drei Jahre immer 59 Cent, seit kurzem 69 Cent.
Während dieses Futter im "normalen" Edeka-Laden also bis (vermutlich) Herbst 2021 für 39 Cent (keine Gewähr!) zu haben war - keine Ahnung, was es jetzt kostet, komm ja grad nicht hin - war es im Dorflädchen zwar deutlich teurer, aber immerhin sehr lange Zeit preisstabil.

Kann natürlich auch dran liegen, daß dieses Dorflädchen seit den immensen Preissteigerungen weniger frequentiert wird und sich somit solche Preissprünge einfach nicht leisten kann/darf. :frag:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Quartett »

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Tiggerchen »

Wir haben schon länger einen Stahlmangel. Die Lage verschärfte sich nur jetzt noch zusätzlich durch Corona und den Krieg... Das ist kein Blechdosengeschwurbel!

Und es kommt eben alles zusammen! Ich arbeite in einer Spediton, was da seit mehr als 5 Jahren abgeht, um Fahrer zu bekommen, bzw zu halten ist der Wahnsinn! Der Staat macht es Speditionen und Berufskraftfahrern immer schwerer... Die Post bzw DHL erhöht doch auch ständig die Preise... Mein Schwager arbeitet als Kapitän auf den großen Frachtschiffen, auch die merken nicht erst seit Corona, das es große Probleme in den Lieferketten gibt... Es kommt eben nur jetzt langsam beim Endverbraucher an!
Die großen Industriefirmen haben Probleme (um mal beim Stahl zu bleiben), weil es keinen Stahl mehr gibt, die haben sich groß beforratet, schon lange bevor der Endverbraucher es spürt, das es plötzlich diese oder jene Ersatzteile nicht mehr gibt. Autoteile sind teilweise nicht mehr lieferbar oder haben lange Lieferzeiten... Umso mehr ein Mangel entsteht, umso höher wird der Preis...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 08:17
auch die merken nicht erst seit Corona, das es große Probleme in den Lieferketten gibt... Es kommt eben nur jetzt langsam beim Endverbraucher an!
Die großen Industriefirmen haben Probleme (um mal beim Stahl zu bleiben), weil es keinen Stahl mehr gibt, die haben sich groß beforratet, schon lange bevor der Endverbraucher es spürt, das es plötzlich diese oder jene Ersatzteile nicht mehr gibt. Autoteile sind teilweise nicht mehr lieferbar oder haben lange Lieferzeiten... Umso mehr ein Mangel entsteht, umso höher wird der Preis...
Es läuft letztlich alles auf das Gleiche hinaus: zuviele Menschen verbrauchen und benötigen zuviele Resourcen, nicht nur in Bezug auf Lebensmittel. Auch wenn es zynisch klingen mag - ist aber nicht so gemeint - kann man dankbar sein, dass Afrika noch auf dem momentanen Entwicklungsstand ist. In den letzten 30 Jahren seit der Öffnungspolitik Deng Xiao Pings ist China extrem gewachsen und benötigt heute Resourcen, die vor der Modernisierung der Volksrepublik noch dem Weltmarkt zur Verfügung standen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 771
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Ticotico »

Ich wollte den Katzen, so wie bei jedem Einkauf, etwas Hühnchen mitbringen. 600g, das ist bei uns für alle zusammen eine Mahlzeit. Bin fast vom Stuhl gefallen. 9,99 Euro! Ich glaube, das kostet jetzt doppelt so viel wie beim letzten Mal.

Das Trofu, auf das sie stehen (RN getreidefrei): ausverkauft, überall ausverkauft! Da steht ja nicht mal "In Kürze wieder lieferbar"!
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Tiggerchen »

@Ticotico Welches RN ist das denn? Ich war zwar schon lange nicht mehr im Fressnapf, kann aber da Freitag mal anhalten und schauen, ob die das noch da haben? Dann könnte ich dir das schicken :) Als ich das letzte mal da war, hatten die alle Sorten an Trofu noch da... Ist aber auch schon zwei Montage ca her..
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Quartett »

Und online? Ist da auch alles raus?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Josephine »

Online scheint alles verfügbar zu sein, hab grad mal geschaut, weil ich auch wieder Bestellung fertig mache.
Lieber stapelt sich das Zeugs hier mal für einige Wochen als daß mir irgend etwas fehlt, was grad für die Päppelkatzen benötigt wird....

Aber das geht ja nicht nur Fressnapf so, bei Zooplus das Gleiche und vermutlich bei allen anderen Shops auch:
Mal gibt's kein Mac's Kitten, dann ist Cosma Original aus, die Preise bei allen getreidefreien Futtersorten, die ich sonst immer bestelle, sind auch schon wieder erhöht worden :traurigguck:

Wenn diese Preisspirale so weiter geht, landen vermutlich auch wieder mehr Tiere im TH, weil die Menschen sich Futter & Co. einfach nicht mehr leisten können :eek:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 771
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Ticotico »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 08:46
@Ticotico Welches RN ist das denn? Ich war zwar schon lange nicht mehr im Fressnapf, kann aber da Freitag mal anhalten und schauen, ob die das noch da haben? Dann könnte ich dir das schicken :) Als ich das letzte mal da war, hatten die alle Sorten an Trofu noch da... Ist aber auch schon zwei Montage ca her..
Dieses...

https://www.fressnapf.de/p/real-nature- ... 173937007/

Pure Beef, Pure Turkey oder Pure Duck. Das "Was mit was"-Futter wird hier verschmäht. Aber brauchst nicht gucken, es ist ja nicht so, als würden meine Katzen Hungers sterben. Dann muss man eben mal das igitt igitt bäh Nassfutter für 1,89 die 200g Dose auch bitte mal bis zum Napfboden runter aufessen und nicht nur das Schlabberli obendrüber abschlabbern, nicht wahr? Aber wenn das mit den Preisen so weitergeht, wird Tierhaltung echter Luxus. Jedenfalls bei dem Standard, den man sich selber setzt.

Hinzugefügt nach 1 Minute 1 Sekunde:
Josephine hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 09:21
Online scheint alles verfügbar zu sein, hab grad mal geschaut, weil ich auch wieder Bestellung fertig mache.
Hä, wie kann das sein, gibts für verschiedene Regionen verschiedene Websites?
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4356
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Futterpreise .....

Beitrag von Fairycat »

So, wie man als Kraftfahrer behandelt wurde, ist es kein Wunder, daß das keiner mehr machen will. Jetzt bin ich zu kaputt dafür.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“