Rezepturänderung im Katzenfutter

Antworten
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Rezepturänderung im Katzenfutter

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo,

und zwar geht es im allgemeinen um die Rezepturänderungen im Katzenfutter. MjamMjam hat ja schon damit angefangen, und CFF scheint auch seine Rezeptur geändert zu haben.

Angeschrieben habe ich sie schon, in der ersten Mail wurde mir erklärt, das selbstverständlich nichts geändert wurde, und es an den natürlichen Lieferanten (Fleisch liegen würde), das die Farbe und Konsistenz sich verändert.

Damit möchte ich mich aber nicht abfertigen lassen. Im CFF wurde irgendwas geändert!!! Und wir haben nun Futter im Wert von 400€ bei uns stehen, welches wir nicht mehr füttern können.

Gibt es nicht irgendwo ein Gesetz, das Futterhersteller daraufhinweisen müssen, das die Rezeptur geändert worden ist? Und man dementsprechend vorsichtig ist? Das kann doch nicht angehen!! 400€ ist eine Menge Geld, und wir müssen nun gucken, welches Futter wir nun füttern, und überhaupt erstmal wieder einen Vorrat anlegen. Ich ärgere mich so!

Oder das sie das Futter zurück nehmen, und wir so unser Geld zurück bekommen.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13464
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Rezepturänderung im Katzenfutter

Beitrag von Geisterlicht »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 08:06
Gibt es nicht irgendwo ein Gesetz, das Futterhersteller daraufhinweisen müssen, das die Rezeptur geändert worden ist?
Nein. Das gibt es schon bei Lebensmitteln nicht, nur die Pflicht zur Deklaration, die auch genauen Vorgaben unterliegt. Aber die Vorgaben sind bei Futtermitteln schon abgespeckt. Leider. Hersteller werben gerne mit "Neue Rezeptur" oder "Verbesserte Rezeptur", aber natürlich auch nur, wenn das ihnen was bringt und halbwegs der Wahrheit entspricht.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Rezepturänderung im Katzenfutter

Beitrag von Tiggerchen »

Ach man :traurigguck: Ich ärgere mich ziemlich. Das war das erste mal, das wir einen Vorrat angelegt haben, eben wegen sowas wollte ich das nie. Aber mein Freund hat mich überzeugt...

Und jetzt stehen wir da...
Habe mal bitiba angeschrieben, ob die vielleicht so kulant sind, und es zurück nehmen. Ich denke aber mal nicht, müssen sie ja auch nicht :traurigguck:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Rezepturänderung im Katzenfutter

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 12:18

Habe mal bitiba angeschrieben, ob die vielleicht so kulant sind, und es zurück nehmen. Ich denke aber mal nicht, müssen sie ja auch nicht :traurigguck:
Nicht nur dass, soweit ich weiss dürfen sie es noch nicht einmal. Lebensmittel und Medikamente dürfen nicht umgetauscht werden, vermutlich gilt das auch für Futtermittel. Allerdings glaube ich nicht, dass es mit einer veränderten Rezeptur zusammenhängt, sondern eher mit der Zusammensetzung der einzelnen Charge. Mal kommt das Fleisch aus Land/Bundesland X, mal aus Y. Und je nachdem wird halt eine Charge verweigert.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Rezepturänderung im Katzenfutter

Beitrag von Cyclopterus »

Man kann durchaus versuchen, die Ware zurückzugeben, nur darf sie dann ggf. nicht wieder verkauft werden, sondern muss vernichtet werden.
Im Sinne der Nachhaltigkeit würde ich das Futter dann lieber spenden...
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Rezepturänderung im Katzenfutter

Beitrag von Heirico »

Was von CFF ist denn betroffen?
Ich muss Schaf und Lamm Mono füttern und hab auch irgendwie das Gefühl es wird nicht mehr so gern gefressen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Rezepturänderung im Katzenfutter

Beitrag von Sereknitty »

Du kannst von einem Onlinekauf innerhalb von 2 Wochen zurücktreten.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Rezepturänderung im Katzenfutter

Beitrag von Tiggerchen »

Es geht nicht darum, das es dem Trio nicht mehr schmeckt.

Die inhalieren plötzlich das Futter, als gäbe es kein Morgen mehr. Und Randy ist nach langer IBD-Pause wieder im Schub. Rooney hat Durchfall und Motte kötzelt auch öfter..

Das Gelee ist wie Wasser, und es sieht auch sehr merkwürdig aus.

Ich füttere schon lange Schaf, aber sowas gab es noch nie. Vorallem dieses inhalieren vom Futter...

Wir haben den Vorrat im November/Dezember angelegt. Daher gibt es keine widerrufsfrist mehr. Leider

Hinzugefügt nach 1 Minute 7 Sekunden:
Heirico hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 13:27
Was von CFF ist denn betroffen?
Ich muss Schaf und Lamm Mono füttern und hab auch irgendwie das Gefühl es wird nicht mehr so gern gefressen.
Wir haben hier Schaf, wie Lamm sich entwickelt hat, weiß ich nicht.

Schreib mir gerne eine PN, welche Charge du hast, es iat bei uns wie gesagt, nur diese Charge. Die andere nicht.

Leider ist die andere jetzt alle.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“