Katzenfutter riecht durch die Surefeeds

Antworten
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Katzenfutter riecht durch die Surefeeds

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo und frohes neues alle zusammen :)

Ich hoffe, eure Fellpopos haben den Jahreswechsel gut überstanden.

Und zwar geht es um die Surefeeds. Ich habe mittlerweile seit über einem Jahr die Chipgesteuerten Surefeeds. In meiner alten Wohnung gabs auch kein Problem mit Geruch. Aber jetzt in der neuen Wohnung stinkt das Futter in den Näpfen und die ganze Wohnung riecht nach Katzenfutter. Wir waschen alles mittlerweile komplett ab, was abnehmbar ist. Es sind auch meiner Meinung nach nicht die Näpfe, sondern wirklich das Futter.

Geändert hat sich, das wir nun eine Fußbodenheizung haben und es ein Neubau mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit ist. Wir lüften sehr regelmäßig, aber es ist einfach trotzdem schnell auf über 65%. Kann es daran liegen?

Oder ist es die Fußbodenheizung?

Ich habe schon Korkmatten drunter, aber eher so Korkläppchen, kann es daran liegen? Sind die vielleicht zu dünn, und das Futter wird gekocht?

Hat das auch jemand, bei Fußbodenheizung? Oder noch einen Tipp?

Liebe grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katzenfutter riecht durch die Surefeeds

Beitrag von Sereknitty »

Ich vermute dass es die hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit der Fußbodenheizung.

Ich habe zwar auch eine Fußbodenheizung aber bei uns ist es vor allem jetzt im Winter eher trocken. 65% ist wirklich schon sehr hoch. Da hätte ich auch ein wenig Angst ob es nicht hinter Möbeln anfängt zu schimmeln. Wie feucht wird es dann erst im Sommer sein. Vielleicht macht es Sinn mal für einige Zeit einen Entfeuchter aufzustellen bis die Wände etwas trockener sind?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Katzenfutter riecht durch die Surefeeds

Beitrag von katerdosi »

Hallo und gutes Neues zurück. Die Kinder haben für die Surefeefs Holztischchen gebastelt, so dass diese ca. 6-7 cm Luft zwischen sich und dem Boden/der Fußbodenheizung haben. Seit die Teile erhöht stehen beschlägt auch die Scheibe nicht mehr.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Katzenfutter riecht durch die Surefeeds

Beitrag von Tiggerchen »

Sereknitty hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 10:23
Ich vermute dass es die hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit der Fußbodenheizung.

Ich habe zwar auch eine Fußbodenheizung aber bei uns ist es vor allem jetzt im Winter eher trocken. 65% ist wirklich schon sehr hoch. Da hätte ich auch ein wenig Angst ob es nicht hinter Möbeln anfängt zu schimmeln. Wie feucht wird es dann erst im Sommer sein. Vielleicht macht es Sinn mal für einige Zeit einen Entfeuchter aufzustellen bis die Wände etwas trockener sind?
Wir kommen auch auf 75%. Es ist halt ein Neubau, bzw wurde alles gerade ers fertig, als wir eingezogen sind. Wir lüften sehr regelmäßig, aber kommen bei der jetztigen feuchten außenluft auch nur auf 58%. Als es knackig kalt war, kamen wir beim lüften auf 38%, das war tatsächlich herrlich :)

Es waren Bautrockner auf der Baustelle, sind aber mit den Katzen momentan nicht möglich, wegen zu viel Lärm. Rooney dreht mir dann durch.
Oder gibt es Entfeuchter, die keinen Krach machen?

Hinzugefügt nach 36 Sekunden:
katerdosi hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 10:29
Hallo und gutes Neues zurück. Die Kinder haben für die Surefeefs Holztischchen gebastelt, so dass diese ca. 6-7 cm Luft zwischen sich und dem Boden/der Fußbodenheizung haben. Seit die Teile erhöht stehen beschlägt auch die Scheibe nicht mehr.
Alles klar, danke :) Dann werde ich in die Richtung auch mal gucken :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Katzenfutter riecht durch die Surefeeds

Beitrag von pingu »

Es gibt solche Boxen zum Entfeuchten, wo man ein Kissen mit Granulat reinlegt - aber ehrlich, das ist bei einem Neubau sicher vergebliche Liebesmüh`...

Da hilft nur Lüften, Lüften, dann noch Lüften und natürlich Lüften... - wir haben das nach dem Einzug ebenso exzessiv betrieben. Es wird natürlich besser, aber das dauert.

Zu den Surefeeds: Ich denke, die Korkplatte ist zu dünn.
Ihr könntet es mal mit einer dicken Styroporplatte probieren (Baumarkt) oder mit der Holztischchen-Lösung, die Katerdosi beschrieben hat. Die wäre ja schnell zusammengeschraubt, wenn ihr euch die Brettchen im Baumarkt zusägen lasst.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katzenfutter riecht durch die Surefeeds

Beitrag von Sereknitty »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 11:17

Wir kommen auch auf 75%. Es ist halt ein Neubau, bzw wurde alles gerade ers fertig, als wir eingezogen sind. Wir lüften sehr regelmäßig, aber kommen bei der jetztigen feuchten außenluft auch nur auf 58%. Als es knackig kalt war, kamen wir beim lüften auf 38%, das war tatsächlich herrlich :)

Es waren Bautrockner auf der Baustelle, sind aber mit den Katzen momentan nicht möglich, wegen zu viel Lärm. Rooney dreht mir dann durch.
Oder gibt es Entfeuchter, die keinen Krach machen?
Ja die meisten Entfeuchter die für Wohnräume sind, sind wesentlich kleiner und machen nicht so einen Krach. Da ist die Waschmaschine lauter. Ich würde sie vielleicht nicht ins Schlafzimmer stellen aber wir haben einen im Keller, weil wir im Sommer manchmal über 70% haben und wir in einer Ecke schon Schimmelbildung hatten. Der Trockner haltet es jetzt auf ca 60%.

Hinzugefügt nach 47 Sekunden:
pingu hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 11:21
Es gibt solche Boxen zum Entfeuchten, wo man ein Kissen mit Granulat reinlegt - aber ehrlich, das ist bei einem Neubau sicher vergebliche Liebesmüh`...
Die Dinger funktionieren meiner Erfahrung nach kaum
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Katzenfutter riecht durch die Surefeeds

Beitrag von Tiggerchen »

@Sereknitty Das klingt gut, dann lesen wir uns vielleicht doch mal ein, bzgl Entfeuchter. Ich kenne nur diese Monsterteile, von Baustellen :))

Und dann noch irgendwas um die Surefeeds zu erhöhren.

Ich hoffe, unser Hauf und Hof Tischler baut uns bald die Katzenfenstergitter. Momentan müssen wir die drei noch irgendwo einsperren, um zu lüften, dann die drei woanders einsperren, um den Raum zu lüften.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Katzenfutter riecht durch die Surefeeds

Beitrag von Graulinge »

Wir haben hier beide Surefeeds einfach auf einem Holztablet stehen.
Hier zwar aus einem anderen Grund, aber so stehen die Automaten nicht direkt auf dem Boden.
...

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“