Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Das war bisher die erste Reaktion dieser Art. Bisher hat sich Unvertraeglichkeit ausschliesslich ueber Juckreiz gezeigt. Auf IBD wurde er noch nicht getestet. Dazu muss ich mich mal belesen.

Die Zusammensetzung des Trofu unterscheidet sich nicht sonderlich vom Pferde-Trofu der Marke :nix:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Ich habe den Test gestern wiederholt. Odin bekam nochmal 5g Vet Concept Sana Bueffel Trofu. Reaktion: keine. Das darf er irgendwann dann nochmal laenger testen.

Bzgl. IBD: Mit haeufigem Erbrechen und Durchfall hat er keine Probleme. Frueher hat Odin oefter mal gekotzt, seit der Futterumstellung kaum noch. Wenn erbricht er nuechtern, weil zu lange nichts gefressen, obwohl ich mich bemuehe, das immer Futter bereit steht, oder Haarballen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Odin hat gestern und heute morgen leider gekotzt, es war halb verdautes Futter und Fell dabei. Der Output ist perfekt, die Haut intakt. Ropocat Pferd bekommt er auf den Tag genau seit drei Wochen, ab und zu noch eine Dose Reinfleisch dazwischen. Ist jetzt die Frage, ob's am Futter liegt oder daran, das er zu lange nichts gegessen hat. Der Napf war jeweils morgens leer. Mit dem Surefeed kommt er soweit zurecht.

Ich werde ein paar Tage dokumentieren, wieviel Futter er bekommt vernichtet, abends vorm schlafen gehen nochmal mindestens 100g auffuellen und beobachten.

Interessant ist auch, das er vom Reinfleisch deutlich weniger gegessen hat.

Eigentlich wollte ich nach vier Wochen Ropocat was neues testen, aber nun heisst es erstmal beobachten.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von rübe »

nemesis hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 20:06
Bzgl. IBD: Mit haeufigem Erbrechen und Durchfall hat er keine Probleme. Frueher hat Odin oefter mal gekotzt, seit der Futterumstellung kaum noch. Wenn erbricht er nuechtern, weil zu lange nichts gefressen, obwohl ich mich bemuehe, das immer Futter bereit steht, oder Haarballen.
Tatsächlich ist Achmed der Kater der, der mit Abstand am seltensten bricht, und Durchfall habe ich bei ihm noch nie gesehen - wobei ich sicher durch den Garten nicht alles mitbekomme. Deshalb war das Erbrechen mit Futterverweigerung auch ein ernstzunehmende Notfall. IBD ist ja leider eine Ausschlussdiagnose, wobei es Achmed hier mit konsequent Gastro-Trofu :heul: aktuell super geht. Man merkt immer, wenn er was im Garten erwischt, was ihm nicht bekommt :trost: .
BildBildBild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Hmh, gut zu wissen, danke @rübe. Wie wurde IBD bei Achmed diagnostiziert - Darmspiegelung mit Biopsie?
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von rübe »

nemesis hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 19:33
Hmh, gut zu wissen, danke @rübe. Wie wurde IBD bei Achmed diagnostiziert - Darmspiegelung mit Biopsie?
Nein, eine Biopsie reicht da nicht, man müsste tatsächlich in einer Op eine Probe entnehmen, die sämtliche Darmschichten umfasst, um auch differtialdiagnostisch ein Lymphom auszuschließen. Es waren zuerst ein Mangel an VitB12 und Folsäure im geriatrischen Profil mit Gastro-Profil usw aufgefallen, was auf eine Resorbtionsstörung im Dünndarm hinweist, sonst war alles unauffällig. Und dann wurde ein Ultraschall gemacht, der eine langstreckige Verdickung des Dünndarms feststellte. 6 Monate vorher waren die gleichen Untersuchungen noch unauffällig gewesen :nix: . Eine Op zur Diagnostik würde ich nicht machen lassen, das Risiko ist einfach größer als der Nutzen. IBD ist dann einfach die günstigere Diagnose und davon sind wir dann ausgegangen, der Verlauf spricht GsD jetzt auch dafür.
BildBildBild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sereknitty »

nemesis hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 12:55
Odin hat gestern und heute morgen leider gekotzt, es war halb verdautes Futter und Fell dabei.

Interessant ist auch, das er vom Reinfleisch deutlich weniger gegessen hat.
Kann das Kotzen nicht einfach vom Fell sein. Gelegentlich kotzen sie ja alle. Unter Reinfleisch würde hier auch weniger gefuttert. Sie haben da aber auch leicht abgenommen. Ich habe es darauf zurück geführt, dass sie es zwar gefressen haben, aber Begeisterung hat anders ausgeschaut
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Klar, kann auch nur Fell die Ursache sein. Ebenso wie zu lange nichts gegessen oder er vertraegt Ropocat auf Dauer nicht. Laesst sich leider nur Schritt fuer Schritt im Ausschlussverfahren rausfinden, wenn es nicht nur Fell war :nix: . Wenn es nun oefter vorkommt, werde ich erstmal den Hersteller vom Futter wechseln und schauen, wie es sich damit verhaelt.
Sereknitty hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 21:11
Unter Reinfleisch würde hier auch weniger gefuttert. Sie haben da aber auch leicht abgenommen. Ich habe es darauf zurück geführt, dass sie es zwar gefressen haben, aber Begeisterung hat anders ausgeschaut

Ja, das deckt sich mit meinen Beobachtungen, auch die Abnahme. Wenn es zwischendurch Reinfleisch gibt, wird erstmal geschaut, ob es nicht bei Lamia was besseres gibt, auch wenn man nicht rankommt, und iiirgendwann mit langen Zaehnen gefressen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Seit das zweite Abendmahl konsequent auf 100g erhoeht wurde, hat Odin nur noch einmal morgens gekotzt :hurra:.
Damit frisst er nun Minimum 400g am Tag, aber besser so, als das es ihm schlecht geht.

Aktuell testet er seit 27.04. Mac's Cat Mono Pferd, insgesamt sieben 400g-Dosen (genauer: 6x200g und 4x400g). Ist vertraeglich bisher, scheint allerdings nicht ganz so gut zu schmecken wie Ropocat.

Was mich daran allerdings stoert ist die Konsistenz und der Preis. Das Zeug ist knueppelhart. Wenn die Dose aus dem Kuehlschrank kommt, habe ich echt Muehe es mit der Gabel zu zerdruecken. Preislich liegen 6x400g bei pets premium aktuell bei 22.99Eur, zooplus hat nur 200g Dosen. Das ist das doppelte von dem, was ich letztes Jahr um die Zeit fuer Futter (leonardo, Mjamjam) bezahlt habe! :schwindlig:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Seit gestern gibt es Kaninchen (Reinfleisch von Herrmanns). Insgesamt fuenf 200g Dosen und vier 400g Dosen. Erstmal mische ich jeweils 60-70g Kaninchen einmal taeglich unters normale Futter, damit die angefangene 200g Dose nicht laenger als drei Tage angebrochen im Kuehlschrank steht. Wenn wir zu den 400g Dosen kommen, wuerde ich eine Mahlzeit durch Kaninchen ersetzen.

Fotos vom Samstag 14.05. Fell waechst nach, ist aber noch mehr Flaum als richtiges Fell.
Bild

Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sereknitty »

Aber nochmal dichter als auf den Fotos von der vorhergehenden Seite. Der Trend ist also richtig :daumen:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Die Haelfte der Fotos natuerlich vergessen..

14.05. Bauchi
Bild

16.05. heute, gerade beim putzen
Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Heute, nach sechs Tagen, habe ich die taegliche 'Dosis' Kaninchen auf 100g erhoeht. Bisher zeigt Odin keine Reaktion.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Josephine »

Oh - wächst da schon neues Fell nach?

Es wäre ihm so zu wünschen :biggrin:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

@Josephine: Schau mal etwas weiter oben, da hab ich Fotos von letztem Samstag und Dienstag gepostet.

Ob das Fell wieder richtig und dicht nachwaechst, werde ich wahrscheinlich erst sehen, wenn ich ueber mehrere Monate nur Pferd fuettere. Lamia wurde am 24.02. u.a. am Bauch rasiert und ihr Fell dort ist wieder schoen nachgewachsen. Drei bis vier Monate muesste ich dem Ganzen also geben. Dadurch, das das Fell aktuell so kurz ist, sieht man aber direkt, wenn es Odin wieder juckt. Von daher bleiben wir dran :cat:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

Ich finde leider, das Odin im Vergleich zu den Fotos auf Seite 5 wieder weniger Fell hat... Weiß gerade nicht welches Datum das war, aber Seite 5 auf jeden Fall :-)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Sunny1309
Hauptstadtadels Personal
..
Beiträge: 161
Registriert: So 1. Dez 2019, 16:22
Usertitel: Hauptstadtadels Personal

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sunny1309 »

Hallöchen,

Wir haben uns ja schon etwas ausgetauscht, aber da hier ja auch noch weitere Personen mitlesen, kann ich auch mal von meinem Sorgenkind Ella berichten. Sorry der Text ist daher etwas lang :e-t:

Meine Ella fing damals auch plötzlich an, sich die Ohren blutig zu kratzen. Das war im Sommer 2020. Mit Depot Kortison war dann erstmal Ruhe. Ein paar Monate später ging es wieder los. Depot Kortison und wieder Ruhe. Dann fing sie wieder an zu kratzen. Somit, in Absprache mit meinen alten TA-Chefs, Kortisontabletten um bei Bedarf schneller agieren zu können und nicht immer 14 Tage geben zu müssen. 2 Tage ne 1/2 Tablette und dann 2 Tage 1/4 Tablette und dann nach 2 Tagen nochmal 1/4 waren absolut ausreichend, da nach dem ersten Tag die Symptome immer komplett weg waren und man so dem langen Ausschleichen, da kurze Gabe, aus dem Weg gehen kann. Die Zeiträume ohne Korstioms wurden von mehren Monaten am Anfang, immer kürzer wo sie mal symptomfrei war.
Die Ohren kamen ohne Kortison gar nicht mehr zur Abheilung und dann fing sie auch irgendwann den Bauch+Schenkel kahl zu lecken und Löcher in die Haut dort zu knabbern.

Also Ausschlussdiät. Erst mit Büffel (da sie Pferd ungenießbar fand) von Vetconcept, dann diverse andere Firmen mit Reinfleisch. Keine Besserung. Kot unschön ohne Form und stinkig.
Dann doch nochmal Pferd probiert. Und sie fand es prima. Also Vetconcept probiert, nur bedingt ne Besserung und dann nach und nach sämtliche auch von dir probierte Sorten getestet. Naturlich immer nacheinander, um eben beurteilen zu können was nun gut oder nicht ist. Deutliche Besserung, aber nie länger als 10-14Tage ohne erneuten Schub.

Dann hab ich Kontakt zu meiner (seit Ewigkeiten nicht mehr "benötigten") THP aufgenommen. Erstmal hab ich sowohl Waschmittel, als auch Spüli und Putzmittel etc. umgestellt. Hier gibt's jetzt  ecover und Sodasan. Die sind nämlich neben den Inhaltsstoffen (so gut, wie sowas eben sein kann) auch noch definitiv Tierversuchsfrei. Was sie sich natürlich bezahlen lassen....
Weiter Besserung, aber immernoch ab und an offene Ohren, Nase und nackter Bauch mit Wunden.

Meinte THP meinte dann, sie hatte vor kurzem zwei Katzen, die auf die Beschichtung der Dosen reagiert haben.
Eigentlich ist ja Barfen prima, ich hab mich aber immer gegen gewehrt. Zeitaufwand und die Angst doch irgendwie was falsch zu machen, was längerfristig schadet. Aber nun gut, also diverse Möglichkeiten Pferdefrischfleischs probiert. Fazit: Madame findet alles außer fett- und sehnenarmes Gulasch und Filet ungenießbar. Verwöhntes Pack!  :zu: erstmal alles ohne Supplemente ausgetestet. Da es so aussieht, als würden wir das dauerhaft füttern müssen (noch so kleinste Kontake mit irgendwas anderem führen sofort zu starken Symptomen) müssen wir natürlich supplementieren. Da hab ich hypoallergene Supplemente, welche sie auch so wies aussieht verträgt und frisst.
Seitdem immerhin kein Ohren blutig kratzen und Nase/Hals sind auch komplett normal wieder.

Leider kommt bei ihr aber anscheinend auch noch ne Allergie gegen Umweltallergene, Pollen, dazu. Schübe (vermehrtes Bauchlecken), zum Glück immer kurzzeitig, immer dann, wenn ich auch Schniefe und Jucke wie ne Wilde...
Da sind wir also weiter dran.

Mittlerweile wächst gerade etwas Fell am Bauch, aber mehr als nen Flaum ists leider auch zur Zeit nicht. Aber die Pollen sind auch gut unterwegs gerade. Ich kann natürlich sowas wie Pollen nur ganz minimal beeinflussen.
Da auch sämtliche homöopathischen Versuche ohne Erfolg waren, haben wir Montag nen Termin zur Bioresonaz. Da greift man ja jeden Strohhalm um ihr endlich mal längerfristig Ruhe zu gönnen.
Sabrina
- mit Königin Ella, Monster Zoe, Frechdachs Lissy
und Pinzessin Sunny im Herzen

Bild

Das sind wir :cat-D:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sereknitty »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 13:55
Ich finde leider, das Odin im Vergleich zu den Fotos auf Seite 5 wieder weniger Fell hat... Weiß gerade nicht welches Datum das war, aber Seite 5 auf jeden Fall :-)
Ich glaube sie hatte zwischendurch wieder mit Huhn probiert und da hat er sich dann wieder mehr geschleckt :idee: @nemesis
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 13:55
Ich finde leider, das Odin im Vergleich zu den Fotos auf Seite 5 wieder weniger Fell hat... Weiß gerade nicht welches Datum das war, aber Seite 5 auf jeden Fall :-)
Die Fotos waren vom Februar/ Maerz, bevor ich mit der (noch nicht ganz gelungenen) Provokation begonnen hatte. Zu der Zeit hatte Odin mehrere Wochen nur Reinfleisch Pferd bekommen.

Danke @Sunny1309, fuer das posten von Ellas Geschichte :grins_gelb:. Von Sunny habe ich einige wertvolle Tipps bekommen, u.a. das man zwischen zwei Provokationsversuchen vier Wochen abwarten (und in der Zeit wieder auf eine verraegliche Proteinquelle wechseln) sollte.

Kaninchen sieht bisher gut aus, ich habe die Menge an Kaninchen ueber die letzten Tage erhoeht. Reine Reinfleisch-Mahlzeiten mag Odin leider nicht sonderlich, sodass der Plan ihm morgens nur Kaninchen zu geben, scheiterte. 100g Kaninchen und 50g Pferd gemischt ist eine noch akzeptable Mischung.

21.05., alle kurz hintereinander geknipst, als er mit offenen Augen gepennt hat :verliebt:
Bild

Bild

Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Sunny1309
Hauptstadtadels Personal
..
Beiträge: 161
Registriert: So 1. Dez 2019, 16:22
Usertitel: Hauptstadtadels Personal

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sunny1309 »

Also ich finde, dass das Bäuchli jetzt schon richtig gut aussieht. :verliebt:
Die Pfoten usw sehen ebenfalls besser aus?


So viel Fell haben wir selten :heul:
Immer, wenn es gerade wieder ganz gut aussieht und ein Flaum da ist, dann legt sie irgendwie wieder los :mauer: wobei immerhin der Umfang immer kleiner wird.
Sabrina
- mit Königin Ella, Monster Zoe, Frechdachs Lissy
und Pinzessin Sunny im Herzen

Bild

Das sind wir :cat-D:

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“