Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

Am 26. oder 27. Juni wurde Odin fuer eine Ultraschalluntersuchung rasiert. Seit dem 17.07. bekommt er taeglich Vidatla gegen seine SDÜ, Reduktion des Medikaments am 04.08. auf alle zwei Tage.

Heute sieht sein Bauchi so aus:
Bild

Bild

In zwei Monaten haette da mehr Fell nachwachsen muessen. Das er knabbert und leckt sieht man sehr gut. Er vertragt Vidalta (Carbimazol) also definitiv nicht. Wird Zeit fuer eine Vorstellung beim (neuen) TA und einen Medikamentenwechsel. Thiamazol gibt es noch, kann aber auch Juckreiz verursachen. Letzte Option waere eine Radiojodtherapie stationaer.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Stuart Little »

Hallo Nemesis,

Sunny - mein Tigeromasternchen - brauchte auch SDÜ Medis. Das Vidalta hat sie leider auch gar nicht vertragen. Was sie aber gut vertragen
hat, war Carbimazol aus der Humanmedizin. Wirkstoff identisch aber scheinbar mit anderen weiteren Inhaltsstoffen. Ich weiß nur leider nicht,
ob die Tierärzte dafür weiterhin Rezepte ausstellen dürfen. Ansonsten gibt es auch noch Felimazole - die bekommt mein Kröti und verträgt diese
auch gut.
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

Stuart Little hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 15:47
Hallo Nemesis,

Sunny - mein Tigeromasternchen - brauchte auch SDÜ Medis. Das Vidalta hat sie leider auch gar nicht vertragen. Was sie aber gut vertragen
hat, war Carbimazol aus der Humanmedizin. Wirkstoff identisch aber scheinbar mit anderen weiteren Inhaltsstoffen. Ich weiß nur leider nicht,
ob die Tierärzte dafür weiterhin Rezepte ausstellen dürfen. Ansonsten gibt es auch noch Felimazole - die bekommt mein Kröti und verträgt diese
auch gut.
Genau Felimazole (Wirkstoff: Thiamazol) ist die Alternative.
Welche Symptome hatte denn Deine Sunny?
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Stuart Little »

Sunny hat sich durch das Medikament ständig übergeben, 2-3 täglich. Nach Wechsel war alles gut.
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

Odin bekommt seit Dienstag, 13.09.2022, taeglich 5mg Felimazole. Nebenwirkungen kann ich bisher keine beobachten, auch keine neuen Leck- und Knabberstellen. Ich hoffe es bleibt dabei.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

Da Odin unter Felimazole 1.5 Wochen symptomfrei war, nutzen wir die Zeit bis zur naechsten Blutkontrolle (und evtl. Dosisanpassung) fuer einen weiteren Provokationstest. Er bekommt seit Sonntag Lamm. Mangels Reinfleisch gibt es 'Ropocat sensitive gold Lamm pur'. Die Supplementmischung von Ropocat vertraegt er.

Diesmal gibt's taegliche Gesicht- und Bauchikontrolle. Im Gesicht ist bisher nichts zu sehen, seit heute haben wir eine geroetete Brustwarze.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

Lamm ist offensichtlich nicht unsere Nummer drei. Nur eine leichte Reaktion, aber das sollte nicht so sein :no:.
Die geroetete Brustwarze sah am naechsten Tag wieder normal aus. Diesmal zeigt es sich nur an der Lippe.

Gestern (Tag sechs)
Bild

Heute - sieht genauso aus (Tag 7)
Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

Ich hab' letztens nochmal meine Aufzeichnungen durchgesehen und fuer Odin den ultimativen Masterplan entwickelt :cool: :D.

Folgende Proteinquellen werden wir uns aufheben und nicht anruehren: Kaenguru, Hirsch und Ziege.

Testen darf er noch: Eierschalen (Gab es bedingt durch meine Dusseligkeit und ueberschnitt sich Vidalta), Rind, Ente, Pute (war beim ersten Mal nicht aussagekraeftig), Lachs und ggf. Schwein/Wildschwein. Sollte er eine der genannten Proteinquellen vertragen, geht diese in den Langzeittest und wir hoeren auf. Ein laengerer Test mit Kaninchen steht auch noch aus.

Das alles ganz in Ruhe, die naechste Runde jeweils mit genugend Abstand dazwischen und wenn es uns beiden gut geht. Eile besteht hier nicht :grins_gelb:.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

Bedingt durch die Inflation immer teurer werdendes Futter, beschloss ich den 'Langzeittest' mit Kaninchen vorzuziehen, da es deutlich guenstiger ist als Pferd. Leider war es sprichwoertlich fuer die Katz, er vertraegt es nicht :traurigguck: . Am 02.11. habe ich begonnen Ropocat Kaninchen unterzumischen, da Odin es pur nicht akzeptierte.

07.11. erste Pustel an der Oberlippe
Bild

09.11.
Bild

09.11.
Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Tiggerchen »

Weißt du denn schon, was er auf jeden Fall veträgt? Ihr seit ja gefühlt schon ewig beim testen?

Rooney verträgt zB Select Gold absolut nicht, da liegt es nicht an den Fleischsorten, sondern warscheinlich eher an den Zusätzen... Weil er alle Fleischsorten bei anderen Herstellern verträgt... Aber von Select Gold bekommt er solche Niessanfälle, dass wir damals Notfallmäßig erst beim TA und dann in der TK waren, die in dann in Narkose untersucht haben. Da kam heraus, dass die Nasenschleimhäute allergisch verändert aussehen. Es war wirklich das Futter.... Seit dem es select gold nicht mehr gibt, ist das nie wieder aufgetaucht.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Sereknitty »

Ich wollte auch fragen ob es nicht eventuell Zusätze im Robocat sein könnten?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Ninabella »

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr an die Allergie gegen eine bestimmte Fleischsorte. Es gibt Studien dazu (die ich dir leider nicht nennen kann) dass so etwas in der Realität wirklich absolut selten bei einem reinen Carnivoren ist. Ich denke auch an Zusatzstoffe.

Nur ein eigenes Beispiel: Taiga wird seit 9 Jahren, die sie bei mir ist, ausschließlich gebarft. Mit einzelnen Supplementen, nicht mit Fertigsuppies. Bis vor einem Jahr gabs als Eisenquelle immer Blut. Mal Rind, mal Kaninchen, egal. Seit einem Jahr habe ich Probleme an Blut zu kommen und setze Eisentabletten ein. Seitdem leckt sie sich den Bauch und Teile ihrer Hinterhaxen kahl. Sie verträgt auch seit 9 Jahren überhaupt keine Ballaststoffe im Barf.

Will sagen, richtige Allergien gegen tierische Proteinquellen sind fast auszuschließen. Ich denke in eurem Fall auch nicht an die Eierschale.

Das wird irgendwas anderes im Futter sein. Bei Taiga bin ich auch ratlos. An Blut ist seit einem Jahr hier nicht ranzukommen. Im Onlineshop müsste ich 8 Liter bestellen um auf die Mindestbestellung für Frostfleisch zu kommen. Das wäre vergleichbar mit einen ganzen Öltanker zu kaufen um dein Auto zu betanken. Ich weiß auch nicht mehr weiter außer dem guten alten Prednisolon :nix:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Annette »

Neben der Zusammensetzung kann es auch die Verpackung sein. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass die Beschichtung der Dosen auch diverse Inhaltsstoffe absondern und dass das Futter in irgendeiner Weise mit dem Metall reagiert. Das idealste wäre Glas, aber das ist zu teuer und auch zu schwer.
Ninabella hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 12:26
Seit einem Jahr habe ich Probleme an Blut zu kommen und setze Eisentabletten ein. Seitdem leckt sie sich den Bauch und Teile ihrer Hinterhaxen kahl. Sie verträgt auch seit 9 Jahren überhaupt keine Ballaststoffe im Barf.
Hast du es mal mit Fortain probiert?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 08:28
Weißt du denn schon, was er auf jeden Fall veträgt? Ihr seit ja gefühlt schon ewig beim testen?
Sereknitty hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 11:30
Ich wollte auch fragen ob es nicht eventuell Zusätze im Robocat sein könnten?
Definitiv vertraegt er: 'Ropocat sensitive Gold Pferd' und 'Mjamjam Pferd an Kuebis'. 'Mac's mono Pferd' ging auch gut.

Deswegen habe ich Kaninchen von Ropocat genommen, da er die Supplementmischung vertraegt. Ich denke nicht, das sie diese von Fleischsorte zu Fleischsorte veraendern. Ich koennte natuerlich noch mal Kaninchen von einem anderen Hersteller probieren :hm:.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Ninabella »

Annette hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 12:33

Hast du es mal mit Fortain probiert?
Vergiss es. Das habe ich schon vor einem Jahrzehnt versucht. Solch ungenießbares Zeug gucken sie von Weitem nicht an. Da gehen hier alle laufen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Tiggerchen »

nemesis hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 12:37
Definitiv vertraegt er: 'Ropocat sensitive Gold Pferd' und 'Mjamjam Pferd an Kuebis'. 'Mac's mono Pferd' ging auch gut.

Deswegen habe ich Kaninchen von Ropocat genommen, da er die Supplementmischung vertraegt. Ich denke nicht, das sie diese von Fleischsorte zu Fleischsorte veraendern. Ich koennte natuerlich noch mal Kaninchen von einem anderen Hersteller probieren :hm:.
Hast du von Herrmanns mal Kaninchen probiert? Die haben ja auch keine Zusätze.

Ansonsten wurde mir mal gesagt, dass es auf jeden Fall einen zusammenhang mit den Dosen gibt, also Katzen auf die Dose/Metall selbs reagiert oder auf künstliches Taurin. Bei manchen Tieren muss man ja kein künstiliches Taurin hinzufügen.
Kannst du da einen Zusammenhang sehen?

Ansonsten gibt es aber tatsächlich einen Herrtseller, der Katzenfutter in Gläsern anbietet. Und Preislich liegen die auch so im Schnitt wie Auenland...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

Annette hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 12:33
Neben der Zusammensetzung kann es auch die Verpackung sein. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass die Beschichtung der Dosen auch diverse Inhaltsstoffe absondern und dass das Futter in irgendeiner Weise mit dem Metall reagiert. Das idealste wäre Glas, aber das ist zu teuer und auch zu schwer.
Ja, Sunny1309's Ella reagiert z.B. auf die Beschichtung der Dosen und wird gebarft. Das kann ich bei Odin ausschliessen, da symptomfrei ist, solange er ausschliesslich Pferd bekommt.

Hinzugefügt nach 2 Minuten :
Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 12:55
Hast du von Herrmanns mal Kaninchen probiert? Die haben ja auch keine Zusätze.
Ja, darauf hatte er nicht reagiert. Ich werde wohl nochmal Kaninchen von einem anderen Hersteller probieren.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 12:38
Vergiss es. Das habe ich schon vor einem Jahrzehnt versucht. Solch ungenießbares Zeug gucken sie von Weitem nicht an. Da gehen hier alle laufen.
zum Glück ist das hier kein Problem. Louis bekommt jeden Tag einen zusammengerührten Liquidsnackbabb mit Fortain und Vit B21 und Matti das Gleiche, nur mit deutlich weniger Vit B und Fortain. Bei beiden könnte man sich das anschließende Spülen sparen ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Ninabella »

@Annette
Es ist OT, deshalb packe ich es in den Spoiler
► Text zeigen
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Sereknitty »

nemesis hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 12:58
Ja, darauf hatte er nicht reagiert. Ich werde wohl nochmal Kaninchen von einem anderen Hersteller probieren.
Interessant dann ist es vielleicht doch etwas im Ropocat.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“