Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Soenny »

Alles gut, wollte nur sagen, daß das Adrisin bei Juckreiz aller Art wirklich Wunder wirkt, zumindest bei Polly, viele kennen das gar nicht.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Waehrend Odin sich am zweiten Tag, an dem es Huhn gab, ordentlich putzte und ich schon dachte 'oh', sah und sieht sein Putzverhalten nun wieder normal aus. Die Tage habe ich seinen mal Bauch gluckern hoeren, als er neben mir auf der Couch lag, war aber wohl einmalig und auch an dieser Stelle ist alles in Ordnung. Keine Blaehungen, perfekter Kot.

Heute hat er allerdings nuechtern gekotzt, was ich nicht so ganz zuordnen kann. Koennte daran liegen, dass Huhn als sehr viel leckerer empfunden wird, als Pferd, und sofort komplett verputzt wird, egal ob Dose oder roh. An Pferd geht er gerade nur ran, wenn der Hunger es rein treibt - und heute morgen gab's Pferd. Zum Huhn stelle ich ihm immer zusaetzlich 50g Pferd morgens und abends hin, da ich weiss, er neigt zum Kotzen, wenn er laenger nichts isst. Beobachten :nix:.

Huhn vertraegt er offentlichlich :hurra:
Ich habe weitere 12 400g Dosen bestellt um ganz sicher zu gehen :cat-D:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Direkt nochmal 12 400g Dosen zu kaufen, war wohl etwas uebertrieben :dooh:. Entweder waren die 200g Dosen wesentlich leckerer (was meistens der Fall ist) oder Odin hat genug von Huhn. Es wird mittlerweile mit langen Zaehnen gefressen bzw. der Hunger treibt es rein. Lamia mag es auch nicht wirklich. Ich lerne daraus und bestelle das naechste Mal 200g Dosen nach.

Odins Putzverhalten ist weiterhin normal, keine kahlen Stellen zu sehen. Wir werden dann demnaechst Pute probieren.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Odin bekommt seit 18.03, also seit fuenf Tagen, Pute. Frischfleisch und Dose. Eine Mahlzeit taeglich besteht aus ca. 150g Pute, die andere aus Pferd. Frische Pute gab's Samstag und Sonntag zwischendurch, der Rest taut gerade auf. Reaktion bisher: keine. Taegliche Bauchi- und Flankenkontrolle zeigt auch nichts ungewoehnliches :hurra: :-).

Nachschub ist bestellt. Diesmal brav in 200g-Dosen. Insgesamt werde ich pro Sorte nun neun 200g-Dosen verfuettern, ueber 12 Tage ab 150g verteilt. Das sollte eigentlich ausreichen, um eine evtl. Reaktion zu zeigen.

Abgesehen von Ente und Kaninchen werden wir wohl noch Lamm/ Schaf (gibt's nicht als Reinfleisch, was mich wundert, aber von Tackenberg mit 'Vitaminischung', wenn ich mich nicht irre) und Hirsch (Ropocat, gibt's nicht als Reinfleisch) testen. Ziege, Kaenguru, Lachs und Bueffel (hab ich noch nicht als Monoprotein supplementiert gesehen) gibt's auch noch. Das werden wir erstmal aussen vor lassen. Ah, und 'Wild', das ist mir aber zu heikel.

Ich werde bei Odin sowieso bei einer recht engen Futterauswahl und erstmal Mono bleiben (muessen), um bei evtl. doch auftretenden Unvertraeglichkeiten reagieren und auf wieder vertraegliches wechseln zu koennen. Dronfzig verschiedene Sorten von X Herstellern wird's nicht mehr geben.

Und Lamia? Sie darf essen, was ihr schmeckt. Durch ihre begrenzte Zeit plane ich gar nicht noch eine Uebereinstimmung beim Futter zu finden. Wenn es sich ergibt, ist es okay. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sereknitty »

Ja die gute soll essen dürfen was sie will :cat:

Ich finde es ist wirklich viel wert, dass du schon mal weißt, dass er das Fleisch grundsätzlich verträgt. Wenn er dann auf ein supplementiertes Pferd oder Huhn reagiert weißt du zumindest mal, daß es an den Zusätzen liegt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Supplementiertes Pferd von Ropocat und Mjamjam (mit Kuerbis) geht bisher ohne Probleme. Das habe ich vor der Provokation getestet, um eine eventuelle Reaktion auf Bindemittel auszuschliessen. Momentan gibt's fast ausschliesslich Reinfleisch Pferd, neben der jeweiligen Porteinquelle zum testen, da davon noch viel da ist und ich befuerchte, wenn es zuviel anderes gibt koennte Odin auch auf die Idee kommen, es zu verschmaehen.

Aber auch die beiden oben genannten Sorten werde ich nochmal laenger verfuettern, bevor wir eine weitere Proteinquelle dazu nehmen. Sicher ist sicher.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

So sieht Odins Fall momentan aus. Beim ersten Bild denkt man, er leckt sich wieder kahl, auf dem zweiten sieht man, das Fell vorhanden ist. Es kommt immer aufs Licht und den Blickwinkel an. Mal sieht es besser aus, mal schlechter. Das macht die Beurteilung nicht leichter :hm:.

Bild

Bild

Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Ninabella »

Ich weiß nicht, ob du darüber schon mal was geschrieben hast aber hast du mal das Streu gewechselt? Weil es ja auch nicht nur der Bauch ist, sondern die Hinterbeine ja auch so aussehen als hätte er die Motten. Verwendest du Bentonit oder Ökostreu?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

@Ninabella: Ich verwende Bentonit Streu, biokat's micro classic. Oeko Streu, Cats Best hatte ich anfangs 2011/2012 verwendet, bis Lamia es nicht mehr mochte.

Ich gehe wenn, dann davon aus, das er Gefuegel (Huhn, Pute) vielleicht nur semi vertraegt und es doch etwas juckt. Unter Pferd sahen die Hinterbeine mMn etwas besser/ felliger aus.

Yap, definitiv. 23.02.
Bild

und am 27.02
Bild

Am 19.01. bin ich von Vet Concept auf Reinfleisch Pferd umgestiegen.

Ach verdammt, d.h. erstmal wieder zurueck zu Pferd bis es wieder besser aussieht.
Und: neu sortieren und ueberlegen. Mit Kurzzeittests ist es nicht getan.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Ninabella »

Ich würde es wohl vielleicht doch nochmal mit Ökostreu probieren.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Danke @Ninabella. Ich gehe erstmal wieder zurueck auf Pferd. Wenn sich nach vier Wochen eine Besserung (v.a mehr Fell an den Hinterbeinen) einstellt, weiss ich, das Huhn oder Pute oder beide Proteinquellen der Uebeltaeter war.

Wenn nicht, wechsel ich auf Oekostreu und hoffe, Lamia erinnert sich nicht, das sie es inakzeptabel fand und sie dadurch unsauber wurde.

Beides gleichzeitig macht wenig Sinn. Da weiss man bei Besserung nicht, was letztendlich geholfen hat.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Ninabella »

Auch sehr interessant. Andere Ursachen als Allergien. Aber auch sonst ist die Seite sehr interessant. Hab ich gestern durch Zufall gefunden

https://katzeninfo.com/gesundheit/alopezie
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Danke fuer den Link. Ich bin erstmal zuversichtlich das die Rueck-Umstellung auf Pferd hilft :-). Wenn nicht, werden wir weiter Ursachenforschung betreiben.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

@nemesis
Wo bestellst du deine Hermanns Reinfleischdosen?

Ich finde es nirgendwo, und Randy verträgt Auenland leider auch nicht :(

Ich hoffe sehr, das Odin mehr Fell hat?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

@Tiggerchen
400g Dosen gibts bei zooplus (unter Hundefutter), Bitiba und Herrmann's Manufaktur direkt

200g Dosen bei Herrmann's Manufaktur und bei bio-tierkost.de.

Bei bio-tierkost.de hatte ich zuletzt [edit: 200g Dosen] bestellt, da es mit den Versandkosten guenstiger kam.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sereknitty »

Ich hatte die Reinfleischdosen bei zooplus bestellt wie Nemesis verlinkt hat. Die führen die nur unter Hundefutter, deswegen nicht gleich auffindbar.
nemesis hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 21:07

Beides gleichzeitig macht wenig Sinn. Da weiss man bei Besserung nicht, was letztendlich geholfen hat.
Das ist eine gute Vorgehensweise.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 17:23
Ich hoffe sehr, das Odin mehr Fell hat?
Odin bekommt seit dem 28.03. wieder Reinfleisch Pferd, seit dem 03.04. zusaetzlich Ropocat Pferd. Ich fuettere nun zwei Dosen Ropocat, eine Dose Reinfleisch im Wechsel. Pute gab's vom 18.-27.03, 10 Tage gesamt. Seit dem 30.03. sind wieder ein paar Leck- bzw. Knabberstellen zu sehen. Lustiger weise fing er drei Tage nach der letzten Mahlzeit mit Pute damit an :hm:. Allzu rosig siehts aktuell noch nicht aus, aber nicht so schlimm, das ich Cortison in Betracht ziehe.

Check Up beim TA steht an, das letzte Blutbild war vor ca. einem Jahr.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

Bei Rooney und Randy dauert es auch ein paar Tage, bis der Körper reagiert.
Wenn ich etwas nicht vertrage, brauche ich nur ein paar Minuten oder Stunden bis sich Reaktionen zeigen.

Vielleicht braucht es bei euch auch ein paar Tage, bis eine Reaktion kommt :nix:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Nach zwei Wochen Pferd sieht alles wieder gut aus :-). Odins Haut ist seit ein paar Tagen wieder komplett heil und es kamen keine neuen Ekzeme mehr dazu. Reinfleisch gibts nun seltener.

Heute Nachmittag durfte er Vet Concept Sana Bueffel Trofu testen. Ganze 5g. Reaktion: Erbrechen, der Menge nach den gesamten Mageninhalt, und breiigen Durchfall. Der Kotabsatz danach sah schon wieder deutlich besser aus, Abendessen blieb bisher drin. Heftig. Lamia hat es zeitversetzt zum Abendessen bekommen. Mal schauen, ob es fuer sie taugt oder fuer die Tonne ist.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von rübe »

Wahnsinn, diese sofortigen Reaktionen, wenn etwas nicht vertragen wird :eek: . Bei Odin liegt aber keine IBD vor, es ging bisher „nur“ um das Kahl-Lecken, oder? Hoffentlich geht es ihm rasch wieder gut :trost: !
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“