Jod im Katzenfutter

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Jod im Katzenfutter

Beitrag von Annette »

Cyclopterus hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 09:57
Glaubst du, die Kratzerei hat mit Jod zu tun? :idee:
Nein. Er fühlt sich bei ein paar Sorten von Sandras Schmankerl sichtlich unwohl und fängt an zu putzen, bei anderen Sorten bleibt er völlig gelassen. Ziege und Wild etwa sind prima, Ente zB ist weniger prima.

Die Frage nach Jod in dem Zusammenhang geht mehr in die Richtung, dass eben SS keine Jodzugabe enthält, während Tasty Cat, was er auch gut verträgt, eben den Jodzusatz hat und ob dieser Jodzusatz noch vertretbar ist.

Was ist, wenn das Futter noch zusätzlich Schlund enthält und der eigentliche Jodanteil deutlich höher ist als das deklarierte zugefügte Jod?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Jod im Katzenfutter

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 14:11
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass Louis das Tasty Cat am besten verträgt. Blöderweise enthält es Jod, zwar nur 0,2 mg, aber immerhin. Wäre das hin und wieder vertretbar? Sandras Schmankerl enthält überhaupt kein zusätzliches Jod, aber je nach Sorte geht bei Louis die Kratzerei los. Ich seh schon, ich darf vermutlich wieder beide Helden barfen ... :tanz:
Wirklich wissen tue ich es nicht. Aber ich versuche, Futter mit wenig Jod mit welchem "mit ohne" Jod abzuwechseln.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Jod im Katzenfutter

Beitrag von Cyclopterus »

In diesem Artikel von 2010:
https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10 ... 010.07.011
hört sich die Problematik etwas anders an (mal sinngemäß über setzt aus dem Englischen):
"(Das Vorkommen feliner SDÜ) ähnelt in seiner Art dem Auftreten des Kropfes bei älteren Menschen in Jodmangel-Regionen."
"Eine Untersuchung historischer Jodempfehlungen zeigte, dass die Einheiten der Jodsupplementierung in den Siebzigerjahren geändert wurden. Durch diese Änderung wäre minimal supplementiertes Futter seit dieser Zeit für eine mangelhafte Jodzufuhr bei Katzen verantwortlich."

Das klingt für mich nach dem genauen Gegenteil des "Forenmythos" von zu viel Jod. Ich werde mal weiter nach Studien suchen und solange mache ich mich damit nicht auch noch verrückt...
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Jod im Katzenfutter

Beitrag von Annette »

Ich würde gerne das Feringa ausprobieren. Allerdings hält mich der hohe Jodgehalt ab, 1,4 mg pro Kg. Das wäre das Doppelte der meisten KaFusorten. Jetzt habe ich auf verschiedenen Seiten verschiedene Angaben gefunden. Nur bei zooplus sind es 1,4 mg. Falls jemand von euch Feringa füttert, kann er/sie bitte mal auf die Dose schauen, was nun tatsächlich stimmt?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Jod im Katzenfutter

Beitrag von DreiM »

Annette hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 09:55
Ich würde gerne das Feringa ausprobieren. Allerdings hält mich der hohe Jodgehalt ab, 1,4 mg pro Kg. Das wäre das Doppelte der meisten KaFusorten. Jetzt habe ich auf verschiedenen Seiten verschiedene Angaben gefunden. Nur bei zooplus sind es 1,4 mg. Falls jemand von euch Feringa füttert, kann er/sie bitte mal auf die Dose schauen, was nun tatsächlich stimmt?
Ich verfüttere Feringa an die Igel.
Das Single Meat Chicken enthält tatsächlich 1,4 mg Jod.
Pure Meat Pulled Turkey 0,45 Jod.

Es scheint also Unterschiede zu geben.
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Jod im Katzenfutter

Beitrag von Barbarossa »

Unterschiede gibt es auch beim Fellicita. Die Tüten haben 0,75 mg Jod, aber die Dosen zum Glück nur 0,2.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Jod im Katzenfutter

Beitrag von Annette »

DreiM hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 10:37

Das Single Meat Chicken enthält tatsächlich 1,4 mg Jod.
Pure Meat Pulled Turkey 0,45 Jod.
Barbarossa hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 10:41
Unterschiede gibt es auch beim Fellicita. Die Tüten haben 0,75 mg Jod, aber die Dosen zum Glück nur 0,2.
Danke euch! Unterschiedliche Jodsorten in verschiedenen Gebinden/Sorten ist ja auch ein wenig :irre:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“