Abgelaufenes Futter

Antworten
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4485
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Abgelaufenes Futter

Beitrag von Piepmatz »

Wie die meisten ja in Senior Thread mitbekommen haben, hat Zeus ja vermutlich eine IBD.
Zumindest lt Klinik.

Allerdings kommen mir gerade echt Zweifel.

Da kommt ihr ins Spiel :

Ich hab eben reinzufällig eher, gesehen das die Beutel Futter die er zu letzt bekommen hatte, teilweise schon 3 oder 4 Monate abgelaufen sind.

Kann es sein das er davon so fies Durchfall bekommen hat? Und davon sich der Darm entzündet hatte?

Ich bin wirklich gerade stinksauer das mir das Futter so im örtlichen Fressnapf verkauft wurde :motz:

Kann ja nicht sein :sehrwütend:

Da fahr ich morgen definitiv nochmal hin und beschweren mich. Gsd hab ich den Beleg noch....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Abgelaufenes Futter

Beitrag von Annette »

Es heisst nicht umsonst: Mindestens haltbar bis! Und nicht: sofort tödlich ab! Futter, das ein paar Monate abgelaufen ist, löst mit Sicherheit keine IBD aus.
Piepmatz hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 16:05


Ich hab eben reinzufällig eher, gesehen das die Beutel Futter die er zu letzt bekommen hatte, teilweise schon 3 oder 4 Monate abgelaufen sind.

Kann es sein das er davon so fies Durchfall bekommen hat? Und davon sich der Darm entzündet hatte?

Ich bin wirklich gerade stinksauer das mir das Futter so I'm örtlichen Fressnapf verkauft wurde :motz:
Bist du sicher, dass es nicht das Herstellungsdatum ist sondern ganz sicher das MHD? Mach mal ein Foto davon. Es kommt mittlerweile sehr häufig vor, dass beide Daten, also Herstellungs- und Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt wird.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 379
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Abgelaufenes Futter

Beitrag von Mogelbär »

Hallo Silvia,
das glaube ich nicht. Das MHD bei Lebens- oder eben auch Futtermitteln bedeutet ja nicht, dass das Produkt unmittelbar nach Ablauf sofort umkippt und ungenießbar wird. Ich verfüttere öfter abgelaufene Dosen/Tüten – teils bewusst kurz vor Ablauf gekauft und dadurch günstiger, teils im Vorratsregal übersehen – und hab noch nie negative Folgen erlebt, die darauf zurückzuführen wären. Ich handhabe das wie bei menschlicher Nahrung: Wenn es noch gut riecht und gut aussieht (den Geschmackstest mache ich bei Katzenfutter nicht selbst ;-) ) und die Katzen es nicht argwöhnisch beschnüffeln oder gar verweigern, gebe ich ihnen das ohne Bedenken.
Dennoch würde ich mich in so einem Fall auch beim Händler beschweren, die hätten das so lange nach Ablauf des MHD nicht mehr verkaufen dürfen.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Abgelaufenes Futter

Beitrag von CasaLea »

Eigentlich nicht ... ein paar Monate drüber sind normalerweise überhaupt kein Problem bei Futter (natürlich nur, wenn die Packung unbeschädigt ist ... aber wenn die Packung beschädigt ist, ist das Futter auch schon vor MHD-Ablauf hinüber).
Und es heißt ja Mindesthaltbarkeit ... und nicht gesundheitsschädlich nach MHD-Ablauf :kicher:.

Üblicherweise nimmt bei abgelaufenem Futter der Tauringehalt ab und auch andre Mineralstoffe können etwas an Konzentration verlieren.
Ich habe zum Beispiel schon Dosen gefüttert (in Schubladen/Regalen vergessen), die 1 Jahr drüber waren ... ich mache natürlich immer die Geruchsprobe ... hier hat da noch nie jemand drauf reagiert!

Aber dass ein Laden Zeug mit abgelaufenem MHD verkauft ist natürlich nicht ok ... da würde ich mich auch beschweren (ob Du da Erfolg hast, wenn schon länger gekauft und bereits verfüttert, steht auf nem andren Blatt).

Und nochmal: dass das abgelaufene Futter fiesen Durchfall und/oder eine Darmentzündung verursacht, halte ich persönlich für ausgeschlossen!

P.S.:
andere waren schneller :laugh:

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 551
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Abgelaufenes Futter

Beitrag von Tishi »

Ich glaube ja, Katzen haben da durchaus die bessere Nase, wäre das Futter wirklich schlecht gewesen, hätte er es nicht gefressen. Umgekehrt, wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Stück Fleisch / Wurst noch gut ist, einfach mal der Katze hinhalten und schauen, ob sie es noch fressen würden :)

Ich hatte auch schon Dosen / Beutel, die drüber waren, haben noch ganz normal ausgesehen und gerochen, der Katz hats nicht geschadet. Umgekehrt hatte ich aber auch schonmal nen beschädigten Beutel, das hat man ganz schnell gerochen,den hätte ich auch nicht mehr verfüttert - hätte wohl auch keiner gefressen, da bin ich mir sicher.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1433
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Abgelaufenes Futter

Beitrag von Tiggerchen »

Sollte das Futter wirklich gammelig gewesen sein, wäre die Tüte ja auch aufgebläht gewesen. Wenn es wirklich so gammelig wäre, das man davon Probleme im Magen/Darm Bereich bekommt.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“