Kitten trinkt nicht

Antworten
_Bailey_
-
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 19:34

Kitten trinkt nicht

Beitrag von _Bailey_ »

Hallo ihr lieben, ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Kitten und Wasser trinken fragen?!

Bailey ist schätzungsweise 9 Wochen alt, eventuell auch jünger und trinkt nicht. Er steckt allerhöchstens mal sein Näschen in den Wassernapf und schüttelt sich dann erschrocken 🙃
Ich mische ihm immer Wasser ins Nassfutter, dewegen habe ich im Moment keine Bedenken das er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt,
wollte aber mal von euch wissen wie das bei euren kitten mit dem trinken war/ist?
Bis wann sollte er denn selbständig trinken?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kitten trinkt nicht

Beitrag von Annette »

Hallo Bailey, willkommen im Forum! :blume:

Katzen trinken normalerweise überhaupt nicht, sondern nehmen mit der Beute genügend Flüssigkeit auf. Über das Nassfutter nimmt er genügend Wasser auf und wenn du das noch unterstützt indem du ihm Wasser unter das Futter mischst, solange brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Anders sähe es aus bei einer Trockenfutterfütterung, aber ich hoffe, das machst du sowieso nicht! ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Kitten trinkt nicht

Beitrag von Sereknitty »

Ja 9 Wochen ist eigentlich viel zu jung. Normalerweise trinken Katzen tatsächlich sehr wenig, aber bei so einem kleinen Zwuck kann es auch sein, dass er noch nicht genug Flüssigkeit über die Nahrung aufnimmt. Ich würd einfach noch ein kleines Fläschchen Aufzuchtsmilch jeden Tag füttern. Das mussten wir damals bei unserem Findling machen.

Du kannst auch selber schauen ob er ausgetrocknet ist, indem du das Nackenfell hochziehst und schaust ob es gleich wieder zurück springt/ sich zurück zieht. Wenn das etwas langsam ist vor allem am Schluss braucht er mehr Flüssigkeit
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

_Bailey_
-
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 19:34

Re: Kitten trinkt nicht

Beitrag von _Bailey_ »

Danke für eure Antworten.

@Annette Nein Trockenfutter bekommt er nicht, den fehler mach ich nicht noch einmal. Unser Billy ist damals mit einem Jahr zu uns gekommen und war an trockenfutter gewohnt. Er war unsere erste Katze und ich wusste nicht wie ungesund Trofu ist und habe es beibehalten. Wir sind im Moment dabei ihn ganz vom Trofu weg zu bekommen, da sich das aber etwas schwieriger gestaltet werde ich zu diesem Thema nochmal einen extra Beitrag erstellen..

@Sereknitty ausgetrocknet ist er zum Glück nicht, ich mische seinem Nassfutter immer Wasser bei.

LG Jasmin

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Kitten trinkt nicht

Beitrag von Sereknitty »

Also wenn du das Nafu mit Wasser mischt, kann es schon sein, dass das ausreicht. Wenn du sicher bist das der Nackenfelltest auch in Ordnung ist, würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
Ansonsten ist kannst du wirklich mit Aufzuchtmilch zufüttern. Mit vmtl nicht einmal 9 Wochen würde er im Normalfall noch bei der Mama trinen und zumindestens Lieke hat es geliebt. Wenn ich sie zum Fläschchen gerufen habe ist sie gleich mit erhobenen Schwänzchen angezuckelt gekommen :flirty:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kitten trinkt nicht

Beitrag von Sandman64 »

Also das Katzen gar nicht trinken trifft ja nun nicht zu, Katzen können 80 bis 90% der benötigten Flüssigkeit über das Futter aufnehmen. Es ist immer gut ihnen zusätzlich Möglichkeiten zum trinken anzubieten, auch wenn es so ausschaut als ob die nicht genutzt werden.

Das richtige Angebot zum trinken kann richtig kompliziert werden da so manche Katze da ihre Eigenheiten entwickelt.
Zuerst sollte das Wasser nicht neben dem Futter stehen, auch wenn es Katzen gibt die sich daran gewöhnen, es ist ein Instinkt der Tiere nicht dort zu trinken wo sie fressen da Beutereste das Wasser verseuchen können.
Am besten bietet man mehrere Quellen an die entlang der Laufwege stehen sollten.
Tja und dann kann es noch munter werden, während die eine Katze nur ans Wasser geht wenn es immer frisch ist bevorzugt die andere eher abgstandenes Wasser, manche Katzen mögen Trinkbrunnen und trinken nur daraus, andere ignorieren diese und bleiben bei einer Schüssel und wieder andere gehen an beides.
Man muß da halt etwas schauen wie die Katz sich verhält.

Bei einem 9 Wochen alten Kitten das zu früh von der Mutter getrennt wurde würd ich mir da noch keine allzu großen Sorgen machen, vor allem da du kein TroFu gibst.
Den Vorschlag mit der Aufzuchtsmilch find ich ziemlich gut, du kannst auch probieren das NaFu damit etwas zu pimpen, ansonsten denke ich es bestehen auch gute Chancen das es sich das noch bei den Großen abschaut.

_Bailey_
-
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 19:34

Re: Kitten trinkt nicht

Beitrag von _Bailey_ »

Danke für Eurer Tipps 🌼

ich werde ihm weitere Quellen zum trinken anbieten und werde ihm zur Sicherheit zusätzlich Aufzuchtmilch geben.
Der kleine orientiert sich aber schon ganz toll an den beiden großen und wird sich das trinken hoffentlich auch bald von ihnen abschauen.

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“