Ernährung und Auswirkung auf Magen-Darm-Trakt

Antworten
Pylones
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Sep 2021, 09:55

Ernährung und Auswirkung auf Magen-Darm-Trakt

Beitrag von Pylones »

Hallo,

wir haben Ende Juni vom Züchter 2 Katzen geholt (Mama, 2 Jahre mit Kitten, damals 12 Wochen).

Die Züchterin hat immer am Tag 1x Nassfutter gefüttert und 1x Rohfleisch - also im Verhältnis 50 zu 50 am Tag. Allerdings gab es tatsächlich nur Fleisch ohne irgendwelche Zusätze. Sie sagt, dass das noch kein Barfen ist und die Zusätze nicht notwendig sind.

Wir haben - in Absprache mit unserer Tierärztin - nur Nassfutter gegeben und eher 1x in der Woche Rohfleisch (also unter 20%).

Unsere Große hat aber nun seit Mitte August wirklich schlimme Verdauungsprobleme - sie hat Durchfall, dann mal wieder nicht. Der Zustand wird aber immer schlimmer.

Die Züchterin sagt, dass wir zu wenig Rohfleisch geben und die Katze Stress hat.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob die Fütterung 50/50 ohne Zusätze über einen längeren Zeitraum den Magen-Darm-Trakt von unserer Großen durcheinandergebracht haben könnte?

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4626
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Ernährung und Auswirkung auf Magen-Darm-Trakt

Beitrag von DreiM »

Eigentlich bringt das hin und her Gewechsel von Roh und Dose den Magen-Darm-Trakt eher durcheinander. 50% des Futters ohne weitere Supplemente ist absolut nicht gesund. Katzen brauchen ein ausgewogenes Calcium Phosphor-Verhältnis und nur mit Fleisch bekommt man das nicht hin. Die 20% Regel ist schon sehr umstritten, eben weil sich dadurch der Phosphor-Anteil verschiebt.

Welches Nass-Futter füttert Ihr?
Bemerkt Ihr Unterschiede zwischen verschiedenen Futtersorten?
Was meint die Tierärztin?
Wurden Parasiten wie Würmer etc. ausgeschlossen?

Wenn die Katze soweit gesund ist und ihr keine einzelne Futtersorte als Auslöser finden könnt, würde ich Schonkosten (Hähnchenbrust mit etwas (ca. 10%) Möhre kochen und mit dem Kochwasser pürieren. Wenn Du magst auf 1 kg Fleisch eine Eierschale zermörsert dazu. Dieses Futter zwei bis drei Tage füttern.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ernährung und Auswirkung auf Magen-Darm-Trakt

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo,

ich werfe einfach mal verschiedene Futterunverträglichkeiten in den Raum. Und würde das tierärztlich abklären lassen. Wenn es "nur" schlimmer Durchfall ist, auf jeden Fall eine Kotprobe über mehrere Tage, Blutbild...

Und Möhren würde ich pauschal auch nicht immer empfehlen. Auch dagegen können Tiere eine unverträglichkeit entwickeln.

Guck mal, das du erstmal eine Futtersorte beibehälst, und auch nicht immer mit Rohfleisch wechselst. Wie DreiM schon schreibt, man muss da ziemlich aufpassen, bzw Zusätzen.

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“