Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiedsche »

Dann hast du eine gute Chance.
Zellulose hat auch nen guten anderen Nebeneffekt. Ballaststoffe sind wichtig für den Darm und zB erleichtern sie auch die Abfuhr von Haaren (falls Katze Probleme mit Haarballen hat)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 12:07
Vermutlich eine Kombination aus beiden.
Bei Louis kommt vermutlich auch der Konstitutionstyp dazu. Er ist vom Körperbau her deutlich schlanker als Matti, der in der gleichen Situation garantiert schon ein Moppelchen wäre. Matti ist viel kompakter als der zierliche Louis.
Ich ärgere mich ein bisschen das ich es nicht früher abgefangen habe. Wäre einfacher gewesen als jetzt das abnehmen, aber jetzt hat sie ja schon mehr als die Hälfte zu ihrem Zielgewicht
Thali ist noch sehr jung, ihr werdet schnell das Zielgewicht erreichen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Shaja »

Ninabella hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 20:25
Ich habe mal vor etlichen Jahren Zellulose gefüttert. Aber nur, damit die Verdauung bei meinen gebarften Katzen besser funktioniert. @Tiedsche hat da mehr Erfahrungen mit. Ich musste das ziemlich schnell wieder beenden, da Taiga und Mara extremen Juckreiz davon bekamen und sich die Bäuche kahl rupften. Die Zellulose war mikrokristalline Zellulose aus der Apotheke. Mittlerweile gibt’s wohl auch schon Futterzellulose zu kaufen. Aber wo, keine Ahnung. Vielleicht bei Lillys Bar? :nix:

Malzpaste ist wohl so ziemlich das Schlimmste, was die Fett- und Kalorienzufuhr betrifft :kicher:

Ansonsten würde ich auf hochwertiges Futter mit relativ niedrigem Fettgehalt achten oder direkt barfen.
Oh, Malzpaste ist echt so schlimm? Naja... Nepi muss die auf jeden Fall weiter kriegen, da er sonst mit den verschluckten Haaren Probleme bekommt. Wobei Zellulose dabei ja auch helfen soll. Hoffentlich verträgt Simba die. Er ist sehr empfindlich, was Futter angeht. Aber das war keine Futterzellulose, die du gefüttert hast?

Hm, ich dachte eigentlich, dass wir mit Catz Finefood und Leonardo schon recht gut füttern würden. Wir hatten bis vor Kurzem noch Sandras Schmeckerl mit dabei. Aber nach der Rezepturumstellung, die Sandra vornehmen musste, verträgt Simba das anscheinend nicht mehr so gut. Er hat mehrfach danach gekotzt. Wir sind nicht sicher, ob es wirklich daran lag, aber es war schon auffällig, dass er immer dann gekotzt hat, wenn es das zu Futtern gab.

Hinzugefügt nach 1 Minute 47 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 10:59
Gerade geschaut: Ich habe noch nen halben Eimer und könnte dir zur Probe was abfüllen, wenn du magst
Ja, gerne. Dann können wir testen, ob die Jungs das vertragen :grins_gelb:
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiedsche »

Dann brauche ich deine Adresse per PIN
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3341
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Schnurr13 »

Ich befürchte, dass ich Lemmy im Frühjahr hier auch anmelden muss ...
Aber erst mal frage ich rum, ob wer einen Chipgesteuerten Napf loswerden will. Damit Elmos TroFu unter Verschluss kommt.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiedsche »

So, Monty hat Pech, dass ihr mich gerufen habt. Jetzt ist er dran :D
Nur wie, weiß ich nicht. Ich werde es wieder Mit Futterzellulose probieren, nur wie ich es ihm unterjubeln soll weiß ich noch nicht :idee:
Eben hab ich mal Katzenmilch gekauft (das erste Mal), weil ich dachte, dass ist sicher so lecker, dass ich ihm da drin was servieren kann. Pustekuchen, zumindest in der Konzentration. Und mehr geb ich ihm davon nicht. Das ist sicher hochkalorisch :schwindlig: , oder? Zuckerfrei steht zumindest nicht drauf :flirty: und Milch bleibt Milch.
Leider hab ich noch nix außer Trofu gefunden, was er so richtig lecker findet.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10772
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Gissie »

@Tiedsche Schlecksnack oder Katzenpudding vielleicht.
Nafu würde ich einfach mal komplett quer testen, auch wenn es eher zweite Wahl für dich ist. Blöd sind nur große Abpackungen. Ist ja auch der finanzielle Aspekt. :schwindlig:

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Birkenreh »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 14:24
Leider hab ich noch nix außer Trofu gefunden, was er so richtig lecker findet.
Wenn man das Trofu weglässt, ist es fast wie im richtigen Leben bei Diät :kicher:

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10772
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Gissie »

Benjamin ist von seiner Figur und dem Fressverhalten her auch eher ein kleines Fass mit Beinen.
Im Sommer war er zwar noch etwas pummelig, aber durchaus ok für mich.
Leider musste er zwischendurch Cortison bekommen. Das hat uns ganz schön zurück geworfen.
Er geht auch nicht mehr so oft raus und wenn wir mit ihm spielen wollen, kuschelt er das Spielzeug an und schnurrt dabei. :roll:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiedsche »

Gissie hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 14:32
@Tiedsche Schlecksnack oder Katzenpudding vielleicht.
Nafu würde ich einfach mal komplett quer testen, auch wenn es eher zweite Wahl für dich ist. Blöd sind nur große Abpackungen. Ist ja auch der finanzielle Aspekt. :schwindlig:
Das mit dem Durchtesten ist schon durch und wir sind bei zweite Wahl :D . Ich bin froh, dass ich jetzt was gefunden habe was er frißt, wenn er muß :cool: Witzigerweise ticken ja beide Rumänen gleich. Futter mit Gelee kann man essen , wenn man muß. Erst wird aber nur das Gelee abgelutscht und dann gejammert. Später frißt man dann den ungeliebten Rest oder klaut.
Schlecksnack geht wahrscheinlich nicht, weil die Zellulose ja auch nen Brei raus macht wie bei der Milch.
Mein nächster Versuch: trocken übers Nassfutter streuen. Wenn er dann das Gelee ablutscht, erwischt er vielleicht auch was davon. Naris hats auch eher trocken gefressen. Schaun wir mal.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 14:44
Schlecksnack geht wahrscheinlich nicht, weil die Zellulose ja auch nen Brei raus macht wie bei der Milch.
Und was ist wenn du den Milchbrei mit Wasser streckst, dass es wieder flüssiger wird?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von DreiM »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 14:44
Erst wird aber nur das Gelee abgelutscht und dann gejammert. Später frißt man dann den ungeliebten Rest oder klaut.
Vielleicht aus Hühnerbrühe und Gelatine Gelee zubereiten und dort drunter rühren. Oder direkt Hühnerbrühe mit Zellulose mischen.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiedsche »

DreiM hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 14:49
Vielleicht aus Hühnerbrühe und Gelatine Gelee zubereiten und dort drunter rühren. Oder direkt Hühnerbrühe mit Zellulose mischen.
Sereknitty hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 14:48
Und was ist wenn du den Milchbrei mit Wasser streckst, dass es wieder flüssiger wird?
Gute Ideen, probier ich. Wobei es aber Hühnerbrühe aus dem Glas wird....ähm, gibts da was ungewürztes?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Ninabella »

Und ich dachte gerade „wer ist Monty?“ :kicher:
Für mich hat sich Swänny schon so verinnerlicht, dass ich schon dachte, warum fragt sie für Tiku? :tuete:

Alle Fonds, die ich kenne und das sind viele, sind gewürzt und mit irgend Stoffen versehen. Du kannst doch wohl ein paar gevögelte Schenkel in einen Topf mit Wasser stecken und mit einer Prise Salz versehen und 2-3 Stunden totkochen. Dann entsteht der Glibber von ganz alleine.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von DreiM »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 15:05
Gute Ideen, probier ich. Wobei es aber Hühnerbrühe aus dem Glas wird....ähm, gibts da was ungewürztes?
Ich nehme Hühnerklein aus der TK. Kostet weniger als ein Glas fertige Brühe und friere es in Eiswürfelbehältern ein.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiedsche »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 16:03
Und ich dachte gerade „wer ist Monty?“ :kicher:
Für mich hat sich Swänny schon so verinnerlicht, dass ich schon dachte, warum fragt sie für Tiku? :tuete:

Alle Fonds, die ich kenne und das sind viele, sind gewürzt und mit irgend Stoffen versehen. Du kannst doch wohl ein paar gevögelte Schenkel in einen Topf mit Wasser stecken und mit einer Prise Salz versehen und 2-3 Stunden totkochen. Dann entsteht der Glibber von ganz alleine.
Gutgut, das schaff ich.
Ich finde nur schon den Geruch von Huhn eklig und die Gebeine auch.....aber für Swänny.....
(ich finds auch komisch Monty zu sagen ;-) )

edit: ich hab Swänny gerade mal über die Waage geschickt. Er hat immer noch knapp 5, 5 kg. Das, was er zugenommen hatte nach Einzug mit 5kg, ist stabil. Hätte ich nicht gedacht. Gefühlt wiegt er 5 kg mehr als am Anfang. Er scheint dann ja einfach nur plüschiger und muskulöser geworden zu sein :nix:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Heute hat die Waage das erste mal 4,6kg angezeigt :hurra: und man sieht es ihr auch an. Sie ist nicht mehr tonnig und hat wieder leicht Taille. Das allerwichtigste ist, dass sie wieder agiler ist.
Ich quäle sie wirklich nicht um irgendwelchen Schönheitsidealen zu entsprechen. 5,1kg klingen nicht wie viel, aber sie ist ist erstens keine große Katzendame und zweitens eher zierlich gebaut. Vorher, kam sie bei spontanen Sprüngen kaum mehr 30cm hoch. Sie hat auch insgesamt vermieden hochzuklettern und war beim Spielen um einiges gebremster.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

0,5 Kilo sind für kleine Katzen enorm. Auch für große Katzen. Plums Normalgewicht lag immer bei 6 Kilo, ohne dick zu sein, er war halt ein sehr großer Kater. Im Seniorenalter ging es langsam runter, weniger Muskeln machen sich schon bemerkbar, irgendwann lag er dann in gesunden Topzeiten bei 5 Kilo. Dann kam die CNI und er verlor "nur" ein halbes Kilo, aber das hat man sofort gesehen. :traurigguck:

Was ist das Endziel bei Thali?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Der Plan ist auf 4,4 kg runter zu kommen, sodass wir uns bei dann bei ca 4,5kg einpendeln wenn es wieder normale Portionen gibt.
Ihr Idealgewicht ist vermutlich bei ~4kg, d.h. sie hat dann noch immer mehr als genug Reserven
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Wie lange muss Thali Prednisolon nehmen? Ihr Leben lang oder "nur" in AKutphasen?

Im CNI Thread habe ich diese Diss eben gepostet, es geht darin auch über den Einsatz von Zellulose bei Adipositas, deshalb hier nochmals: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11875/1 ... phanie.pdf
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“