Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Das ist interessant, weil @Sereknittys Thali ebenfalls Prednisolon bei EG bekommt. Also scheint Cortison bei verschiedenen Katzen verschiedene Auswirkungen auf den Appetit zu haben. Louis frisst allerdings sehr gut, er nimmt nur nicht übermäßig zu, sondern hält sein Gewicht konstant bei knapp viereinhalb Kilo.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Jana »

Prednisolon selbst sorgt ja auch nicht für die Zunahme, sondern der verstärkte Hunger mit vermehrter Nahrungsaufnahme.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 13:05
Also scheint Cortison bei verschiedenen Katzen verschiedene Auswirkungen auf den Appetit zu haben.
Das auf jeden Fall, Thali war auch wirklich energielos als sie noch tgl Kortison bekam. Sie hat sich schon noch bewegt, aber diese übersprudelnde Energie war weg.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 15:51
Thali war auch wirklich energielos als sie noch tgl Kortison bekam. Sie hat sich schon noch bewegt, aber diese übersprudelnde Energie war weg.
Das habe ich bei Louis eigentlich nicht bemerkt. Die ersten Tage war er mit gebremstem Schaum unterwegs, was aber eher an den niedrigen Blutwerten lag und weniger am Prednisolon. Aber nach zwei Wochen etwa war er in der Hinsicht wieder der Alte. Wie war die Anfangsdosierung bei Thali? Wir sind mit 10 mg täglich gestartet und aktuell bei 3,75 mg täglich. Wobei die erste Reduzierung nach rund vier Wochen erfolgte.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 17:03
Das habe ich bei Louis eigentlich nicht bemerkt. Die ersten Tage war er mit gebremstem Schaum unterwegs, was aber eher an den niedrigen Blutwerten lag und weniger am Prednisolon. Aber nach zwei Wochen etwa war er in der Hinsicht wieder der Alte. Wie war die Anfangsdosierung bei Thali? Wir sind mit 10 mg täglich gestartet und aktuell bei 3,75 mg täglich. Wobei die erste Reduzierung nach rund vier Wochen erfolgte.
Das wird wie bei Menschen sein. Einige reagieren stärker als andere auf Medikamente.
Wir sind auch mit 10mg gestartet da hat sie dann wirklich viel geschlafen, aber selbst mit 5mg tgl hat man es noch bemerkt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Shaja »

Shaja hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 12:38
Wir haben es bei Simba und Nepi noch nicht getestet mit der Futterzellulose, werden wir jetzt aber die Tage machen :grins_gelb:
So, jetzt habe ich den ersten Test gestartet und mal einen halben Teelöffel jeweils mit dem Futter im Napf vermischt. Erstmal nur so wenig, um zu schauen, ob sie es fressen und vertragen. Außerdem kann ich momentan nicht beeinflussen, wer wie viel davon frisst, weil beide Kater aus beiden Näpfen fressen. Wir wollen aber jetzt Surefeeds kaufen. Das hatten wir schon ewig vor, aber jetzt machen wir es wirklich... dann kann ich auch endlich sehen, wer tatsächlich wie viel Futter frisst.

Simba hat das Futter mit dem halben Teelöffel Zellulose sofort problemlos angenommen. Nepi hat erst geschnüffelt und ist wieder weggegangen. Etwas später hat er nochmal geschnüffelt und ganz vorsichtig einen Haps genommen... dann nochmal vorsichtig einen weiteren Haps... und nochmal... und dann hat er auch normal weiter gefuttert.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiggerchen »

Kennt sich jemand zufällig mit Futterzelulose und IBD aus? Kann man paushal sagen, dass es vertragen wird?

Randy scheint derzeit wieder stabil zu sein, und ich möchte nicht das er wieder in einen Schub kommt... Aber er muss wirklich dringend abnehmen...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Gissie »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 12:23
Kennt sich jemand zufällig mit Futterzelulose und IBD aus? Kann man paushal sagen, dass es vertragen wird?

Randy scheint derzeit wieder stabil zu sein, und ich möchte nicht das er wieder in einen Schub kommt... Aber er muss wirklich dringend abnehmen...

Ich weiß, man soll auch bei gesunden Katzen vorsichtig anfangen und ganz langsam die Dosierung steigern.

In deinem Fall würde ich wirklich den TA fragen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Gissie hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 14:39

In deinem Fall würde ich wirklich den TA fragen.
Dem kann ich nur zustimmen! Vermutlich wird es aber problemlos gehen. Futterzellulose besteht aus unverdaulichen Ballaststoffen, die die Verdauung gar nicht belasten. Aber wie gesagt, bitte vorher fragen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Jana »

Durch die Futterzellulose wird die Darmperistaltik gefördert, sodass ich das bei einer IBD auf jeden Fall mit dem TA besprechen würde.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Shaja »

Ich bin unsicher, ob Simba die Futterzellulose verträgt. Gestern habe ich ja mit 1/2 Teelöffel im Futter in jedem Napf begonnen. In der Nacht bzw. heute am frühern Morgen hat Simba gekotzt und es war etwas weicherer Kot im Katzenklo. Allerdings kommt es bei Simba immer mal wieder vor, dass er kotzt, weil er einfach einen empflindlichen Magen hat. Heute vormittag habe ich nochmal 1/2 Teelöffel in jedem Napf mit dem Futter vermischt und bisher ist alles gut.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Shaja »

Im Moment sieht es so aus als würde es doch klappen. Es hat bisher niemand mehr gekotzt. Ich bin allerdings weiterhin sehr vorsichtig vorgegangen und habe es gestern bei dem 1/2 Teelöffel am Vormittag belassen und dann erst heutemorgen wieder 1/2 Teelöffel pro Napf gegeben.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Thalis Gewicht schwankt jetzt stabil um die 4,5kg. Ich habe jetzt auch wieder die Futtermenge erhöht, worüber wir alle glücklich sind.
Sie ist wohl eher am oberen Ende von normalgewichtigt aber sie ist wieder agil, kann klettern, ihr Gleichgewicht halten und ist insgesamt wieder geschickter. Damit können wir alle leben.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 14:53
Thalis Gewicht schwankt jetzt stabil um die 4,5kg. Ich habe jetzt auch wieder die Futtermenge erhöht, worüber wir alle glücklich sind.
Sie ist wohl eher am oberen Ende von normalgewichtigt aber sie ist wieder agil, kann klettern, ihr Gleichgewicht halten und ist insgesamt wieder geschickter. Damit können wir alle leben.
Das hört sich gut an! Bekommt sie noch Prednisolon?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Sie bekommt jeden 3. Tag 2.5mg. Ohne geht's leider nicht. Sie hat auch im Moment ein wenig EG rechts hinten. Mit der Dosierung kommt es zu leichten Ausbrüchen aber es heilt dann auch wieder langsam ab.

Bin heute drauf gekommen mein Freund gibt ihr gelegentlich kleine Mengen Schinken :dooh: . Deswegen vermutlich der jetzige Ausbruch. Ich habe ihm jetzt noch mal klar gemacht dass auch kleine Portionen das auslösen können.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiggerchen »

So, wir sind nun gestern mit der Zellulose gestartet...

Randy hat noch mehr zugenommen... Das geht so nicht. Das Kortison ist nun raus aus dem Körper, er frisst nicht mehr als sonst, und nimmt trotzdem zu...

Starten aber erstmal vorsichtig.

Gestartet sind wir mit 7,4kg.
Ich hoffe, im Sommer sind wir bei 6,8. Mal schauen :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“