Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von CasaLea »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 15:05
Gute Ideen, probier ich. Wobei es aber Hühnerbrühe aus dem Glas wird....ähm, gibts da was ungewürztes?
Und wenn Du das Miamor Trinkfein nimmst ... gibt es in Huhn, Ente oder Thunfisch ... viel Brühe mit ein paar Fetzel Fleeisch drin (und teuer, aber bequemer als selber kochen).

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiedsche »

Ich hab diese ganzen Trinksachen noch nie gekauft und probier die gern.Der Zweck heiligt die Mittel.
Die zuletzt gekaufte Trinkmilch Katzenmilch von Edeka ist bei allen mit einem deutlichen Bäh durchgefallen.
Bin gespannt auf weitere Proben :haare:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Ah interessant danke für die Verlinkung.
Annette hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 12:42
Wie lange muss Thali Prednisolon nehmen? Ihr Leben lang oder "nur" in AKutphasen?
Eigentlich nur in Akutphasen, da sie es aber recht schnell wieder bekommt wenn ich ganz aufhören, bekommt sie es im Moment regelmäßig. Wenn die Diät vorbei ist, versuche ich es mal mit jeden vierten Tag.
Meine Tä meint, es kann sein dass es besser wird je älter sie wird. Sie hat keine ältere Katze mit EG. Es dürfte eher eine Erkrankung von jungen Tieren sein.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10050
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Jana »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 13:11
Ich hab diese ganzen Trinksachen noch nie gekauft und probier die gern.Der Zweck heiligt die Mittel.
Die zuletzt gekaufte Trinkmilch Katzenmilch von Edeka ist bei allen mit einem deutlichen Bäh durchgefallen.
Bin gespannt auf weitere Proben :haare:
Diese „normalen“ Katzenmilchpackungen fallen hier auch immer durch. Was hier geht sind diese kleinen Töpfchen mit einzelnen Portionen. Die gibt es zB bei dem gelben Netto, Rossmann oder die Animonda Milkies.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiedsche »

Annette hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 12:42
Wie lange muss Thali Prednisolon nehmen? Ihr Leben lang oder "nur" in AKutphasen?

Im CNI Thread habe ich diese Diss eben gepostet, es geht darin auch über den Einsatz von Zellulose bei Adipositas, deshalb hier nochmals: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11875/1 ... phanie.pdf
Danke, da hast du aber was ziemlich brauchbares gefunden :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10780
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Gissie »

Sagt mal. Wenn es ums Futter geht, kann er sich auf einmal ganz schmal machen. "Guck mal, wie dünn ich schon bin. " Und wenn er satt ist, kugelt er rum. :roll:
Machen das eure auch?

Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3957
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von EmilPhil »

Katzen beherrschen die Verdichtung von Materie. Das sieht man nicht nur bei hungrigen Katzen. Philly verkleinert sich auf Kittenmaße, wenn er sich versteckt. Und es hat ja wohl schon jeder gemerkt, dass Katzen bleischwer werden, wenn sie nicht hochgenommen werden wollen. Wenn sie ich anstrengen, könnten sie zum schwarzen Loch werden ... :D
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

EmilPhil hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 18:08
Und es hat ja wohl schon jeder gemerkt, dass Katzen bleischwer werden, wenn sie nicht hochgenommen werden wollen.
Was das betrifft: die Verwandtschaft all meiner Katzen zu Aalen und Kraken ist unübersehbar!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Shaja »

@Tiedsche Ber Brief mit der Futterzellulose ist heute angekommen. Danke :grins_gelb:

Ich würde ja gerne wissen, was die Post gedacht hat :D
Das Tütchen ist etwas kaputt gegangen und es ist ein wenig Zellulose herausgefallen... der Brief war an einer Ecke auch etwas eingerissen... da ist bestimmt auch etwas Zellulose herausgefallen... ein raschelnder Umschlag, aus dem dem weißliches Pulverzeugs herausfällt... öhm...

Die Angaben sind ja sehr optimistisch. 4 g für eine 4 kg Katze... ja... ich hätte knapp das doppelte anzubieten :tuete:

Ich werde jetzt erstmal mit wenig Zellulose schauen, ob sie es überhaupt annehmen und vertragen.

Ich überlege, ob ich Surefeeds kaufen sollte. Dann kann ich auch viel besser sehen, wie viel jeweils gefressen wird. Da die beiden ja 24/7 Futter kriegen und beide aus beiden Nöpfen fressen, kann ich nicht sagen, wer wieviel frisst. Und dann wäre es auch mit der Zellulosegabe einfacher. Wenn ich das jetzt einfach übers Futter streue bzw. damit vermische, dann weiß ich nicht wirklich, ob beide was davon futtern.

Jetzt zum Testen ist es daher vermutlich sinnvoller, jeweils nur ein wenig Zellulose mit ein wenig Futter zu vermischen, so dass es direkt komplett aufgefuttert wird, oder?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Shaja hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 13:57
Die Angaben sind ja sehr optimistisch. 4 g für eine 4 kg Katze... ja... ich hätte knapp das doppelte anzubieten

Fürs Abnehmen werden 5 bis 10% der tgl Futtermenge durch die Zellulose ersetzt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiedsche »

@Shaja
:D Ja, ein sehr seltsamer Briefinhalt :haare:
Deshalb habe ich auch die Anleitung mit drauf geklebt, falls jemand meint kontrollieren zu müssen :grins_gelb:

Die Probe ist zum Testen da, ob deine Herren das überhaupt fressen, welche Konzentration und Konsistenz. Einfach zum experimentieren bevor du den Eimer kaufst.
Und die Zellulose ersetzt einen Futterteil und wird nicht zusätzlich gefüttert. Im besten Fall fressen sie freiwillig weniger, was ich für Illusion halte :kicher: Hier habe ich es nur genutzt, damit Naris nicht den ganzen Tag bettelt und nach Futter sucht, sondern das Gefühl hatte sie ist satt.

Hinzugefügt nach 1 Minute 54 Sekunden:
CasaLea hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 13:05
Und wenn Du das Miamor Trinkfein nimmst ... gibt es in Huhn, Ente oder Thunfisch ... viel Brühe mit ein paar Fetzel Fleeisch drin (und teuer, aber bequemer als selber kochen).
Danke für den Tipp. War auch gerade im Angebot :biggrin: Uuuuund......alle Drei finden es suuuuper. Eiwie bewacht mich, könnte ja noch was nachkommen :haare: Mal sehn ob es mit Zellulose immer noch essbar ist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Nachdem mir heute vorgekommen ist, dass sie eine Spur schlanker ist waren wir mal wieder auf der Waage und wir haben das erste Mal 4.5kg :hurra:

Noch 10dag und wir sind am Ziel.

Hinzugefügt nach 20 Minuten 3 Sekunden:
Ich würde sagen wir sind laut der Einteilung jetzt bei einer oberen 5.
https://tierhalter.dechra.de/Files/Imag ... ustand.pdf

Die Taille ist schon recht gut sichtbar und die Bauchlinie ist minimal eingezogen. Auf jeden Fall hängt da jetzt nicht mehr so ein kleines Bäuchlein wie noch bei 5,1 kg. Wenn man von oben auf sie schaut, schaut sie auch insgesamt schlanker aus.


Es ist aber definitiv kein angenehmes Unterfangen. Sie ist hungrig und dementsprechend launisch und ungehalten wenn es Futter gibt.
Wir machen es jetzt so, dass sie unter der Woche eben reduzierte Portionen bekommt und am Wochenende eine normalgroße, damit sie zumindestens da mal einigermaßen satt wird.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 19:57
Nachdem mir heute vorgekommen ist, dass sie eine Spur schlanker ist waren wir mal wieder auf der Waage und wir haben das erste Mal 4.5kg :hurra:
Super! :hurra:
Noch 10dag und wir sind am Ziel
10 was? :frag:
Ich würde sagen wir sind laut der Einteilung jetzt bei einer oberen 5.
Damit wäre sie im Idealbereich! :biggrin:
Es ist aber definitiv kein angenehmes Unterfangen. Sie ist hungrig und dementsprechend launisch und ungehalten wenn es Futter gibt.
Wir machen es jetzt so, dass sie unter der Woche eben reduzierte Portionen bekommt und am Wochenende eine normalgroße, damit sie zumindestens da mal einigermaßen satt wird.
Bekommt sie nur kleinere Portionen oder arbeitet ihr mit Futterzellulose?

Kommt es eigentlich hin und wieder vor, dass Prednisolon zwar nicht den gegenteiligen Effekt hat, was den Hunger angeht, aber auch nicht so extrem hungrig macht? Louis frisst zwar sehr gut, aber Matti eben so gut und ich würde nicht sagen, das Louis extrem bettelt, jedenfalls nicht mehr als Matti. Aber merkwürdigerweise ist Matti der kompaktere und moppeligere der beiden, bei Louis setzt die gleiche Menge Futter nicht so an wie bei Matti. Zudem hat Matti mehr Bewegung als Louis, weil sein Freigangsaktionradius anscheinend größer ist als bei Louis. Ich hatte mich anfangs ein wenig vor der Prednisolonwirkung gefürchtet, was den Hunger betrifft, aber im Grunde sehe ich keinen Unterschied zwischen der Initialdosierung am Anfang, dem jetzigen Status oder vor der IMHA :nix:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 20:48
10 was? :frag:



Damit wäre sie im Idealbereich! :biggrin:



Bekommt sie nur kleinere Portionen oder arbeitet ihr mit Futterzellulose?
10dag sind 100 Gramm.

Ja, endlich. Sie ist auch wieder viel springfreudiger als zuvor. Sie hat jetzt schon ~600 Gramm abgenommen. Das ist schon einiges.

Mit beiden. Kleinere Portionen die mit Futterzellulose gestreckt werden. Ich habe als erster versucht es ihr ein bisschen aufzuteilen, aber das hat für sie nicht wirklich funktioniert und sie war nur noch hungrig. Jetzt gibt es Frühstück und Abendessen und eine Miniportion als dritte Mahlzeit. Alles was Sie bekommt wird mit der Zellulose gestreckt.

Annette hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 20:48
Ich hatte mich anfangs ein wenig vor der Prednisolonwirkung gefürchtet, was den Hunger betrifft, aber im Grunde sehe ich keinen Unterschied zwischen der Initialdosierung am Anfang, dem jetzigen Status oder vor der IMHA :nix:
Vielleicht ist es wirklich die vermehrte Bewegung :nix:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 21:36
Sie hat jetzt schon ~600 Gramm abgenommen. Das ist schon einiges.
Das ist sehr viel! Vor allem in Relation zum Gesamtgewicht!
Vielleicht ist es wirklich die vermehrte Bewegung :nix:.
Dann müsste Matti leichter sein, der ist deutlich mehr unterwegs. Ich spreche das mal beim nächsten Kontrolltermin an.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 09:27
Das ist sehr viel! Vor allem in Relation zum Gesamtgewicht!
Klingt wirklich viel :schwindlig:. Ich habs mir aber jetzt ausgerechnet. Es waren ca 9 Wochen und das sind bei 600 Gramm, im Durchschnitt 66,67 Gramm pro Woche, das entspricht einer wöchentlichen Abnahme von 1,31% bzw 1,48%, je nachdem ob man das Anfangsgewicht oder das jetzige Gewicht hernimmt.
Laut verschiedensten Seiten im Internet sind 1-3% wöchentliche Abnahme in Ordnung, alles gut :schwitz:.
Annette hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 09:27
Dann müsste Matti leichter sein, der ist deutlich mehr unterwegs. Ich spreche das mal beim nächsten Kontrolltermin an.
Ah sorry habe das beim Lesen irgendwie vertauscht. Würd mich interessieren was der Arzt sagt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3957
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von EmilPhil »

Ob Futtercellulose auch bei mir funktionieren würde? :hm: :tuete:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Graulinge »

EmilPhil hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 10:42
Ob Futtercellulose auch bei mir funktionieren würde? :hm: :tuete:
:D hat eine Kollegin von mir tatsächlich mal getestet, sie meinte wenn ihr Kater damit weniger Hunger hat dann sie sicher auch :dooh:
...

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Shaja »

EmilPhil hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 10:42
Ob Futtercellulose auch bei mir funktionieren würde? :hm: :tuete:
Graulinge hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 11:49
:D hat eine Kollegin von mir tatsächlich mal getestet, sie meinte wenn ihr Kater damit weniger Hunger hat dann sie sicher auch :dooh:
Das wäre praktisch :D
Bei mir würde es aber allein schon deswegen nicht helfen, weil ich nicht aus Hunger zu viel esse, sondern aus Appetit... und der bleibt ja vermutlich trotzdem...

Wir haben es bei Simba und Nepi noch nicht getestet mit der Futterzellulose, werden wir jetzt aber die Tage machen :grins_gelb:
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2085
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Khitomer »

Annette hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 20:48
Kommt es eigentlich hin und wieder vor, dass Prednisolon zwar nicht den gegenteiligen Effekt hat, was den Hunger angeht, aber auch nicht so extrem hungrig macht?
Als Rico EG hatte, mussten wir das Prednisolon wieder absetzen, weil er da fast nichts mehr gegessen hat. Dabei hat er, weil er eine Herpeskatze ist, nut eine niedrige Dosis bekommen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“