Welcher Futterautomat?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Welcher Futterautomat?

Beitrag von Annette »

Zum ersten Mal muss ich mir Gedanken um einen Futterautomaten machen. Ich habe hier zwei völlig gegensätzliche Charaktere rumflitzen. Louis ist ein strukturierter, logisch handelnder Kater, der sein Ding durchzieht. Matisse dagegen ist ein Schusselchen, ein Träumerle, der sich von allem ablenken lässt. Beim Füttern muss ich dabei sein, weil Louis völlig ruhig und normal, mit System seinen Napf leert, ohne zu schlingen. Matisse lässt sich von allem ablenken. Ein Geräusch von draußen? Muss man sofort nachschauen. Die Waschmaschine, die ich dummerweise eben im HWR angeschaltet habe, muss unbedingt beaufsichtigt werden, es ist ja so spannend, wenn die Wäsche im Glasfenster rotiert. Oh, eine Mücke?!?! Hinterher .... Mit dem Ergebnis, dass er zigmal seinen Napf verlässt, während Louis seelenruhig und ohne Hast seinen Napf leerfuttert. Und wenn der leer ist, muss katz halt schauen, was der schusselige Bruder liegengelassen hat. :roll:

Nun wiegt Louis mittlerweile 200 gr mehr als Matisse ohne moppelig zu sein und Matisse könnte ein paar Gramm mehr vertragen ohne dürr zu sein. Also läuft es auf einen Futterautomat hinaus. Gechippt wurden beide im Katzenhaus, daher brauche ich einen chipgesteuerten Napf.

Was könnt ihr mir denn so empfehlen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1257
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von claudiskatzis »

Wir haben SureFeeds mit Chiperkennung. Die kann ich empfehlen. Und wenn die Süße das Gerät einmal raus hat, kann sie fressen wann sie will und keiner frisst es ihr weg 😉
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von CookieCo »

Wieso ist das überhaupt relevant?
Kitten sollen doch sowieso so viel fressen wie sie wollen.
Matisse wird sich schon melden wenn er Hunger hat und die Näpfe leer sind ;-)
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Graulinge »

Wir haben hier auch die Chip Automaten.

Und ich muss sagen, das war die beste Entscheidung.
Mein Finchen findet auch alles andere wichtiger, und ist ehr Häppchenfresser.

So kann sie fressen wann sie mag und Kessy mampft und schleckt nichts weg. :cool:

Sollten Sie mal unterschiedliches Futter brauchen wäre das mit den Automaten auch kein Problem.
...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Annette »

CookieCo hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 12:48
Wieso ist das überhaupt relevant?
Kitten sollen doch sowieso so viel fressen wie sie wollen.
Matisse wird sich schon melden wenn er Hunger hat und die Näpfe leer sind ;-)
Abgesehen davon, dass ich grundsätzlich kein Freund der ad libitum Methode ab einem gewissen Alter bin, wenn ich das zuließe, käme Louis bald durch keine Tür mehr und Matisse würde verhungern. Wenn Louis fertig ist, muss ich ihn vor die Tür setzen, damit Matisse fertig fressen kann.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3979
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von EmilPhil »

Auch hier wird aus den Surefeeds mit Chiperkennung gefuttert. Die finde ich sinnvoll, wenn auch nicht gerade günstig. Das sind, glaube ich, auch die einzigen (neben denen mit zusätzlichem Hub), die man auf die einzelne Katze "personalisieren" kann. Ich hab auch einen Jetzt-und-gleich- und einen Häppchenfresser.




(zuviele auchs irgendwie, aber ich bin hirnmüde)
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Graulinge »

Was mir noch einfällt, bei Keramik im Hof gibt es auch die passenden Schalen dazu.
Da im Automaten nur Plastik Näpfe dabei sind.
...

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3979
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von EmilPhil »

Graulinge hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 13:41
Was mir noch einfällt, bei Keramik im Hof gibt es auch die passenden Schalen dazu.
Da im Automaten nur Plastik Näpfe dabei sind.
Ja, die habe ich auch. Es gibt von Surefeed noch Edelstahlnäpfe. Alle Näpfe von SF sollen nicht in den Geschirrspüler, weil sie eine Silikonkante oben haben. Die von KiH dürfen maschinengespült werden.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Jana »

Annette hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 13:17
Abgesehen davon, dass ich grundsätzlich kein Freund der ad libitum Methode ab einem gewissen Alter bin, wenn ich das zuließe, käme Louis bald durch keine Tür mehr und Matisse würde verhungern. Wenn Louis fertig ist, muss ich ihn vor die Tür setzen, damit Matisse fertig fressen kann.
Was ist denn für dich dieses gewisse Alter?
Wir predigen im Tierheim bei jeder Kittenvermittlung ad libitum mindestens im ersten Lebensjahr (und dann pendelt sich das i.a.R. eh von alleine ein).
Ich find Kitten mit dicken Bäuchen auch völlig normal. Die gehen halt erst in die Breite und dann in die Höhe.

Aber abgesehen davon hab ich auch die Surefeeds. Soweit ich weiß, gibt es auch keine anderen mit Chiperkennung auf dem (deutschen) Markt.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Annette »

Jana hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 13:50
Was ist denn für dich dieses gewisse Alter?
Wir predigen im Tierheim bei jeder Kittenvermittlung ad libitum mindestens im ersten Lebensjahr (und dann pendelt sich das i.a.R. eh von alleine ein).
Ich find Kitten mit dicken Bäuchen auch völlig normal. Die gehen halt erst in die Breite und dann in die Höhe.
Bisher gab es bei Kitten fünf Mahlzeiten, dann vier und etwa ab einem Jahr drei Mahlzeiten. Mit dem Ergebnis, propere, gut genährte Katzen zu haben wie sie sein sollen. Wenn ich ad libitum zuließe, käme Louis bald durch keine Tür mehr und Matisse würde verhungern. Davon abgesehen ist ad libitum kein Modell, wie es in der Natur vorkommt. Louis würde platzen und Matisse hätte das Nachsehen. Daher lieber ein Futterautomat, mit dem beide mehr als ausreichend satt werden, ohne dass einer verhungert und der andere platzt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Jana »

Annette hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 14:02
Bisher gab es bei Kitten fünf Mahlzeiten, dann vier und etwa ab einem Jahr drei Mahlzeiten. Mit dem Ergebnis, propere, gut genährte Katzen zu haben wie sie sein sollen. Wenn ich ad libitum zuließe, käme Louis bald durch keine Tür mehr und Matisse würde verhungern. Davon abgesehen ist ad libitum kein Modell, wie es in der Natur vorkommt. Louis würde platzen und Matisse hätte das Nachsehen. Daher lieber ein Futterautomat, mit dem beide mehr als ausreichend satt werden, ohne dass einer verhungert und der andere platzt.
Das weißt du ja gar nicht, wenn du es nicht probierst. ;-)
Aber es ist natürlich deine Entscheidung und ich hab dazu gesagt, was ich sagen wollte. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Annette »

Jana hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 14:08
Das weißt du ja gar nicht, wenn du es nicht probierst. ;-)
Doch das weiss ich, weil ich es die letzten Tage ausprobiert habe, völlig unabhängig von meiner Einstellung ;-) Matisse frisst nur ausreichend, wenn ich daneben stehe und kontrolliere. Ansonsten steht die "Müllabfuhr" Louis parat, wenn ich Futter ad libitum anbiete.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Jana »

Annette hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 14:12
Doch das weiss ich, weil ich es die letzten Tage ausprobiert habe, völlig unabhängig von meiner Einstellung ;-) Matisse frisst nur ausreichend, wenn ich daneben stehe und kontrolliere. Ansonsten steht die "Müllabfuhr" Louis parat, wenn ich Futter ad libitum anbiete.
Was für mich bedeuten würde, dass Louis einfach noch nicht satt ist und Matisse Häppchenfresser ist/wird. :hm:

Ich wollte es auch nur gesagt haben, schließlich wird auch jedem Neuling „gepredigt“, dass man füttern soll bis ein Anstandsrest übrig bleibt. ;-)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Annette »

Louis ist mehr als satt, der steht kurz vorm platzen. Ließe ich ihn fröhlich weiterfuttern, dann käme vermutlich der Teil, der nicht mehr in den Magen passt, retour. Hier musste noch kein Tier hungern.

Mir geht es um die Frage, welche Futterautomaten sind geeignet, damit der eine nicht platzt und der andere ausreichend satt wird.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Graulinge »

In den Automaten passen ca 200g Futter also so eine kleine Dose.
Wenn Du das mit Wasser streckst natürlich weniger.

Wieviel Du fütterst in welchem Abstand musst Du ausprobieren. Geht ja auch darum wann Du zu Hause bist und wie oft Du nachfüllen kannst.

Bei mir ist immer Futter im Napf.

Und jaaaa auch Kessy hat früher schon mal 600 g oder mehr am Tag gefuttert. Da aber immer was da stand ließ das nach. Retoure kam es genau einmal.
:D

Bessere Näpfe wirst Du nicht finden da es die einzigen mit Chiperkennung sind.
...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Annette »

Graulinge hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 14:41


Bessere Näpfe wirst Du nicht finden da es die einzigen mit Chiperkennung sind.
Genau das will ich wissen: Welche Näpfe gibt es und da sie gechippt sind, welche mit Chiperkennung? Ich muss bei jeder Fütterung beide beaufsichtigen und wenn Louis fertig ist, ihn vor die Tür setzen, damit Matisse in Ruhe zu Ende fressen kann. Bei ad libitum auf Dauer käme Louis bald nicht mehr durch die Tür bei einem hungrigen Matisse, eben weil so verschusselt, verträumt und leicht abzulenken.

Bislang habe ich noch keine Futterautomaten gebraucht, für mich ist das Neuland.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Graulinge »

Es sind die einzigen mit Chiperkennung.

Ich würde sie auch nie wieder hergeben wollen.

Und der Kundendienst ist einsame Klasse.
Gibt's auch bei Zooolus solltest Du da einen Sparplan haben.
Bei Netto online gasb es die auch mal preiswert.
...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Annette »

Du meinst diese hier? https://www.zooplus.de/shop/katzen/fres ... ige/475256

Hossa ... fast 200 Euro für zwei Futternäpfe ist ganz schön zackig :tanz: Aber egal, wat mutt dat mutt! Wie lange dauert es, bis sie das System kapieren?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3979
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von EmilPhil »

Annette hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 16:20
Du meinst diese hier? https://www.zooplus.de/shop/katzen/fres ... ige/475256

Hossa ... fast 200 Euro für zwei Futternäpfe ist ganz schön zackig :tanz: Aber egal, wat mutt dat mutt! Wie lange dauert es, bis sie das System kapieren?
Hier ging das recht flott, wenige Tage. Louis hat das bestimmt ganz schnell drauf, Matisse braucht vermutlich länger. Du solltest gleich noch Abdeckungen für hinten bestellen, sonst krabbelt Louis ggf. von hinten rein, während Matisse frisst oder vorm Napf sitzt und Löcher in die Luft starrt. Schau dich mal um, es gibt des Öfteren Angebote, ich habe für zwei knapp 160 Euro bezahlt, die habe ich bei Netto bestellt. Ist jetzt auch nicht gerade günstig, aber naja...
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Welcher Futterautomat?

Beitrag von Graulinge »

Huch jetzt ist mein Beitrag weg :sehrwütend:

Ja diese Näpfe. Schau einfach mal auf diversen Seiten ob es die gerade mal billiger gibt.

Meine haben 1 Minute gebraucht um es zu verstehen :pfeif:

Die Näpfe sollten immer an der selben Stelle stehen
Und als Tip für Dich schreib Dir drauf wem welcher Napf gehört. :D

Ich habe am Anfang Leckerchen vorne auf den Deckel gelegt. Als sie gucken wollten ging der Deckel auf und die Leckerchen lagen im Napf.

Fazit der beiden: Kopp rein Napf auf gleich Futter. :cat-D:
...

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“