Sojasauce umgekippt - weiß jemand ob die giftig ist?

Antworten
Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Sojasauce umgekippt - weiß jemand ob die giftig ist?

Beitrag von Feline »

Ihr Lieben,

ich hab gerade (Avocado)Sushi gegessen und Feli kam dazu gehüpft. Durch eine Unachtsamkeit ist mir dann das Fläschchen Sojasauce umgekippt, und Feli wischte einmal mit dem Schwanz durch, nur kuzr... ich hab versucht ihr das Zeug abzustreifen so gut es geht, es wird sicher auch nicht viel gewesen sein was sie abbekommen hat. Trotzdem mach ich mir ein bisschen Sorgen und finde im Web nichts dazu, ob Sojasauce giftig sein könnte. Weiß da zufällig jemand mehr?

:mauer:

P.S. Dass Avocado hochgiftig ist, weiß ich, kann aber absolut ausschließen dass sie damit in Kontakt kam.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sojasauce umgekippt - weiß jemand ob die giftig ist?

Beitrag von Annette »

Soweit ich weiss ist sie ungiftig, sie besteht aus fermentierten Sojabohnen. Da man Soja oft als billiges Eiweiss in Katzenfutter verwendet, dürfte Sojasauce auch ungiftig sein. Allerdings ziemlich salzig und damit mindestens für eine CNI Katze nicht sonderlich gesund. Aber giftig und lebensgefährlich wohl nicht.

Hier gibt es eine zusammenfassende Liste, was und was nicht giftig ist

https://einfachtierisch.de/katzen/katze ... lten-31948
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Sojasauce umgekippt - weiß jemand ob die giftig ist?

Beitrag von Feline »

Puh... ja, dass sie nicht gerade gesund ist dachte ich mir auch wegen des Salzgehaltes, aber ich war eben unsicher, ob auch was giftiges drin ist.. Feli ist ja zum Glück noch jung, CNI ist da (noch) kein Thema.
danke dir. :) Auch für die Liste, die speichere ich mir gleich mal ab.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“