Tierische Nebenerzeugnisse

Antworten
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Tierische Nebenerzeugnisse

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Miteinander,

ich habe heute zufällig in der Küche unserer Klinik gesehen, was genau mit den "Bio-Abfällen" nach den Mahlzeiten gemacht wird. Ich habe mich schon oft gefragt, was damit geschieht und heute stand die große Mülltonne da, beschriftet mit "Tierische Nebenerzeugnisse der Kategorie 3".
Ich weiß jetzt zwar nicht, was genau "Kategorie 3" bedeutet, doch das hat mich noch einmal darin bestärkt, möglichst nichts mit unbenannten "tierischen Nebenerzeugnissen" für meine Katzingers zu kaufen.

In diese Tonne wandert bei uns alles, was nicht "Restmüll" ist, also Speisereste vom Teller, Bananenschalen, Orangenschalen, im Prinzip alles, was "organisch" ist, das kann dann auch schimmlig und schlecht sein.

Ich kann mich erinnern, dass es "früher" "Schweine-Eimer" gab für Essensreste. Da waren aber zumindest keine Abfälle drinnen.

Ich wolle Euch einfach einmal darüber informieren, da es mich doch sehr betroffen gemacht hat. Irgendwie dachte ich vorher eher, dass das alles kompostiert wird. :idee:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 26 Sekunden:
Ich habe mal noch Tante Google gefragt:
https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tie ... gorie.html
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Capra
..
Beiträge: 397
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:14

Re: Tierische Nebenerzeugnisse

Beitrag von Capra »

Ich glaube, das bezeichnet die Art der Entsorgung, nicht der Wiederverwertung. Die 3 sagt aus, dass es kein Sondermüll ist. Ich denke nicht, das davon etwas verwendet oder kompostiert wird.
Liebe Grüße von Andrea

Benutzeravatar
Lea
owned by the cats
....
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:45
Usertitel: owned by the cats
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 49

Re: Tierische Nebenerzeugnisse

Beitrag von Lea »

Bei uns in der Klinik gab es früher auch die „Schweine-Eimer“,, aus hygienischen Gründen (Infektionsgefahr usw.) muß heutzutage aber alles vernichtet werden und darf nicht weiterverwendet werden.
Grüße von Merlin und Carlos mit Dosine Micha
Schwarz und Weiß kann so schön sein
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Tierische Nebenerzeugnisse

Beitrag von EmilPhil »

Tierische Nebenerzeugnisse wie Leber, Herz und Pansen, also alle Teile eines Schlachttieres außer Muskelfleisch, sind wertvolle Nährstoffquellen und schmecken Hunden und Katzen ausgezeichnet.
Der Zusatz der tierischen Nebenerzeugnisse trägt dazu bei, das Nährstoffprofil des Futters zu komplettieren. Denn: In Muskelfleisch sind nicht alle für den Hund oder die Katze notwendigen Nährstoffe enthalten.

Sämtliches Fleisch und alle fleischlichen Nebenerzeugnisse stammen ausschließlich von Schlachttieren, die für den menschlichen Verzehr freigegeben wurden. Als „Haupterzeugnis“ bezeichnet man alle Teile vom Schlachttier, die der Mensch isst. Die tierischen Nebenerzeugnisse werden mangels Nachfrage nicht an die Lebensmittelindustrie verkauft. Die Verwertung der tierischen Nebenerzeugnisse in Hunde- und Katzennahrung ist also nicht nur ernährungsphysiologisch sinnvoll, sondern garantiert auch einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.
https://www.ivh-online.de/der-verband/w ... ziert.html

Den sogenannten "Schweineeimer" gibt es nicht mehr, diese Küchenabfälle dürfen nicht mehr verfüttert werden.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Tierische Nebenerzeugnisse

Beitrag von -Malina- »

Ich finde, wenn es um Katzenernährung geht, werden oft sehr vermenschlichende Maßstäbe angesetzt.
Katzen legen keinen Wert auf feinstes, gekochtes Muskelfleisch, sie fressen Beute roh mit allem drum und dran, auch mit den "tierischen Nebenerzeugnissen".

Wenn die Nährstoffzusammensetzung stimmt, ist alles im Futter drin, was der Katzenkörper braucht.

Doch vielen Menschen scheint es weitaus wichtiger, dass sie wissen, welche Teile von welchem Tier drin sind, plus diverser Gemüse und Kräuterbeilagen, weil das auf uns appetitlich wirkt.
Selbst wenn die Nährstoffzusammensetzung bei solchen Futtermarken teilweise gar nicht recht passen, werden sie interessanterweise trotzdem als hochwertiger angesehen, als evtl. günstigere Marken die tierische Nebenerzeugnisse enthalten.

Paradox.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Tierische Nebenerzeugnisse

Beitrag von Ninabella »

-Malina- hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 00:19
Ich finde, wenn es um Katzenernährung geht, werden oft sehr vermenschlichende Maßstäbe angesetzt.
Katzen legen keinen Wert auf feinstes, gekochtes Muskelfleisch, sie fressen Beute roh mit allem drum und dran, auch mit den "tierischen Nebenerzeugnissen".

Wenn die Nährstoffzusammensetzung stimmt, ist alles im Futter drin, was der Katzenkörper braucht.

Doch vielen Menschen scheint es weitaus wichtiger, dass sie wissen, welche Teile von welchem Tier drin sind, plus diverser Gemüse und Kräuterbeilagen, weil das auf uns appetitlich wirkt.
Selbst wenn die Nährstoffzusammensetzung bei solchen Futtermarken teilweise gar nicht recht passen, werden sie interessanterweise trotzdem als hochwertiger angesehen, als evtl. günstigere Marken die tierische Nebenerzeugnisse enthalten.

Paradox.
Das muss ich genau so unterschreiben!
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18875
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Tierische Nebenerzeugnisse

Beitrag von Reni2016 »

@NicoCurlySue Das WIRD alles kompostiert bzw in Biogasanlagen verarbeitet.

Die Aufschrift bedeutet nichts anderes, als dass auch sog. tierische Nebenerzeugnisse Kategorie 3 in dieser Tonne landen dürfen. Heißt, z. B. Knochen (Essenabfälle), Fett... wenn es in der Klinik saure Nierchen gab und keiner wollte sie essen: Biotonne.

Dein Link sagt folgendes:
Bild

Dies zum einen. Und zum anderen, weil ich den Hintergrund deines Posts nicht so ganz durchschaut habe: selbstverständlich landet nichts aus der Tonne in Katzen-, Schweine- oder sonstigem Futter!

https://www.umweltbundesamt.de/themen/d ... r-biotonne
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Tierische Nebenerzeugnisse

Beitrag von Quartett »

Beseitigung und Verwendung
Tierische Nebenprodukte sind durch Verbrennung oder Mitverbrennung sowie Deponierung zu beseitigen oder als Brennstoff zu verwenden. Die Herstellung von Folgeprodukten ist unter bestimmten Voraussetzungen, die eine sichere Bearbeitung garantieren, möglich. Zudem kann Material der Kategorie 2 kompostiert oder in Biogas umgewandelt, sowie zur Herstellung von organischen Düngemitteln oder Bodenverbesserungsmitteln verwendet und auf Flächen ausgebracht werden. Die Verarbeitung zur Herstellung von Futtermitteln für Nutztiere, Pelztiere und Heimtierfuttermittel ist mit Einschränkungen aus Material der Kategorie 3 zulässig.
https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tie ... 83.live851
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18875
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Tierische Nebenerzeugnisse

Beitrag von Reni2016 »

@Quartett Natürlich. Aber nicht mit Resten, die wieder aus einer Biotonne gefischt werden.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Tierische Nebenerzeugnisse

Beitrag von NicoCurlySue »

Quartett hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 14:27
Die Verarbeitung zur Herstellung von Futtermitteln für Nutztiere, Pelztiere und Heimtierfuttermittel ist mit Einschränkungen aus Material der Kategorie 3 zulässig.
https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tie ... 83.live851
Na ja, das ist genau das, worüber ich gegrübelt habe.
Ich werde nächste Woche einmal den Küchenchef fragen. Der sollte ja wissen, was geschieht.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“